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525I oder 530d?

Themenstarteram 14. September 2004 um 13:07

Ich brauche Ratschläge. Welches Auto soll ich nehmen, ich denke an Bj. 2003. Der 530d hat sicherlich mehr Bumms, aber der 525i ist billiger und kommt bestimmt nahe an den 530d heran, oder?

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18 Antworten

alsooo.

beide sind mit sicherheit super motoren und sie sind auch beide recht flott dabei´.

525i --> 192PS

530d --> 193PS

trotz dem geringen ps unterschied zieht der 30er den kleinen aber in jeder lebenslage ab. zudem denke ich dass der motor eine längere lebensdauer aufweisen wir, is nen diesel halt :)

der verbrauch is natürlich beim diesel auch weseltlich geringer.

 

Gruß Flo

Würd ich so nicht sagen, der 525i ist bei geringen km Leistungen deutlich billiger (Versicherung) und ist, wenn man ein Schaltgetreibe bedienen kann, auch schneller unterwegs.

Willst du Automatik, würde ich zum 530d tendieren, mit Schaltgetriebe den 525i.

Ist halt eine frage was für ein Fahrertyp du bist.

Verbrauch liegt beim 525i etwa um 9l, beim 530d um 7,5 - 8l, das reisst nicht viel raus.

Sound und Fahrspass ist in meinen Augen beim 525i besser.

Hast du eine aktive fahrweise rechnest du noch den Anschaffungspreis und Unterhaltskosten und fährst nicht mehr als 15000km im Jahr, führt am 525i eigentlich kein Weg vorbei.

Zumal die jungen gebrauchten 530d meist höhere KM Stände haben.

Einen 520i oder 525i mit maximal 40000km bekommst du schon leicht unter 20000 EUR, ein 530d kommt locker 6000 - 8000 EUR teurer.

Viel Erfolg bei der Suche!

Brett

Wie here_rico schon sagte, der 3l hat 1/2 mehr Hubraum und ist ein Diesel. Der Diesel hat 410Nm und der 525 245Nm. Ich denke das sagt alles.

Zu verachten ist aber auch nicht die Leistungsentfaltung ab 3500 U/min beim 525i. Ab dort macht der 2.5l mehr Spass.

Gruß

Stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem.

Habe den 530d gekauft und bis heute nicht bereut.

Ist aber kein Automatik die Nm sind schon toll die Endgeschwindigkeit ist zwar etwas niederiger, dafür ist er bis dahin besser. Muß man beide halt mal Probefahren.

Gruß Kalle

am 18. September 2004 um 0:46

hab den direkten vergleich erlebt 525D BJ 2000 und 525I BJ2004. Ich muss sagen tret den Benziner in die tonne. den bums wie bei nem "alten diesel" kannst du nicht mal mit der neuen technologie wett machen. Was am allermeisten überzeugt ist der spritverbrauch (fahre täglich 130km autobahn: bei 195 bis 220 km/h brauch ich 7,5 liter im schnitt) ... und zieh dabei die meisten noch ab. den drehmoment wie du ihn beim diesel hast ist sehr genial.....da brauchst du mindesten 50 Ps und 0,5 ccm mehr beim beziner. wenn du mehr als 25.000 km im jahr fährst rechnet sich auf dauer der disel auf jeden fall und vor allem bringt er viel mehr fun.

ich kauf nur noch diesel

Ich bin beide Modelle schon gefahren. Also wenn man den 525d mit dem 525i vergleicht, dann würde ich ganz klar den Benziner nehmen. Weil der läuft einfach besser, auch wenn er weniger Drehmoment hat. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist beim 525d nicht sonderlich hoch. Dafür verbraucht er natürlich weniger und nimmt Steigungen deutlich lockerer.

Der 530d ist schon ein ziemliches Kraftpaket. Mit seinem Drehmoment von 410 NM steht reichlich Kraft zur Verfügung. Er lässt sich nochmal schaltfauler bewegen als der 525d und beschleunigt auch sehr gut.

Was den Dieseln aber fehlt, ist die turbinenartige Leistungsentfaltung, der wunderschöne Klang des Benziners und die Drehfreude bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers.

hai....

beim verbrauch muss ich einem meiner vorredner wiedersprechen. ich denke der unterschied wird 3 bis 4liter (wenn nicht noch mehr) bei vergleichbarer fahrweise und austattung betragen.... das spricht eindeutig für den diesel.

der diesel wird subjektiv wesentlich stärker "gehen" als der benziner was der absolut anderen leistungsentfalltung (bei bmw) zu schulden ist. objektiv in zahlen ausgedrückt ist ein vergleichbarer benziner wenn er gut bewegt wird dem diesel immer voraus.

vom reinen - leidenschaftlich sportlichem - fahrspas ist der benziner dem diesel eindeutig vorweg.

ansonsten ist es eine kosten-rechnerische angelegenheit (siehe vorredener) für welchen von beiden du dich entscheidest.

mfg. alex

Zitat:

Original geschrieben von yvonne93

hab den direkten vergleich erlebt 525D BJ 2000 und 525I BJ2004. Ich muss sagen tret den Benziner in die tonne. den bums wie bei nem "alten diesel" kannst du nicht mal mit der neuen technologie wett machen. Was am allermeisten überzeugt ist der spritverbrauch (fahre täglich 130km autobahn: bei 195 bis 220 km/h brauch ich 7,5 liter im schnitt) ... und zieh dabei die meisten noch ab. den drehmoment wie du ihn beim diesel hast ist sehr genial.....da brauchst du mindesten 50 Ps und 0,5 ccm mehr beim beziner. wenn du mehr als 25.000 km im jahr fährst rechnet sich auf dauer der disel auf jeden fall und vor allem bringt er viel mehr fun.

ich kauf nur noch diesel

Also 1. der 525d ist noch der alte diesel motor soweit ich weis, der zieht mal wirklich keine wurst vom teller.

2. Hat der Benziner viel mehr Leistung und geht deshalb auch besser als der Diesel... Ja Benziner PS sind im endefekt schneller als Diesel PS wurde im Benzforum besprochen...

3. dass du die anderen damit meistens abziehst liegt wohl daran, dass sie kein bock haben mit dir rennerles zu fahren...

4. Bin ich den 530dA mit 184 pferdle mal gefahren...resultat-> Der "bums" fehlt.... zumindest den, den ich bei meinem Benziner ab 4000 Toren hab...

5. So wie du geschrieben hasst 0,5ccm is völlig sinnlos, meintest wohl eher 500ccm

6. den drehmoment wo du beim diesel hasst ist genial.... Weist du was drehmoment ist??? Leistung ergibt sich aus Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch 7022...Dem Diesel feht die Drehzahl somit benötigt er des drehmoment um Leistung zu erzeugen...

7.Braucht ein 525d bei 220km/h (wenn er die überhaupt packt) ganz sicher mehr als 7,5 liter...

8. Is des alles net böse gemeint sondern nur eine Berichtigung, soweit ich es weis... Sollte ich falsch liegen so verbessert mich bitte...

Irren is halt doch noch weiblich ;)

zur anmerkung: der 525TDS is ne alte gurke, der 525d schon ein commonrailer der sehr gut marschiert :)

Zitat:

Original geschrieben von sovereign

zur anmerkung: der 525TDS is ne alte gurke, der 525d schon ein commonrailer der sehr gut marschiert :)

Glaub ich dir, aber "geht gut" is ne ansichts sache... weist ich fahr selbst nen 528iA und hab mich dann in meiner karre schneller gefühlt als im 530d mit 184PS. Klar im vergleich zu nem 520i hatt der bums ohne ende...

Egal welchen Du auch immer nimmst: einen "Sportwagen" hast bei einem Gewicht von 1,8 Tonnen sowieso nie und somit ist der angesprochene "bums" tatsächlich relativ.

Untermotorisiert wird Du Dich sicher in beiden nicht fühlen, ob es wirklich eine Rolle spielt ob der eine oder andere in der Endgeschwindigkeit um 5 oder 10 km/h schneller ist kann wohl nur jeder für sich selbst beantworten.

Für mich würde ich sagen spielen 10% Leistung in der Praxis mehr oder weniger keine Rolle. Wenn Du viele Kilometer fährst nimm den Diesel so wie ich, sonst nimm den Benziner wenn Du ihn spürbar billiger bekommst.

@MPT zu Punkt 7: stimmt in der Praxis weil Du wohl kaum mehr als ein paar Sekunden dieses Tempo halten hannst und somit immer bescheunigt und gebremst werden muss. Würdest Du konstant und gleichmäßig fahren können sollte es aber fast passen denke ich. Unabhängig davon will ich gar nicht wissen wieviel der Benziner dabei schluckt ;)

L.G.

terrence

Ich glaube mal dass ein 525d die 220 gar net packt... aber ich weis dass meine karre bei 200 zwischen 10 und 12 schluckt... allerdigs A modell.

Du fährst nen 3,0d der 2,5d braucht(wenn ers überhaupt packt) sicherlich auch zwischen 9 und elf liter

530d touring : Sprittverbrauch so ca. 10-11l wenn man ihn auf der Bahn so bei 200 hält, Landstraße ca. 7-8,5l

wenn nur so 80-90 km/h ca.6,5l, is aber dann langweilig.

Habe einen Schalter, Autom. ist bei dem Drehmoment eigentlich (sowieso) überflüssig.

 

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

530d touring : Sprittverbrauch so ca. 10-11l wenn man ihn auf der Bahn so bei 200 hält, Landstraße ca. 7-8,5l

wenn nur so 80-90 km/h ca.6,5l, is aber dann langweilig.

Habe einen Schalter, Autom. ist bei dem Drehmoment eigentlich (sowieso) überflüssig.

 

Gruß Kalle

dank dir für deine bestätigung....

OT: mann bin ich voll

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