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525i E34 oder 730iE32

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 9:35

Würde mir gerne einen von den beiden zulegen.(Automatic)

Welchen würdet ihr empfehlen?

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14 Antworten

Moin,

Da müßtest du etwas genauer werden ... denn es gibt :

a) 525i/E34 12V mit 170 PS

b) 525i/E34 24V mit 192 PS

c) 730i/E32 12V mit 188 PS

d) 730i/E32 V8 mit 211 bzw. 218 PS

Und dann natürlich noch ... welche Ansprüche du an das Auto hast ... schließlich unterscheiden sich 5er und 7er schon merklich vom Charakter her.

MFG Kester

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:12

Ich meine genau die vier modelle

Moin,

Schön ... und welche Wünsche hast du an dein Auto ?!

Gruß Kester

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:02

So ziemlich alles...Verbrauch,wirtschaftlichkeit im allgemein,zuverlässigkeit im allgemein,

u.s.w.

am 7. Oktober 2007 um 15:20

Das Optimum nach meiner Meinung ist ein 525i 24V Touring nach Facelift! Verbrauch, Leistung,Flexibel, dankbar! 7er zu groß, zu durstig, zu unsportlich und vom Design a scho a bissl barock...

Gruß!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:42

Danke für die info

Moin,

Das sind doch nur Daten, die findeste im Nullkommanix mit Google ...

Suchst du ein Fahrzeug ... um regelmäßig sperrige Dinge durch die GEgen zu fahren, fährst du ewig lange Strecke ... und wünscht dir was komfortables, oder geht es eher über die Landstrasse und du suchst was zum "kurven wildern" etc.pp. ?! Hast du nen großen Hund, Kinder, irgendwelche Kostengrenzen was Verbrauch, Steuern, ERsatzteile etc.pp. angeht ?!?

MFG Kester

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:29

Ne kombi auf keinen fall..habe keine kinder . fahre viel landstraße..automatik brauch ich weil es so bequem ist und ich so eine faule sau bin

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:40

Kostengrenzen hab ich schon..will mich nicht doof und dämlich bezahlen..dann hätte ich mir schon eine 635CSI geholt..smile

ich denk halt vor allem mal, dass der 730 in Steuer und VErsicherung ne ganze Ecke teurer ist.

Beim e34 weiss ich, dass man den mit dem Kaltlaufregler problemlos auf Euro 2 umrüsten kann..... und das spart knapp180 Euro im Jahr

Moin,

Du kannst auch den 730i mit nem KLR versehen. Dett iss kein Ding. Was mich wundert ist aber z.B.

Es gibt auch einen 530i, sowohl als R6, wie auch als V8, sowie den 535i und 735i als R6. Ebenfalls vergleichsweise gute Autos.

Für aktives Landstrassenfahren würde Ich den 5er als 525i 24V bevorzugen, allerdings mit dem sehr guten Schaltgetriebe, der Automat raubt hier doch einiges an Agilität. Den 7er würde Ich vermutlich als 730i V8 mit Schaltung oder 735i mit Automatik wählen. Den 730i R6 mit Automat bin ich einmal gefahren, den halte Ich mit Automat für etwas durchzugsschlapp, wenn gleich der Motor selbst sehr gut ist und sehr schön dreht und extrem geschmeidig läuft. Aber auch hier ... wenn dann mit Schaltung, das passt hier merklich besser. Sowohl beim E34, wie auch beim E32 halte Ich das Schaltgetriebe (mit Ausnahme vielleicht von 740i/540i und 750i) auch für die bessere Lösung. Der 7er ist mehr auf der Autobahn in seiner Domäne, zwar immer noch sportlich, aber doch aufgrund des längeren Radstandes, geschmeidiger und komfortabler.

MFG Kester

Hallo,

ich würde Dir zum E34 525i raten. Allerdings das Modell mit dem "M50B25-Motor".

Vorteile:

- Steuerkette statt Zahnriemen (weniger Wartungskosten und kann nicht reissen)

- 141kW (ca. 192PS) statt nur 170PS

- mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (ich fahre nur auf der Autobahn über 2500 U/min. und schwimme immer sehr gut mit)

Steuer:

Steuerlich geht der 525i auch. Mit nem Kaltlaufregler, kurz KLR (Preis ca. 100,-€ plus Einbau, ca. 1,5h) kostet der "Dicke" genau 185,-€ pro Jahr, das geht ....

Verbrauch:

Das kommt auf Dich an: von 7,5L/100km (bei Schleichfahrt) bis 15L/100km bei Dauerfeuer auf der Autobahn ist alles drin ....

Bei Automatik-Schaltung musst Du ca. nen Liter mehr rechnen als bei Handschaltungen

siehe auch: www.spritmonitor.de

Fahrleistungen:

zu Begin der 90er Jahre war der E34, besonders der 525i das Maß der Dinge in der oberen Mittelklasse ... und auch heute hältst Du mit dem Wagen noch locker mit!

siehe auch: www.e34.de

Versicherungskosten:

Ich habe zwar nen Touring (Kombi) aber der ist auch bezahlbar ... mit SF03 und der Haftpflichtklasse 19 zahle ich pro Jahr ca. 450,-€, das geht....

Platzangebot:

ausreichend! Ich bin 195cm groß und habe vorne bequem Platz und wenn vorn ein Mensch sitzt, der 180cm grpß ist kann ich auch hinten superbequem sitzen ....

Ersatzteilpreise:

nicht teuer als sonst, DU darfts halt nur nicht beim :D-BMW Händler kaufen

www.proparts.de

Rost und Zuverlässigkeit:

das Blech ist grundsolide, ebenso der Lack! Nur wenn Kratzer bis aufs Blech gehen, oder durch Beulen der Lack abplatzt rostet der E34 ....

Zuverlässig ist der E34 auch (zumindest die beiden die ich hatte).

der 525tds:

Der erste hatte über 260.000km runter (n 525tds) und lief noch gut, allerdings hatte ich ne "kleine Pumpenreparatur durch den Einsatz von Naturkraftstoffen"

-> tanke nie in nen 525tds PFLANZENÖL oder BIODIESEL, das nimmt der ganz übel!!!

Aber selbst mit undichter Einspritzpumpe und wenig Kompression ist der alte immer angesprungen und gut gelaufen ...

der 525i:

Reisetzen und losfahren ... als ich ihn gekauft habe hatte er ca. 240.000km runter, heute etwas mehr :D ... und der läuft wie ein Uhrwerk ohne Zicken ....

Die Einzigen Kosten nach fast einem Jahr: Ölwechsel (ca.30,-€), Rückfahrlichtschalter (ca.8,-€) und jetzt n Satz neue Winterreifen (ca. 170,-€)

... das kann man verkraften, denke ich!

So, ich hoffe geholfen zu haben!

Mehr Infos findest Du noch auf www.e34.de oder einfach mal auf www.google.de suchen ....

Mit freundlichen Grüßen, JO!

eins noch:

Ich habe mal gehört, dass man bei Automatikfahrzeugen manchmal keinen KLR (Kaltlaufregler) nachrüsten kann ...

Grund: die Lehrlaufdrehzahl erhöht sich leicht und dann stimmt die Abstimmung des Automatikgetriebes nicht mehr.

Bitte informiere Dich da vorher beim BMW Händler, oder im Forum, nicht das Du so ein Teil umsonst kaufst ....

Mit freundlichen Grüßen

JO!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 6:49

Wow..das war ja jetzt mal ordentlich info..super besten dank

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