ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525td Automatic - Leistungsabfall

525td Automatic - Leistungsabfall

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:24

Habe seit kurzem folgendes Problem:

Am Morgen beim Kaltstart meines BMW ist alles ganz normal. Nach kurzer Zeit fahre ich dann auf die Autobahn auf. Beim Auffahren auf die Autobahn kann ich auch normal beschleunigen und die Gänge werden sauber durchgeschaltet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Gänge unglaublich weich geschaltet werden und man praktisch überhaupt keinen Schaltvorgang bemerkt. Nachdem der Wagen auf Betriebstemperatur ist (so nach 2-3 km), bemerke ich einen starken Leistungsabfall. Wenn es auch nur ein wenig bergauf geht, so fällt die Geschwindigkeit ab und die Kiste lässt sich nur noch gaaaaaanz langsam beschleunigen. Die Drehzahl geht dann max. auf 1900 U/min und es dauert sehr lange bis diese überschritten wird. Wenn ich das Gas weiter durchtrete (nicht bis zum Kick-Down), so schaltet er runter und die Drehzahl ist höher, aber beschleunigen geht dann auch nicht viel besser. Erst nachdem die Fahrstrecke wieder gerade wird oder abfällt, kann ich wieder halbwegs ordentlich beschleunigen, allerdiungs kommt es mir vor, als ob ich nur noch 50 PS unter der Haube habe und der Beschleunigungsvorgang dauert entsprechend lange.

Die Automatik macht weder auf der Autobahn noch im Stadtverkehr Geräusche oder so, im Gegenteil, sie kommt mir, wie oben bereits erwähnt, viel weicher vor. Selbiges gilt übrigens auch für den Motor, der 6-Zyl. läuft wie ein Uhrwerk.

Bj. des Wagens ist 8/2004, aktueller km-Stand: 250.000, Langstrecke eben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass natürlich keine Anzeige oder ähnliches erfolgt und auch im Service-Bereich auf dem Bordcomputer nicht angezeigt wird.

Alle Servicearbeiten, die am Borcomputer angezeigt wurden, sind immer erledigt worden und größere Probleme habe ich bisher auch noch nicht gehabt. In der kommenden Woche habe ich mal einen Termin bei dem :) vereinbart, um den Fehlerspeicher auszulesen, vielleicht steht da ja etwas drin.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Läuft es immer so ab, oder kommt der Leistungsabfall auch schonmal zwischendurch?

Ist es weg wenn der Wagen kurz ausgemacht wird ?

Ein def. im LL Schlauch ist eigentlich auszuschließen, da er ja "kalt" Leistung hat.

 

Gruß

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:57

das Problem besteht erst seit einigen Tagen und läuft immer gleich ab. Wenn er mal rollt, dann rollt er, wie ein alter Diesel halt, aber wehe er braucht Power... da kommt nichts

Wenn der Wagen ausgemacht wird und nicht abkühlt, dann merke ich, dass ich auch in den unteren 'Gängen' deutlich weniger Leistung habe, als es eigentlich bei 177 PS sein sollten und auch definitiv waren.

Ich tippe eher auf ein Prob mit dem Getriebe (zu wenig Öl, Bremsbänder, Wandler, ...)

Hallo

Wurde denn das AT Öl schonmal gewechselt ?

Bin zwar nur der HS-Fahrer aber bei deinem muß das Öl doch regelm. gewechselt werden.

 

Gruß

Kontrolliere doch mal die Schläuche ( Risse ) zum Turbolader.Meiner Meinung nach ist es eher ein Turbo Problem als Getriebe.

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:51

Zitat:

Hallo

Wurde denn das AT Öl schonmal gewechselt ?

Bin zwar nur der HS-Fahrer aber bei deinem muß das Öl doch regelm. gewechselt werden.

ich habe den Wagen mit 148000 km übernommen, kenne aber die gesamte Lebensgeschichte des Autos, da ich es für meine Firma selbst gekauft habe. Öl wurde bisher noch nicht gewechselt. Nach Aussage des :) ist das auch nicht notwendig, da Lebensdauerfüllung vorliegt. Was mit Lebensdauer aber gemeint ist, wurde hier ja schon öfters diskutiert. Deswegen tippe ich auch auf das Öl (zumindest hoffe ich es, weil es die günstige Lösung wäre). Passend dazu wäre auch das "neue" Schaltgefühl

Zitat:

Kontrolliere doch mal die Schläuche ( Risse ) zum Turbolader. Meiner Meinung nach ist es eher ein Turbo Problem als Getriebe.

Wenn das das Problem wäre, hätte ich ja auch bei 'kaltem Motor' wenig Leistung oder sehe ich da etwas falsch?

Villeicht nicht ganz vergleichbar. Aber bei unserem Fiat Diesel hatte ich vor 2Jahren das gleiche Problem. Im kalten Zustand fuhr er wie immer, dann wenn der Motor war war, hat er bei jeder Steigung richtig Leistungsverlust gebracht. Mit Hänger fuhr er auf der Autobahn nur noch 60 Berg auf. Trotz runterschalten ect. Drehzahl hoch aber Leistung einfach weg.

Stand dann beim Händler und das Ende vom Lied war dann das ein Haarriss im Turboladerschlauch war. Der hat anscheinend sobald der Motor warm wurde mehr Fremdluft gezogen und dann hat das Kompressionsverhältniss nicht mehr gestimmt (oder so ähnlich wurde das erklärt).

War sehr komisch, da wirklich nur bemerkbar bei warmem Motor und bei Steigungen auf der Autobahn.

Auf jedenfall wurde der Schlauch getauscht und dannach wieder alles i.O.

Das ein derartiger Leistungsabfall am ATÖl liegen soll glaub ich nicht.

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:22

Argumentation leuchtet ein. Guter Tip.

Wenn ich am Montag zum :) fahre und er im Fehlerspeicher nichts findet, werde ich das mal anmerken. Aber vielleicht wird im Fehlerspeicher ja auch abgelegt, wenn der Turbo zuviel Fremdluft zieht. Schaun mer mal.

Ich werde weiter berichten.

Zitat:

Öl wurde bisher noch nicht gewechselt. Nach Aussage des :) ist das auch nicht notwendig, da Lebensdauerfüllung vorliegt.

Aber dann mal zügig. Das Getriebe läuft im

Notprogramm, sobald das Öl durch die Temperatur

dünnflüssiger wird. Hoffentlich hat es nicht schon

Schaden genommen. Ich drück' Dir mal die Daumen.

Suche mal hier im Forum nach Getriebeöl wechseln.

Der :) versteht unter dem Wort "Lebensdauer"

nämlich genau 100 tkm. Dann hast Du seiner

Meinung nach ein neues Auto zu kaufen...

Such Dir eine ZF-Vertretung, die haben wenigstens

Ahnung von der Sache. Am besten ist, wenn sie das

auch gleich spülen können. Können aber nicht alle

ZF-Vertretungen.

Gruß gdk.

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:17

würde ein Lauf im Notprogramm nicht über den Bordcomputer angezeigt?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein ZF-Getriebe verbaut habe. Hat BMW beim E60/61 die ZF-Automatic nicht erst ab Bj. 05 und vorher GM benutzt (habe ich irgendwo gelesen)?

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:15

so, heute beim :) gewesen.

Fehlerspeicher hat einen Fehler in der Luftregelung angezeigt. Beim Testlauf hat der Turbo nur einen ungenügenden Ladedruck erzeugt.

Erste Maßnahme: Luftfilter samt Ölabscheider wechseln.

==> Siehe da: Ladedruck war wieder da.

Jetzt hat er zwar weider etwas mehr Leistung (kein Wunder, er bekommt ja auch mehr Luft) aber ganz weg ist das Leistungsloch beim warmen Motor immer noch nicht. Habe auch das Gefühl, dass er nicht runterschaltet, wenn er es eigentlich sollte. Wenn ich ihm Leistung abverlange - ohne Kick-Down (z.B.: Beschleunigung von 100 auf 140), dann geht die Drehzahl so auf 2000 Umdr. hoch, fällt dann aber wieder auf 1800 und steigt dann langsam an (mit Beschleunigung) wenn ich mehr Gas gebe, so schaltet er runter und die Drehzahl ist entsprechend höher, aber die Beschleunigung erfolgt auch nicht wesentlich schneller.

Nächste Maßnahme: Termin bei ZF (bin mir inzwischen ziemlich sicher. dass ich ein ZF-Getriebe habe) vereinbaren zum Wechseln des Getriebeöls samt Filter ( :) wollte dafür 400-500 Euronen). zumindest hat er aber gesagt, dass es das für sinnvoll hält (keine Rede also mehr von Lebensdauerfüllung und so)

Ich berichte weiter.

Zitat:

Original geschrieben von schiri822

würde ein Lauf im Notprogramm nicht über den Bordcomputer angezeigt?

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein ZF-Getriebe verbaut habe. Hat BMW beim E60/61 die ZF-Automatic nicht erst ab Bj. 05 und vorher GM benutzt (habe ich irgendwo gelesen)?

nein, ist mehr oder minder gemischt.

hatte auch mal ein automatik problem und habe mein zf-getriebe gegoogelt...über irgend eine schlüssel nummer. frag mich nicht.

 

das problem ist heute weg, weil ich bei zf war. einfach mal anrufen und fragen, ob das getriebe von ihnen ist. das können die dir sagen.

 

ob es aber wirklich ein getriebe problem ist, glaub ich nicht.

 

viel erfolg!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525td Automatic - Leistungsabfall