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525i 2.5L 218PS / N52 B25 A / Fatale Motorkulisse / Dringend Hilfe

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. November 2023 um 23:30

Männers ich bin mit meinen Nerven blank. Morgen geht das Auto zur Überprüfung in eine Werkstatt bevor ich zu viel mit dem Auto fahre und einen Motortotalschaden verursache.. Zum Auto:

Hat 160tK hinter sich. Verliert durchgehend öl(Kippe immer mal wieder öl nach). Keilriemen, rollen etc. wurde vor 2 monaten gewechselt. Zündkerzen und Zündspulen wurden letzten Freitag gewechselt und dachte das wars jetzt erst einmal. Habe vorhin draußen und bin 300km gefahren. Ab ca 100km hats angefangen. Zu hören war es jedoch nur in den ersten 3 Gängen, danach wurde es, wahrscheinlich durch den niedrigeren Drehzahl und der lauteren Geräuschkulisse, schwächer und kaum wahrnehmbar. Was sagt ihr Experten dazu. Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

 

Hab ein Video aufgezeichnet und es auf YouTube hochgeladen: https://youtube.com/shorts/hrIUKqD4Alo?si=AFiK1FSFDHe7jL1a

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17 Antworten

Hatte ich - ähnlich zumindest, nach längerer Standzeit damals (direkt nach Kauf und ca. 400km das erste mal), dann wars ne Weile weg und kam dann irgendwann wieder, mit unterschiedlichen zeitlichen Intervallen, irgendwann sogar nach abstellen und 5 Minuten wieder anlassen wieder. War ein "hängendes" Hydroventil.

Kann durchaus mit deinem Ölverbrauch zusammenhängen } Ölkohle in den Innereien, dadurch ständig "größere" Schwebteile im Öl (oder zu wenig, wenn man nicht gleich nachm Winseln den Liter nachfüllt - vor allem, wenn man mal längere Strecke fährt!) und die Hydros werden ja immerhin mit Öl "gefüllt". Wenn da eins quasi verstopft ist = fest = nagelt der bescheuerte Schlepphebel dran rum.

Meiner = auch N52, genau wie deiner der 218PS. Quasi Identische Motorisierung, nur meine Laufleistung ist ca. 100.000km mehr.

Allerdings genauso eine Ölschleuse, mit viel Kurzstrecke/Stadtverkehr, extrem verkokt mit Ölkohle dank Vorbesitzer(n) heult meiner auch aller teils nicht mal 1.000km nach seinem Liter.

Fahre ich Langstrecke, dann komme ich mit hängen und würgen auch mal auf 1.5kkm, bis es wieder bimmelt und "Öl!" schreit.

Ich bin dem "er nagelt"-Problem wie folgt auf die Pelle gerückt:

Umgeölt auf 5W40, Ölwechselintervalle stark verkürzt (nicht mehr nach Anzeige, sondern) aller 7.000km, jedes Mal vorher ne LM-Motorspülung, danach anderthalb Minikanister "Mathy-M" zum Öl, zwischendurch wechsle ich (wenn ich dran denke) auch immer mal nur den Ölfilter, damit sich die Ölkohle, die sich nun zu lösen beginnt, nicht zu lange in der Schwebe gehalten wird oder mir der Ölfilter deshalb verstopft.

Und - ich habe seither immer mindest 1L-Gebinde im Kofferraum, damit ich rechts ran kann, wenn sich die Ölwarnung meldet und umgehend aufkippen kann.

Wenns bei höherer Drehzahl "leiser" wird, könnte es durchaus sein, dass der höhere Öldruck an irgend nem Dreck vorbei wenigstens etwas Öl in das Hydro drückt.

Sind ja leider nicht mehr die Dosen wie am M50 (der auch keine Kipp- oder Schlepphebel mehr hatte) - beim N52 ist man wieder zurück zum Urschleim > Hebel, dafür kleinere, mickrige Hydros ...

Zieh mal deinen Ölwechsel vor, Werkstatt soll gründlich spülen, umölen auf 5W40 (solltest du noch 5W30 fahren).

Schau, dass du bis zum nächsten Ölwechsel (nach der Werkstatt, wenn dies nicht haben) 5W40 von ROWE besorgst, mit dem fahre ich momentan seit ca. 30.000km am besten. und besorge dir "Mathy-M"-Motoröladditiv.

Themenstarteram 20. November 2023 um 9:36

Ich habe das Auto nun fast 2 Jahre. Anfangs ohne Probleme. Und ja, genauso wie bei die, immer wieder macht der Motor Geräusche die dann plötzlich beim nächsten start weg sind. Aber so schlimm war es noch nie. Ich dachte ich stehe neben einem Lkw. Habe auch nach dem Kauf immer nur von Rowe 5w40 rs sae benutzt. Jedoch vor kurzem Addinol super light 0540 rein gekippt(weil kostet die Hälfte). Einen Öl Wechsel mit Ölfilter wollte ich auch machen lassen, da hat mir ein Freund geraten es nicht zu tun, weil es keinen Sinn machen würde, da mein Auto eh ständig öl verliert. Und zu so einer Motorspülung hat mir ein ex kfz meister abgeraten, da er meinte pures marketing und schlecht für die Dichtungen etc. Spielt für mich aber keine Rolle mehr, ich bestelle mir die sachen und probiere es aus

Als erstes - dein KFZ-Meister hat unrecht.

WEIL:

Ölkohle setzt unter Umständen lecke Dichtungen zu, Motorspülung löst diese Ablagerungen.

Wenn also der Ölverbrauch höher werden "würde", nach solch einer Spülung, wäre das ein Indiz, dass diverse Dichtungen eh fertig sind.

Spülung greift keine Dichtungen an, das ist ein Märchen.

Die Geschichte vom "höheren Ölverbrauch nach Spülung" resultiert aus der Zeit der alten Motoren, die mit teils krassen Maßtoleranzen gefertigt worden waren - quasi aus der zeit kurz nachm Krieg. :D

Meiner ist innen so dermaßen voll Ölkohle und ich habe bereits die 6. Spülung hinter mir und nichts ist passiert. Ich hänge dir maln Bild ran von der Kruste, die ich allein im Nockentrieb sehen kann - und die war noch dicker, als ich den Hobel im Dezember 21 gekauft habe.

Und bisher hat keine Spülung meinen Ölverbrauch weiter erhöht.

Und zweitens - dein Freund hat ebenfalls unrecht und keine Ahnung.

WEIL:

Nur Öl nachkippen ersetzt keinen Ölwechsel.

Du kippst immer nur 1 Liter "frisches" Öl nach, während quasi 5,5 Liter altes, dreckiges Öl weiterhin in deinem Motor kreisen. Du "verdünnst" quasi dein eh schon altes Öl nur und das Restöl merkts nicht mal.

Und ein schnell voll Dreck gefüllter Filter filtert nichts mehr = der dreck, der nicht mehr rein passt, kreiselt also weiter im Ölkreislauf, stopft dir dazu noch zB. die Feinfilter der Vanos-Magnetventile zu, weil die nämlich mit dem Motoröl auch druckbeaufschlagt werden!

Kannste dich schon mal seelisch und moralisch drauf vorbereiten, demnächst auch mal die Feinfilter zu wechseln, ehe sich deine Magnetventile verabschieden.

Nochn Bild meiner Feinfilter Vanos mit drangehängt ...

Deshalb = Spülung (machs korrekt, wies draufsteht) + Ölwechsel + Filterwechsel, bald!

Du hast richtig entschieden.

 

Wenn du übrigens genau so weiterfährst und auf deinen Freund hörst, hast du demnächst irgendwann nen Satz neue Hydros aufm Tisch liegen, dann ist dein Motor nämlich erstmal hin durchs "immer nur Öl nachgefüllt statt gewechselt" und du darfst dich mit einem großen Reparatureingriff beschäftigen.

Übrigens wirds bei mir im Dezember dieses Jahr auch 2 Jahre, dass ich die Kiste habe.

Irgendwie witzig, die ganzen "Ähnlichkeiten"!

Kann ich dir mal noch schreiben, was du alles auch mal "pauschal" ersetzen kannst, wenn du noch ne Weile fahren möchtest. Das im nächsten Post.

Ölkohle im Nockentrieb
Feinfilter Magnetventil-Ölkreislauf

Kurze Auflistung, was bei dir ebenfalls bereits alles "Mode" sein könnte, wo sich ein Ersatz/Austausch gegen neu durchaus lohnt und Sinn macht:

- "große" DISA (sitzt oben an der Ansaugbrücke - könnte durchaus sein, dass dein Flügel schon lose rumwackelt!)

- Magnetventile Vanos (2 - sitzen vorn Motorstirnwand nebeneinander)

- Feinfilter Magnetventile Vanos (2 - sitzen vorn rechts im Motorrumpf, direkt unter Kante Ventildeckel übereinander)

- Luftfilter (1x im Jahr)

- Innenraumfilter (unter den 2 Deckeln vorm Wasserkasten - nimm neu mit Aktivkohlefilter)

Dann schau mal in deinen Ausgleichbehälter, ob da noch der Messstab am Schwimmer steht oder ob der bei dir ebenfalls bereits abgebrochen im Ausgleichbehälter rumliegt.

Ist der Messstab schon ab, besteht die Gefahr, das es den irgendwann durch die Schläuche hin zu deiner elektrischen, lastabhängig arbeitenden Wasserpumpe schiebt = das wirds ebenfalls richtig teuer!

Abhilfe: Schnellstens einen neuen Ausgleichbehälter verbauen.

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:39

Also ich habe heute Öl nach gekippt und es hat sich nichts geändert. Es nagelt wie Sau

Äähh, was hier geschrieben wurde hast du aber jetzt nicht so wirklich verinnerlicht oder?

Also die Tipps von TAV waren aber für mich ganz andere als Öl nachkippen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2023 um 14:45:53 Uhr:

Äähh, was hier geschrieben wurde hast du aber jetzt nicht so wirklich verinnerlicht oder?

Also die Tipps von TAV waren aber für mich ganz andere als Öl nachkippen.

Was will man machen, wenn er es nicht verstehen will.

Ist halt so.

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:45

Ne ich hab es auch falsch verstanden… Er meinte ja er kippt 1 liter nacht dann hört es kurz auf. Das hab ich mit viel Fantasie beschmückt. Also ich war jetzt bei 2 Werkstätten. Der eine meinte Klimakompressor, der zweite war sich sehr sicher, dass es die Kette ist.. Zum zweiten KFZ Meister fahre ich morgen früh nochmal bei kaltem Motor. Sind nur 1 Kilometer zu dem

 

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:49

Aber vielen vielen Dank schonmal TAV für deine Hilfe und die Mühe und Zeit die du hier für mich aufopferst! Top!

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:50

Ich finde es richtig Schade… so ein tolles Auto. Wenn die Reparatur zu teuer wird, muss ich ihn leider abgeben..

Ob es der Kompressor oder irgendwas anderes am Riementrieb hängendes ist ist ja das leichteste zu testen.

Riemen ab und hören ob es weg ist..

Nein und kommt deutlich von vorne ist es vermutlich die Kette/Spanner.

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:55

https://youtube.com/shorts/kmbHYfZfrwI?si=mzqhSYnaW0Wc13GK

 

So klingt es mittlerweile und ich traue mich garnicht mehr damit zu fahren.

Das rattern ist nicht mehr so hell und gleichmäßig sauber wie am Anfang(vergleichbar beim fahrrad mit dem freilauf). Und habe entdeckt, dass es im leerlauf während der fahrt aufhört.

Zitat:

@Dersimspor schrieb am 21. November 2023 um 16:45:55 Uhr:

Ne ich hab es auch falsch verstanden… Er meinte ja er kippt 1 liter nacht dann hört es kurz auf. Das hab ich mit viel Fantasie beschmückt. Also ich war jetzt bei 2 Werkstätten. Der eine meinte Klimakompressor, der zweite war sich sehr sicher, dass es die Kette ist.. Zum zweiten KFZ Meister fahre ich morgen früh nochmal bei kaltem Motor. Sind nur 1 Kilometer zu dem

Ja klar die Kette, da will einer abkassieren.

Die Kette macht beim N52 keine Probleme.

Guck mal nach dem Korb im Ölfilterdeckel, vllt fehlt er und du hast Öldruckprobleme.

Themenstarteram 21. November 2023 um 18:59

Zitat:

@TAV schrieb am 21. November 2023 um 10:49:30 Uhr:

Kurze Auflistung, was bei dir ebenfalls bereits alles "Mode" sein könnte, wo sich ein Ersatz/Austausch gegen neu durchaus lohnt und Sinn macht:

- "große" DISA (sitzt oben an der Ansaugbrücke - könnte durchaus sein, dass dein Flügel schon lose rumwackelt!)

- Magnetventile Vanos (2 - sitzen vorn Motorstirnwand nebeneinander)

- Feinfilter Magnetventile Vanos (2 - sitzen vorn rechts im Motorrumpf, direkt unter Kante Ventildeckel übereinander)

- Luftfilter (1x im Jahr)

- Innenraumfilter (unter den 2 Deckeln vorm Wasserkasten - nimm neu mit Aktivkohlefilter)

Dann schau mal in deinen Ausgleichbehälter, ob da noch der Messstab am Schwimmer steht oder ob der bei dir ebenfalls bereits abgebrochen im Ausgleichbehälter rumliegt.

Ist der Messstab schon ab, besteht die Gefahr, das es den irgendwann durch die Schläuche hin zu deiner elektrischen, lastabhängig arbeitenden Wasserpumpe schiebt = das wirds ebenfalls richtig teuer!

Abhilfe: Schnellstens einen neuen Ausgleichbehälter verbauen.

Top! Dann bestell ich die Teile schonmal

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