Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530 D Touring - beeindruckend

530 D Touring - beeindruckend

BMW 5er
Themenstarteram 5. März 2011 um 19:23

Hallo,

ich bin hier meist im X5-Forum und im X3-Forum unterwegs. Der X3 meiner Frau ist bestellt und mein X5 läuft im August/September aus. Der X5 war gut, aber jetzt soll wieder was flotteres her. Auf den Allradantrieb möchte ich aber nicht mehr verzichten. Von MB bin ich einige Male zu oft enttäuscht worden und Audi ist nicht mein Fall. Bleiben nur der 5er und der 7er. Den Siebener hab ich einige Male gefahren und den spare ich mir fürs nächste Jahrzehnt auf.

Bleibt also ein 530 oder 535 XD Touring. Vorgestern hatte ich erstmals die Gelegenheit einen fast voll ausgestatteten 530D zu fahren. Da ich oft mit Leihfahrzeugen unterwegs bin, kann ich mir schon ein (subjektives) Vergleichsurteil erlauben. Bis auf das Platzangebot bin ich begeistert. Auf Sport-Modus ein fast gocart-artiges Fahrverhalten. Tolles Fahrwerk. Verbrauchswerte und die 8Gang-Automatik perfekt. Wenn der 530XD noch etwas besser geht oder sogar der 535XD noch rechtzeitig rauskommt, umso besser.

Von den Platzverhältnissen hinten bin ich nicht so begeistert. Subjektiv deutlich weniger Platz als X5 und X3. Für die Kinder wird es reichen, also kein Grund zum Rückblick auf die E-Klasse.

Ich werde hier in den kommenden Wochen vermutlich noch öfter Fragen zur einen oder anderen Ausstattung stellen und später mal meine Konfiguration vorstellen ... bis dann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2011 um 19:23

Hallo,

ich bin hier meist im X5-Forum und im X3-Forum unterwegs. Der X3 meiner Frau ist bestellt und mein X5 läuft im August/September aus. Der X5 war gut, aber jetzt soll wieder was flotteres her. Auf den Allradantrieb möchte ich aber nicht mehr verzichten. Von MB bin ich einige Male zu oft enttäuscht worden und Audi ist nicht mein Fall. Bleiben nur der 5er und der 7er. Den Siebener hab ich einige Male gefahren und den spare ich mir fürs nächste Jahrzehnt auf.

Bleibt also ein 530 oder 535 XD Touring. Vorgestern hatte ich erstmals die Gelegenheit einen fast voll ausgestatteten 530D zu fahren. Da ich oft mit Leihfahrzeugen unterwegs bin, kann ich mir schon ein (subjektives) Vergleichsurteil erlauben. Bis auf das Platzangebot bin ich begeistert. Auf Sport-Modus ein fast gocart-artiges Fahrverhalten. Tolles Fahrwerk. Verbrauchswerte und die 8Gang-Automatik perfekt. Wenn der 530XD noch etwas besser geht oder sogar der 535XD noch rechtzeitig rauskommt, umso besser.

Von den Platzverhältnissen hinten bin ich nicht so begeistert. Subjektiv deutlich weniger Platz als X5 und X3. Für die Kinder wird es reichen, also kein Grund zum Rückblick auf die E-Klasse.

Ich werde hier in den kommenden Wochen vermutlich noch öfter Fragen zur einen oder anderen Ausstattung stellen und später mal meine Konfiguration vorstellen ... bis dann.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2011 um 7:02

Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind wirklich nicht besonders üppig...

Viel Spass beim Zusammenstellen.

Fahre unbedingt Probe, denn dein Leihwagen hatte ganz sicher die Aktivlenkung. Mit x ist die nicht verfügbar und der Unterschied ist (für mich) schon deutlich zu spüren. Die Handlichkeit ist dann eigentlich flöten.

am 6. März 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Fahre unbedingt Probe, denn dein Leihwagen hatte ganz sicher die Aktivlenkung. Mit x ist die nicht verfügbar und der Unterschied ist (für mich) schon deutlich zu spüren. Die Handlichkeit ist dann eigentlich flöten.

Dem kann ich nur zustimmen. Mit / ohne Aktivlenkung ist schon ein deutlicher Unterschied. Und lenken tut man hat schon mal öfters ;-). Für mich die Entscheidung auf X-Drive zu verzichten...

Hallo.

fahre den 530 D jetzt seit 6 Wochen ( 7000 km )

Zum Thema Platzverhältniss auf der Rückbank kann ich auch nur sagen ganz schön eng. Mein Sohn ( 15 jahre ) knapp über 1,80 ist am jammern. ( ich bin knapp 1,90 )

Er sagt im A6 hatte er mehr Platz. Ist jetzt nicht so schlimm er fährt recht selten bei dem Auto mit, ich hätte nur nicht gedacht das er so wenig Beinfreiheit hinten hat.

Ansonnsten ist es ein sehr schönes Auto alles prima bis auf die Federung im hohen Geschwindigkeitsbereich ( Sportmodus + )

so ab 220 zu schwammig da lag der Audi mit Luftfederung im Sportmodus satter auf der Strasse und war nicht so am wanken.

Und dann die Endgeschwindigkeit, bei genau 240 lt Tacho ist Schluß nur bergab gehts schneller.

( Bereifung 245 er )

Dachte er läuft etwas schneller, ich finde Ihn auch oberhalb der 220 etwas lahm bis er auf 240 ist.

Von 0 auf 220 überhaupt kein Thema zieht da wirklich super hoch besser als der Audi.

 

 

 

Hallo,

sollte der 530D nicht laut Werk bei 250 abgeriegelt sein ?

Wenn ich das hier so lese, dann haben neben den 520D auch einige 530D das Problem die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist doch sicherlich ein Grund um bei seinem :) vorstellig zu werden, und das zu reklamieren. Ich liebäugel mit genau dem Modell, bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob als F10 ( mag meine Frau lieber leiden ) oder den F11 ( finde ich schöner ), aber ehrlich gesagt finde ich das mit dem nicht erreichen der angegeben Höchstgeschwindigkeit beängstigen, weil das so ausssieht als würden nicht die angegeben PS zur Verfügung stehen.

Gruß

Stennic

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo,

sollte der 530D nicht laut Werk bei 250 abgeriegelt sein ?

es geht um den F11 hier ;)

der F10 ist bisserl schneller und schafft die 250.

Zitat:

Original geschrieben von bullrider

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo,

sollte der 530D nicht laut Werk bei 250 abgeriegelt sein ?

es geht um den F11 hier ;)

der F10 ist bisserl schneller und schafft die 250.

Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte auch der F11 die 250 schaffen. :D

Gruß

Stennic

naja dann hast wohl einen fehler beim lesen gemacht.

der F11 530dA macht 242km/h und der F11 530dX 245km/h.

wobei der F10 250 macht.

UPS, alles klar. :D

Sorry

Gruß

Stennic

Zitat:

Original geschrieben von LM1965

... so ab 220 zu schwammig ... ich finde Ihn auch oberhalb der 220 etwas lahm bis er auf 240 ist.

Bleibt nur die Frage wie oft man sich in diesem Bereich befindet.

Ich fahr zu 80 % Autobahn rund 70.000 km im Jahr meist im Norden Richtung Flensburg und oft Richtung Berlin, wenig Tempolimits da kommt es schon öfters vor das man über 220 fährt.

Leute die nicht so viel Kilometer fahren und

denen das entsprechende Fahrgerät fehlt was recht schnell auf 220 kommt

bewegen sich natürlich seltener in den Geschwindigkeitsbereichen.

@TMD

Hast Du schon mal über den 5er GT nachgedacht?

Fahre selbst auch meinen zweiten X5 und steige auf Grund der Leasingkonditionen in kürze um.

Der GT ist sportlicher und eleganter (bitte live - am besten in schwarz - anschauen; auf den Fotos hat er mir auch nicht besonders gefallen, besonders von hinten) als ein X5. Man sitzt tiefer als im X5, aber höher als im F10/F11. Der Wagen hat 7er Interieur und Fahrwerk (mit Luftfederung hinten serienmäßig), Platz auf den (verstellbaren) Rücksitzen ohne Ende und ist sowohl mit X-Drive (mein Favorit) als auch mit einem großen Bi-Turbo-Diesel zu bestellen. Und das Beste: der Preis liegt auf Augenhöhe mit X5, F10/F11 bei zur Zeit Super-Leasingkonditionen.

Hier gibt es z.Zt. sogar einen Thread von X5 auf GT Umsteigern.

Ich kann nur sagen: Mach mal ne Probefahrt !

Schöne Grüße

Magnum-Five

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:58

Hallo Magnumum-Five,

den GT habe ich mir angeschaut. Tolles Auto, ist aber nicht mein Geschmack. Da wäre ich dann doch eher beim 740 XD und für den fühle ich mich noch etwas zu jung. Ich habe mich jetzt auf den 535 XD Touring eingeschossen. Der müsste jetzt nur noch pünktlich erscheinen ...

Viele Grüße

TMD

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind wirklich nicht besonders üppig...

Was habt ihr nur alle gegen die Platzverhältnisse!?

Ich bin 1,89m und wenn ich den Fahrersitz für mich bequem einstelle, kann ich auf der Rückbank immer noch verhältnismäßig gut sitzen. lediglich zu 5 nebeneinander könnte es ein wenig eng werden.

Welcher Wagen bietet denn in der Klasse mehr Platz? Die E-Klasse ganz sicher nicht. Der neue A6? Bleibt abzuwarten .....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen