1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i e60

525i e60

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 9:39

Hallo und zwar bin ich jetzt fast fertig mit einem Führerschein und bin derzeit 18 Jahre alt ich lerne aktuell den Beruf zum Mechatroniker (Ausbildung) und verdiene durchschnittlich im Monat 1000 Euro und überlege mir einen 525i e60 zu kaufen kann mir da einer vielleicht weiterhelfen und mich über die Kosten sowie den Verbrauch informieren und ob es überhaupt Sinn macht?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hey,

ich fahre auch einen 525i und kann dir folgendes sagen.

Als Fahranfänger musst du mit ca. 150-180€ Versicherung im Monat rechnen.

Je nachdem wieviel und wo du fährst variiert natürlich der Verbrauch. Ich wohne in Berlin und habe ca. 12-14L Verbrauch. Auf der Autobahn bin ich bei 8-9L.

Die Autos sind je nach Baujahr mittlerweile um die 20 Jahre alt und du musst immer einen Notgroschen bei Seite für Reparaturen haben. Der M54 Motor ist unglaublich robust und hat mir bis jetzt keine großen Probleme bereitet. Allerdings gehen gerne andere Ding mal kaputt.

Das Getriebe ist nicht das beste und sollte eventuell mal gewartet werden. Da bist du bei einer Spülung schon bei gut 700€. Die DISA bei den Modellen ist ne Krankheit und ist meiner Meinung nach einer der ersten Dinge die getauscht werden sollten. Das Auto wird dich finanziell immer auf Trapp halten und wirst gefühlt jeden Monat etwas anderes reparieren lassen müssen.

Wenn deine Bremsen fällig sind kannst du schon mit 250€ Material rechnen. Du musst immer ein wenig Kohle für nen Liter Öl haben. Und ca. 200-300€ Tank Geld. Service mit Öl+Filter Wechsel inkl. Zündkerzen sind auch mal wieder gute 400€ Minimum. Alle 8.000-10.000km sollstest du auch dein Öl wechseln lassen.

Der Kauf des Autos wird der günstigste Teil sein, das sollte dir bewusst sein.

Zudem kommt noch, dass du mit 18 Jahren den Wagen definitiv nicht Serie lassen wirst ;)

Du wirst immerwieder etwas finden was du fürs Auto kaufen willst um ihn zu tunen oder optisch aufzuwerten. Das ist einfach so. Felgen und Reifen wirst du sicherlich kaufen und da ist min. der erste 1000er Schonmal weg.

Einen e60 kann man heutzutage selten kaufen und direkt problemlos fahren. Du wirst und musst einiges reparieren lassen.

Ich haben zb nach meinem kauf folgendes gemacht:

DISA

Spurstange

Koppelstange

Querlenker

Öl Wechsel

Domlager

Sachen die nach der Zeit den Geist aufgegeben haben:

Luftmassenmesser

Antriebswellen

Lambdasonden

Motorölstandsensor

Navigationssystem

Uvm.

Das Auto ist wirklich pure Emotion und ein unglaubliches Liebhaber Fahrzeug.

Ich kann dir wirklich empfehlen damit noch zu warten, in der Ausbildung wird dir das Auto fast den halben Lohn fressen. Ich bin in meiner Ausbildung einen Opel Corsa gefahren und konnte nebenbei sogar noch Geld sparen. Mit dem e60 wirst du kaum Geld übrig haben um was beiseite zu packen. Es ist sehr verlockend, ich weiß, aber sei wirtschaftlich schlau und hol dir etwas kleines beidem es egal ist wenn man was klackert oder rasselt. Spar dein Geld bis nach der Ausbildung und dann hol dir vllt sogar einen 530.

Als Fazit:

Unglaublich wunderschönes Auto in welches man sich definitiv verliebt. Für die Ausbildung würde ich es dir auf keinen Fall empfehlen da es anfangs eine Dauerbaustelle sein wird. Es wird dir vorallem am Anfang sehr stark auf den Geldbeutel gehen und du wirst eventuelle nichtmal genug Geld haben um deine Sachen zu reaprieren, und der fahrspaß minimiert sich wenn du im Hinterkopf weißt, du fährst grad mit nem defekten Teil rum und kannst es aus finanziellen Gründen nicht reparieren… glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Hol dir was kleines und sei geduldig bis nach der Ausbildung und spar dein Geld solange.

Falls du dich doch dafür entscheiden sollstest, such dir einen E60 vor Facelift mit M54 Motor.

18 Jahre alt, Führerschein neu und dann noch 5er BMW.

Da wird selbst die reine Haftpflicht Minimum 3000 Euro im Jahr Kosten.

KFZ-Steuer runden wir einfach und sagen ca. 200 Euro im Jahr.

Verbrauch liegst du irgendwas bei ca. 7L bis 9L je nach Fahrweise, Vollgas natürlich weit drüber.

Selbst wenn du dir den schäbigsten E60 besorgst wird der reine Unterhalt dein Budget sprengen.

Und 1000 Euro im Monat, was muss davon noch abgezogen werden ? Miete, Essen ?

Selbst wenn du alle Reparaturen selbst ausführst, wird das sehr teuer werden.

mein Rat. Kauf dir erst mal was kleines. Mit 18 sollte das wichtigste sein, dass Bremsen funktionieren und der Wagen einen nicht in stich lässt.

Wenn du 3 Jahre ohne Probleme dein Führerschein hast, wird die Versicherung auch signifikant günstiger werden.

Habe dir eine private Nachricht geschickt.

Habe selber genau so Angefangen, und kann dir sagen, wenn du keine Lust hast selber zu schrauben, dann kannst du es lassen.

Ich versuche alles mögliche selber zu reparieren und glaub mir, du kannst mehr als du denkst.

Hol dir einmal einen gescheiten Werkzeugkoffer und informiere dich gut über mehrere Youtube Videos/Foren und dann ran da.

Hatte vorher null Ahnung von Autos.

Deine Antwort