- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 525i M54B25: Unerklärliches Geräusch
525i M54B25: Unerklärliches Geräusch
Hallo,
Ich melde mich hier zu Wort, da ich (und die Werkstatt) momentan wirklich nicht mehr weiter wissen.
Bei meinem BMW 525i bj 2003 ist seit kurzem ein komisches Geräusch zu hören, aber erst wenn der Motor warm ist.
Steuerkette, Vanos, DISA, Pleullager hört sich alles anders an und man findet sehr viele Videos dazu.
Ich habe nach langer Suche ein Video gefunden, wo das Geräusch wirklich exakt gleich ist wie bei mir, sogar der Rhythmus ist genau gleich.
Hier das Video.
https://www.youtube.com/watch?v=m_sHJaEGdIw
Das Geräusch ist am lautesten wenn man unter dem Auto steht.
Es kann auch nichts sein was irgendwie durch Riemen angetrieben wird, das Geräusch ist auch noch da wenn die Riemen ab sind.
Ich weiß wirklich nicht weiter und hoffe dass irgendjemand hier weiß woher das Geräusch kommt.
Vielen Dank im Voraus ??
Ähnliche Themen
6 Antworten
Titel ergänzt, ins E39-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
So fing meine Wasserpumpe an (320Ci M54), habs ignoriert bis es dann richtig laut wurde. Danach blockierte sie zeitweise und dann folg der Riemen weg.
Zitat:
@Oelgerd schrieb am 20. August 2024 um 13:14:42 Uhr:
So fing meine Wasserpumpe an (320Ci M54), habs ignoriert bis es dann richtig laut wurde. Danach blockierte sie zeitweise und dann folg der Riemen weg.
Die Wasserpumpe kann es bei mir aber nicht sein, da das Geräusch auch ohne Riemen immer noch da ist.
Dann würde ich erst mal den Ölfilter ausbauen, aufschneiden und auf Späne kontrollieren. Falls Späne vorhanden sind, dann hat es der Motor hinter sich. Falls keine Späne im Filter sind, muss man halt so lange den Motor zerlegen bis man den Fehler gefunden hat.
Was ist denn mit Kupplung, ZMS und Ausrücklager?
So etwas klingt es für mich ja nach schlagender Steuerkette. Wäre beim M54 zwar selten, vielleicht arbeitet ein Spanner nicht mehr richtig.