ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525tds springt nicht mehr an

525tds springt nicht mehr an

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:08

Hallo Leute

Also, ich bin kurz vorm ausrasten...Meinem Dicken ist der Diesel ausgegangen. Kp warum er mir nichts mitgeteilt hat, das Reservelämpchen hat noch nicht geleuchtet. Aber es ist eindeutig, mit der Schnauze nach oben ist er fast gar nicht angesprungen, dann als ich zurück gerollt bin und mit der Schnauze nach unten ist er gleich gekommen. Also fahr ich weg, den Berg rauf...stottern - aus!

Ausgerollt auf eine gerade Fläche. Probiert - Nix

Also mal Leute angerufen und wen gefunden der mich transportiert um an Diesel zu kommen

Hab ich dann gute 10l eingefüllt - wieder ausprobiert. Erstmal ordentlich georgelt, ist klar...er springt an, läuft kurz. Wieder aus.

Hat sich dann nicht mehr starten lassen. Ein paar mal ausprobiert aber hab dann gemerkt dass die Batterie auch langsam leer wurde (fahre viel Kurzstrecken). Also drauf gesch*****

Bitte, helft mir. Mir ist gesagt worden dass sich der Dicke selbst entlüftet, stimmt das überhaupt?

Hab ich mir jetzt die ESP geschrottet?

Die Batterie ist jetzt mal daheim und ich klemm sie morgen an um wieder Saft zu haben.

Aber eine tote ESP wär für mich derzeit unbezahlbar bzw auch bei dem Auto gar nicht mehr wirtschaftlich

 

Danke schonmal im vorraus, aber hier scheinen ja kompetente Leute unterwegs zu sein...hoffe ihr wisst rat

mfG

 

EDIT: kP ob das was zur Sache tut, aber es leutet nix auf was nicht sollte, Vorglühen tut er auch normal....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist würde sagen, die Spritpumpe ist zu 90% defekt.

Durch Dein sogenanntes hochbocken sind die letzten Tropfen Diesel noch durch die Pumpe gelaufen, daher hat der Wagen noch kurz mal gezündet.

Eventuell könnte auch noch Luft im System sein, aber sowas muss man vor Ort abklären.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:23

Danke. Das klingt aber nicht so toll... -.-

Naja, wie siehts mit der Fehlerdiagnose aus, was kann ich von aussen checken? Ich bin zwar kein KFZler und hab auch nicht soviel ahnung davon, aber das theoretische basiswissen ist vorhanden und ich würde mich auch nicht als technisch unbegabt hinstellen...

Also, wie kann ich was ausschließen?

 

EDIT: was ich vllt noch anmerken sollte: Bevor er das letzte mal abgestorben ist ist er ganz normal gelaufen, nicht gesägt oder geruckelt, ganz schöner Lauf und so...vll hilft das weiter

Zitat:

Original geschrieben von DoktorGonzo

Danke. Das klingt aber nicht so toll... -.-

Wenn es wirklich nur die Pumpe ist, kannst Du noch dem lieben Gott danken.

Der reine Pumpeneinsatz kostet etwa 60 EUR und ist in 30 Minuten eingebaut, es gibt Fehler die ganz andere Dimensionen haben.

Als erstes bauste die Batterie wieder ein und dann schaust nach der Spritleitung im Motorraum, am besten am Filter.

Dort schraubste den Zulauf-Schlauch ab, machst ein Gefäss drunter und versuchst die Pumpe 10 Sekunden "fördern" zu lassen.

Ohne Gegendruck hat die Pumpe etwa 0.3bar und 110 Liter Förderleistung die Stunde.

Du kannst Dir selbst runterechnen wieviel Sprit in 10 Sekunden im Gefäss sein sollte.

Sollte da nichts kommen, oder extrem zuwenig, kannste eine neue Pumpe kaufen.

Ich wiederhole mich zwar ungern, aber...

Von dem obligatorischen Schnelltest, nur mal hinten zu horchen, halte ich wenig !

Das sagt nur aus ob die Pumpe noch arbeitet, aber nicht ob die benötigte Förderleistung noch vorne ankommt.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:14

Aaalso, nur um missverständnisse mal auszuschließen. Die Pumpe von der du redest ist nicht die ESP oder wie? Meinst du damit die Vorförderpumpe oder wie die heißt? Weil die ESP zu wechseln...da ist man ja schnell mal auf 1000-2000 Eier, was mein budget übersteigen würde

Pumpeneinsatz? Bitte geh ein bischen ins Detail, wie gesagt, es ist mein erstes Auto, und ich lerne Zerspanungstechniker, also hab ich noch nicht soviel Ahnung.

Wenns um die Vorförderpumpe geht, die pumpt ja auch schon wenn ich die Zündung aufdrehe oder? Also soll ich nur den Schlauch in den Messbecher hängen lassen und Zündung ein? Für 10sec... EDIT: Ok, das sollten dann 0,3l sein wenn ich mich nicht verrechnet habe //edit

EDIT2: Es wäre auch gut zu wissen was ich für Werkzeug benötige, da er ja nicht zuhause steht. Und ich nicht mit nem Werkzeugwagen anrücken will

Danke dir für deine Hilfe!

Hi!

Einigt Euch doch mal darauf, über welche Pumpe Ihr sprecht.

Einer meint die ESP, der Andere die VFP.

Wenn er läuft und dann ausgeht, können die Ursachen vielfältig sein.

Allerdings scheint es in diesem Fall tatsächlich die VFP zu sein.

Schau mal unter "20 Liter Problem".

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:32

Ja wenn das so leicht wäre, ich weis es ja selber nicht :D

Aber ich such mir dann das Werkzeug zusammen wenn mir wer sagen kann wo ich was machen soll...werd mir eh noch Unterstützung suchen.

@Tinkihundi

Es ist ja wohl eindeutig von welcher Pumpe ich Rede.

@DoktorGonzo

Achso, Zerspanungstechniker, dann wird Dir wohl ein Name wie Maho oder Deckel mehr sagen ;)

Ich spreche von der Pumpe die den Diesel aus dem Tank pumpt, diese sitzt auch dort.

Natürlich kann es auch ein anderer Fehler sein, nach Deiner Beschreibung würde ich aber als erstes auf diese Pumpe tippen.

Die Pumpe kann man hinten über den Kofferaum ausbauen.

Die komplette Einheit siehe erstes Bild..

Das zweite Bild ist der reine Pumpeneinsatz.

Im dritten Bild siehst Du wo die Pumpe in etwa zu finden ist.

Die VFP läuft bei Zündung "an" etwas länger als die Vorglühzeit ist. Da bei unseren Autos die Haube ja noch richtigherum aufgeht, kann man bestenfalls in dem durchsichtigen die (fast) immer vorhandenen Luftblasen sehen. Bei Zündung rauschen sie los, bei aus gehen sie langsam zurück.

Beim Abnehem des Schlauchs ist Vorsicht geboten. Am Dieselfilter geht er schwer heraus und bricht leicht. An der ESP die untere Schraube gegenhalten, sonst löst sie sich mit und ist schlecht wieder dicht zu bekommen. Man kommt auch sehr schlecht dran. Deshalb erstmal versuchen, in dem Schlauch was zu sehen.

Gruß Wolfgang

@Sibus: Soooo klar schien das ja doch nicht zu sein. Hab aber auch den letzten Eintrag vor mir mit genau dieser Frage übersehen... :cool:

Wollte nur helfen. Wer mich hier kennt, weiß daß ich nicht der "Böse" bin... Nur mißverstanden *schluchz*

Grüße von hier!!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:46

@Sibus: Ja genau, das ist meine Welt ;)

 

Naja, da es gestern schon zu früh dunkel geworden ist werd ich heute einfach mal den ÖAMTC rufen (sowas wie ADAC glaub ich?) und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen...Wenn wirklich die ESP schuld sein sollte, dann wars das glaub ich für meinen Dicken...ausser ich finde eine gebrauchte, gute und billige ESP von einem tds

Naja, Kraftstoffilter oder VFP wären vergleichsweise eine gute Diagnose, aber Montag heißts wieder Arbeiten gehen, mal schaun wie ich das regel...

 

Naja, ich werde im Laufe des Tages berichten was der Fehlerspeicher gesprochen hat ;)

 

mfG

Da wird nichts drinstehen, fürchte ich. ESP glaub ich auch nicht dran. Vielleicht der Absteller unten an der Pumpe, daß der keine 12Volt bekommt oder nicht arbeitet. Sowas in der Art.

Schau mal und melde Dich.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:56

Hallo!

Also die Pannenhilfe war da...er hat gemeint dass das sicher an der Luft liegt, hat dann mal die Leitungen an den Einspritzdüsen abgemacht..

Hab mir gedacht

Dann mal georgelt bis die erste Batterie leer war - also Startbatterie genommen, die auch noch Leer gemacht

Bis dann endlich mal Diesel gekommen ist, lol

Ich hab mir gedacht dass der 1. sich selber Entlüftet und 2. wenn er schon gelaufen ist keine Luft drinnen hat

Aber kann ja gut sein dass er jetzt nur desshalb läuft weil er eben 40l drinnen hat und die VSP was hat - was erklären würde warum er mit Sprit im Tank trozdem nicht gelaufen ist

Naja, auf jedenfall dann per Abschleppseil gestartet und er läuft wieder, und was mich sehr wundert ist dass das Leerlaufsägen wenn er kalt ist weniger ist und er viel besser anspringt...auch wenns eigentlich keinen zusammenhang gibt

Naja, lange rede garkein Sinn, ich danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Hauptsache er geht wieder !

Du wirst schon generell einige Luft im Krafstoff-System gehabt haben, aber das hatte ich Dir ja schon als eventuellen zweiten Fehler vorgeschlagen.

Durch die Art entlüfterei des Herren, ist jetzt Dein Startverhalten jetzt generell besser geworden.

Luft im System hat immer ein schlechteres Startverhalten, gerade wenn er noch kalt ist, weil es länger dauert die Luft aus den kritischen Bereichen zu drücken.

 

Zitat:

Original geschrieben von DoktorGonzo

@Sibus: Ja genau, das ist meine Welt ;)

 

Naja, da es gestern schon zu früh dunkel geworden ist werd ich heute einfach mal den ÖAMTC rufen (sowas wie ADAC glaub ich?) und mir den Fehlerspeicher auslesen lassen...Wenn wirklich die ESP schuld sein sollte, dann wars das glaub ich für meinen Dicken...ausser ich finde eine gebrauchte, gute und billige ESP von einem tds

Naja, Kraftstoffilter oder VFP wären vergleichsweise eine gute Diagnose, aber Montag heißts wieder Arbeiten gehen, mal schaun wie ich das regel...

 

Naja, ich werde im Laufe des Tages berichten was der Fehlerspeicher gesprochen hat ;)

 

mfG

hallihallo .. bei mir ists genauso gewesen zur zeit ,.. hatte den BMW mobilservice da und wir haben festgestellt das die VDP nur sporadisch bis Gar nich mehr gepumpt hat. hab mir am teile markt für 80 eur heute eine geholt morgen wird eingebaut ^^ vor muss ich meine batterie auch noch aufladen ^^ :D

einfach mal hinten schlau abziehen fversuchen zu starten und schauen ob sie arbeitet..

lg

Zitat:

Original geschrieben von DoktorGonzo

Hallo Leute

Also, ich bin kurz vorm ausrasten...Meinem Dicken ist der Diesel ausgegangen. Kp warum er mir nichts mitgeteilt hat, das Reservelämpchen hat noch nicht geleuchtet. Aber es ist eindeutig, mit der Schnauze nach oben ist er fast gar nicht angesprungen, dann als ich zurück gerollt bin und mit der Schnauze nach unten ist er gleich gekommen. Also fahr ich weg, den Berg rauf...stottern - aus!

Ausgerollt auf eine gerade Fläche. Probiert - Nix

Also mal Leute angerufen und wen gefunden der mich transportiert um an Diesel zu kommen

Hab ich dann gute 10l eingefüllt - wieder ausprobiert. Erstmal ordentlich georgelt, ist klar...er springt an, läuft kurz. Wieder aus.

Hat sich dann nicht mehr starten lassen. Ein paar mal ausprobiert aber hab dann gemerkt dass die Batterie auch langsam leer wurde (fahre viel Kurzstrecken). Also drauf gesch*****

Bitte, helft mir. Mir ist gesagt worden dass sich der Dicke selbst entlüftet, stimmt das überhaupt?

Hab ich mir jetzt die ESP geschrottet?

Die Batterie ist jetzt mal daheim und ich klemm sie morgen an um wieder Saft zu haben.

Aber eine tote ESP wär für mich derzeit unbezahlbar bzw auch bei dem Auto gar nicht mehr wirtschaftlich

 

Danke schonmal im vorraus, aber hier scheinen ja kompetente Leute unterwegs zu sein...hoffe ihr wisst rat

mfG

 

EDIT: kP ob das was zur Sache tut, aber es leutet nix auf was nicht sollte, Vorglühen tut er auch normal....

Hey habe seit einer Woche das selbe Problem. Das liegt meist bei dieser Serie an der dieselpumpe. Sie muss aber nicht unbedingt defekt sein. Ausbauen saubermachen und den dieselfilter reinigen oder neu und denn ist vorne vor der dieselpumpe der sichtbare schlauch der Richtung brennkammer führt.da darf keine Luft drinne sein. Sonst braucht er zu lange zum starten. Dieselpumpe nur reinigen könnten ablagerunger stamm sein weil der dicke ja auch schon ein paar Jahre hat.

Mfg michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525tds springt nicht mehr an