1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525D Vorglühen

525D Vorglühen

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 6:37

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mal ne Frage zu dem Vorglühen beim 525D. Das ist mein erster eigener Diesel und auch somit der erste Winter. Gerade bei solchen Tagen wie heute, wo nachts die Temperaturen bei ca. -9°c (Hannover) liegen, bräuchte ich mal bitte eine erklärung, wie man einen Diesel vorglüht. Ich habe heute vorm starten des Motor, die Zündung eingeschaltet und ca. 5min so stehen lassen. Danach wollte ich den Motor starten und bekam im Navi die Meldung (Vorglühen bitte warten) er hat aber versucht den Motor zu starten, was aber nicht so ganz funktioniert hat, weil er gleich wieder ausging.

Jetzt meine Frage, muss ich die Zündung wieder zurück drehen wenn diese Meldung kommt oder zwanghaft den Motor mit mehrfachen neustarten zum laufen zu bringen?

 

Gruß

 

Patrick

Ähnliche Themen
41 Antworten

der Wagen sollte ausgelesen werden, hier müsste ein Defekt vorliegen. Glühkerzen, Steuergerät...

Du musst gar nichts tun beim Starten, die Vorglühzeit wird automatisch generiert und beträgt max. 3 Sec.

Das "manuelle" Vorglühen was Du meinst stammt von alter Dieseltechnik.

....dein Ernst?

Im Kombiinstrument ist eine Glühwendel, wenn die aus ist, ist der Vorglühvorgang abgeschlossen und die Nachglühphase beginnt. Nach einigen Sekunden ist auch diese abgeschlossen.

Als du den Schlüssel für 5min hast stecken lassen und dachtest er würde glühen...war alles schon wieder kalt.

 

1.zündung stellung zwei(vorglühen)

....Glühwendel erlischt(vorglühen abgeschlossen)

2. motor starten

(Nachglühphase beginnt, zur stabilisierung)

3. Motorlauf erkannt, Glühstifte schalten ab(Brennraumtemperatur passt)

also ich fahr ja das gleiche auto und nein so eine art vorglühen wie z.b beim alten sdi motor von vw gibt es nicht mehr....bei unsere Modelle sieht man nur wenn es extrem kalt wird sie Spirale und das ist ein zeichen das er automatisch vorglüht....

Auto fängt beim aufschließen oder rein setzen mit dem soft Vorglühen an. Wenn man es dann Startet, sind die Glühkerzen schon meist so weit.

Bei kalten Temperaturen daurt es dann doch noch einbißchen und man sieht das Vorglüh Symbol damit man sich nicht wundert, warum der Motor nicht sofort Startet.

Klar wird vorgeglüht. Wenn die glühwendel an geht, warten. Und wenn sie ausgeht starten. 5 Minuten braucht man nicht warten. Warscheinlich Fehler glühanlage. Einfach mal FS auslesen.

Jetzt muss ich auch mal was dazu fragen.

Beim 525 LCI ist es ja so, wenn ich den Schlüssel einstecke, die Bremse trete und den Schlüssel abermals drücke, startet er ja sofort ohne zuvor in Zündung 2 zu schalten.

Auf Zündung 2 komme ich ja nur, Schlüssel einstecken und nochmal drücken ohne Bremse treten.

Frage: Wenn ich die erste Vorgehensweise wähle, glüht er automatisch vor und wartet bis es abgeschlossen ist und startet er erst dann oder muss ich bei kalten Temp. erst rein auf Zündung 2 stellen damit er in Ruhe vorglühen kann?

Der verzögert kurz. Anschließend fängt der Anlasser an zu drehen. War zumindest bei meinem E91 so. Der hat ja auch n Knopf.

am 6. Januar 2017 um 10:00

Auf Zündung 2 kommst du, wenn du den Start/Stop Knopf bestätigst ohne die Bremse zu treten. Gestartet wird halt über gesagten Knopf und nicht über den Schlüssel. Was machst du da?

Der Vorglüh-Vorgang beginnt halt schon eher, wurde aber weiter oben bereits geschrieben.

ach richtig, Knopf nicht Schlüssel ich Dussel:)

Nicht immer so kompliziert machen. Wenn er einen Startknopf hat, einfach Bremse treten, Startknopf drücken und den Rest macht das Auto alleine. Wenn er der Meinung ist, er müsse vorglühen, kommt vorne wo sonst Datum und Temperatur stehen kurz das Glüh-Symbol, und dann startet er. Passiert alles von alleine. Das funktioniert sogar nach einer Nacht -28 Grad.

Bei Startknopf muss man nicht erst die Zündung anschalten oder irgendwelche Prozeduren durchführen wenn es kalt ist. Starten und Losfahren alles wie immer. :)

Bei den frühen VFL mit Schlüssel einfach auf Zündung drehen, das Glühsymbol abwarten, und dann starten. Bei meinem E46 hat das damals selbst bei -20 Grad keine 5 Sekunden gedauert.

Danke Chief, genau das wollte ich ja wissen.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:00

Da hier vorhin die Glühkerzen und Steuergerät angesprochen wurden. Ich habe hier ein

 

Angebot bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/152247611040

 

Ist das hier richtig oder ist das Chinaware?

Beru ist sehr gut. Schau beim Einbau auch auf den Stecker des pluskabels. Der darf nicht verschmort sein.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:32

Also wenn ich genau diesen Artikel kaufen würde, wäre das passgenau für meinen 525D VFL 177PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen