1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. 528i Endtopf gesucht :-)

528i Endtopf gesucht :-)

BMW 5er E28
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 21:43

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum, bin altersbedingt nun von e30 6 Zylinder auf e28 umgestiegen, ist ja doch etwas komfortabler und weicher. Leider kann ich bis jetzt keine Bilder hochladen....kommt ein uppss von motor talk :-)

Habe mir im Herbst einen schönen e28 528i aus Madrid geholt, komplett rostfrei, mit guter neuer Lackierung in Original atlantissblau metallic, der Tüv Prüfer war bei der Erstellung des H Kennzeichens entzückt :-)

Was ich aber aus der e30 Zeit nicht kenne schildere ich euch wie folgt.....

Problematik ist der Endtopf, da ist die Füllung hinüber was man auch v.a. Im Leerlauf hört. Tüv war das natürlich egal, da ohne Kat und H Kennzeichen....

Könnt ihr mir sagen woher ich solch einen Endtopf bekommen kann? Ich habe wohl das zweite Modell der Abgasanlage, also der runde( mit der kleinen Beule ) passt nicht.

Die Form welche hier passt ist eher wie ein Kastenbrot, auch mit der Beule, aber eben nicht rund.

Ich finde online bei sämtlichen Händlern nichts mehr, habe wochenlang immer wieder recherchiert, online einen mit viel Rost bei Ebay KA gefunden, aber davor graut es mir dann doch.

Genauso kommt eine komplette Edelstahlanlage nicht in Frage, ich möchte ihn tatsächlich so lassen wie er mal ursprünglich aus Bayern ausgeliefert wurde. Er ist ja bis jetzt original...

Einen Endtopf gibt es lediglich mit Anbauteilen bei einem Händler, habe da auch angerufen, seriöses Gespräch gehabt, der Endtopf ist dem Original in Polen nachgebaut was ich jetzt nicht verwerflich finde. Aber es fehlt natürlich ein Hersteller, Eine Prüfnummer oder irgendwas womit der Tüv seine Befriedigung bekommt.

Habe auch mit KÜS und Dekra gesprochen, die haben alle ihre Bedenken wegen Hitze und im Ernstfall bei Unfall das die Oldtimerversicherung nicht zahlt.

Also Butter bei die Fische, welche Erfahrungen habt Ihr?

Wie habt ihr diese, für mich anfangs kleine Herausforderung, selbst geklärt?

Habt ihr eine Händler der sowas noch vertreibt? Oder selbst einen rumliegen?

Ich freue ich auf einen guten Austausch mit euch, wenn es konkreter wird gerne auch per persönliche Nachricht.

Gerne auch Kontakte hier aus der Region Nürnberg gesucht, man kann sich in der nächsten Saison bestimmt mal treffen :-)

Beste Grüße aus dem Frankenland

Servus Daniel