1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d verkaufen und 530d kaufen, sinnvoll? - Leistung?

525d verkaufen und 530d kaufen, sinnvoll? - Leistung?

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 21:11

Hallo,

mich hat neulich ein Arbeitskollege angesprochen, ob ich meinen 525d, Handschalter verkaufen möchte. Der Wagen hat eine gute Ausstattung, allerdings nicht die beste, kleines Navi, unbequeme Sitze.

Er bot mir wirklich einen guten Preis an, aber mein 525d ist gechippt worden mit einer Messung auf 217 PS laut Rollenprüfstand.

Was mich generell am 525d stört (177 PS) Vor Face Lift, dass der Wagen extrem rau läuft im Stand, ich bin neulich neben einem 530d geparkt, auch Baujahr 2004 und dieser war so leise und kaum zu hören.

Wie sieht das generell mit der Leistung des 530d VFL 218 PS aus.

Wie gesagt, mein 525d ist gechipt und irgendwie trotzdem nicht wirklich besser als vorher. Er beschleunigt besser, aber irgendwie komme ich gegen einen 530d nie an.

Als ich mal auf der autobahn unterwegs war, habeich gut beschleunigt und ein 530d hat meinen locker stehen lassen!! Problemlos!

Ich möchte eher mehr Leistung und da der 530d Leistungsreserven hat, möchte ich den dann auch entsprechend tunen, dann ist aber schluss.

Irgendwie bin ich mit dem 525d nicht ganz so zufrieden, wie es sein sollte, also motortechnisch. Er ist irgendwie meiner meinung nach durstig und hat komischerweise einen sehr rauen motorlauf und nicht wirklich kraft.

Ob der 530d stärker ist? - Ich denke ja. wie weit könnte man mit tuning hier gehen?

Beste Antwort im Thema

Ich kann hier nur den kopf schütteln. Da wird über dpf off agr off gefachsimpelt. Das die gechippten golfs nicht haltbar sind aber 340 ps in nem rein gechippten lci 530d sind ok...?

Wenn du mehr power haben willst und sowieso überlegst dein auto zu tauschen kauf dir ein auto was die power ab werk hat und gut.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn du nur an die leistung willst, hol dir den 535d, schmeiß den dpf raus, und mach dir 380 ps drauf. so viel unterschied sind da nicht. aber nimm den facelift, wegen dem getriebe.

den 530 würde ich auch nur als facleift nehmen. vorfacelift macht in meinen augen überhaupt gar keinen sinn. aber 0. am ende wird dir nämlich der 530 auch zu langsam, ich sehs schon kommen. mit nem gechippten 535d machst du nichts falsch. und wenn du keine lust auf dpf off hast, dann machste halt normales chiptuning, da sind dann immernoch 320 - 340 ps drin. das reicht eigentlich für alles dicke, so schnell lässt dich damit keiner stehen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 21:20

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 29. Oktober 2017 um 22:19:06 Uhr:

wenn du nur an die leistung willst, hol dir den 535d, schmeiß den dpf raus, und mach dir 380 ps drauf. so viel unterschied sind da nicht. aber nimm den facelift, wegen dem getriebe.

den 530 würde ich auch nur als facleift nehmen. vorfacelift macht in meinen augen überhaupt gar keinen sinn. aber 0. am ende wird dir nämlich der 530 auch zu langsam, ich sehs schon kommen. mit nem gechippten 535d machst du nichts falsch. und wenn du keine lust auf dpf off hast, dann machste halt normales chiptuning, da sind dann immernoch 320 - 340 ps drin. das reicht eigentlich für alles dicke, so schnell lässt dich damit keiner stehen ;)

gute entscheidung!!!

Danke

Einer meinte heute (ein guter bekannter), der einen golf gti hat, er würde den 535d hinter sich lassen. aber das glaub ich nicht. 535d dpf agr off und 380 ps. der geht die die hölle

kann sogar sein. das problem an den gtis und dem ganzen vag kram ist nur, das geht auf dauer nicht gut. man muss da auch viel zu viel machen. einfaches chiptuning reicht da bei weitem nicht, um "locker" dem 535d weg zu fahren. der 535d hat allein schon ne höchstgeschwindigkeit von 265 kmh. die muss man auch erstmal mitm golf gti hinkriegen. die meisten schaffen ja nichtmal 250. mitm 535d kannste über 200 km knallgas fahren. gar kein problem, solang man ihn richtig wartet und ihn richtig programmiert.

außerdem ist ein golf immernoch ein golf, und immernoch ein frontkratzer dessen verarbeitung niemals so gut ist wie die des e60.

Ich kann hier nur den kopf schütteln. Da wird über dpf off agr off gefachsimpelt. Das die gechippten golfs nicht haltbar sind aber 340 ps in nem rein gechippten lci 530d sind ok...?

Wenn du mehr power haben willst und sowieso überlegst dein auto zu tauschen kauf dir ein auto was die power ab werk hat und gut.

du hast falsch gelesen. wir bzw. ich rede über den 535d LCI. und der geht locker mit 340 ps. mit dpf off sowieso. also schüttel nur weiter ;)

Was dpf off angeh gibs ab nächstem jahr beim tüv ne überraschung.

Und ich bleibe dabei. Wenn du die leistung willst kauf dir ein auto was ab werk 340ps hat.

These: irgendwann reichen die 340 ps auch nicht mehr weils gewohnheit geworden ist und dann? M5?

Bei deinem auto weisst du was du hast - mit jedem anderen kannst du dir mist einfangen.

zum thema dpf off gibts im e90 einen fred dazu. kannste dich mal einlesen. da sind die meisten (oder viele) der meinung das man mit der methode die der tüv fährt es wohl keine probleme gibt, weil man wohl mit dieser messung keinen unterschied feststellen wird.(stichwort trübung). ob das so ist oder nicht, bleibt abzuwarten. es ist außerdem nur eine kann sache. ich würde es persönlich auch nicht tun, weil allein steuerhinterziehung.

ich hab ihm nur diesen rat gegeben, weil er meinte sein auto sei zu langsam. der gechippte 535d hat dann mal das doppelte seiner serienleistung (so pi mal daumen). das müsste reichen, und das reicht wie gesagt auch so dicke. 340 ps in nem diesel maschieren einfach sehr sehr gut ab. und wenns nur 320 sind. wurscht. das reicht.

jetzt hab ich mich aber genug gerechtfertig finde ich. der te kann sich das überlegen oder nicht. wenn ers macht, dann gratuliere ich ihm, und wenn nicht, bin ich auch zufrieden. und wenn einer eine bessere lösung hat, dann darf er gerne dazu beitragen. amen!

Meinen gechipten 530D hat noch kein GTI auch nur ansatzweise geschafft...

Warum kaufst du dir nicht einfach nen e60 V8 Benziner , sind seltener, haben genug Power, vorallem ab Werk ohne rum zu basteln mit irgendwelchen PDF Off, Chip Tuning und was weiß ich nicht alles, außerdem ist der Sound und Laufruhe vom V8 tausend mal besser ggü den traktor motoren

 

Jeder kann machen mit seinem Auto was er möchte, aber wenn ich hier immer lese wie versucht wird aus den e60 Dieselmotoren Ferraris zu machen, mit allen erdenklichen Mitteln und Bastelei ....

das problem der benziner ist einfach, das die bestimmt nicht so ne hohe laufleistung machen, das benzin aktuell teurer ist, und der benziner einfach bis zum geht nicht mehr schluckt. außerdem wollen doch heute alle den "turbo bums" erleben.

ansonsten magst du recht haben, die benziner sind sicherlich nicht langsam. aber dafür auch im unterhalt alles andere als billig. zum thema laufruhe kann ich nur sagen, das auch v8 motoren eine gewisse unruhe haben. wenn der 6 zylinder mal warm ist, gibts da keine probleme. der v8 wackelt bauartbedingt schon etwas, und das eigentlich immer.

Wegen der laufleistung, bedenke die Diesel haben viel mehr anfällige Komponenten, turbo, HD Pumpe, injektoren, AGR usw, all dies hat der N62 V8 nicht.

 

Auf "turbo bums" kann ich gerne verzichten,mir ist ein saugmotor lieber,

 

Ja Benzin ist (noch) teurer als Diesel, aber die ersparnis die ein Diesel evtl im Idealfall einfährt, wird durch höhere Reparatur kosten und Fixkosten wieder aufgefressen. Es kommt halt auf die jährliche fahrleistung an. Ich persönlich fahre seit Jahren keinen Diesel mehr und werde es auch nicht, dann lieber nen Benziner mit LPG Umrüstung.

 

Ein Benziner muss nicht zwingend im Unterhalt teurer sein als Diesel. Alle sehen immer nur die 20cent unterschied an der Tankstelle und denken sie sparen, zahlen aber an anderer Stelle wieder drauf. Und von der aktuellen Diesel Fahrverbot Diskussion fang ich gar nicht erst an

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:52

Ich möchte ein Auto auch im Alltag voll nutzen können. Komfortsitze, Navi CIC oder CCC wären hier für mich richtig gute Ausstattungsvarianten, denn die gewöhnlichen Sitze im E60 sind nun mal wirklich nicht der Kracher.

Klar kann man einen V8 kaufen, wieso auch nicht, allerdings möchte ich dieses nicht. Habe schon eine Probefahrt gemacht und das hat mich einfach nicht überzeugt und dass viele V8 auch probleme machen, habe ich auch schon miterlebt und dann wirds aber sehr teuer!

Ich denke, eher ein 530d gechippt mit DPF OFF AGR Off und Wagner ladeluftkühler und downpipe oder ein 535d mit DPF off und AGR off und eben downpipe!

TÜV hin oder her, ich habe bekanntschaften und da kommen fahrzeuge problemlos durch, aber sofern der Wagen entsprechend technisch in Ordnung ist! - AN einem DPF wird hier nichts hängen bleiben!Bisher waren alle meine Autos technisch top.

Was ich eben halt blöd finde, ist der 525d, habe ehrlich nichts gegen dieses Auto. Habe den sogar sehr günstig geschossen und der bleibt dann entsprechend weiter in der Familie und wird nicht verkauft, weil der Zustand gut ist.

Der gechipte 525d hat schon seine 217 ps gemessen, aber er ist und bleibt eher schwach. Auf der bahn kann man zwar die meisten abhängen, aber wen ein 530d kommt oder ein Audi 3.0 TDI sieht man schon etwas älter aus.

Ich bin mal sogarden 530d gechippt gefahren und muss sagen, das war schon gut. Auf jeden fall hatte er deutlich mehr leistung als der 525d.

Der 525d an sich ist ja auch ein m57, aber mit 177 ps und nur 2.5 Liter. gechippt hat er rund 217 ps gemessen. Was auf alle fälle gut ist. Aber gegen einen (Originalen) 530d mit 218 PS hat er nun mal auch keine Chance!

Flott ist der 525d ja, kein Thema! Aber es gibt fast keine möglichkeiten, den zu tunen, also mit chip tuning wars das auch. ob der dpf raus ist oder nicht, das bringt kaum mehrleistung, weil der motor an seiner leistungsgrenze ist, so sagt das jeder. der 530d mit 218 ps hat große reserven nach oben, mache ich downpipe und wagler LLK rein, könnte ein guter tuner (z. B. regelin) 300 PS und 670 NM raushauen und das ist schon enorm!

eine vw 2 liter maschine hat grad 380 NM drehmoment und das ist fast das doppelte!

 

Weiterer nachteil des 525d: Der hat eine schwäche für Turbolader, weil die ständig über den Jordan gehen. Ich weiß nicht warum, aber das AUto wird gut behandelt und trotzdem war der turbo im eimer. Ich denke, dass der einfach zu klein dimensioniert ist und überhitzt.

Der 530d ist da wesentlich kräftiger, und ich kenne viele leute aus dem Forum, die einen originalen turbo schon 300.000 km drinn haben, das schafft ein 525d niemals!

Die Meinungen gehen auseinander was das "Tuning" betrifft, ich persönlich halte nix vom rum basteln. Ich kaufe mir Autos die ab Werk genug Power haben bzw meinen wünschen entsprechen und gut ist.

 

Außerdem ein 530d oder ähnliches, ist nunmal kein Rennwagen, auch nicht mit Tuning

man kann von chiptuning halten was man will, und das ist auch okay. aber bei vielen funktioniert das ganz gut, so meine meinung.

ps: ein gechippter 530d geht in etwa genauso gut wie in originaler 535d. vielleicht etwas besser. gilt aber auch nur für die lci modelle. den 218 ps motor wirste so gut nicht machen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen