Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i oder 530i

528i oder 530i

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. September 2011 um 11:21

Hallo Forum,

ich bin zurzeit damit beschäftigt, einen 5er (Limo) zu konfigurieren und hoffentlich bald zu bestellen. Die Konfi is soweit klar, nur beim Motor bin ich mir unschlüssig. Auto wird ca. 15-18.000km im Jahr bewegt werden: 530i (R6) mit 272 PS oder 528i mit 245 PS. Das ist hier die Frage. Der 528i ist halt nur ein Vierender, aber - obwohl er fast 30 PS weniger hat - aufgrund des kräftigen Drehmoments dem 530i Sauger in den Fahrleistungen überlegen. Der 530i wird wohl den besseren Klang haben und wird auch seidiger laufen. Letzten Endes ist er aber veraltete Technologie. Probefahrten stehen nächste Woche an. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

fahr mal beide probe und berichte.

ich bin mir fast 100 % sicher, dass es der 30i werden wird, denn auch dessen fahrleistungen benötigt man eigentlich nur im "notfall".

ich würde meinen 530i E60 NIEMALS mit einem 4 zylinder tauschen wollen.

claus

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

fahr mal beide probe und berichte.

ich bin mir fast 100 % sicher, dass es der 30i werden wird, denn auch dessen fahrleistungen benötigt man eigentlich nur im "notfall".

ich würde meinen 530i E60 NIEMALS mit einem 4 zylinder tauschen wollen.

claus

´Je nachdem worauf Du Wert legst, kanns der eine oder andere sein.

Fahr beide Probe und laß Dein Gefühl entscheiden.

Ich fahre 535i. Natürlich mehr Spritkosten, weiß ich, Bauchgefühl.

Andererseits bedauern viele hier die BMW- Entscheidung, die 6 Zylinder langsam aus dem Programm zu nehmen.

Ich persönlich finde die Reihensechszylinder haben das BMW Image geprägt, seit Jahrzehnten.

Ok, man rückt davon ab, meist aus Verbrauchsgründen.

Die Entscheidung muß aus dem Bauch kommen, raten kann Dir keiner, es sei denn er ist persönlich von seiner eigenen Entscheidung beeinflußt.

vor ein paar jahren fuhr ich mal einen 520d probe, vernunft sagte, reicht aus. aber 4 zylinder im 5er? (hatte dann 3 e61, 525d, 530xd und 535d) neeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!

spass beiseite, solange es noch 6 zylinder gibt und man diese sich leisten kann...

meine schwiegermama hatte sich extra noch fix einen x1 28i mit dem 3L bestellt, auch wenn der 2L turbo möglicherweise schneller/sparsamer ist, sie wollte lieber einen 6er haben )ihr o-ton, sonst kann sie auch polo fahren, der reicht ihr auch aus). so oder so, in der familie bei uns gibt es zur zeit 7 bmw, alle haben mindestens 6 zylinder, und das hat seine gründe...

keine frage, die 4 zylinder sind heute besser denn je. aber da es eh immer weniger grosse motoren gibt, lieber noch mal einen fahren solange es denn geht....

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:34

Ich werde mal schauen, das Auto ist für meine Frau, sie ist nicht so emotionsgeladen. Mal sehen. 35i kommt nicht in Frage, fuhr ihn im 7er Probe und war nicht so begeistert. Mir fehlte da der letzte Druck wie bei meinem V8. Dann reicht aber auch gleich ein 30i mit 30 ps weniger. danke schonmal, werde berichten.

also wenn du dich da mal nicht vertust.

der 35i, fahre ihn im GT, ist ein traumhafter motor, deutlich sparsamer als der 30i, sehr viel entspannter zu fahren.

selbstredend tut es ein 28i, ein 30 i ebenso. wenn der 50i einen grösseren tank hätte (siehe M5) wäre es sicher ein 50i bei mir geworden.

seis drum, fahren hilft dir am schnellsten.... wenn der 35i in deinem finanziell machbaren liegt, versuche den auch mal zu fahren!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elbflorentina

Hallo Forum,

ich bin zurzeit damit beschäftigt, einen 5er (Limo) zu konfigurieren und hoffentlich bald zu bestellen. Die Konfi is soweit klar, nur beim Motor bin ich mir unschlüssig. Auto wird ca. 15-18.000km im Jahr bewegt werden: 530i (R6) mit 272 PS oder 528i mit 245 PS. Das ist hier die Frage. Der 528i ist halt nur ein Vierender, aber - obwohl er fast 30 PS weniger hat - aufgrund des kräftigen Drehmoments dem 530i Sauger in den Fahrleistungen überlegen. Der 530i wird wohl den besseren Klang haben und wird auch seidiger laufen. Letzten Endes ist er aber veraltete Technologie. Probefahrten stehen nächste Woche an. Was meint ihr?

Ich glaube die Frage hast Du Dir bereits selbst beantwortet. Und was die "veraltete Technologie" des 530i und die ach so tolle Verbrauchseinsparung beim neuen 528i R4 betrifft: hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum BMW ausgerechnet beim 530i kein Start-Stopp-Blödsinn verbaut?? Ich nehme an, dass die Verbrauchseinsparung vernachlässigbar gering wäre, würde man den "hochmodernen" 528i mit dem "veralteten" 530i R6 mit Start-Stopp vergleichen; kein Mensch würde einen 528i kaufen, wenn er die Werte eines 530i mit Start-Stopp sehen könnte

Der ganze Verbrauchs- und CO2-Zauber geht fast ausschließlich auf das Konto dieser Start-Stopp-Technik, nicht auf das Konto des Vierzylinder-Downsizings; im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb kann der Vierzylinder etwas sparsamer sein, unter Last genommen (Autobahnfahrten; höhere Geschwindigkeiten) aber keineswegs! Glaub bloß nicht, Du kaufst mit einem 528i R4 ein hochmodernes Ökoauto; man sagt: von nichts kommt nichts! Wenn Du ihm Leistung abforderst, wird er saufen, nicht weniger als ein R6!!

stimme dir vollkommen zu mit einer kleinen ausnahme, minimal verbrauch ist mit dem 4er ca 2 L niedriger als beim 6er. man KANN also mehr sparen WENN man will....

ansonsten machts nicht soviel aus. zumal die EU testvorgaben dem realverbrauch eh nichts schulden, 30.50% mehr verbrauch real sind keine seltenheit.

Zitat:

 

Der ganze Verbrauchs- und CO2-Zauber geht fast ausschließlich auf das Konto dieser Start-Stopp-Technik, nicht auf das Konto des Vierzylinder-Downsizings; im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb kann der Vierzylinder etwas sparsamer sein, unter Last genommen (Autobahnfahrten; höhere Geschwindigkeiten) aber keineswegs! Glaub bloß nicht, Du kaufst mit einem 528i R4 ein hochmodernes Ökoauto; man sagt: von nichts kommt nichts! Wenn Du ihm Leistung abforderst, wird er saufen, nicht weniger als ein R6!!

Wenn ich mit meiner Frau nach D zum shoppen fahre, Geschwindigkeits begrenzung 100, verbraucht meiner 7,x Liter, 80 Km gefahren. Wenn ich ins MS- Land fahre ( no limits) kaum 11 Liter. Da bin ich aber auf der A31 schnell, wenns leer ist immer über 200 Km.

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

keine frage, die 4 zylinder sind heute besser denn je. aber da es eh immer weniger grosse motoren gibt, lieber noch mal einen fahren solange es denn geht....

Solange es noch geht, ist auch meine Meinung . Bravo

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

...Und was die "veraltete Technologie" des 530i und die ach so tolle Verbrauchseinsparung beim neuen 528i R4 betrifft: hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum BMW ausgerechnet beim 530i kein Start-Stopp-Blödsinn verbaut?? Ich nehme an, dass die Verbrauchseinsparung vernachlässigbar gering wäre, würde man den "hochmodernen" 528i mit dem "veralteten" 530i R6 mit Start-Stopp vergleichen; kein Mensch würde einen 528i kaufen, wenn er die Werte eines 530i mit Start-Stopp sehen könnte...

Ja ist schon interessant, dass der 530i diese Start-Stopp-Automatik nicht bekommen hat. Die Papierwerte des Normverbrauches wären mit dieser Technik wohl zwischen 528i/530i ähnlich.

Für mich habe ich eine Entscheidung getroffen: 530i.

 

und wenn man bei den so wichtigen Kosten ist.

Thema Reparaturkosten:

Ich glaube der Turbo beim 28i kostet mehr als der beim 30 i :D

 

Also alles Milchmädchenrechnerrei.

Nen 35i im 7er mit dem 5er zu vergleichen ist auch nicht realistisch.

Und mal im ernst:

Ich kaufe mir doch keinen 528i um zu sparen oder die letzten Zehntel rauszuholen.

Der 3.0 R 6 ist eh kein Säufer

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:22

Warum bei "den so wichtigen Kosten"? Die interessieren mich nur sekundär.

Ob der Turbo nach 100.000km oder in fünf Jahren hopps geht, is mir auch schnuppe, das Auto wird auf maximal 3 Jahre geleast, dann kommt der nächste. 45.000 km wird er wohl schaffen :D

Ich bin echt gespannt auf die Probefahrten

:cool::D

damit hast du in jeder hinsicht recht.

generell finde ich es befremdlich, man kauft ein auto (meisst least man eh nur) für 60.000 und mehr euro und überlegt dann wegen eines halben liters. die andere sache ist natürlich durchzug gegen 6 zylinder sound.

wenn es nicht auf die Kosten ankommt, dann erübrigt sich die Frage eigentlich eh schon

Manche Sorgen möchte ich auch mal teilen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen