1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i Leerlaufdrehzahl zu niedrig

525i Leerlaufdrehzahl zu niedrig

BMW 5er
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:40

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem 525i Bj.2006 218Ps mit 125 000km gekauft. Wenn ich es starte liegt der Drehzahl im Bereich 800-900 nach kurze Zeit geht es runter auf ca.550-600 pendelt dann in diesem Bereich, das der Motor anfängt zu vibrieren.

Habe mich viel umgeschaut aber nichts genaues gefunden.

Weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte ??

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, habe auch kurz nach dem kauf gleiche problem gehabt. bei mir war problemlösung -erneuerung von zugesetzten luftfilter. und dann o wunder leerlauf wieder ruhig und rückelt nicht mehr beim anfahren bzw beim schalten von ersten in den zweite gang.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:07

Danke für die schnelle Antwort,

Es ist voll Scheckheft.

Werde aber morgen als erstes den Luftfilter anschauen

meins war auch checkheft gepflegt wurde aber nicht getauscht.falls wird nicht der fall versuch mit andere tankstelle-einfach bei nächste betankung 20 liter von super plus von blauen oder gelben anbieter. falls nicht hilft muss man kerzen kontrolieren bzw. ersetzen dass sind erste massnahmen die ich machen würde bevor mann den "doktor" besucht. viel erfolg

am 22. Mai 2011 um 20:37

Wurden Zündkerzen gewechselt?

Wie läuft der BMW sonst? Ruckeln bei Fahrt etc.?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 23:40

laut Scheckheft vor ca. 15 000km gewechselt.

Während der Fahrt ist garnichts keine auffallende Probleme beim beschleunigen, sobald ich anhalte pendelt er zwischen ca.550-600 und vibriert etwas dabei

Habe vergessen, war bei BMW die sagten bei der Kilometerleitung ist es die Lambdasonde das die etwas verdreckt sind, ist aber nichts schlimmes könne ohne Problem fahren.

am 23. Mai 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Berkano-54

laut Scheckheft vor ca. 15 000km gewechselt.

Während der Fahrt ist garnichts keine auffallende Probleme beim beschleunigen, sobald ich anhalte pendelt er zwischen ca.550-600 und vibriert etwas dabei

Habe vergessen, war bei BMW die sagten bei der Kilometerleitung ist es die Lambdasonde das die etwas verdreckt sind, ist aber nichts schlimmes könne ohne Problem fahren.

Und was, wenn du mit diesem Problem nicht leben möchtest, dass die Lambdasonden verdreckt sind? Was sagt deine Werkstatt dann? Können die auch konkret sagen, was Sache ist, oder nur um die Sache herumreden?

BMW_verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 22:04

konkretes hat er nicht gesagt. Halt nur das es bei der Kilometerleistung normal wäre. Wieviele Lamdosonden hat es den eingentlich ?? Wen ich alle wechseln würde wird es bestimmt ziemlich teuer.

am 24. Mai 2011 um 5:03

Dein Bimmer hat 4 Lambdasonden. Zwei direkt hinter dem Abgaskrümmer, wo die Abgase gleich rausströmen und zwei nach dem Katalysator. Somit in Summe 4 Lambdasonden.

Eine davon kostet ~150€ also in Summe 4 x ~ 150€ = 600€.

Das sind natürlich nur die Sonden, die Arbeit musst du dazurechnen, oder wenn du es selbst machst, dann deine Zeit. ;)

Schönen Tag,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 5:41

Habe den Luftfilter gewechselt ist noch das gleiche Problem. Eine Zundkerze habe ich mir angeschaut, sieht sehr gut aus.

Kann es was andres sein außer die Lambdasonden??

Mir ist auch aufgefallen das der Abgas sehr stark rieht mehr nach Benzin.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss uns Danke schonmal

am 29. Mai 2011 um 19:36

Naja, dass der Abgas nach Benzin riecht, ist mehr oder weniger normal, nach was soll es sonst riechen :) Sicher nicht nach Schocko :D

Lambdasonden könnten schon gut möglich sein, dass sie hin sind. Luftfilter hat mit dem auch nicht viel am Hut - aber wechseln ist immer gut (bessere Luft). :)

Naja ich würde einen anderen BMW-Meister fragen, was er davon hält. Zündspulen in Ordnung?

BMW_Verrückter

am 30. Mai 2011 um 18:55

Moin,

ich hab zwar einen 2008er 525i LCI, wollte aber nur melden, das meiner auch ca. 600 dreht. Allerdings ist er dabei ruhig und vibriert nicht.

Vor kurzem hatte er auch unruhigen Lauf und hörte sich komisch an, auch die Abgase sahen "komisch" aus.

Werkstatt sagte auch erst Sensoren seien kaputt. Kaputt war aber die Hochdruckpumpe. Injektoren waren zum Glück noch in Ordnung.

Mit der neuen Pumpe ist der Verbrauch fast um einen Liter gesunken, muss also schon länger einen Schaden gehabt haben.

Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und die Pumpe samt Injektoren kontrollieren, würd ich empfehlen.

am 30. Mai 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Moin,

ich hab zwar einen 2008er 525i LCI, wollte aber nur melden, das meiner auch ca. 600 dreht. Allerdings ist er dabei ruhig und vibriert nicht.

Vor kurzem hatte er auch unruhigen Lauf und hörte sich komisch an, auch die Abgase sahen "komisch" aus.

Werkstatt sagte auch erst Sensoren seien kaputt. Kaputt war aber die Hochdruckpumpe. Injektoren waren zum Glück noch in Ordnung.

Mit der neuen Pumpe ist der Verbrauch fast um einen Liter gesunken, muss also schon länger einen Schaden gehabt haben.

Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und die Pumpe samt Injektoren kontrollieren, würd ich empfehlen.

Das ist bei Facelift-Modellen durchaus möglich, dass sie Probleme mit dem Direkteinspritz-System Probleme haben - jedoch hat der Threadersteller einen Vorfacelift, welcher keine HD-Pumpe und keine Injektoren besitzt, sondern lediglich normale Einspritzventile, die mit einem wesentlich niedrigerem Druck einspritzen. :)

Aber danke für deine Erläuterung, hilft dem Einen oder Anderen, der einen Facelift mit DI fährt.

Schönen Abend,

BMW_verrückter

am 30. Mai 2011 um 20:08

Hm, stimmt. Hab BJ übersehen, weil er 218 PS schrieb. Hat der LCI auch, ich dachte, der Nicht-DI hat eine abweichende PS-Zahl.

am 30. Mai 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von nenry

Hm, stimmt. Hab BJ übersehen, weil er 218 PS schrieb. Hat der LCI auch, ich dachte, der Nicht-DI hat eine abweichende PS-Zahl.

Passiert mir auch manchmal :D Man würde denken, dass durch die neue Technologie auch paar PS dazukamen, aber nein, dem war nicht so - ist komisch, aber die Wahrheit :)

Ich wollte es nur klar stellen, damit der TE nicht "blöd schaut" beim Freundlichen, während er ihn fragt, ob die HD-Pumpe evtl. einen Schaden hätte. :)

BMW_verrückter

Deine Antwort