525i Leerlaufschwankung Ursache??
Hallo fahre einen e39 525i Bj 2002, 245000Km. Mein Auto hat folgendes Problem im kalten Zustand oder wenn es draußen kalt ist sackt die Drehzahl ab manchmal geht er auch dann aus. Oft ist es aber nur eine Drehzahlschwankung. Ich hab schon bißchen in der Suche mich durchgelesen, leider nicht eindeutig was gefunden. Mir ist auch aufgefallen das aus mein Auto aus dem Auspuff viel Rauch rauskommt ice mein bei kalten Wetter ist es ja normal aber selbst nacht 30km fahrt kommt genug Rauch raus wenn ich zum Beispiel an der Ampel losfahre. Meine Heizung ist auch immer sehr schnell warm und es kommt auch echt gute Wärme raus auch wenn ich die Temperatur auf 22grad stelle. Vielleicht hängt ja es zusammen vielleicht hat jemand eine Idee. Öl Oder Kühlwasser braucht er nicht. Ach ja und am auspuff sind auch oft mit Wassertropfen zu sehen wenn ich ihn am nächsten Tag aus der Garage raushole.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Exakt das gleiche macht mein 523i auch ... Gleiche Fehlerbeschreibung und ab und an geht er mal aus ( sackt miteinmal ab ) und wenn man neu startet läuft er wieder ganz normal ...
Zitat:
@Makaveli320 schrieb am 23. Dezember 2016 um 20:36:34 Uhr:
Hallo fahre einen e39 525i Bj 2002, 245000Km. Mein Auto hat folgendes Problem im kalten Zustand oder wenn es draußen kalt ist sackt die Drehzahl ab manchmal geht er auch dann aus. Oft ist es aber nur eine Drehzahlschwankung. Ich hab schon bißchen in der Suche mich durchgelesen, leider nicht eindeutig was gefunden. Mir ist auch aufgefallen das aus mein Auto aus dem Auspuff viel Rauch rauskommt ice mein bei kalten Wetter ist es ja normal aber selbst nacht 30km fahrt kommt genug Rauch raus wenn ich zum Beispiel an der Ampel losfahre. Meine Heizung ist auch immer sehr schnell warm und es kommt auch echt gute Wärme raus auch wenn ich die Temperatur auf 22grad stelle. Vielleicht hängt ja es zusammen vielleicht hat jemand eine Idee. Öl Oder Kühlwasser braucht er nicht. Ach ja und am auspuff sind auch oft mit Wassertropfen zu sehen wenn ich ihn am nächsten Tag aus der Garage raushole.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank
Hi,
kann viele ursachen haben ich würde mal empfehlen erst fehlerspeicher auslesen/lassen...
Kann luftmassenmesser oder lambdasonden auch sein.
Ich denke es ist völlig normal das er schnell warm wird meins ist auch genauso (525i) und wasser Tröpfchen müssten kondenzwasser sein.
Bei mir ist kein Fehler abgelegt ... tritt auch nur sporadisch auf ... als wenn er sich verschlucken würde ... kann man schlecht erklären .
Hab mir aber weniger Sorgen gemacht , weil es doch eher sporadisch auftritt .
Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt
http://www.beisansystems.com/de/
Das mit dem weißen Rauch ist normal.
Auf Falschluft prüfen !
Sollte eine defekte Vanos nicht klappern, also zu hören sein? Wie sieht es mit dem Leistungsverlust bis 3000U/min. aus? Dann würde ich mal die Laufunruhe überprüfen eventuell findet man da was. Ich kann auch irren, aber bei Falschluft sollte da nicht ein Fehler kommen bei den Lamdas? Also das sie falsche Werte bekommen oder so?
Das er schnell warm wird ist normal. Nach 5 minuten fahrt mit meinem blässt er auch schon warme luft. Die sind einfach gut und werden gut warm. Bei kälte kommt auch weißer rauch bei mir raus. Sogar sehr lange. Ist normal. Fehlerspeicher ist clean. Ich denke einfach, dass das kühlwasser zwar warm wird aber selbst nach 30 km der motor das öl noch nicht die 100 prozentige betriebstemperatur erreicht hat .es gab mal einen thread in dem mal gezeigt wurde das es lange dauert. Die motoren, trotz des alters, haben einfach so einen guten wirkungsgrad dass sie später warm werden und je niedriger die drehzahl desto langsamer wird der motor warm. Das meine erklärung. Nur die drehzahlschwankung ist nicht normal und das ausgehen. Ab in die werkstatt fs auslesen. Kostet nur ca 25 euro. Gute freie reicht da auch.
Solange kein KW verbraucht wird und dort auch kein Öl zu finden ist sowie kein Schleim unterm Öldeckel ist, das KW nicht nach Abgas und das Abgas nicht nach KW riecht dann macht euch doch nicht immer gleich ins Hemd.
Der Wagen hat nur das Problem, dass er Schwankungen hat und manchmal abstirbt. FS steht nichts drin. So weit so gut.
Überprüfe auf Falschluft und schaue dir mal mit INPA die Livewerte an bzw. stell hier ein.
LLR reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Könnte auch ein leicht sterbender KWS sein.
Wurde irgendwas schon untersucht oder unternommen?
Wenn der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt, spricht vieles für defekte VANOS-Dichtringe. Hatte mein 5er auch. Die originalen Dichtringe der VANOS taugen nichts und sind oft schon nach 130.000 km im Eimer. Man merkt dies durch weniger Leistung unter 3000 UpM und das "Sägen" des Motors im kalten Zustand. Man kann darüber unter der Suchfunktion einiges lesen. Weiterhin mal auf der Seite von "Beisan" lesen:
http://www.beisansystems.com/.../image020.jpg. Die Amis haben nicht vieles, was qualitativ besser ist, als unsere Produkte. Aber die Dichtringe sind wirklich super. Habe diese vor 2,5 Jahren beim 520i eingebaut und seither funktioniert die VANOS wie neu.
Könnte man nicht zum Testen die Vanos mal abstecken?
Das die solche Fehler im Kalten verursachen soll hört man aber sehr selten. Eher reißen und ungleichmäßige Gaszunahme sind mir eher bekannt.
Lassen sich nicht abstecken. Die werden über Öldruck angesteuert und verstellen die Nockenwelle (aber nur wenn die Dichtringe auch dicht halten), mit dem Effekt, dass man dann trotz wenig Hubraum mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat. Meiner hatte genau die beschriebenen Symptome. Unrunder Leerlauf, aber nur bei kaltem Motor.
Unternommen wurde noch nichts ich überlege mir mal auf Verdacht ein neues Luftmassenmesser zu bestellen neuen faltbalg und mal den llr zu reinigen. Vll noch einen neuen Nockenwellensensor dranmachen ich mein das. kostet ja nicht viel Luftmengenmesser ca 50 euro neu und Nockenwellensensor 30 und faltbalg 20. Mal sehen werde die Tage mal schauen das ich das mache. Hab mir gedacht vll kann es auch eine Zündspule sein. Weiß aber nicht so recht wie ich das prüfen soll kann man das Durchmessen??
Wenn Du die Zündspulen prüfen willst, ist es am besten, das Auto an ein Diagnosegerät anzuschließen und im Standgas die einzelnen Zylinder auf Laufunruhe zu prüfen. Sollte bei einem Zylinder diese Laufunruhe festgestellt werden, mal die Zündspulen durchtauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.