ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Kaufen Bj 98 erfahrungen

528i Kaufen Bj 98 erfahrungen

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 16:53

ich möchte mir einen 582i touring zulegen.

auf was muss ich achten und wie viel km sind noch erträglich?

meiner hat fast 250TKm.

bin für jede antwort dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann nur einen ab 99 empfehlen, da ich selbst einen fahre :D :D (allerdings keinen Touring)

SUFU schon mal befragt? Wenn ich mich nicht irre haben wir dieses Thema in letzter Zeit zu Hauf.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:32

in der sufu bekomme ich immer "0" Treffer.

möglicherweise stelle ich die frage falsch!

kannst mir eventl das Thea nennen wo ich was zu dem Wagen finde?

die 250tkm schrecken mich ein wenig ab.

ach so es ist BJ 97.

Wurde der Motor entsprechend behandelt hält er weitere 100-200 tkm.;)

Aber wie bekannt ein Auto besteht nicht nur aus einem Motor allein, ob Getriebe, Fahrwerk, Karosse alles leider mit zunehmender Laufleistung.

Du sollst bei der Sufu keine Frage stellen, sondern Stichwortmäßig suchen d.h. Kaufberatung 528 , oder 528 selbst.

Wenn es weitere Fragen gibt, hilft man Dir gerne.

Was heißt in diesem Zusammenhang "meiner hat fast 250TKm."

und "die 250tkm schrecken mich ein wenig ab.

ach so es ist BJ 97."

Edit sagt, Du hast einen 528i Touring von EZ 1997 im Blick, der 250 TKM gelaufen hat.

Unser 528iA Touring ist von Herbst 1999 (hat den neueren Motor, zu dem chiefcom Dir hier schon geraten hatte) und hat ca. 198.000 km gelaufen.

Der Motor und das Automatikgetriebe laufen ohne irgendwelche Probleme.

Den Wagen habe ich Scheckheft gepflegt mit Belegen von Privat gekauft.

Ein paar Kleinigkeiten hatte/hat auch dieser Wagen, wie z.B. das ABS.

Ein Bekannter fährt einen 523iA Touring (EZ 97 o. 98) mit z.Zt. ca. 350 TKM mit erstem Motor und Automatikgetriebe.

 

am 26. Juni 2013 um 20:39

Hallo!

Wie oft muss ich eigentlich noch permanent dasselbe schreiben? Ich habe auf gefühlte 100 Kaufberatungen im E39-Bereich ausführlich über den E39 geschrieben - egal ob mit R4, R6 oder V8!

Also bitte nutze doch mal die Suchfunktion - alleine meine Beiträge wenn du durchsuchst, kommst du auf Kaufberatungen, dass du Kopfschmerzen vom Lesen bekommst! ;)

Tippe einfach mal "M52-Motor" ein!

Der 1997er 528i hat einen M52-Motor, also mit Einfach-VANOS - das ist ein guter, robuster Motor ohne viel Probleme! Auf Leerlaufdrehzahlschwankungen achten und auf VANOS-Dichtringe!

Grüße,

BMW_verrückter

am 27. Juni 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 1997er 528i hat einen M52-Motor, also mit Einfach-VANOS - das ist ein guter, robuster Motor ohne viel Probleme! Auf Leerlaufdrehzahlschwankungen achten und auf VANOS-Dichtringe!

Grüße,

BMW_verrückter

Mein 99er mit Doppelvanos hat nach 215000km und dem Alter von fast 14Jahren noch kein von mir feststellbares Problem mit den Vanosringen. Ich habe mir vor 2 Jahren die Ringe bereits vorsorglich bestellt, aber der Motor springt immer sofort an und hält ruhig den Leerlauf. Auch mit dem Abzug bis 3000Umin kann ich kein Problem feststellen. Kann es sein das meine Ringe noch in Ordnung sind?

Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein können, oder?

am 27. Juni 2013 um 12:51

Hallo!

Lt. vielen Berichten sollen die Ringe bereits nach 50.000 km porös werden - aber, ich denke nicht, dass dies der Fall ist. So nach 150.000 - 200.000 km würde ich vorsorglich tauschen :)

Das Problem tritt sowohl bei VANOS, als auch bei Doppel-VANOS auf! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von conanzarco

ich möchte mir einen 582i touring zulegen.

auf was muss ich achten und wie viel km sind noch erträglich?

meiner hat fast 250TKm.

bin für jede antwort dankbar.

Versuch's doch mal mit Fünf zwei acht zu tippen anstelle fünf acht zwei;

einen 582er Hat BMW nie gebaut

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Lt. vielen Berichten sollen die Ringe bereits nach 50.000 km porös werden - aber, ich denke nicht, dass dies der Fall ist. So nach 150.000 - 200.000 km würde ich vorsorglich tauschen :)

Das Problem tritt sowohl bei VANOS, als auch bei Doppel-VANOS auf! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

ja - stimmt hast recht; habe jetzt 138TKM und nun merke ich es wie er kommt so langsam, die neuen liegen bereits hier und bei der nächsten Inspektion in den kommenden Wochen kommen die neuen rein

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Lt. vielen Berichten sollen die Ringe bereits nach 50.000 km porös werden - aber, ich denke nicht, dass dies der Fall ist. So nach 150.000 - 200.000 km würde ich vorsorglich tauschen :)

Das Problem tritt sowohl bei VANOS, als auch bei Doppel-VANOS auf! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Genau das ist mein Wissenstand, darum wundere ich mich ja das ich kein Problem feststelle.

Könnte natürlich sein das ich mich nur an das "Problem" angepasst habe und es nicht mehr auffällt.

Leider traue ich mir diese Aktion nicht selbst zu und bei BMW braucht man das ja gar nicht anfragen. Muss mal sehen ob ich im Nürnberger Raum jemand finde der das machen kann ...

Habt Ihr eigentlich alle Werkstätten zu Hause oder wie bekommt ihr den Lüfter etc. ohne Hebebühne raus?

am 27. Juni 2013 um 13:14

Hallo!

Den Lüfter ohne Hebebühne - wieso? Der geht ja nach oben raus :)

@deKoch: Viel Erfolg bei der Tauschaktion! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, Dank Deiner Unterstützung !

gibt einen "Aufwasch" Thermostat, Vanos, Zündkerzen VDD neu abdichten, Ölwechsel, alle LuFi's

ergibt in der Summe ein neues Auto :):cool::cool::D

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Den Lüfter ohne Hebebühne - wieso? Der geht ja nach oben raus :)

klar geht der nach oben raus :D ... man muss aber lt. Anleitung erst unten die Abdeckung und Kabel wegfummeln, oder? Naja, lassen wir es mal gut sein und nicht den Kaufthread weiter zumüllen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Kaufen Bj 98 erfahrungen