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525d Vibrationen im unteren Drehzahlbereich

BMW 5er F11

Hallo,

 

Ich habe seit 1 Woche einem 525d, 218PS

Bin damit sehr zufrieden.

Aber in den letzten Tagen als es in der Früh mins Grade hatte, habe ich gemerkt, dass das Auto beim Gang einlegen und Anfahren und im unteren Drehzahlbereich etwas stärker vibriert bzw brummt. Es fühlt sich komisch an, als wäre es untertourig. Beim P und N läuft der Motor auch in kalten Zustand ruhig und es brummt nichts.

Wenn das Auto warm ist und im oberen Drehzahlbereich alles Top.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp von euch, das ist schon sehr nervig und ich möchte nicht dass es dann stärker Auswirkungen bekommt.

 

Gruß Gerhard

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13 Antworten

Bei P/N ist der Wandler ja "raus". Die Schaufeln da drin müssen ja die kalte Öl-Kupplungsabrieb-Späne-Suppe ja irgendwie "bewegen"....

Ist schon auffällig dass sich bei Kälte immer mehr Leute wegen Getriebe und rauem Motorlauf "wundern". Wenn man mal ne Flasche ATF über Nacht draußen stehen lässt und sich die "dicke Suppe" dann im Verglichen zu einem mit 50-60 Grad ansieht, sollte man sich eigentlich wundern dass das Getriebe überhaupt noch funktioniert!

Kurz und knapp: das kalte Öl (Motor und Getriebe) leistet sehr viel Widerstand und diesen müssen die Injektoren entsprechend überwinden, spritzen mehr ein, Motor läuft rauer, Getriebe schaltet auch etwas hackelig usw. usw. es ist einfach arschkalt aktuell!

Ansonsten zum Testen das Auto über Nacht in einer Tiefgarage (Einkaufszentrum, Bahnhof ... ) möglichst tief parken und schauen wie sich die Karre dann verhält (sprich, die Kälte "ausschließen").

Motor und Getriebelager wären auch ein Thema, da macht man bei 150-200TKm definitiv nichts falsch wenn man diese erneuert. Im gleichen Abwisch dann noch den LMM, liefert der ungenaue Werte bezüglich Ansauglufttemperatur und Luftmasse, erhöht sich u.U. die Einspritzmenge usw.

Das bei Kälte der Motor rauer ist und das Öl dicker ist, ist mir sonnenklar.

Das Brummen oder vibrieren ist halt schon relativ stark dass es mir nicht so "normal " vorkommt.

Das Auto hat 200tkm drauf.

Habe mir schon überlegt die Motorlager zu tauschen. Ich schaue mir mal an wie das geht.

Danke

Haben auch 200TKm am F11 530xd LCI. Man merkt (bis auf die leichte Drehzahlschwankung und den leicht angestrengten Motor) kaum nen Unterschied zwischen D/R und P/N bei der aktuellen Kälte.

Das Fahrzeug hat aber vei 180TKm ne Spülung mit EHS-Service bekommen und wurde 160Tkm zu 90% auf Landstraße und Stadt bewegt (verhältnismäßig wenig BAB und wenn dann recht entspannt, sprich wenig Last auf die Lager).

Was mir i.V. zu den zwei Mercedes im Haushalt missfällt ist, dass das Lenkrad am BMW - die Karosserie aber im Vergleich deutlich weniger - recht stark vibriert im Stand. Sobald man aber anfährt, ist es weg (oder wenn nach dem Kaltstart die Drehzahl bei 8-900U/min liegt). Ist aber auch im Sommer so gewesen und kenne es von anderen BMWs mit 6z Dieseln dass das Lenkrad merklich vibriert im Stand (beim Benz fühlt sich das an wie ein Benziner, da vibriert aber die Karosse mehr als das Lenkrad :D).

Ich habe bei knapp über 200 tkm mal die Motorlager getauscht. Das hat die Vibrationen spürbar reduziert.

Eben mal den üblichen Kram prüfen:

- Schwingungsdämpfer auf Risse

- Fehlerspeicher auf Probleme mit Glühkerzen

- Motorlager

- Laufruheregelung angucken auf Probleme mit Injektoren

Zitat:

@svob schrieb am 17. Januar 2024 um 17:30:52 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe seit 1 Woche einem 525d, 218PS

Bin damit sehr zufrieden.

Aber in den letzten Tagen als es in der Früh mins Grade hatte, habe ich gemerkt, dass das Auto beim Gang einlegen und Anfahren und im unteren Drehzahlbereich etwas stärker vibriert bzw brummt. Es fühlt sich komisch an, als wäre es untertourig. Beim P und N läuft der Motor auch in kalten Zustand ruhig und es brummt nichts.

Wenn das Auto warm ist und im oberen Drehzahlbereich alles Top.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp von euch, das ist schon sehr nervig und ich möchte nicht dass es dann stärker Auswirkungen bekommt.

 

Gruß Gerhard

Bei mir war es hauptsächlich in langsamen kurven / z.B. beim Abbiegen.

Lösung war der Tausch der Motorlager. Scheinbar hing der Motor etwas und das hat zu höherem Widerstand geführt.

Nach den Erfahrungen die alle schreiben, werde ich als erstes die Motorlager tauschen. Dann kann ich dieses wenigstens ausschließen.

Dadurch dass man ja den Motor anheben muss, werde ist es wohl leider machen lassen müssen

Vielleicht hilft dir das Video zum Tausch der Motorlager:

https://youtu.be/MC8ptbW5faI?si=cRGgi3P6kO9yAsY8

Dankeschön!

Ich mache doch einiges selbst am Fahrzeug, aber nach längerer Überlegen habe ich mir einen Termin ausgemacht und lasse in 2 Tagen die beiden Motorlager tauschen.

Heute in der Früh habe ich ein Geräusch beim Wegfahren bei den Bremsen gehört. Als ob vielleicht etwas steckt.

Ich vermute nach den Geräusch, dass auch die Vibrationen von den Bremsen kommen könnten.

Als ob der Wagen bei D losfahren möchte aber die Bremsen leicht stecken.

Kann ich auf der Stellung N es testen???

Die Motorlager sind so oder so kein Fehler weil der Wagen schon 200tkm drauf hat.

Motorlager spürt man bspw. durch Vibrationen am Lenkrad im Stand im Leerlauf.

Was soll der Tausch der Motorlager kosten?

Zitat:

@skausl schrieb am 24. Januar 2024 um 14:06:24 Uhr:

Motorlager spürt man bspw. durch Vibrationen am Lenkrad im Stand im Leerlauf.

Was soll der Tausch der Motorlager kosten?

Von meiner Rechnung aus 2021:

 

Tausch Motorlager Re+Li: 494,64 €

So,

Ich habe die beiden Motorlager tauschen lassen.

Auch in der Früh bei Minusgraden läuft das Auto wieder richtig ruhig.

Kein Vergleich zu vorher und wenn der Wagen warm ist, viel feineren Gefühl.

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