525tds leichtes Ruckeln bei 1500 U/min u. Leistungsverlust bei Volllast
Hallo Freunde,
ich bräuchte mal Hilfe zu folgenden 2 Problemen. Ich weiß nicht, ob diese zusammenhängen.
Randdaten: BMW 525tds E34 Bj. 2/1995 143PS mit 295.000 km
1.
Ich habe bei der Fahrt mit ca. 1.200 – 2.000 U/min ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich, Gas nur „angetippt“.
Wenn ich Vollgas gebe ist es weg bzw. nicht mehr wahrnehmbar.
2.
Auf der Autobahn kommt es vor, dass ich bei ca. 200 km/h manchmal einen plötzlichen Leistungsverlust habe. Dabei geht die Geschwindigkeit etwas runter und die Verbrauchsanzeige bewegt sich.
Wer hat ne Idee woran das liegen könnte?
Das AGR Ventil hatte ich mal gereinigt und gleich deaktiviert (mit 20 Ct-Stück). Das leichte Ruckeln und der Leistungsverlust waren zuvor schon.
Gruß
TC
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10 Antworten
Hi, habe einen 525 tsd Bj.01/95. Hatte ähnliche Probleme, ab 3000 touren Leistungsverlust - da war dann die ESP im Sack. Genauer Pumpengehäuse im Hochdruckteil gerissen. Die Pumpe an sich war Dicht, es trat kein Diesel aus. Seit die neue Pumpe eingebaut ist, ist wieder volle Leistung da. Die ESP-Leistung kannst testen. Im Stand - ohne gasgeben das Lenkrad nach links und rechts einschlagen - Drehzahl stabil - Pumpe I.O - Drehzahl schwankt - Pumpe kaput.
Grüße Dirk
Hi
Die einspritzpumpe (ESP) ist nicht gleich defekt wenn man z. B. die lenkung einschlägt oder ein verbaucher zusachaltet und die Drezahlen fallen leicht ab . Klar nach einer gewissen lauf leistung ist das innen leben der pumpe dem entsprechen verschliessen. Mann hat die möglickeit die drezahlen anheben zu lassen, bei BMW, wird meist bei Fahrzeugen gemacht mit Klima. Hilft aber nur ein gewisse zeit. Aber bevor man sich einen neue ESP holt oder sogar eine gebrauchte (revisionierte) die auch nicht besser ist, als die verbaute. Da diese gebrauchten Pumpen auch schon überwiegend zwischen 150 -250 tausend km runter haben. Was ich damit sagen möchte ist, bevor die pumpe getauscht wird, solte man vielleicht die Steuerzeiten und die ESP einstellen lassen. Das löst meist zur 99% die Leistungsproblem und hält warscheinlich dann solange bis der wagen irgendwann nicht mehr durch den Tüv kommt. aber das Einstellen sollte man nur bei geschulten fachmann machen lassen wie z.B Boschdienst, Bmw ist für solche sachen eher die falsche adresse. Fakt ist bei den Laufleistungen kann es vorkommen das die steuerkette länger wird und dadurch verstell sich die ESP logischerweise. folgen sind dann Leistungprobleme da das steugerät nicht mehr die benötigten werde geliefert bekommt.
beim Kauf einer Pumpe immer auf die Bosch-nr achten, steht links unten an der pumpe, die pumpen Nr muss überein stimmen das ist bei kauf zwingend notwendig und zu beachten.
gruß
Stefan
Hallo Freunde,
das 2. Problem habe ich (glaube ich) gelöst.
Ich habe nun den Kraftstofffilter mal gewechselt.
Am Ausgang hatte ich ne kleine Luftblase in der Leitung entdeckt.
Vermutlich ist nicht mehr genug Kraftstoff bei Volllast durchgekommen.
Nach dem Wechsel war die Luftblase weg!
Testen konnte ich dies noch nicht, da ich noch nicht auf der Autobahn war und die Winterreifen nur bist 190 gehn.
Problem nummer 1 besteht immer noch. (Ruckeln bei niedriger Drehzahl).
Das fühlt sich fast wie eine ungleichmäßige Beschleunigung an.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Was ich weiter mache weiß ich noch nicht genau, da mir ein LWK reingefahren ist und ABGEHAUEN ist, als ich parkte.
Gruß
TC
Ja, da wäre Hilfe klasse...
Habe das selbe problem.
Bei unter 2.000U/min fühlt es sich an, als könne ers sich zwischen Leerlauf und Gas nicht entscheiden.
Dabei habe ich aber auch ein Problem mit Luft im System... Die Spritsäule zwischen ESP und Filter reißt ab. Da die Luftblasen sehr schnell kommen, werden es wohl nicht die Einspritzdüden selber sein.
Könnte eine Einstellung er ESP was bringen? Praktisch, dass er bei tiefen Drehzahlen zu wenig Sprit bekommt?
Besten Gruß,
Rapifen
Hi,
es gibt neue Überlegungen zu dem 1. Problem meines Eintages.
Heute war ich bei einem Kfz Mechaniker gewesen. Dort haben wir alles untersucht und auch den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Fehler). Der Fall ist nicht eindeutig.
Das leichte Ruckeln könnte von dem Zweimassenschwungrad her kommen.
Es ist eigentlich nur im 4. und 5. Gang zu spüren.
Mein Auto hat immer noch die 1. Kupplung drinne, mit rund 300.000 km.
Ich werde nun einen Termin bei BMW machen um weiteres zu erfahren. Wenn die auch dahin tippen werde ich das ZMS und die Kupplung tauschen.
Für Tipps bin ich weiterhin dankbar!
Gruß
TC
Hi Rapifen,
bei dir deutet es darauf hin, dass zuwenig Sprit durch kommt.
Hast Du mal den Kraftstofffilter gewechselt?
Die Leitung zur ESP muss immer unter Druck (Sprit) von der Kraftstoffförderpumpe her stehen. Da hat Luft nix drin zu suchen. Siehe mein Eintag weiter oben.
Mit einer Einstellung der ESP hat das nix zu tun. Die braucht zuerst mal Sprit!
Teste das mal.
Gruß
TC
Hallo Leute,
das 1. Problem scheint nun auch gefunden zu sein!
Den Termin bei BMW habe ich abgesagt.
Ich habe am Wochenende die Reifen gewechselt. Sommer- auf Winterreifen.
Als ich dann mit dem Auto gefahren bin, war das leichte Ruckeln (wie eine ungleichmäßige Beschleunigung) im unteren Drehzahlbereich weg.
Bei dem Überprüfen der Sommerreifen stellte ich fest, dass HINTEN RECHTS der Zentrierring der Felge (235/45/17) fehlt. Sollte das das Problem gewesen sein? Hat die Felge nicht exakt gesessen? Anscheinend. Eine Erklärung habe ich sonst keine.
Seltsam ist auf jeden Fall, dass es NUR in den großen Gängen war 4. und 5. Gang.
Weil dann der Antriebsstrang kräftemäßig mehr Einfluss bekommt? K.A.
Im Frühjahr hatte ich die Räder auswuchten lassen. Dabei muss der Ring wohl bei der Montage abgefallen sein.
Nur frage ich mich, warum war dies nicht von Anfang an?
Halten die Radschrauben die Felge zunächst richtig fest und hat diese sich vielleicht bei voller Beladung (Sommerurlaub Ostsee) minimalst verschoben? Wurde so eine Unwucht erzeugt, dass das Rad „eierte“. Das Problem hatte ich erst Mitte des Jahres bekommen.
Bleibt nur eines: Im Frühjahr wieder testen.
Allerdings habe ich in anderen Foren gelesen, dass ein Zentrierring wohl nicht zwingend nötig wäre. (?)
Naja, vielleicht weiß einer was und schreibt hier dazu. Spätestens im Frühjahr kann ich Euch mehr sagen.
Gruß
TC
Solche Felgen sind Mist, wenn sie für mehrere FZ- z.B. auch E39 zugelassen sind. So etwas hatte ich auch einmal, man bekommt sie nie ordentlich gewuchtet. Die Zentrierringe sind unbedingt notwendig - leiern aber aus mit der Zeit. Doch dies nur am Rande. Neue Ringe, Bestellnummer/ Differenzdurchmesser beachten!
Das diese Felgen über die Radschrauben zentriert werden, ist ein Märchen.
Zunächst einmal das Kraftstoffproblem lösen. Es könnte (Tank) über poröse Leitungen (Sichtprüfen) Luft gezogen werden. Es könnte auch teilweise Verstopft sein -> Am Filter lösen und durchblasen; den Rückweg auch; dazu an der ESP lösen.
Zweimassenschwungrad: das klappert wenn es defekt ist. Merkt man meist zwischen ganz wenig Last bis Schubbetrieb im hohen Gang (teuerer Spass).
Pumpe: das könnte eine Verschmutzung des Poti (Krallenschleifer) an der Stelle sein. Dann findet das Stellwerk nicht die Position und regelt leicht vor und zurück. Wenn Du die Räder gewechselt hast, steht das Stellwerk nun an einer anderen Position auf dieser Strecke.
Das wäre so in der Reihenfolge, was ich Prüfen würde.
Neue Zwischenmeldung
So, ich bin nun einige Zeit gefahren und muss leider bestätigen, dass das Problem mit dem leichten Ruckeln immer noch da ist. Allerdings mit den Winterreifen etwas schwächer. Daher dachte ich zuerst, dass es weg wäre.
Da ich meinen Termin bei BMW abgesagt hatte, meinte der Meister, dass es nicht von dem fehlenden Zentrierring her komme. Es muss was anderes sein (die 5 Schrauben sind das Maß der Dinge). Dem kann ich nur recht geben.
Neulich ist mir aufgefallen, (an der Ampel spielte ich mal mit dem Gas) dass der Motor bei ca. 1.100 U/min unruhig lief (?).
Weiter fällt auch die Drehzahl beim Auskuppeln kurz etwas unter die Standlauf-Drehzahl und dann rüttelt sich der Motor und klingt, als ob die Motorböcke durch Metallböcke ausgetauscht wären (ist natürlich nicht so).
Auch beim Abstellten hört sich dies so an, ebenso beim Anlassen.
Das Ruckeln tritt auch auf, wenn in dem besagten Drehzahlbereich von ca. 1.500 U/min der Tempomat eingeschaltet ist und nur Teilleistung gefordert ist.
…. ?.....
TC
Endlich gefunden!!!
So Freunde hier endlich die Lösung.
Da das Ruckeln immer störender wurde habe ich zuletzt noch den Boschdienst aufgesucht.
Dieser stellte fest, dass die Einspitzzeiten stark schwankten um empfahl mir ne neue Pumpe.
Um es 100% richtig zu machen, sollte bei der Laufleistung von 325tkm auch die Steuerkette erneuert werden. Da dies alleine aber nicht sinnvoll ist wären die Kettenräder auch mit zu erneuern, weil diese sich aufeinender einlaufen. Eigentlich zu teuer.
Ich habe letzen Monat die Einspritzdüsen mal ausgebaut und testen lassen.
Siehe da: Düse Nr. 3 war defekt (Nadel hing).
Ich habe nur das Düseninnere erneuern lassen da der Pumpenstock ok ist.
Hierbei wurden die anderen Düsen auch noch gereinigt.
Leider blieb das Ruckeln noch.
Vorgestern habe ich die Einspritzpumpe getauscht. (Gebrauchtteil vorher testen lassen.)
Ergebnis dar Ruckeln ist weg!
Es lag also dem Mengenstellwerk der Pumpe. Dies war sich am verabschieden.
Noch ne Theorie dazu: Die getauschte Pumpe wurde ja nun neu eingestellt. Vielleicht stimmten die Werte der alten Pumpe nicht mehr genau, wg. der Laufleistung. Ich heb die auf jeden Fall mal noch auf.
Den Tausch der Pumpe habe ich selbst vorgenommen.
Ist aufwendig aber machbar.
Zwingend erforderlich: Messuhr zum Einstellen der Pumpe und Spezialwerkzeug zum Lösen der Pumpe und zum gleichzeitigen Halten des Pumpenzahnrades im Motor, wenn die Pumpe entfernt ist.
Nach langer Suche bin ich voller Freude