1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525ix umbauen auf Schaltgetriebe

525ix umbauen auf Schaltgetriebe

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:04

Hallo allerseits

Wie der Titel schon sagt, geht es um einen 525ix der mir von einem Bekannten angeboten wurde. Da ich sonst eher bei den 3er zu Hause bin, hoffe ich hier kompetente Hilfe zu finden. ;)

Der Wagen ist ein Baujahr 92, Typengenehmigung 1B5090, also der 2,5er 24V. Bis jetzt war ein Automatikgetriebe verbaut, welches jedoch vor kurzem lebewohl gesagt hat.

Da ich das Auto gerne später für einen Umbau nutzen würde, gleich mal die Frage. Gibt es da allenfalls gleich ein 6 Gang Getriebe welches passen würde, oder nur 5 Gang? Und muss ich da noch etwas an der Elektronik ändern oder geht das gleich Plug-and-play technisch?

So, dann vielen Dank schonmal allen für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was soll die Bezeichnung 1B5090 bedeuten? Ist mir so noch nicht untergekommen. Kenne nur Schlüssel-nr., Motorcode M50B25 z.B. etc. aber nicht diese.

Erst mal egal. Der Umbau bedarf schon einiges an Aufwand. Außer Getriebe muss noch die Schaltung, die Pedalierie und die Steuerung angepasst werden. Jetzt kommen eventl. noch Kardanantrieb und was weiß ich noch alles. Würde ich aber mal über den ETK abgleichen. Plug and Play geht das schon mal nicht.

6-Gang kannst du wahrscheinlich bei den M-Modellen finden. Wie du das dann allerdings passend zusammen bekommst kann ich dir absolut nicht sagen.

Ein Tipp noch. Frag mei bei den Brüdern von e34.de nach. Die sind für dein Vorhaben, was e34 Umbauten betrifft, fitter. Was nicht heißen soll das wir hier nichts auf dem Kasten hätten. Aber das von den wenigen Aktiven hier schon einer mal gemacht hat bezweifel ich eher. ich bin auf jeden Fall so weit nicht zu gebrauchen:)

Ach, Good Luck für dein Vorhaben.

Wäre mir zu aufwendig, fahre aber eher lieber Automatik. Bin ja auch schon über 50 :) :(

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 20:10

Danke erstmal gleich für die Antwort. :)

1B5090 ist die Typengenehmigung, ist bei uns drüben (Schweiz) die einfachste Art, die Fahrzeugdetails raus zu bekommen.

Der Preis und das Auto sind halt soweit schon SEHR ok, daher will ich den eig.

Dass Pedalerie und Schaltkulisse umgebaut werden muss, damit hatte ich schon gerechnet (irgendwo muss da ja noch ein Pedal rein zb;)

Was ich halt im Detail meinte, wie ist das mit der Motorelektronik und der Passform? Also passt allenfalls eins der 6-gänger direkt drauf ohne Adapter und wie ist die Elektrik geregelt? Separates Steuergerät oder direkt im Rest der Motorelektrik und co. verankert.

PS: Den Umbau scheu ich nicht fürs Ergebnis. Das endgültige Ergebnis soll sogar ein E36 325ix Compact werden. Mit "ein oder zwei Gimmicks." ;)

Werd auf jeden Fall bei den Leutchen von e34.de mal reinschauen.

Aaahhh die Scheizer, die kochen doch eh immer ihr eigens Süppchen:)

Wie die Autom. Getriebe Elektronik eingebunden ist weiß ich gerade nicht. Ob über die DME direkt oder ein eigenes Steuergerät hat müsste man mal über den ETK recherchieren. Auf jeden Fall muss der Kabelbaum und die Elektrik angepasst werden.

Und so wie es aussieht hat der Autom. eine eigenes Stg. http://de.2009.bmwfans.info/.../

Für die ix Modelle gab es nur 5Gang mechanisch, wie kommst du auf 6 Gang. Die gab es glaub ich nur bei den M-Modellen. Ob das an den M50B25 passt weiß ich nicht. Auch wenn du ein 5Gang nimmst brauchst auch die Glocke und die Schwungscheibe, Kupplung, Ausrückung, Geber und Nehmer nebst Leitung usw.

Watt ein Aufwand. Mach wieder einen Automaten rein oder lass das alte revidieren. Je nachdem was besser und günstiger kommt.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 14:00

Hihi, auf jeden Fall. Käsesuppe!... Oder auch Fondue genannt. ;)

Ziel ist es halt ein E36 525ix Compact für die Strecke zu bauen, nur mit den E34 kenn ich mich bis jetzt halt noch nicht aus. Ein 6. Gang wär auf der Strecke natürlich super, ansonsten muss ich dann wohl doch auf eins der langen 5-gänger zurückgreifen. Hab dank deines Tipps schon eine Anleitung für den Umbau gefunden. :*

Sorry, ich meinte Schweizer nicht Scheizer oder sonst was:)

Was ist ein e36 525ix? Du meinst, du möchtest dir einen Compact mit M50B25 Motor, 6 Gang und Allrad aufbauen?

Ja Wahnsinn. Dann würde ich auch gleich entsprechend einen M52B28 oder noch Neuer einbauen.

Halt uns bitte bei deinen Projekten mal auf dem Laufenden. Soweit es geht versuche ich dabei mit Tipps zu helfen. Nur da komme ich auch schnell mit meinem Latein ans Ende:(

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:04

Mache ich nur zu gerne. Allenfalls werd ich für den Umbau sogar einen eigenen Blogg machen.

Den Motor habe ich aufgrund verschiedener Kriterien ausgesucht. Der anfängliche Plan war ein Low-Budget Projekt für die Strecke. Dann kam schnell die Idee für einen Turboumbau, jedoch findet sich nur wenig aussagekräftiges über die ganzen günstigen Laderkits aus Übersee.

Da es den Compact, ausser in der kleinen Motorisierung, nur als Alublock gab, musste ein entsprechendes Spenderfahrzeug her, welches mir dann in Form des erwähnten E34 begegnet ist.

Der M50 ist mit den Serieninnereien anscheinend einiges standfester als der M52, und kann gemäss der Community bis 0,6 bar aufgeladen werden, bei 1 bar overboost.

Geplant sind jedoch nur 0,4 bar für die Leistung, alle anderen Modifikationen werden rein zu Performancezwecken gemacht.

Wie du siehst. Es ist noch einiges geplant und die kleinen Problemchen werden sicher nicht lange auf sich warten lassen, aber wär ja nicht lustig wenn nicht. ;)

Getriebesteuerung erfolgt durch ein seperates steuergerät,dessen fehlen die dme wenig beeindruckt.

Beim verbau eines 6 gang getriebes (passen würde an den motor das vom e36 m3 zb ) müsste man auf jeden fall die kardanwelle kürzen und die welle vom verteilergetriebe zum vorderachsdiff verlängern. Getriebehalter und verbindung zwischen getriebe und verteilergetriebe müsste selbst hergestellt werden.

Na schau, der martin hat Plan. Ist aber auch ein aktiver bei e34.de wenn ich mich nicht irre!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:24

Der Mann mit dem Plan! :D

Super, jetzt kommt leben in die Sache. Gut dass ich erst angefangen habe, dann bleibt noch ein wenig Zeit um ein M-Getriebe zu finden, welches nicht horrende Summen verschlingt.

Ganz vielen Dank für die gesuchten Infos! :)

Ganz so aktiv bin ich bei e34.de nich.. is ja hier schon etwas wenig geworden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen