528iA frage zur automatik und 3 angebote
BMWhey,
ich steh grad voll auffen schlauch, wegen der automaitk. ich bin es vom A6 3.0TDI gewohnt, dass das auto an einem hang weiter stehen bleibt auch, wenn ich von der bremse gehe. also der wagen rollt nicht zurück
nun bin ich davon ausgegangen das sei standard bei automatik fahrzeugen. allerdings als ich neulich durch die weiten des internets surfte ( ich weiss nicht mehr wo es war), entdeckte ich bei nem neuwgen in der konfiguration, dass man das als zusatzausstattung wählen konnte.
hat mich irgendwie verwundert, weil es auch ein automatik wagen war. deshalb frage ich mich nun wie das bei dem e39 ist, da der wagen ja noch älter ist. :/
also rollt er zurück, falls das standgas nicht mehr reicht um ihn am fleck zu halten? also ich kann mir das anders gar nicht vorstellen, dass er nicht nachhinten rollt ^_^
wo wir grad beim thema sind, ich hab da unteranderem 3 angebote die für mich interessant aussehen, allerdings zweifel ich bei 2 von denen an den angaben aber sagt ihr mal was dazu. =)
#1
#2
#3
kkthxcu (:
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mein 520iA rollt am Berg kein Stück zurück, brauchst keine Bedenken haben.
Zum zweiten Angebot : Kann der Verkäufer den geringen km-Stand irgendwie belegen (alte Rechnungen, TÜV-Berichte?). Wenn nicht, würde ich die Finger von lassen.
Ob ein Auto zurückrollt oder nicht, liegt an Beladung, Steigung u.ä. Es sei den es hat eine entsprechende Zusatzausstattung. Diese ist aber weder in dem Audi noch in 528iA.
Der drehfreudige Motor der 528 harmonisiert sehr schlecht mit der Automatik, was bei flotterer Fahrweise zu vielen unsinnigen Gangwechseln führt. Wer es etwas ruhiger angeht und gern Automatik fährt hat bestimmt kein Problem damit. Ich jedenfalls habe mich nach 3 Monaten von meinem 528iA getrennt und mir einen 540i gegönnt. Der liefert bei etwas geringerem Verbrauch deutlich bessere Fahrleistungen.
Schalten muss man den 540i dank seiner Drehmomentcharakteristik auch wenig - auf der Autobahn nie.
Zitat:
Original geschrieben von micha018
Ich jedenfalls habe mich nach 3 Monaten von meinem 528iA getrennt und mir einen 540i gegönnt. Der liefert bei etwas geringerem Verbrauch deutlich bessere Fahrleistungen.
das ist schwer zu glauben, das man bei gleicher fahrweise mit einem 540i weniger verbraucht als mit einem 528i. ich hatte auch einen e39 528ia und ich hatte einen durchschnitsverbrauch ( stadt: 40%/ landstrasse: 30% / AB: 30% ) von ca. 9liter.
vielleicht etwas zur themafrage: ich hatte damals bei meinem 528iA bemerkt, wenn ich im steptronic modus war und manuell der erste gang eingelegt wurde, der wagen im standgas schneller vorwärts rollte, als im 2.gang.
auch bei einem steilen hang rollte das auto im 1.gang ein kleinwenig vorwärts, im 2.gang blieb er am hang stehen.
hoffe meine erfahrung war hilfreich
p.s den 528iA habe ich sehr gemocht, und vermisse ihn noch heute.... sehr gutes und starkes auto, nie probleme gehabt, verbrauchte wenig, hatte genügend motorleistung ( mir kam es vor, als hätte er mehr als die angegebenen 193ps) und öl musste ich auch nie hinzufügen, verbrauchte kein tropfen öl!!
lg
ja ok die infos helfen schonmal. ich sag mal so, ich hab keine anfahrschwäche am berg, nur hab ich mir folgende situation überlegt.
wenn es nicht so sein sollte das die steptronic von haus aus den aufrechterhaltenen bremsdruck hat, wenn man an einem wahnsinns berg steht, stell ich mir das etwas ungünstig vor. es ist ja so das die automatik ne gedenksekunde hat, bis sie auf den gasbefehl reagiert. nun stell ich mir das echt uncool vor, wenn ich an einem hang stehe wo das auto eh schon zurückrollen würde und dann auch noch ne sekunde braucht bis es vorwärts fährt :/ noch blöder wirds wenn man nur einpaar meter vor fährt, weil man dann vielleicht vor schreck zuviel gas gibt und dann ist man dem vorrausfahrenden näher als einem lieb ist.
Ok das sind jetzt worst case szenarien aber man muss ja mal über alles gesprochen haben
Nun zu der anderen sache.. ich wollte es vermeiden und mich nicht negativ dazu äußern aber ich kanns nicht anders sagen, die österreicher oder vielleicht besser die politik, also die haben hier echt nicht mehr alle latten am zaun
ich habe mir auch gedacht, mach ich es gleich richtig und hol mir nen 540i. aber verschiedenes machte mir da nen strich durch die rechnung. einerseits sind benzin motoren die mehr als 120ps haben hier nen fremdwort und einen 286ps wagen mit nem v8 bei einem händler zu bekommen der auch noch vertrauensvoll erscheint, kannste knicken. wenn man mal tatsache EINEN findet, dann wird der zu nem preis angeboten, da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll. 3.hand, 200K km, mittelmäßige ausstattung für nen 40er, BJ98 = 14000€..
Leider kam noch dazu das man mir hier verbietet einen 540er zu fahren, da die versicherer bei fahrern unter 23 max. bis 220ps versichern und das ist das aller äußerste.. meistens sogar noch deutlich drunter. das meinte jedenfalls der versicherungsmann. einen 528er wollen ganze 3 anbieter versichern, ohne TK und nur mit HP sieht es wieder etwas besser aus.
der nächste punkt sind die steuern, für nen 528er zahlt man hier im jahr 850€ steuern. die rechnung ist glaube, die ersten 24kw frei, jedes weitere kilowatt kostet 70cent.. man kann sich ja vorstellen welcher spass das wird, bei nem 540er :/
das lustige ist, es ist hier scheiss egal welche schadstoffklasse das auto hat, nur die ps zahl spielt ne rolle.
alles im allen das reinste vergnügen in österreich ein auto zu kaufen und unterhalten zu wollen !!!!!
immerhin kostet der sprit nicht soviel wie in deutschland.
Zitat:
das ist schwer zu glauben, das man bei gleicher fahrweise mit einem 540i weniger verbraucht als mit einem 528i. ich hatte auch einen e39 528ia und ich hatte einen durchschnitsverbrauch ( stadt: 40%/ landstrasse: 30% / AB: 30% ) von ca. 9liter.
lg
Hallo
Als ex 528er iA fahrer und aktuell 540er iA fahrer, kann ich das bestätigen.
Der 528er schaltet sehr oft zurück. Auf der Autobahn nervt das total. Vorallem in der CH. Sobald man bei so 120 km/h ein wenig gas gab, schaltete der Wagen sofort zurück. Auf M und im 5. Gang kam einfach nichts.
Mein 540er mit Automatik verbraucht auch weniger (nicht viel aber immerhin) als mein damaliger 528er mit Automatik. Das Getriebe ist einfach viel zu lange übersetzt vom 528er. Beim geschalteten sieht es sicher deutlich anders aus.
Gruss
Bei war es ein 528iA, den ich durch einen 540i ersetzte. Das ein 528i weniger verbraucht, als ein 540i bezweifel ich nicht. Ob ein 528iA weniger verbraucht, als ein 540iA kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall brauchte mein 528iA mehr, als mein 540i.
Verbräuche von 9l/100km erreichte ich mit beiden nicht annäherungsweise. Mit 9l/100km habe ich einem Mercedes A170CDI (Diesel) bewegt.
Für den Thread ersteller: Wie sieht es mit Import aus? Im Raum München sind BMW günstig erhältlich. Einen gewissen Überblick liefert auch die BMW-Gebrauchtwagenbörse. Wenn man in dt. beim Vertragshändler kauft, sollte es kein Problem sein die Garantie zu nutzen.
Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen E39 kann ich berichten, dass der im Laufe seines Produktionszeitraumes qualitativ sehr zugelegt hat. Ich würde deshalb ein jüngeres Auto mit höherer Laufleistung empfehlen. Ausnahme: Common-Rail Diesel für diese trifft das erst beim E60/E61 zu.
okay, offensichtlich scheint die steptronic für den 528 nicht das optimalste zu sein, so wie es aussieht. ich wusste zwar das die automatik für diesen motor nicht das optimum darstellt aber als ich damals in einem 328i mitgefahren bin, der auch automatik war, fand ich die gar nicht so übel. also der 3 fuhr doch recht agil und nicht grade lahm damit. ich weiss 3er nicht gleich 5er aber ich dachte halt, so groß wird der unterschied nicht sein.
zu mal ich den unterschied von einem 328iA zu einem 528i touring nicht so gravierend in erinnerung hatte. mehr vergleichspunkte hab ich da leider nicht
am liebsten würde ich ja mal ne probefahrt machen mit schaltung und automatik aber wie gesagt, erstmal einen finden hier
das mit dem import wird wohl zu 90% unvermeidbar sein, warum hab ich geschrieben. das blöde ist, dass ich dann nur die nova steuer nachbezahlen muss, max. 16% vom gegenwärtigem kaufpreis. ich sollte aber dennoch billiger wegkommen.