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528i träger und behäbiger als 320D?
ich habe einen 2014er F10 528i mit 18 Zoll Mischbreifung probegefahren.
Vorne sind 245/18 hinten 275/18 drauf gewesen.
Die Probefahrt hat bei mir keinen "habe wollen effekt" ausgelöst und irgendwie war ich enttäuscht.
Ich fahre seit 3 jahren einen 2011er E90 320D und der zieht irgendwie gefühlt besser durch :-)
Nun überlege ich:
Entweder einen 528i mit Standardbereifung probefahren oder besser nach einem 535i suchen?
Als Handschalter und ohne X-Drive gibt es da aber leider keine grosse Auswahl :-(
Altrnative wäre einem 3er ggf auch 3er Gt suchen?
Da ich wegen Homeoffice kaum noch lange strecken fahre, möchte ich meinen Diesel abgeben und mir einen Benziner holen.
Wer hat eine Idee oder kann seine Erfahrungen mit dem 528i (gegenüber einem 320D) schildern?
Beste Antwort im Thema
Der F10 wirkt allgemein langsamer, weil er im Vergleich schlicht eine Klasse höher positioniert und durch seine Komfort-Attribute besser von der Aussenwelt entkoppelt ist. Ich bin ebenfalls den Weg über den E90 gegangen.
Bzgl. den angesprochenen "Must-haves" und den eigenen Vorlieben, kann ich dir meine Erfahrungen zum Thema Automatik schildern.
Ich bin Handschalter-Fanatiker durch und durch! Und ich würde auch weiterhin Schalter kaufen, vorausgesetzt es passt zu Fahrzeug.
Musste sehr lange suchen, bis ich meinen 535i Handschalter, am anderen Ende von Deutschland, gefunden habe. Ein echter Exot.
Ein halbes Jahr später kaufte mein Vater sich einen 530i mit der 8HP Sportautomatik.
Ich fahre das Fahrzeug von meinem Vater auch heute noch ab und zu.
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mein letztes Fahrzeug dieser Klasse sein war, welches über eine Handschaltung verfügt, da das ZF 8HP super schnell und in allen Lebenslagen deutlich überlegen ist!
Der erste Gang, beim Schalter, ist so elendig kurz übersetzt, dass es einen mittlerweile mürbe macht.
Der 530i AT fühlt sich deutlich spritziger an als mein 535i und lässt sich erst bei hohen Geschwindigkeiten etwas abhängen.
Mein Tipp: Schränke dich wegen der Automatik bei der Fahrzeugsuche nicht ein! Und wenn du Wert auf Performance legst, dann greif zum Automaten. Denn so doof es klingen mag, der Schalter ist nicht das sportlichere Auto.
Gruß Thomas
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74 Antworten
Servus,
seit ca. 1 1/2 Jahren und knapp 20 Tkm fahre ich einen 28i (EZ 6/2016) mit 18er Gleichbereifung. Ich finde das Teil ist alles andere als träge.
Ich kann nicht beurteilen wie ein 320D in die Puschen kommt, komme allerdings von einem 550i (408 PS) und habe dieses doch ganz flotte Teil zum Vergleich.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass die Turbo-Benzin-Motoren mit beachtlichem Drehmoment bei niedriger Drehzahl ganz schön zu den Dieselmodellen aufgeschlossen haben, ohne - zugegebenermaßen - diese ganz erreicht zu haben.
Mag sein, dass Dir der Diesel etwas flotter vorkommt. Bei den von Dir anvisierten Benzinern sind real die 6,2 sek auf 100 km/h beim 528i nicht so weit vom 535i mit 5,8 sek. (Werksangaben) entfernt.
Mach mit allen "Wunschkandidaten" eine Probefahrt. BMW gibt, soviel ich weiß, bei Handschaltern und Automatik die identischen Fahrleistungen an.
Gruß
Heinz
ich denke auch das ich mal einen 528er ohne diese 18 Zoll Mischbereifung probefahren solllte.
Von den Daten her hat der 245PS bei 350NM und 0-100 KMH 6-2 sek
Der 320D LCI hat "nur" 184ps/ 380 NM und braucht 0-100KMH 7.5 sek.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich auf dem 320er die 157er Schmiederäder habe, gefühlt schiebt der einfach besser an als der 5er
Ich nehme an 175er? Darf der E90 die überhaupt drauf haben???
nein, Sternspeiche 157
Siehe auch hier:
www.leebmann24.de/...er-va-ha-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36116770239.html
oder hier:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=930
alles original und auf dem 3er (320D LCI PP11) zugelassen
Eine 5er mit 2T Kampfgewicht und Benzinmotor gegen einen 3er, der doch etwas leichter ist und einen Dieselmotor hat, direkt zu vergleichen ist m.M.n. schwierig.Die Mischbereifung des 5er duerfte da fast garnix an Unterschied machen.
Es sind 2 verschiedene Fahrzeuge / Klassen das ist schon klar, ein direkter vergleich ist da schwierig.
Ich versuche auf dem Gebrauchtmarkt einen BMW Benziner zu finden der als Ersatz für den 3er in frage kommt.
Also 3er Limo, 3er GT oder 5er Limo
Es gibt weniger Limos als Tourings
Es gibt weniger Benziner als Diesel
Es gibt weniger Schalter als Automatik
und wenn man dann auch noch keinen X-Drive will (weil Flachlandtiroler aus dem Ruhrpott) dann wird das Angebot echt dünn :-)
Zitat:
@noobontour schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:36:29 Uhr:
Eine 5er mit 2T Kampfgewicht und Benzinmotor gegen einen 3er, der doch etwas leichter ist und einen Dieselmotor hat, direkt zu vergleichen ist m.M.n. schwierig.Die Mischbereifung des 5er duerfte da fast garnix an Unterschied machen.
Servus,
sehe ich auch so.
Gruß
Heinz
Zitat:
@MichaelD9 schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:46:46 Uhr:
Es sind 2 verschiedene Fahrzeuge / Klassen das ist schon klar, ein direkter vergleich ist da schwierig.
Ich versuche auf dem Gebrauchtmarkt einen BMW Benziner zu finden der als Ersatz für den 3er in frage kommt.
Also 3er Limo, 3er GT oder 5er Limo
Es gibt weniger Limos als Tourings
Es gibt weniger Benziner als Diesel
Es gibt weniger Schalter als Automatik
und wenn man dann auch noch keinen X-Drive will (weil Flachlandtiroler aus dem Ruhrpott) dann wird das Angebot echt dünn :-)
Wie hoch waere denn das Budget ?
das liegt bei 25K-30K
Zitat:
@MichaelD9 schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:01:15 Uhr:
das liegt bei 25K-30K
Wie waere es denn dann mit den beiden hier ?
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1756285/14
oder
Beide sind gute Kandidaten, aber etwas weit weg (~500KM)
Den hier wollte ich mir mal live ansehen und ggf probefahren
Zitat:
@MichaelD9 schrieb am 11. Oktober 2017 um 14:43:08 Uhr:
Beide sind gute Kandidaten, aber etwas weit weg (~500KM)
Den hier wollte ich mir mal live ansehen und ggf probefahren
Schickes Ding.Fuer mich persoenlich etwas wenig Ausstattung und kein Leder aber das bleibt wirklich jedem selbst ueberlassen.
Wegen der Entfernung ... ich bin fuer meinen ueber 300KM gefahren (insgesamt viermal).
Ich hatte aber auch ein paar Wuensche, die die Suche erschwerten und von daher ... .
Jetzt sollten eigentlich die Posts kommen, die dem TE eintrichtern sollen, das Automatik, Navi Prof, Komfortsitze und X-Drive Must-haves sind...alles andere würde nämlich keinen Sinn machen, sich nicht weiterverkaufen lassen, keinen Spaß machen und ohne Allrad nicht geradeaus fahren können...
Dein Wunschfahrzeug ist tatsächlich sehr rar auf dem Markt. Wie du schon gemerkt hast, ist eine Limo als Benziner und Handschalter das Seltenste auf dem 5er Markt. Da brauchst du echt Geduld oder du musst Kompromisse eingehen.
Ein 320d ist auf keinen Fall zügiger als ein 528i. Natürlich fühlt sich ein 3er flinker und leichter an, aber die Leistung ist beim 5er doch eine Andere. Bei einem direkten Vergleich, vor allem vom Tacho, merkt man sehr, dass der 5er schneller ist. Der Diesel dreht aus den unteren Drehzahlen flink hoch, muss aber innerhalb des kurzen Drehzahlbandes wieder hochgeschaltet werden. Der 5er hat da noch über 2000U/min mehr zu bieten. Die gute Dämmung in Verbindung mit der Motorcharakteristik im 5er kann da schon täuschen. Beim 535i wirst du so ein Gefühl natürlich nicht haben, der legt da noch mal eine ordentliche Schippe drauf (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten).
Zitat:
@MichaelD9 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:51:01 Uhr:
Ich fahre seit 3 jahren einen 2011er E90 320D und der zieht irgendwie gefühlt besser durch :-)
Da ist es wieder, mein Lieblingswort "gefühlt". Hast du es schon gemessen?
Denn wie die Erfarhung zeigt, haben Menschen verdammt schlechte Gefühle und fühlen Autos in der Regel schneller, wenn sie lauter sind, um nur ein Beispiel für einen üblichen Irrtum zu nennen.
Also ab auf die Messstrecke mit Stoppuhr und GPS und dann kommst du wieder, OK?