1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i N20B20: Kurbelwelle bzw. Motor defekt?

528i N20B20: Kurbelwelle bzw. Motor defekt?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ich habe ein Video zu meinem neuen Motor N20 im Anhang.

Auf dem Video soll eine Kurbelwelle demonstriert werden die Axialspiel haben soll.

Kann man hieraus wirklich einen Motorschaden ableiten?

Ist das Video so zu deuten, dass wirklich die Kurbelwelle Axialspiel hat oder ist das normal, wenn man unten "nur" an der Getriebewelle herumzieht?

Es gibt noch ein zweites Video, das ich nicht zusammen mit dem ersten Video hochladen kann. Dort sollen Metallablagerungen im Motoröl auf einen Motorschaden hindeuten.

Andere widerrum sagen, die Metallablagerung soll normal seien, in den ersten 1000 Kilometern eines neuen Motors.

Hat jemanden Erfahrung mit einer Kurbelwelle die zu viel Spiel hat und mit Ablagerungen im Motoröl?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Mechaniker scheint an der Kupplung mit dem Montierhebel anzusetzen, die Kupplung samt Schwungrad sind auf die Kurbelwelle geschraubt.

Von daher sieht für mich (soweit man es auf einem wackeligen kürzen Video) sehen kann so zu sein, dass die Diagnose stimmt.

Wobei... Sieht eher aus wie der Wandler von einem Automatikgetriebe. Aber auch bei einem Wandler sollte man da nicht so wackeln können.

Aber warum lässt du dir das ganze nicht vor Ort zeigen und erklären wenn du so viel Zweifel an deiner Werkstatt hast?

Weil für den Verkäufer des Motors es nicht eindeutig ist. Der Verkäufer des Motors sagt, dass er dasselbe bei anderen Autos auch mache könne, indem er an der Gtriebewelle hin und her schiebt, ohne das dort etwas defekt ist. Ich will eben nicht ins Leere laufen, wenn der Motor aufgemacht wird und es am ende heißt: "da ist doch nichts kaputt."

Dann hast du zwei Möglichkeiten. Weiter fahren bis der Motor auseinander fliegt und dann auf Gewährleistung das richten zu lassen, oder mal die Ölwanne und Schwallblech abnehmen und da mit dem Montiereisen die Kurbelwelle zu prüfen.

Da darf nur ein Spiel im Zehntelbereich sein, also 0,XX mm. Wenn das 5mm wackelt dann liegt ein Schaden vor.

Ist es denkbar, dass durch ein Axialspiel der Kurbelwelle das Schwungrad bricht? Für den Verkäufer des Motors ist dies nicht plausibel, dass durch ein Axialspiel das Schwungrad bricht.

Klingt für mich auch unwahrscheinlich. Ein Schwungrad besteht aus jeder Menge Stahl. Da muss schon gewaltig was schief laufen damit dort was bricht.

Und genau daran bin ich eigentlich. Ich versuche die ganze Zeit zu ermitteln, warum das Schwungrad bereits zweimal gebrochen ist und dann kommt mir die nächste Werkstatt mit einem Motorschaden bzw. Einer kaputten Kurbelwelle um die Ecke. Einerseits wäre so eine Motorinstandsetzung gut. So könnte man die ganzen bekannten Fehlerquellen des Motors gleich zu Anfang beseitigen. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass dadurch das Schwungrad nicht mehr reißen wird.

Wie jetzt?Das Schwungrad ist zweimal schon gebrochen?Gibt es davon Bilder oder Altteile?

Prinzipiell ein komischer Fall und zu kompliziert um aus der Ferne sinnvoll helfen zu können.

Vielleicht ein billiges Schwungrad? Vielleicht wirklich Spiel in der Kurbelwelle? Aber dafür fehlen hier viel zu viele Fakten.

Das Altteil ist vorhanden. Das Schwungrad das ich mit dem neuen Motor bekam war gebraucht. Daraufhin habe ich ein neues bei BMW gekauft. Als das dann auch brach, bekam ich natürlich wegen des Gewährleistungsanspruchs ein neues Schwungrad von BMW. Dieses hält noch, nur wie lange. Ich habe sogar einen neuen Wandler gekauft, weil es hieß, dass der Wandler u.U. krumm sein könnte. Aber den Wandler habe ich noch nicht eingebaut.

Als nun die Nachricht kam, die Kurbelwelle habe Axialspiel, war dies auf irgendeine Art erleichternd. Dann aber war dies nicht schlüssig. Das Axialspiel wurde mit einem Messgerät nicht gemessen. Nur so wie auf dem Video zu sehen. Dann wollte man die Metallablagerungen im Öl als defekt des Motors deutet, obwohl dies bei einem neuen Motor ja normal sein soll, solange keine große Späne zu sehen sind. Und als ich nun diese Zweifel als Frage aufwarf, hieß es bei der Werkstatt die den Defekt des Motors sehen, ob ich vielleicht mein Auto abholen möchte und zu der Werkstatt gehen möchte, wo der Motor eingebaut wurde.

Ich denke, ich werde den Wandler einbauen lassen (hoffentlich ohne Fehler) und dann hoffen, dass das Schwungrad nicht mehr bricht.

Ok du hast also einen Motor gekauft bei Firma A, Firma B hat ihn eingebaut, und Firma C hast du beauftragt zu reparieren nachdem der Motor bzw das Schwungrad kaputt ging?

Je mehr Firmen involviert sind, desto schwieriger einen Schuldigen zu finden.

Gab es beim Fahren keine komischen Geräusche? Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, dass der Motor im einen Moment normal läuft, und im nächsten fliegt das Schwungrad auseinander.

Themenstarteram 29. November 2023 um 4:30

Das Schwungrad bricht seitdem Firma B den neuen Motor eingebaut hat. Weil Firma B sich nicht erklären kann warum das Schwungrad bricht, habe ich Rat bei Firma C gesucht, die nun einen Schaden an der Kurbelwelle bzw. im Motor sieht.

Das Schwungrad bricht immer ganz unvermittelt. Kurz vor dem Bruch pollert es und dann passiert es. Firma B sprach immer davon, dass der Wandler in Richtung Motor gewandert ist und dass das Schwungrad oder der Wandler (ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung) auf Spannung steht.

Zuletzt habe ich das Auto in die Firma C schleppen lassen, weil es für mich so klang, als würde das Schwungrad wieder brechen wollen. Aber vielleicht bilde ich es mir inzwischen auch ein.

Nun ist folgendes möglich:

- Krummer Wandler der für Ungleichheit sorgt

- kaputte kurbelwelle durch Axialspiel

- Einbaufehler durch Firma B

Und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll, sodass ich nicht mehr klar denken kann.

Wie gesagt aus dem Video kann ich jetzt nicht sicher sagen was da Spiel hat oder ob dort ein Problem zu sehen ist. Ich füge mal einen Auszug aus der Reparaturanleitung hier ein indem das erlaubte Axiale Spiel steht.

Wenn du den Verkäufer von dem Motor haftbar machen willst dann würde ich die Ölwanne abnehmen lassen und das Spiel per Messuhr messen.

Screenshot-20231129-114525-samsung-internet

Danke für den Anhang.

Ich habe inzwischen mit einem Kfz Sachverständigen gesprochen. Er empfiehlt mir, eine Ölprobe über ihn durchführen zu lassen. Dadurch könne man genau sagen, ob und was mit dem Motor sei. Ich habe ihm auch die Videos zugesandt. Seine erste Einschätzung dazu ist, dass der Motor durch ist. Genaueres könne er erst nach der Ölprobe sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11