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525i Bj. 88 als erstes Auto ?

BMW 5er E34
Themenstarteram 14. August 2011 um 15:24

Hallo,

also ich habe mich mal umgeschaut was mir wohl als erstes Auto gefallen würde. Wichtig ist das es günstig ist. Führerschein und Auto muss ich selber bezahlen. Bin dann irgendwann mal auf die alten 5er BMWs gestoßen, die meisten kosten ja alle 500 oder noch weniger :D

Mir ist klar dass das alte Schinken sind, die meisten über 250tsd KM runter haben und man damit rechnen muss dass die jederzeit den Geist aufgeben.

Aber wäre so ein Auto empfehlenswert für mich? (Bitte nicht damit kommen dass der 5er zu viel PS für einen Fahranfänger hätte, ich bin kein Raser. Habe auch schon öfters mal S350 und Caymen fahren dürfen, bin kein blutiger Anfänger der mit einem 40PS Golf anfangen sollte .... )

Aber wie zuverlässig sind die alten BMWs ? Typische Fehler, vor allem bei den KM ?

Viel erwarte ich sowieso nicht, bei Mobile.de sieht man ja immer sofort am Händler Namen dass das irgendein Ausländer ist, der Wagen aufm Schotterplatz steht ;-). Die werden bestimmt auch viele Mängel haben die die Händler vertuschen wollen.

Und ganz ehrlich, für 500€ würde ich den Wagen einfach fahren bis nichts mehr geht. Dann hatte ich auch keinen großen Verlust, dafür aber meinen Spaß. Noch dazu mit 160€ Steuern im Jahr günstig

Oder was meint ihr ?

Grüße

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12 Antworten

Kauf dir ruhig einen 525i;)

Der hat zwar nur 170PS, die reichen aber.

Pass einfach nur auf, dass der Zahnriemen nicht reißt!

Und das die Nockenwelle nicht eingelaufen ist.

Sollte der Motor laut Klackern oder sich wie ein Diesel anhören, dann Finger weg.

Ansonsten ist der Verbrauch bei 12 Liter.

Wenn du ihn eh einfach nur so zum fahren haben willst, dann spare dir das mit den Ventileinstellen.

Ist zwar ratsam, aber kein muss!

Gruß Braun

 

Themenstarteram 14. August 2011 um 16:51

Wie kann ich verhindern dass der Zahnriemen reißt ??

Ich muss mal zur Sicherheit nachfragen, war etwas Ironie in deinem Beitrag ? :D

Verbrauch ist nicht so schlimm, so viele Kilometer werde ich damit auch nicht runter reißen !!! Aber ich denke mal damit lässt sich auch sparsamer fahren, nur ob man das will ;-)

am 14. August 2011 um 17:04

ich hatte zum Glück ein der sich bischen aus kennt mit KFZ dingen und im laufe der suche hab ich die erfahrung gemacht:

" wenn du nicht ständig zur Werkstatt willst und das teil länger halten soll" fang deine suche bei 1500 € nach oben an ! - drunter solltest nur gehen wenn du spaß Beim Basteln und ein Freund hast der KFZ Mechaniker ist

PS. Neuling mit geschmack !! - BMW hat doch nicht viel Pferde unter der Haube :cool::D:D

Meinen 525i hatte ich damals mit knapp 90Tkm nicht nachweisbar gekauft.

Unter 1000€

Nicht eine Reparatur gehabt.

Dafür sind mir 3 Leute reingefahren:D

also mein erstes auto war der 525i m50 mit 192 ps,... also werde ich den drohenden zeigefinger schonmal einstecken :D

der damalige meiner hat mich 450 euro gekostet,war also ein schnäppchen.(siehe meine fzg)

aber ein kleiner fingerzeig:

bin ,als ich meinen führerschein neu hatte auch mal nen m3 "gefahren" die " deshalb weil es fahren und FAHREN gibt.

auch ein 170 starker 5er kann einem fahranfänger ganz schnell zeigen,das er nichts,aber auch garnichts kann ,beim e30 reichen dafür schon 100ps und ne nasse strasse.das nur als rat;)

ich würde dir eher zu einem 525i mit dem m50 raten. steuern sind gleich,verbrauch weniger,leistung mehr und du musst nicht nach zahnriemen und ventile gucken. wenn die dinger ohne klackern und rasseln laufen,dann hast du schon sogut wie gewonnen.

allerdings musst du technisch schon etwas begabung haben,wenn du wegen jedem furz in die werkstatt musst,frisst dich der 5er auf.

technisch besser in schuss sollten allerdings die 150 ps 520er sein,...die findet man in der preisregion bis 500 euro wohl häufiger. und gleich vorab DIE 150ps reichen aus,später kann man sich immernoch was besseres für mehr kaufen.

typische fehler? ich sage mal,bei mangelnder wartung kann die vorderachse ein eurograb werden. hier sollte alles schön fest und ohne spiel sein.

dann sind die tonnenlager der hinterachse gern durchgeritten. wie bei jedem auto sind die bremsen auch in augenschein zu nehmen.

und zu guter letzt, auch ein bmw ist nur aus blech.

typische roststellen:

tankdeckel,radläufe,schweller,heckklappe,wagenheberaufnahmen,schiebedach,kotflügel,türen...

Themenstarteram 14. August 2011 um 20:34

Alles klar, dankeschön. Das hilft mir doch schon sehr weiter !!! Habe auch 2 520er in Aussicht. Sind auch näher dran als der 525er. Der eine hat aber Automatik, was sagt die so bei dem Alter ? Der mit dem Automatik Getriebe hat 225000 runter und ist von 93, der Schalter hat 178000 runter und ist von 90 ! Leider ist kein Bild dabei, hab dem Typ aber mal ne Mail geschickt deswegen.

Schraubern kann ich wohl ein bisschen, hab erste demletzt meinen Traktor restauriert! Grundwissen ist da ;-) Also Bremsen, Lenkung, Flüssigkeiten usw garkein Problem. Schweißen kann ich auch. Nur Motoren will ich nicht auseinander nehmen :D

die motoren sind auch FAST unkaputtbar,da muss man schon sadistische züge haben um die kaputt zu spielen.

ich würde dir zu einem schalter raten,wenn die automaten nicht gewartet wurden können die schnell mal den geist aufgeben. ich persöhnlich mag automatik auch nicht wirklich,ich will enscheiden wann und in welchen gang geschalten wird :D

Themenstarteram 15. August 2011 um 3:57

Mir hat eben einer bezüglich letzten Ölwechsel und Austausch des Zahnriemens geantwortet. Ölwechsel Dez. 2010 und Zahnriemen hat der BMW nicht, sondern eine wartungsfreie Steuerkette ???

BMW 520i E34 24V Bj. 92 ist das ??? Stimmt das was er sagt ?

Ja,er hat recht.

Ich hatte mir als Studentenkiste seinerzeit einen 520i, Baujahr 1991 gekauft. Ich kann dir auch dazu raten, mit dem Preis bei ca. 1000€ aufwärts zu beginnen, und nach Möglichkeit einen zu nehmen der schon den M50 Motor verbaut hat.

Noch dazu solltest du genau nach Rost schauen! Wenn an dem Wagen nichts dran ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der nächsten Zeit aufblüht, auch gering.

Was die Kosten angeht, ich habe ca. 150€ Steuern und 470€ Vollkasko im Jahr bezahlt. Der Golf 3 meiner Schwester war da teurer ;)

Ansonsten ist der Wagen sehr standfest und zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen. Kann ich nur empfehlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skyeye

Ich hatte mir als Studentenkiste seinerzeit einen 520i, Baujahr 1991 gekauft. Ich kann dir auch dazu raten, mit dem Preis bei ca. 1000€ aufwärts zu beginnen, und nach Möglichkeit einen zu nehmen der schon den M50 Motor verbaut hat.

Noch dazu solltest du genau nach Rost schauen! Wenn an dem Wagen nichts dran ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in der nächsten Zeit aufblüht, auch gering.

Was die Kosten angeht, ich habe ca. 150€ Steuern und 470€ Vollkasko im Jahr bezahlt. Der Golf 3 meiner Schwester war da teurer ;)

Ansonsten ist der Wagen sehr standfest und zuverlässig, hat mich nie im Stich gelassen. Kann ich nur empfehlen ;)

schön,das der 520i auch mal gelobt wird. :) auch wenn nur 2 liter,....der m50 ist und bleibt DER bmw-motor!

am 16. August 2011 um 8:00

Der BMW ist ja billiger geworden weil die Versicherungen nicht mehr nach Hubr. gehen sondern nach Unfallstatistik.

so kann sich jeder ein Beamer leisten ! :cool::):)

Deswegen ein hoch auf die Versicherungen.

Kleiner Tip: ich zahl bei der Axa für mein 520i ´88 1/4 = 80,80 € ( ist die 4 Billigste Versicherung )

Welche die Billigste ist weiss ich nicht, die wird von mein Markler nicht vertreten :(

Erkundige dich vorher welche am Billigsten ist und lass dich nicht abzocken ;)

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