1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528 als Schalter oder Automatik

528 als Schalter oder Automatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2007 um 0:04

Hallo,

langsam ist es wieder so weit und ein neuer Gebrauchter muss wieder her.

In die engere Wahl habe ich folgende Fahrzeuge ausgewählt:

 

-BMW e39 528i Touring

-MB w124 280 TE

-Audi c4 A6 2,6 V6 bzw. 2,8 V6 Avant.

Zu MB.

Etwas altbackene Optik, Probleme mit dem Tank beim LPG Umbau, etwas übertriebene Preise.

Zu Audi

Zahnriemen statt Steuerkette auch teilweise gesalzene Preisvorstellungen.

Zu BMW

Da ich schon mal BMW vorbelastet bin (bis 2004 fuhr ich einen e34 530i V8 Touring als 5G-Automatik) und der 528i sich auch gut für ein LPG Umbau eignen soll wird wohl auch neben den optischen Vorlieben ein 528-er zu meinem Favorit erklärt.

Die Fragen von meiner Seite

1. Wie stark leiden die Fahrleistungen bei Automatik gegenüber dem Benziner. (War mit den Fahrleistungen des 94´530iA V8 T. mit 218ps zufrieden)

2. Wie haltbar sind die Automaten beim e39 speziell beim 528i (Mein 530i hatte leichte Probleme: 1-2 mal im Monat wollte er nicht aus der ersten Fahrstufe hoch schalten. Abhilfe dabei aus D ein mal zurück und wieder auf D gestellt und das Getriebe schaltete weiter normal übrigens auch Getriebeölwechsel incl. Ölsieb haben keine Besserung gebracht. Beim Bekannten hat sich das Getriebe bei 200tkm bei einem 730iA Bj. 92 verabschiedet.)

Für den Wagen stehen ca. 7000,- zur Verfügung mit max. ca. 125 Tkm.

Gruß Adrian

PS. Mein ehemaliger 530iA V8

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

wie ich es auf dem Bild beurteile, hast Du vor das Auto zum ziehen zu benutzen.

Meine Meinung dazu ist, dass Du dafür die Automatik ausser Frage stellst.

Im Hängerbetrieb wird das Getriebe schon sehr gefordert, gerade bei Steigungen viele Schaltvorgänge erfordern und das evtl. höherdrehen des Motors.

Einen Schalter kann man auch geschmeidig Untertourig fahren, ein Automat hingegen nicht.

Die Kupplungen/Bremsen in einem Automat schalten immer bei dem gleichen Drehmoment, also ist die Kraft immer die selbe, das Gespann ist aber wesentlich scherer und das ruckt dann schon etwas mehr im Getriebe.

Zum 528 selber kann ich nur sagen das es ein schönes Auto ist, normale bis satte Leistung, ist nicht das A und O in sachen Power, aber stark genug für ein Gespann.

Ich habe selbser noch nicht die Erfahrung gesammelt mit meinem 528 im Hängerbetrieb zu fahren, ausser beim Umzug und einmal ein Hänger mit nem Auto drauf.

Ich fand das es recht gut zum Anfahren gereicht hat, Kupplungsprobleme hatte ich jedenfals nicht danach (damaliger KMstand 130tkm).

Ich weiß nun nicht wie es andere hier sehen, aber ein Automat ab 120-140tkm kaufen kann auch nach hinten los gehen, leider sind die Autos in den Bereichen bei einem Getriebeschaden ziemlich Unwirtschaftlich.

Es wird bestimmt einen großen Unterschied ergeben ob Kupplung oder ein Getriebe defekt ist.

Endscheiden musst Du es wohl eh selber, aber ob es wirklich gesund ist für das Getriebe, was schon einiges erlebt hat, noch nen Hänger zu zu muten!?!

 

MfG und bye

Hallo,

ich selber habe einen 96er 528i mit noch herkömmlicher Automatik. Also keine Steptronic.

Habe in knapp 50tkm keinerlei Getriebeprobleme gehabt, mittlerweile hat er 170tkm.

Er schaltet sanft und ruckfrei und auch nicht unlogisch hin und her.

Klar mag es sein, dass die Automatik etwas Temperament verschlingt, aber ich finde die Kombination immer noch ausreichend. Ein guter Kompromiß aus Leistung und Kosten.

Weiterer Vorteil: auf langen Bahnetappen dreht er recht niedrig, was dem Verbrauch zu gute kommt.

Ich finde mit 193PS ist man ausreichend souverän motorisiert.

Von einem Audi A6 C4 würde ich dir abraten. So einen hatte ich als 2.8 quattro vor dem E39.

Der Audi-V6 genehmigt sich neben dem Sprit auch einen ordentlichen Schluck Öl. Bei Stadtverkehr und Überland bis zu 1l auf 1000km.

Weiterer Schwachpunkt beim C4 sind die Kats. Bei mir verabschiedeten sich die ohne Voranmeldung und schon sind die Ventile abgebrannt. Und der V6 hat 2 Kats.

Fahrleistungsmäßig sind sie sich ähnlich, aber klarer Verbrauchsvorteil beim E39. wenn man mal bedenkt, dass der quattro etwas mehr nimmt, was der Automat sich auch genehmigt.

Aber entscheiden mußt letztens Ende du...

rubinio

Themenstarteram 9. September 2007 um 17:51

Das Foto von damals kann man sicherlich als Ausnahme betrachten und wenn überhaupt wird der Wohnwagen 1 Mal im Jahr genutzt.

Im Anhängerbetrieb werden überwiegend 1-2 Motorräder gezogen so dass die Belastung in Grenzen halten sollte.

Die Gefahr eines Defektes bei einem Automatik-Fahrzeug bei knapp über 100 tkm ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht melden sich noch einige 528-Automatik bzw. Handschaltung - Fahrer zu Wort die etwas Erfahrung mit der Motorisierung gemacht haben.

 

Gruß Adrian

Themenstarteram 10. September 2007 um 5:55

Ich erwarte keinen Rennwagen bei dem 528-er.

Möchte einfach schon etwas kraft von unten haben und von daher habe ich den 520-er und 523-er bei der Suche nicht mit einbezogen.

Denke dass der 528-er den besten Kompromiss zw. Leistung, Verbrauch, Unterhalt als Benziner dar stellt.

Werde wohl mich nach einem 528i Schalter umschauen (auch mit einem weinenden Auge wenn ich an den 530iA V8 und w126 420 SE Aut. von vor einigen Jahren denke) um der Automatik-Problematik zu entgehen.

Gibt es bezogen auf die 2.8-er Maschine besondere Schwächen oder Probleme von welchen man wissen sollte?

Ab wann gab es die Face gelifteten Modelle?

@ rubinio

Wie sieht der Verbrauch bei dir aus.

Gruß Adrian

Mein Verbrauch liegt bei 10,5l über einen längeren Zeitraum gesehen. (lt. BC Verbr.2, den ich seit dem Kauf nicht resetet hab)

Generell kann man sagen bei reinem Stadtverkehr nimmt er zwischen 11 und 12l, wenn man Ampelsprints vermeidet.

Landstraße und Stadt je nach Vorankommen zwischen knapp unter 10l und 11l.

Urlaubsetappen Autobahn meist zwischen 140kmh und 160kmh 8,5l.

Hab auch schon 8l geschafft, dass aber bei Tempolimit 130.

Ab Ende 2000 gab es die face-geliftete Version. Mein Bruder hatte einen face-gelifteten 525i Automatik, ist zwar schon ca 5-6 Jahre her, kann aber sagen, dass die Automatik super funtkionierte und das Auto genug Kraft hatte. Soweit ich weiss, gabs auch seit dem face-lift die 528i Variante nicht mehr, sondern den 525i mit 192 PS (also genau die gleiche Leistung). kann leider nur nichts zu sagen, ob die Automatik auch bei hoeheren Laufleistungen immer noch so gut arbeitet.

 

LG

Die Automatik ist recht komfortabel, der 5. Gang ist als Schongang ausgelegt - also insgesamt weniger sportlich. Die Automatik schlägt natürlich auch auf den Durst. Reiner Stadtverkehr mit Kurzstrecke fordert in meinem Fall ca. 15 l. Zügige Autobahn ca. 10,5 l, vorsichtige Landstraße bis 8,5 l.

Ausgefallen sind bis 130.000 die Wasserpumpe, Dämpfer hinten (so tonnenförmige Gummiteile), Türöffner innen, PDC Sensor und so langsam wohl auch die Radlager vorn. Außerdem ist ein Scheinwerfer undicht, also bei Nässe von innen beschlagen.

Ist schon ein gutes Auto, wenn auch etwas hart gefedert.... Es geht doch nichts über einen seidigen R6 - außer einem mit 2 X IHI aufgeladenen R6 :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen