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525TDS - Steuerkette

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:37

Hallo,

wer kann einen Hinweis geben, wo ich Einzelheiten zur Motorsteuerung erfahren kann.

Konkret: Spannung der Steuerkette nach Tausch Einspritzpumpe.

Kann zu hohe Spannung zu Defekten führen.

Wie wird die Kette eingestellt?

Link und alles was hilft, bitte !

Ich wünsch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

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10 Antworten

hallo,

die beiden steuerketten werden mit jeweils einem kettenspanner gespannt.

zum einstellen der pumpe brauchst du einen absteckdorn zum fixieren der kw für nw eine brücke und für die pumpe eine messuhr

ich habs schon ein paar mal gemacht und hab das werkzeug ohne dem gehts fast nicht

 

mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 12:47

Danke Jürgen.

Meinst Du, durch zu starke Spannung könnte diese Kette in kurzer Zeit defekt gehen, so nach 2-3 Wochen?

Ist das eine harte Spannung oder gibt es da eine Feder, die dagegen drückt.

Wenn es nicht zu viel für Dich ist, bitte ich Dich um eine Beschreibung. Hast Du eine Zeichnung o.ä. von all dem?

Also nochmals danke ich Dir.

Guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.

Kann sonst noch jemand helfen ?

hallo,

die ketten werden mittel hydraulischen kettenspanner gespannt allso kann sie nicht zu fest gespant werden.

der spanner liegt unter dem räderkastendeckel allso eine menge arbeit um da ranzukommen.

was hast du denn genau gemacht erzähl mal

normal gibts da keine probleme kette kann sich nicht inerhalb kurzer zeit längen wenn dann über 100000 km da kommt das schonmal vor.

wenn du die pumpe rausgetan hast ohne dem werkzeug kann der kettenspanner auseinanderspringen und das ist sch....... bzw beide

 

mfg

 

guten rutsch

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 9:24

Steuerkette

 

Hallo Jürgen,

danke für Deine Hilfe. Das betrifft einen Freund von mir, der einen defekten Motor nach Werkstatt-"Reparatur" hatte. Angeblich nichts gemacht, aber Motor trotzdem hin !

Jetzt würde ich gern einen direkten Kontakt herstellen, wenn Dir das recht ist.

Seine Telefonnummer ist 037296 92899.

Wenn Du mir Deine Nummer gibst, wird er Dich anrufen. Ich hoffe nicht zu viel zu verlangen und verbleibe mit Gruß

Hans Körner

hans.koerner@gsst.de

hallo,

mir wär lieber du schreibst mal was da genau gemacht wurde

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 9:11

Steuerkette

 

Hallo,

also, es ist folgendes in 4 Werkstattbesuchen:

1)

- Motor 168.000 km.

- bei niedrigen Drehzahlen bleibt Motor stehen

Werkszatt hat Kraftstoffanlage gedichtet und auf "Verschleißgrenze Einspritzpumpe erreicht" hingewiesen

2)

- Motor 170.000, Reparatur erfolglos, gleicher Fehler

Werkstatt hat E-Pumpe instandgesetzt:

Aus- und Einbau E-Pumpe, Verteilerpunmpe instandgesetzt, Verschleißteile erneuert, Förderbeginn eingestellt

3)

"Motorschaden" , ADAC > Werkstatt

Motor 171.600, E-Pumpe istandgesetzt

Mengenstellwerk war defekt

4)

- Motor 179.000, Reparatur erfolglos, gleicher Fehler

Einsprizuanlage überprüfen, Motorgeräusch, Förderbeginn eingestellt

Letzter Akt:

Nach dem Start erhebliches Motorengeräusch, ADAD > Werkstatt

Kettenübersprung Primärkette, 2 Zähne weggebrochen

Ursache soll sein:

Fahrzg. im Rückwärtsgang vorwärts laufen lassen

weiter wurde festgestellt, dass

- Nockenwelle und E-Pumpe laufen voraus

- Längung der Primärkette um +0,7 mm

- Einlaufspuren an der unteren Kettensßpannerschiene

- abgebrochene Halteklaue für Spannleiste

- stark eingelaufener Öldruckkolben

- eingelaufene Kettenräder

Und nun ergibt sich die Frage, ob die Werkstett einen Fehler bei all den vorhergegangenen Rep.-Versuchen gemacht hat. Oder ob es auszuschließen ist.

Jedenfalls war vorher nie die Rede von Unregelmäßigkeiten an der Ketten den Rädern und an der Spannvorrichtung ??

Na ja, ein langer Text. Schreib einfach kurz Deine Meinung.

Schöne Woche noch!

hallo,

schwierig zu beurteilen eigentlich kann man beim pumpe ern viele fehler machen.

ich weiß nicht wie gut die sich auskennen bei der besagten werkstatt haben die mit spezialwerkzeug gearbeitet? man musß nämlich das pumpenrad mit einem abzieher fixierender verhindert auch gleizeitig das runterfallen der primär und sekunder kette,

wenn das nicht der fall ist und irgentwie mit roher gewalt runter gemacht wurde kann ich mir gut vorstellen das da was kaputt geht wenn die ketten zu sehr entlastet werden können die kettensanner auseinanderfliegen und wenn dann versucht wir ddas ganze ohne ein demontieren des räderkastendeckels zusammenzubauen sehe ich schwarz

wenn der motor rückwärts läuft wird sicher die kette nicht überspringen hab sowas noch nie erlebt und habe schon sehr viele motorschäden rep.

 

das die spannschienen am kettenspanner

eingelaufren sind ist bei diesen km völlig normal

eine gelängte kette kommt auch mal vor dann allerdings springt der motor über einen längeren zeitraum immer schlechter an und irgentwann kommen die ventile denm kolben recht nahe bei überschneidung dann arbeitet sie sich sehr langsam in den kolben passiert eigentlich nicht viel da es ja sehr langsam geht nur die leistung wird weniger und sarten geht immer schlechter.

um jetzt die schuldfrage zu klären müßte ich das ganze mal sehen und wissen was das für einen werkstatt ist vertragswerkstatt hinterhof.....

vorstellen könnte ich mir schon das einbaufehler gemacht wurden.

noch fragen?

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 17:05

Kettenübersprung ?

 

Hallo,

wie wäre denn ein Szenario zu beschreiben, bei dem die Steuerkette überspringt.

Da muss die Kette doch so lang werden, dass sie den Außenradius der Kettenräder erreicht. Mit verschleißbedingter Kettenlängung von 0,7 mm kann das nicht passieren.

Ich denke, das kann nur bei fehlender Kettenspannung, defekter Kettenspannvorrichtung oder so passieren.

Schönes Wochenende

Hans

hallo,

 

also bei so einer längung denke ich nicht das die kette überspringt und dann noch die zähne wegbrechren

wenn man die 0,7 mm durch die kettenglider teilt ist das fast nichts also kann sie sicher nicht überspringen wenn dann reißen

 

grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:56

Hallo Jürgen,

der job wurde in einer Boschwerkstatt erledigt und die stehen nun mal zuerst auf Einspritzpumpen.

Die Fragen drehen sich jetzt um folgendes:

die EP wurde gewechselt und ist es dann beim Wiedereinbau zwingend erforderlich Einstellarbeiten durchzuführen, wie Z.B. den Förderbeginn einzustellen.

Wird dabei eine grenzwertige oder zu lange Kette erkannt, weil z.B. der Arbeitspunkt an der Grenze des Einstellbereiches liegt? Winkel des Einspritzbeginn zur Kurbelwelle.

Ich habe auch gelesen, dass die Steuerkette nicht Gegenstand von Wartungen ist. Stimmt das? Würde zumindest anzeigen, dass es kein erkanntes Verschleißproblem ist.

Zeigt das Diagnosegerät dazu etwas an?

Viele Grüße

hansi99

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