1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 525tds nagelt, raucht und hat keine Leistung ...

525tds nagelt, raucht und hat keine Leistung ...

BMW
Themenstarteram 28. April 2013 um 11:40

Hallo,

wie im Titel schon ersichtlich, macht mir mein Dicker ein bißchen Kummer. Seit ein paar Tagen nagelt er extrem laut und hart, hat kaum Leistung und raucht ziemlich übel aus dem Auspuff - allerdings erst wenn er einigermaßen warm ist. Die Temperatur bleibt in der Mitte auf 12 Uhr, kalt macht er auch keine Mucken. Mir ist aufgefallen, dass die Schläuche um den Turbo ziemlich ölig sind, einen Riss habe ich augenscheinlich nicht feststellen können, habe aber auch keine Hebebühne zur Verfügung. Er zischt aber auch nicht, so wie es bei einem defekten Schlauch wäre.

ESP ist noch relativ neu (10.000km).

Fahrzeug: 525tds Touring, 04/97, 460.000km, Motor, Turbo etc. noch nicht ersetzt .... Was könnte sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2013 um 15:54

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Das die Schläuche um den Turbo etwas ölig sind,ist "normal",ab einem gewissen Alter oder Laufleistung.

Dein Problem hört sich aber schon nach kaputten turbo an:(

mach doch mal den Schlauch am Turbolader ab und prüfe mal die Turbinenwelle ob sie ausgeschlagen ist wenn ja Turbo defekt

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:25

Hallo,

danke für die Antworten, habe morgen den Termin in der Werkstatt. "Ferndiagnostiziert" wurde eine Einspritzdüse ?! Naja, mal schauen. Eben, nach 3 Tagen Standzeit, fuhr er wieder einwandfrei. Ich hoffe, die Werkstatt hat einen Tester, mit dem man auch "Livedaten" auslesen kann - sofern der alte Bursche das überhaupt schon unterstützt.

Müßte sich ein defekter Turbo nicht durch lautes Pfeifen bemerkbar machen?

am 1. Mai 2013 um 12:29

Wenn es eine Einspritzdüse ist,kann man die auch Ultraschall reinigen,soviel ich weiß...Bieten zwar nur einige an,weil es keinen 100%tigen erfolg bringen muss,wäre aber einen Versuch evtl. wert...

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Wenn es eine Einspritzdüse ist,kann man die auch Ultraschall reinigen,soviel ich weiß...Bieten zwar nur einige an,weil es keinen 100%tigen erfolg bringen muss,wäre aber einen Versuch evtl. wert...

soweit ich weiß müßten dann aber alle 6 ausgebaut werden und auf einem prüfstand geprüft werden, oder? Kann man dann nicht nur die Einsätze der Düsenstöcke tauschen lassen, sofern ein unsauberes spritzbild gesehen wird?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:44

Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen. Aktueller Stand der Dinge ist:

- 1. Mal Fehlerspeicher auslesen: Regeldifferenz Mengenstellwerk. Fehler könne auch daher kommen, dass nach Pumpentausch im Novmber der FS nicht gelöscht wurde.

- 2. Mal FS auslesen: kein Fehler.

Daraufhin wurde die Pumpe mit dem Tester in Einstellung gebracht. Danach wars für ca. 1 Tag etwas besser, weniger Nageln, weniger Rauch, mehr Leistung, jedoch habe ich deutlich gespürt, dass er im warmen Zustand immer noch sehr nagelt und auch raucht.

Nun ists wie vorher, dazugekommen ist, dass er auch im warmen Zustand sehr schlecht anspringt (lange orgeln). Schläuche usw. wurden kontrolliert, alles i.O., auch der LMM sei ok, Ist-Werte ausgelesen ....

Ich hab irgendwie die Kette im "Schnüff" - was meinen die TDS-Experten??

am 19. Mai 2013 um 20:07

Hallo!

Könnten das nicht auch die Einspritzdüsen sein? Nageln, Rauch, keine Leistung - Düsen tropfen vielleicht nach? Ich meine, wenn die Pumpe eingestellt und "neu" ist, alles kontrolliert - kann es doch beim TDS auch das sein - wäre naheliegend :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:56

Ja, der Gedanke kam.

Habe vorhin mal den Luftmassenmesser abgesteckt, da ich diesen irgendwie und unerklärlich auch im Verdacht habe. Wurde zwar "geprüft", jedoch weiß ich nicht ob "Livedaten" angesehen wurden - wie auch immer: es ist absolut kein Unterschied festzustellen ob der LMM dran oder "ab" ist ?! Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat ?!

am 19. Mai 2013 um 20:59

Hallo!

Das hat zu bedeuten, dass es nicht an diesem Bauteil liegt :) Bei einem defektem LMM wird, nach dem Abziehen, der SOLL-Wert genommen, dadurch ändert sich einiges - bei dir aber nicht der Fall!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das hat zu bedeuten, dass es nicht an diesem Bauteil liegt :) Bei einem defektem LMM wird, nach dem Abziehen, der SOLL-Wert genommen, dadurch ändert sich einiges - bei dir aber nicht der Fall!

Grüße,

BMW_Verrückter

OK, kann ich begreifen :)

Nochmal zum Thema Düsen: wie ließe es sich erklären, dass der Wagen kalt einwandfrei läuft. Müßten sich eine oder mehrer defekte, tropfende Düsen nicht auch im Kalten bemerkbar machen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Nageln, Qualmen irgendwann während der Fahrt und fast immer nach dem "Abtouren", z.B. bei einem Schaltvorgang oder dem Anfahren an einer Ampel kommt.

am 21. Mai 2013 um 11:26

Hallo!

Ich sehe gerade, dass bei dir der 525tds über 400.000 km gelaufen hat - sind das noch die ersten Einspritzdüsen? :)

Falls ja, dann können es nur die sein, wenn der Lader noch okay ist und der Luftmassenmesser auch, den du ja geprüft hast.

Das kommt meistens beim warmen Motor - auch springt er hier nicht mehr so gut an, wie bei kaltem - ist bei den neueren CR-Systemen auch so.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:59

So, hab gestern mal ein bißchen "gefummelt":

- Augenscheinlich waren einige der Unterdruckschläuche /zum Ladedruckventil? - fahrerseitig ziemlich hinten am Dom angebracht) )an den Enden porös, so daß ich diese ein Stück gekürzt und wieder aufgesteckt habe

- der Stecker (2-polig) vom Magnetventil der VEP saß nicht richtig

- der Kabelbaum des LMM war wegen falscher Verlegung an einigen Stellen angeschmort (AGR-Leitung). Jedoch hatten alle Kabel Durchgang - hab trotzdem mal alles isoliert

Was soll ich sagen: mein alter Freund läuft wieder seidenweich, seit mehr als 100 KM. Natürlich weiß ich nicht wies werden wird, bin jedoch guter Hoffnung, dass es gut bleibt. Was nun der ausschlaggebende Punkt war, weiß ich auch nicht. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Lastwechselreaktionen viel ruckfreier vonstatten gehen. Kanns da irgendeinen Zusammenhang geben? Könnte von o.g. irgendein kausaler Zusammenhang bestehen oder ists wohl nur Zufall.

@bmw_verrückter: die Einspritzdüsen sind bis auf die 4. (wurde schon 2 Mal getauscht) noch alle die ersten.

Irgendwie erschreckt mich der Wagen immer wieder aufs neue, wenn ich lese, was andere schon so hatten. Hab noch alle (ersten) Radlager, erste Stoßdämpfer hinten, keine verschleissbedingte Reparatur am Motor, Getriebe, Antrieb... nur Verschleiß und gutes 5W-40 :)

am 21. Mai 2013 um 18:13

Super, das hört sich gut an! :) Dann drücke ich dir die Daumen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen