528iA oder 540iA für Alltag und gelegentlich schwereren Anhänger?
Hallo zusammen!
Zugegeben, die Fragestellung klingt etwas grenzwertig, aber sie beschreibt eigentlich schon ganz gut worauf es bei mir hinausläuft.
Im Grunde brauche ich einen Kombi für den Alltag. Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden, es gibt Fahrrad, Moped oder Motorrad. -Nur bei schlechtem Wetter nehme ich das Auto auch dafür.
Ansonsten bin ich eher der entspannte Gleiter. Ich möchte bequem und leise, aber mit der nötigen Reserve durch die Landschaft gondeln. 140km/h mit Tempomat auf der AB reichen mir vollkommen aus. Nur wenn wieder ein besonders eiliger Zeitgenosse von hinten kommt und vor mir ein Tagträumer die mittlere Spur blockiert, möcht' ich in der Lage sein mal aus der Lücke zu spurten, ohne den Hektiker von hinten auszubremsen.
Und dann ist da noch die Sache mit dem schweren Anhänger. Hierbei handelt es ich um einen Fahrzeugtrailer, auf dem auch mal ein Fahrzeug (z.B. Ford Mustang, VW T2...) drauf steht, der dann auch mal ein paar tausend Kilometer ggf. durch Berge (z.B. Brenner) gezogen werden muss.
Meine Frage dabei: Reicht dafür ein 528iA aus, oder sollte es schon lieber der 540iA sein? 530iA kommt nicht in die Tüte. Dem Motor traue ich mit seinem oft zitierten Öldurst nicht über den Weg, 525iA ist mir zu lasch und zu sehr auf Drehorgel ausgelegt.
Hab mich mal bisschen umgetan und festgestellt, dass man dem 528i mittels Schrickansaugspinne und Nockenwellen Beine machen kann. -Allerdings bringt das laut den Leistungsdiagrammen, die ich gesehen habe, erst obenrum was.
Was tun, sprach Zeus?
Vorschläge?
Achso, es MUSS ein Kombi sein, Daimler kommt nicht in Frage, auf Audi hab ich keine Lust.
Gruß
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13 Antworten
Motor tuning würde ich bei beiden lassen, 1) kein neuwagen 2) willst du ihn stark belasten
Der 528iA ist ein tolles Auto, aber durch die lange Übersetzung und mit ordentlich Gewicht am Haken schlägt sich der bärige 540i sicher besser, der kann (glaube) sogar im 3. gang anfahren
Annhänger? hubraum statt leistung
Wobei gerade mit schweren Anhängern auch Allradler Vorteile bieten.
hallo, wir haben einen e34 525iat und einen e39 540iat.
beide werden mit anhänger (trailer) betrieben. der 540er ist ganz klar vorne, im trailerbetrieb merkt man ihm die anstrengung viel weniger (bis gar nicht) an und wenn ich so fahren möchte wie du es beschreibst (entspannt auf der ab mit reserve) dann ist auch hier der 540er ganz klar vorne. bei den kosten sieht es so aus, dass sich beide nicht viel nehmen, der 4,4l ist in der steuer vorne, bei der versicherung nehmen sich beide nicht viel. im verbrauch hat der 540er leicht die nase vorne (schnitt 11,8l) der 525 (schnitt 11,2l) im hängerbetrieb musst du bei beiden ca 2 l mehr rechnen. der 525 ist mit dem e39 528 natürlich nicht direkt vergleichbar, aber die unterschiede zum 4,4l dürften ähnlich ausfallen.
wir betreiben übrigens beide fahrzeuge im gasbetrieb, was die kosten nochmals erheblich senkt, auch wenn der verbrauch (525 14,5l und 540 15l) nochmals um einiges höher liegt, als im benzinbetrieb.
mein fazit: der 540er ist meine erste wahl
Nimm nen 530d
Ansonsten ist der 540 die eindeutig bessere Wahl.
Moin!
Danke für Eure Äußerungen.
Also, Diesel kommt definitiv nicht in Frage. Nur Spritfresser.
Die Überlegung den 528iA mittels Brücke und anderen NW's zu tunen war ja, dass er im Zweifelsfalle eben mehr Druck hat, auch wenn das natürlich erst bei höheren Drehzahlen zum Tragen käme, doch die hätte man ja am Berg mit Anhänger dran.
Mir ginge es gar nicht darum die Leistung ständig auszureizen, insofern würde ich mir auch bei einem Motor mit 150tkm keine Sorgen machen.
Klar ist ein 540iA eine feine Sache. Aber da ich die überwiegende Zeit des Jahres die Leistung gar nicht brauche...
Schwierige Kiste. So langsam müsste ich auch mal zu Potte kommen und Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht schaffe ich es am Samstag mal einen 528iA Probe zu fahren.
Schönen Abend Euch noch!
Gruß
Thomas
Moin Leute,
ich hab einen Wohnwagen den ich ab und zu ziehe, wiegt bepackt etwas um die 1200kg wenn nicht mehr, ist´n ziemlich langes Ding
Da es beim Hängerziehen nicht direkt um Leistung in dem Sinne geht so schnell wie möglich zu beschleunigen würde ich dir zum 528er raten, der ist in allen Kriterien günstiger, Anschaffung, Versicherung, Steuer, Verbrauch und Ersatzteile.
Der 528er hat schon genug Dampf, glaube es mir, der zieht so einen Hänger locker, klar keine Kampfmaschine aber
darum geht es soweit ich verstehe nicht bei deiner Suche.
540, klar große Maschine und viel Hubraum aber das bringt dir im Endeffekt auch nicht viel wenn du auf der AB konstant mit deiner Geschwindigkeit unterwegs sein wirst.
Setz dir deine Prioritäten, was dir wichtig ist und fahr am besten echt beide Probe!
So muss jetzt los!
Gruss
540i kaufen und auf Gas umbauen.
Ich bereus dass ich "nur" den 528i genommen habe
Einen 528 zu tunen ist für den Anhängerbetrieb völlig sinnlos, da brauchts Drehmoment. Abgesehen davon, dass die 528 schon recht betagt sind, mit meist entsprechenden Laufleistungen. Da ist Tuning eher schädlich.
Hallo zusammen!
Danke für Eure Einschätzungen.
Dann werd ich mal einen 528iA Touring und dann -wenn ich einen finde- einen 540iA Touring probefahren.
Muss das nur zeitlich mal unter den Hut bekommen, was nicht ganz einfach ist. Hinzu kommt, dass hier im Norden das Angebot an Fahrzeugen generell eher dünn ist und wenn mal was angeboten wird, die Preise in der Regel über vergleichbaren Angeboten aus dem Süden der Republik liegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Hallo zusammen!
Danke für Eure Einschätzungen.
Dann werd ich mal einen 528iA Touring und dann -wenn ich einen finde- einen 540iA Touring probefahren.
Muss das nur zeitlich mal unter den Hut bekommen, was nicht ganz einfach ist. Hinzu kommt, dass hier im Norden das Angebot an Fahrzeugen generell eher dünn ist und wenn mal was angeboten wird, die Preise in der Regel über vergleichbaren Angeboten aus dem Süden der Republik liegen.
Gruß
na dann besuch doch mal NRW, hier bekommst du fast alles
Zitat:
Original geschrieben von Kamilli
Hallo zusammen!
Danke für Eure Einschätzungen.
Dann werd ich mal einen 528iA Touring und dann -wenn ich einen finde- einen 540iA Touring probefahren.
Muss das nur zeitlich mal unter den Hut bekommen, was nicht ganz einfach ist. Hinzu kommt, dass hier im Norden das Angebot an Fahrzeugen generell eher dünn ist und wenn mal was angeboten wird, die Preise in der Regel über vergleichbaren Angeboten aus dem Süden der Republik liegen.
Gruß
Hier ganz oben gibts wirklich nichts, ich musste meinen Diesel aus dem schönen Bayern holen.
Ist wirklich ein Trauerspiel. Ab dem Pott kann man sich mal Autos anschauen. -Aber mal im Ernst, wer hat die Zeit dafür? Ich nicht... Leider.
Schaffe es noch nichtmal den 528iA in 30km Entfernung endlich mal Probe zu fahren.
So long!
Gruß