ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525tds Motor unterschied E39-E34??

525tds Motor unterschied E39-E34??

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 6:40

Hallo!!

Habe mal eine Frage??

Wurde der 2,5tds motor etwas überarbeitet vom E34 her oder blieb er ganz gleich??

Den im E34 gabs ja einige Probleme!!

Wurden die Probleme im E39 behoben oder nicht??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Februar 2006 um 12:02

Re: 525tds Motor unterschied E39-E34??

 

Zitat:

Original geschrieben von kilerlop

Hallo!!

Habe mal eine Frage??

Wurde der 2,5tds motor etwas überarbeitet vom E34 her oder blieb er ganz gleich??

Den im E34 gabs ja einige Probleme!!

Wurden die Probleme im E39 behoben oder nicht??

Das würde mich auch mal interessieren und ob die Steuergeräte auch dieselben sind?

Hallo!

Der Motor hat zwar die gleiche Leistung (143PS), dürfte aber auf jeden Fall überarbeitet worden sein.

Die im E34 berüchtigten Probleme (Riss im Zylinderkopf...) scheinen weitgehend verbessert worden zu sein, denn an einem E39 wurden sie hier im Forum kaum mehr beschrieben. Auch von Werkstätten wurde mir immer gesagt, der E39 TDS sein ein sehr haltbarer Motor und besser als im E34.

Gruß von hirti

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 6:46

Also könnte man unbehindert einen tds e39 kaufen??

Irgendwas zu acht? Am Motor??

Wie siehts mit dem turbo aus??

ich fuhr noch nie einen Diesel!!! (nache 13 Autos)

Hätte vielleicht interesse an einem tds!!

Und wie siehst mit automatik aus??

Dann noch genug leistung da?ß

Hallo,

also an sich ist der TDS Motor der gleiche geblieben, nur an Bj.97 wurde der Zylinderkopf von einer anderen Firma bearbeitet! Und die halten dan wieder länger!

Und ich habe einen 525 tds Kombi mit Klim Leder usw. und der Motor geht gut am im 5er! Einen Range Rover habe ich auch als Diesel und der geht nicht so doll ab weil er zu schwer ist 2,5 T Jeep!

Hallo,

Also das was ich über diesen Motor weiss ist folgendes,

- Das Drehmoment wurde von 260 NM (E34) auf 280 NM (E39) gesteigert

- Der E39 525 tds hat gehärtete Ventile (um die Mehr leistung auszuhalten)

- E39 hat verbesserte Zylinderköpfe

 

sonst wüsste ich nix, aber diese sachen habe ich auch irgendwo nummer aufgegriffen also mitbekommen ob es stimmt kann ich dir net sagen.

Wenn du schon einen Diesel möchtest, wäre da nicht ein 525d oder 530d mit Comon Rail Technik interessant??

MFG Ricky

am 20. Februar 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von kilerlop

Also könnte man unbehindert einen tds e39 kaufen??

Irgendwas zu acht? Am Motor??

Wie siehts mit dem turbo aus??

ich fuhr noch nie einen Diesel!!! (nache 13 Autos)

Hätte vielleicht interesse an einem tds!!

Und wie siehst mit automatik aus??

Dann noch genug leistung da?ß

hab einen e39 touring tds Automatik

gechipt jetzt mit 172 ps lt. Prüftstand

Automatik schaltet samtweich und ist großartig zum fahren

lg

Hallo,

ja, also ich habe jetzt schon mehrere Auto´s mit dem TDS Motor gehabt, habe nur damals im E34 eine schlechte erfahrung gehabt! Hatte 525 tds E34 180000 km gelaufen, einen 725 tds E38 300000 km gelaufen, und jetzt habe ich einen Range Rover 2,5 TDS 215000 km gelaufen und einen 525 tds E39 240000 km gelaufen alle beide laufen wie eine 1!

Klar, ich denke die ersten 3 L Diesel Diesel Motore sind bestimmt auch nicht schlecht obwohl der auch anfällig sein soll! Aber kosten mehr Steuern und mehr Sprit!

Hallo nochmal!

Ich bin hochzufrieden mit meinem E39 TDS.

Habe jetzt 234.000 km, das Auto ist 9 Jahre alt und letzte Woche hatte ich bei der jährlichen Überprüfung gerade mal 2 leichte Mängel, alles andere unproblematisch.

Es ist einfach ein traumhaftes Auto, speziell mit der tollen Automatik! Kann ich sehr weiterempfehlen!

Gruß von hirti

@hirti20

hattest du schon mal mit der Automatik probleme?

lg yaabbaa

Ja, jetzt im Range Rover! Aber davor noch nie jedenfals bei BMW noch nicht! Die haben sich immer Butterweich geschaltet! Warum, hattest du welche? Mein Kumpel hate auch einen E34 mit 367000 km da war die Automatik im Arsch...

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 12:33

Also hat der tds im e39 genug durchzugskraft auch mit Automatik??

bin kein rasser oder bleifußfahrer,aber nur wenn ich mal etwas kraft brauche wäre genügend da??

Ja klar, dicke! Ich fahre sogar öfter mit Auto-Trailer das geht allemale! 230 km/h läuft der auch!

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:13

Wie viele Km haben eure tds schon drauf?

Gabs größere Rep. bei mehr Km(ab 200.000)

meine bitte nicht die normalen Verschleißreps.!!

Kann man einen servicegepfl. tds mit vielen KM bedenkenlos kaufen??

tja auf den 195 tkm nur insp. und sonst auch noch Verschleißteile

sonst fällt mir nichts ein was außergewöhnlich ist

Wasserpumpe die erste , Zylinderkopf der erste , Automatik die erste , Klima keine probs doch ich werde jetzt mein Oel im Automatikgetriebe wechseln lassen. Ist zwar Lebensfüllung aber meine schaltet nicht mehr so sauber bei kälte wie früher, und da denke ich ein wechsel ist da mal ganz angebracht! Beim Freundlichen 150€ und gut ist

Als dann und immer schön warm fahren dann klappst auch mit den nächsten 100tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525tds Motor unterschied E39-E34??