ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 52kg Pro Person?!

52kg Pro Person?!

Mercedes V-Klasse 447, Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:27

Hallo,

 

jetzt war ich so weit und wollte mir einen neuen V

Bestellen in extra lang und 2-3-2

 

Aber das wird jetzt nix, da das Fahrzeug nur 367kg Zuladung hat was ca. 52kg pro Sitzplatz entspricht?!

 

Selbst wenn ich unsere drei Kinder und zwei erwachsene rechne plus 15kg Gepäck pro Person erschließt sich mir der Sinn des Fahrzeuges in der Größe nicht mehr.

 

Wir wollten eigentlich noch unsere Fahrräder usw. mitnehmen.

 

Bin etwas sprachlos.

 

Ist es richtig das man bei der Variante 3200kg nur noch Transporterreifen fahren darf wie Conti Vanco?

 

Was spare ich wenn ich auf 2-2-2 Sitze gehe gegenüber der dreier Bank an Gewicht?

 

Wäre super wenn jemand da weiterhelfen könnte

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Du hast wie immer Recht, es gibt in dieser Größe tatsächlich nur den einen Reifen. Sommerreifen in 17" gibt's 2 Stück (Conti und Dunlop) mit hoher Traglast - das hatte ich verwechselt.

Gruß

Befner

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2017 um 16:43:33 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 18. Januar 2017 um 00:48:55 Uhr:

Wenn du im Winter kleiner fahren möchtest gibt es aktuell nur zwei Transporter C-Reifen in 17", die die Traglast haben.

Echt, da weißt du mehr wie ich. ;)

Ich kenn nur den Vanco Winter 2 mit der Traglast und die sind quasi Goldstaub.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich fahre einen V 250 Avantgarde 4-matic lang. Habe die Sitzkonfiguration 2-3 . In meinen Papieren ist ein Leergewicht von 2210kg und ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 3050kg eingetragen. Macht 840kg Zuladung.

Im Fahrzeugschein steht leider nicht das "echte" Fahrzeuggewicht. Bitte hierzu die EG-Konformitätserklärung heran ziehen.

Das wird er aber real denke ich nicht wiegen. Bei mir steht was von 2100 kg und beim TÜV gewogen waren es Vollgetankt mit mir als Fahrer (und ich wiege keine 400kg:;) )2500kg. Macht noch 550 kg übrig.

Zitat:

@akoser76 schrieb am 17. Januar 2017 um 16:27:06 Uhr:

Hallo,

jetzt war ich so weit und wollte mir einen neuen V

Bestellen in extra lang und 2-3-2

Aber das wird jetzt nix, da das Fahrzeug nur 367kg Zuladung hat was ca. 52kg pro Sitzplatz entspricht?!

Selbst wenn ich unsere drei Kinder und zwei erwachsene rechne plus 15kg Gepäck pro Person erschließt sich mir der Sinn des Fahrzeuges in der Größe nicht mehr.

Wir wollten eigentlich noch unsere Fahrräder usw. mitnehmen.

Bin etwas sprachlos.

Ist es richtig das man bei der Variante 3200kg nur noch Transporterreifen fahren darf wie Conti Vanco?

Was spare ich wenn ich auf 2-2-2 Sitze gehe gegenüber der dreier Bank an Gewicht?

Wäre super wenn jemand da weiterhelfen könnte

Gruß

-:)

Wo hast Du denn den Zuladungswert her...?!?

Grüssle

Nico

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:49

Hallo, wenn mein Angebot von MB bekommt steht das Gesamtgewicht inkl. aller Extras dazu die restliche Zuladung.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:51

Hallo,

 

siehe Anhang. ;-).

 

IMG_4760.PNG.jpg
am 17. Januar 2017 um 19:10

In dem Gewicht ist aber der Fahrer schon berücksichtigt, dann kommst du auf 60kg pro Fahrgast ;)

Zu der Nutzlast gibt es hier schon einige Threads, die das Thema haben. Unterm Strich ist es wohl so, dass die Zuladung bei gut- bis vollausgestatteten V-Klassen sehr gering ist. Anstelle der Sitzbank zwei Einzelsitze spart wahrscheinlich um die 20kg und einen Mitfahrer. Es gibt noch die Variante 3.200kg. Trotzdem, die Zuladung ist für das Fahrzeugkonzept dann eher bescheiden, die Verteilung der Achslasten macht es noch schlimmer!

Bleibt nur auf Ausstattung zu verzichten...

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:19

@markusM

Stimmt das habe ich übersehen.

Okay da habe ich dann 460kg plus 20kg na das sieht schon besser aus. Weiß jemand die Antworten zu den Reifen? Die Geschwindigkeit wird ja nicht begrenzt bei 3200kg?

Zitat:

@akoser76 schrieb am 17. Januar 2017 um 19:51:24 Uhr:

Hallo,

siehe Anhang. ;-).

Der ist ja extralang - den muss man mit 3.200 kg nehmen - 3.100 ist mit der Bestuhlung Mist.

Und wenn man von der Serien 2+2+2 Bestuhlung abweicht, sind verantwortliche Entscheidungen gefragt.

am 17. Januar 2017 um 19:53

Die Geschwindigkeit wird nicht begrenzt, zumindest hat man mir dies so gesagt.

am 17. Januar 2017 um 19:57

DIN 70020 Teil 2 aus der Masse des Fahrzeuges bei zu mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen

Zitat:

@MarkusM schrieb am 17. Januar 2017 um 20:10:31 Uhr:

In dem Gewicht ist aber der Fahrer schon berücksichtigt, dann kommst du auf 60kg pro Fahrgast ;)

Ich habe einen 250d 4Matic Score AMG Edition mit 2-2-2 Bestuhlung. Gewicht laut Konformitätserkläung 2.565 kg... das mit den 2.210kg bei dem höher ausgestatteten Avangarde wird wohl nichts. Werde bei Gelegenheit noch mal in vollgetankter Variante wiegen. Habe aber wenig Hoffnung, dass er leichter geworden ist.

am 17. Januar 2017 um 20:48

Hatten wir doch schon öfter hier: Sehr gute Austattung ca. 2.700kg

am 17. Januar 2017 um 21:01

Zitat:

@akoser76 schrieb am 17. Januar 2017 um 16:27:06 Uhr:

Hallo,

jetzt war ich so weit und wollte mir einen neuen V

Bestellen in extra lang und 2-3-2

Aber das wird jetzt nix, da das Fahrzeug nur 367kg Zuladung hat was ca. 52kg pro Sitzplatz entspricht?!

Selbst wenn ich unsere drei Kinder und zwei erwachsene rechne plus 15kg Gepäck pro Person erschließt sich mir der Sinn des Fahrzeuges in der Größe nicht mehr.

Wir wollten eigentlich noch unsere Fahrräder usw. mitnehmen.

Bin etwas sprachlos.

Ist es richtig das man bei der Variante 3200kg nur noch Transporterreifen fahren darf wie Conti Vanco?

Was spare ich wenn ich auf 2-2-2 Sitze gehe gegenüber der dreier Bank an Gewicht?

Wäre super wenn jemand da weiterhelfen könnte

Gruß

Hallo ich fahre so eine tolle V Klasse ein Super Auto wenn man alleine fährt im Sommer und nicht allzu viel Gepäck dabei hat. Wenn Du noch eine Anhängerkupplung hast must Du noch aufpassen das die Stützlast von deiner Zuladung abgezogen wird. Mercedes hatte mir über 6 Monate versucht was anderes zu erzählen bis Sie im Dezember den Fehler bemerkt haben, das bei Anhängerbetrieb es nicht möglich ist das zulässige Gesamtgewicht um 100 Kg zu erhöhen von 3100 Kg auf 3200 kg da die Achslasten vorne wie hinten max. 1550 kg betragen dürfen.

Aber bei dem von Dir beigefügten Gewichte verschlägt es mir glatt der Atem.

Da steht doch allen Ernstes (Vorderachse leer ) 1543 kg. Spinnen die denn jetzt total ???

Das maximale Gewicht der Vorderachse darf meines Wissens max. 1550 kg betragen. Wenn jemand anders andere Angaben hat soll er mich gerne eines besseren belehren.

Du kannst dann noch 7 Kg auf den Beifahrersitz legen, damit die Achslast an der Vorderachse nicht überschritten wird. Ich dürfte mich erst gar nicht in das Auto setzen da ich 85 Kg wiege und das 17 kg mehr sind als der von Mercedes angegebene Fahrer mit 68 kg. Also wäre bei mir die Vorderachse schon mit 10 Kg überladen.

Für was alles in der Welt baut man nun eine Großraumlimousine bei dem niemand auf der Beifahrerseite sitzen kann ohne die Achslasten zu überschreiten.

Hier hätte ich ganz gerne mal eine Erklärung von Mercedes vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen