ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i/530i VFL oder FL?

525i/530i VFL oder FL?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:26

Hallo.

 

Möchte mir einen BMW 525i oder 530i (E61) kaufen, die frage ist nur welcher Motor für den Touring am besten wäre?

Eins ist klar, eine Automatik soll her, und da stellt sich mir die nächste frage, soll ich einen VFL oder FL Modell kaufen?

Ist das richtig, bei den 530i VFL Modellen ist es eine ''normale'' Automatik, und bei den FL Modellen eine Step-Tronic, also so ein Silberner Automatik-Schalt-Knüppel?

Falls richtig, welche der beiden ist die bessere Automatik wenn man das so sagen kann?

 

Achja genau, möchte für den E61 Max. 20 000 Euro ausgeben!

Wie schauts mit den KM-Stand aus, bis wie viel darf ich suchen? (Unter 100 000KM oder auch darüber, nur viel wäre das?)

 

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Das ist ein subjektives Empfinden, dass der Turbolader besser zieht. Natürlich hat der Turbo-Motor eine bessere Elastizität, wegen dem Ladedruck, der aufgebaut wird und somit früher Leistung anliegt - aber, ich teste das immer auf der BAB, wenn ein GTI drängelt oder ein anderer 200 PS Turbomotor, mache ich immer frei rechts und latsche drauf im vierten Gang ab 140 km/h.

Die kommen nicht vorbei, meiner hat 231 PS und 3,0 L M54-Motor. :)

Das gleicht sich aus - bei höheren Geschwindigkeiten, man hat ja nicht umsonst seine 231 PS :)

Einem Turbo-Motor (meistens R4-Motoren) geht ab 160-180 km/h die Luft aus.

Grüße,

BMW_Verrückter

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

Es gibt nicht "was am besten ist" sondern welches Auto mit der obengenannten Motorisierung dich im Alltag am besten überzeugt. Speziell zu den Benzinern kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur Diesel auf vier Rädern habe, aber wenn du die Möglichkeit besitzt beide Probe zu fahren TU ES.

Ich persönlich würde beim E60 eher zum 6 Zylinder greifen, da der 4 Zylinder ein wenig anfälliger ist. Einen Top gepflegten E60 kannst du auch mit 100tsd Km + kaufen. Wichtig hier, Händlerkauf und die Garantie beachten. Beim Kauf direkt eine 3 jährige Garantie abschliessen. Kostet etwas aber dafür im schlimmsten Fall ruhiges pennen :D

am 2. Oktober 2013 um 13:58

Lies Dir doch bitte die Kaufberatung auf der Seite ganz oben durch. Da werden die Fragen bzgl. der Motoren hinlänglich beantwortet.

Ich persönlich würde wenn zum FL greifen.

20.000 € ist ein guter Wert, das hängt ganz davon ab, was du dir an Ausstattung gönnen möchtest.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:07

@spice5:

Es geht um eine E61, nicht E60 Limo ;)! 

 

@Vassago:

Die Kaufberatung hatte ich schon einmal gelesen, bzw. die erste Seite. 

Werde es mir dann doch mal ausgiebiger durchlesen. 

Aber was die Automatik angeht. Ist die vom VL 530i eine Sportautomatik / Steptronic und anderes als die vom VFL? 

Ausstattung wäre folgende was sein MUSS:

Xenon, Vollleder, PDC Vorne und hinten, Sitzheizung, Elektrische Sitze mit Memory, Automatische Heckklappe, Navi Professionell, Tempomat, Bluetooth,... (Sicher was vergessen)! 

Schön wäre M-Paket, gefällt mir sehr, aber kein muss! 

am 2. Oktober 2013 um 14:11

die steptronic gibt es seit dem vorgänger 5er, die motoren auch. fahre den 2,5l mit automatik im e39 und bin zufrieden, mit der maschine und dem getriebe.

hier gibt es eine FAQ vom dem user bmw_verrückter, da steht alles wichtige zu den motoren drin.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 15:08

Hab mir eben das FAQ durch gelesen, bin also was den Motor angeht etwas aufgeklärt, auch was für probleme bei welchem Motor auftreten könnten, soweit alles ok.

 

Was das Automatikgetriebe angeht des 530i bin ich immer noch nicht schlauer draus geworden.

Was ist den nun das für ein Automatikgetriebe im 530i (FL ab 03/2007), nur Optisch anderst oder auch technisch?

Falls ihr nicht wisst was ich meine, im anhang zwei Bilder (1 Bild FL, 2 Bild VFL)!!!

FL
VFL
am 2. Oktober 2013 um 15:34

die teilenummern sind unterschiedlich, die bezeichnung (GA6HP19Z ) ist aber gleich.

der VFL hat ebenso die Stepptronic rechte Gasse ist D ,linke Gasse DS und selber schalten

Der Hebel sieht halt noch nicht aus wie bei Captain Kirk geklaut :D

Ein 525i Automatik im E61 vernichtet auch schon 11,5-12,5 L da kann man auch den 530i nehmen ,das nimmt sich vom verbrauch dann eh nicht viel

 

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:50

Also gibt es keine Unterschiede des Automatikgetriebe vom VFL und FL, sondern sind identisch? 

 

Der 525ia wie auch 530i (FL) soll dagegen aber weniger verbrauchen im Vergleich zu den beiden VFL!

am 2. Oktober 2013 um 17:14

sind ja auch andere motoren;)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:20

Wenn es der gleiche Motor wäre, dann wäre es Zauberei mitdem wenigerem vVerbrauch ;) 

am 2. Oktober 2013 um 17:32

nö, brauchst nur mal die gesamtübersetzung ändern.

am 2. Oktober 2013 um 17:43

Hallo!

Man unterscheidet zwischen normaler Steptronic-Automatik und dem Sport-Automatikgetriebe in Verbindung mit Schaltwippen (erst ab LCI, soweit mir bekannt). Die Steptronic-Automatik gibt es vor März 2007 und NACH März 2007. Undzwar die nach März 2007 ist im LCI verbaut.

Das Getriebe ist verbessert worden - ein anderer Wandler wurde verbaut und auch an anderen Schrauben wurde gedreht, um Schleppverluste z.b. zu verbessern :) Die Steuerung wurde auch überarbeitet - das Getriebe schaltet besser und schneller, auch der Wandler hat weniger Schlupf - also doch besser, als das VFL-Getriebe :)

Beim Benziner gab es dann auch das SMG-Getriebe, also ein sequentielles Getriebe (automatisiertes Schaltgetriebe) mit Kupplung und elektrischer Schaltung der Kupplung, sowie die Gänge durch Aktoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:04

Und wieder eine andere Meinung zum Getriebe ;). 

Also ist das Automatikgetriebe AB März 2007 doch eine andere als VOR März 2007, dachte ichs mir doch ;)! 

Unddas dstimmt dann jetzt aber auch "Verrückter"? 

am 2. Oktober 2013 um 18:16

Das stimmt 100%. :)

Die Bezeichnungen bei BMW haben sich zwar nicht geändert bzw. zum Teil schon. Die Bezeichnung des Getriebes ist nach dem Facelift (März 2007) überarbeitet. Beim 520d ist dies erst ab September 2007 der Fall (davor noch altes Getriebe verbaut).

Die LCI-Getriebe heißen 6HPxxxZTÜ, die VFL 6HPxxxZ - also technisch überarbeitet :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen