ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i E61

525i E61

Themenstarteram 20. April 2006 um 13:37

Hallo,

mal ne kurze Frage, gibt es irgendwo eine offizielle Übersicht über die Fahrleistungen eines BMW 525i E61?

Die Information 0 - 100 km/h reicht mir nicht aus.

Oder habt ihr Erfahrungen zu der Fahrleistung?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

0-100 Schaltgetriebe/SMG: 7,8, Automat: 8,3

Vmax Schaltgetriebe/SMG: 240, Automat: 237

4. Gang 80-120 Schaltgetriebe/SMG: 7,9/8,3

Subjektiv: Hatte den mal einen Tag als Mietwagen. Man ist zügig und unauffällig unterwegs, das Aggregat will aber gedreht werden, damit etwas kommt ;)

Beste Grüsse,

wnd

EDIT: Ich spreche von den 218 Gäulen...

Hallo exces,

es wäre sicher erstmal zu klären, welche 525i Motorversion dich interessiert (192PS oder 218 PS?). Exakte Zahlen habe ich so flott nicht greifbar, aber da wird es bestimmt gleich noch ein paar Kollegen mit genauen Werten verschiedener Durchzugsvarianten geben. Aber von mir ein kurzer "Erfahrungsbericht" . Ich habe selbst den "alten" 525i E61 6 Gang ca. 8 Monate und kanpp 40 TKm gefahren. Sehr viel AB (80%) Rest innerorts. Habe mich in der Stadt mit dem Auto von den Fahrleistungen her sehr wohl gefühlt, subjektive Beschleunigung mehr als ausreichend, aber eine drehzahlorientierte Fahrweise ist gefragt. Auf der AB ging dem Wagen z.B. in den Kasseler Bergen "echt die Luft aus". Hier war sehr fleissiges Schalten angesagt. An ein "Durchrollen" im 6. war nicht zu denken. Auch um zügig auf der linken Spur voran zu kommen, war ein Zurückschalten bis in den 3. !! nötig. Also insgesamt nicht zufriedenstellender Durchzug bei höherem Tempo. Für den, der gern schnell auf der AB unterwegs ist, nicht der Top-Motor. Das hat mich veranlasst den 525i gegen den 530i zu tauschen. Auf der AB liegen Welten zwischen diesen Motorvarianten. Klar das der E 61 mit seinem Gewicht schon etwas mehr an Drehmoment und Leistung vertragen kann. Die neue 218 PS Version kann ich leider nicht beurteilen (würd mich aber mal sehr interessieren, wie dessen Fahrleistung subjektiv beurteilt wird)

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:42

Mich interessieren die Werte und Eindrücke des BMW 525i E61 Mod. 06 mit 218 PS.

Gruß

Hallo,

also subjektiv ist der Unterschied zwischen dem alten 192 PS Motor und dem neuen 218 PS Motor kaum wahrnehmbar. Ich kenne beide Motoren. Die paar PS mehr sind wenn überhaupt nur beim vollen Ausdrehen spürbar. Wirklich geändert hat sich an der Charakteristik des 525er nichts. Er bleibt ein Drehzahlmotor, der für eine Leistung von 218 PS einfach zu wenig Durchzug hat. Erst ab 4.000 Touren wird er richtig munter und dann gehts auch flott vorwärts. Ich persönlich würde zu einem 530er greifen, der ist deutlich souveräner und hat auch mehr Durchzugskraft.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak-21

Hallo,

also subjektiv ist der Unterschied zwischen dem alten 192 PS Motor und dem neuen 218 PS Motor kaum wahrnehmbar. Ich kenne beide Motoren. Die paar PS mehr sind wenn überhaupt nur beim vollen Ausdrehen spürbar. Wirklich geändert hat sich an der Charakteristik des 525er nichts. Er bleibt ein Drehzahlmotor, der für eine Leistung von 218 PS einfach zu wenig Durchzug hat. Erst ab 4.000 Touren wird er richtig munter und dann gehts auch flott vorwärts. Ich persönlich würde zu einem 530er greifen, der ist deutlich souveräner und hat auch mehr Durchzugskraft.

Sorry, Opel- Freak-21, aber das ist doch die normale Darbietung eines BMW- Benzin- Motors. Die Motoren sind doch bewusst so ausgelegt (wie viele andere Herstellermotoren auch). Andererseits muss man sich fragen, welchen Anspruch man an einen 218 PS- Motor legen möchte, welcher > 1.800 KG Speck mitschleppen muss.

Wenn es Dir um eine reine Drehmomentkurve geht und Du schaltfaul fahren willst, dann wirst Du zu einem Diesel greifen müssen. Alternativ kannst Du natürlich auch zum 8- bzw. 10- Zylinder greifen.

Wobei für schatfaules Fahren wohl den 550i V8 dem "anderen 550i mit 10 Zylindern" vorziehen sollte! ;)

Drehmoment

 

ist beim 525i recht gut vorhanden.

Lt. Datenblatt liegen 250 Nm zwischen 2750 und 4250 1/min an.

Das ist ein sehr guter wert, den die Diesel kaum schaffen, weil auch in dem übrigen nutzbaren Drehzahlband mindestens 75% davon anliegen.

Ich verstehe auch nicht ganz, was man an dem 525i auszusetzen hat. Der Motor dreht sehr willig hoch, hängt sehr gut am Gas und entgegen der hier vertretenen Meinung lässt sich schaltfaul fahren. Dann ist man zwar dem Verfolger-Golf nicht sofort entkommen und der Junge ärgert sich, aber nur bis einer gewissen Geschwindigkeit. Hat der Motor erst seine 3000 Touren oder mehr erreicht, hat der Golf zunehmend weniger Chancen. Ich spreche hier von einer Standardfahristuation auf der AB, wo man nach dem Überholen eines Daimlers mit Hut im sechsten Gang von ca. 120 km/h hoch beschleunigen will. Der Golf kommt dann bis 180 mit, danach ist Sense. Schlatet man dann aber sofort in den Dritten, muss es schon ein GTI sein, damit er mitkommt.

Klar, ist der 530i stärker, aber der 540 und 550 oder 530d und 535d sind auch stärker - na und? Ich bin jahrelang mit 520i gefahren. War sehr ok, angemessene Fahrleistungen bei ausgesprochen moderatem Verbrauch.

525i ist halt ein sehr gutes Auto, welches in allen Lebenslagen ausreichend motorisiert ist. Ein Sportwagen ist es nicht, aber als Sportwagen habe ich das Auto auch nicht gekauft.

am 24. April 2006 um 19:10

Kann Schorsch absolut beipflichten

ich fahre auch einen 525i in der Schweiz mit dem M-Paket wegen der besseren Kurvengeschwindigkeit, fahre 80% alleine und bei Geschwindigkeitslimiten von 80 ausserorts und 120 auf der Autobahn. Jeden Monat bin ich mal in Deutschland unterwegs und da ziemlich flott (so schnell wie möglich) und da reicht der Hispeed auch. Klar hab ich manchmal das Gefühl ein wenig mehr Saft wär schon noch schön, bin aber vorher nen A6 gefahren und fand den ne echte Schlaftablette. Mit dem 5er macht das fahren wenigstens Spass und das mit einem sechszylinder und 9.5l auf 100km, ist doch top. Ich leiste mir mit meinem Budget lieber alle Extras, aber das ist natürlich wirklich Ansichtssache ;-).

Gruss Giorgio

am 25. April 2006 um 7:10

Re: Drehmoment

 

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

ist beim 525i recht gut vorhanden.

Lt. Datenblatt liegen 250 Nm zwischen 2750 und 4250 1/min an.

Das ist ein sehr guter wert, den die Diesel kaum schaffen, weil auch in dem übrigen nutzbaren Drehzahlband mindestens 75% davon anliegen.

Ich verstehe auch nicht ganz, was man an dem 525i auszusetzen hat. Der Motor dreht sehr willig hoch, hängt sehr gut am Gas und entgegen der hier vertretenen Meinung lässt sich schaltfaul fahren. Dann ist man zwar dem Verfolger-Golf nicht sofort entkommen und der Junge ärgert sich, aber nur bis einer gewissen Geschwindigkeit. Hat der Motor erst seine 3000 Touren oder mehr erreicht, hat der Golf zunehmend weniger Chancen. Ich spreche hier von einer Standardfahristuation auf der AB, wo man nach dem Überholen eines Daimlers mit Hut im sechsten Gang von ca. 120 km/h hoch beschleunigen will. Der Golf kommt dann bis 180 mit, danach ist Sense. Schlatet man dann aber sofort in den Dritten, muss es schon ein GTI sein, damit er mitkommt.

Klar, ist der 530i stärker, aber der 540 und 550 oder 530d und 535d sind auch stärker - na und? Ich bin jahrelang mit 520i gefahren. War sehr ok, angemessene Fahrleistungen bei ausgesprochen moderatem Verbrauch.

525i ist halt ein sehr gutes Auto, welches in allen Lebenslagen ausreichend motorisiert ist. Ein Sportwagen ist es nicht, aber als Sportwagen habe ich das Auto auch nicht gekauft.

Volle Zustimmung!

Hallo an alle. Vielleicht etwas off-topic (und hilft jetzt exces nicht weiter) aber ich muß da nochmal wegen der Beurteilungen der Fahrleistungen "nachkarten". Wie beschrieben habe ich den "alten 525i " über einer längeren Zeitraum bewegt und war letztlich nicht von der Motorisierung "übergezeugt" und hab darum gewechselt. Aber das was ich als nicht gut empfand, sehen andere (darf ja wohl nicht wahr sein :-) ganz anders. Will damit sagen, jeder betrachtet ein Fahrzeug eben aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel/Fahrstil (siehe die unzähligen und in ihrer Schärfe unnötigen Diesel vs. Benziner freds, auch hier spielt das subjektive Empfinden eine große Rolle) . Darum ist eine Beurteilung nach der Papierform (da reichten mir die Leistungen des 525i voll und ganz) und durch andere Fahrer immer sehr subjektiv und kann nicht das Maß aller Dinge sein und ersetzt nie und nimmer eine gescheite Probefahrt.

Beste Grüße

det

@ detoo1:

da hast Du zu 100% Recht!

Automatik

 

Fahre den 525i mit Automatik und ehrlich gesagt keine Probleme mit dem Durchzug, da der Automat rechtzeitig zurückschaltet und die Geräuschkulisse turbinenartig gleichmässig ist.

Leistung reicht

 

Hallo,

ich habe auch den 525i E61 und bin zufrieden. Klar macht der 530i mehr her. Kostet aber auch 3500€ mehr. Der Wagen hat 218 PS. Das ist schon eine Menge. Bei 120 Km/h im 6. Gang kommt er langsam auf touren. Im 5. Gang geht er schon deutlich besser. Der Wagen will geschaltet werden. Im 4. Gang geht er über 200 Km/h. Das geht schon gut. Ab 4000 U/min geht der 525i gut ab. Der zweite Schub kommt ab 5500 U/min. Der Motor hört sich dann richtig gut an und läuft seiden weich. Ich fahre nur 10.000 Km pro Jahr. Dafür reicht der Wagen alle mal.

Die Fragen die man sich stellen muss sind:

- Braucht ich wirklich mehr als 218 PS?

- Wie oft brauche ich überhaupt 218 PS?

Eins ist sicher. Mit dem 525i kommt man gut und komfortabel durch den Straßenverkehr.

Der 525i ist ein super Auto. Der 530i ist besser. Vielleicht beim nächsten mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen