ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 da touring Facelift (235PS)

530 da touring Facelift (235PS)

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:30

Guten Morgen zusammen,

ich bekomme im Juni meinen neuen 530d touring (E61) mit Sportautomatic, Edition Sport in Platingrau metallic innen Leder Dakota Naturbraun mit Komfortsitzen etc.

Wie hoch liegt bei euch der Verbrauch für diesen Motor und seit Ihr mit der neuen Automatic zufrieden? Er ist ja jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt.

Danke für eure Infos

Gruß Kaleupit

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. April 2008 um 6:33

Guten Morgen, guck einfach mal bei Spritmonitor nach, da findest du die meisten Verbraeuche des 535dA, viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Guten Morgen, guck einfach mal bei Spritmonitor nach, da findest du die meisten Verbraeuche des 535dA, viel Spaß!

Na das wird ihm aber nicht viel Nutzen da er einen 530d bekommt !

am 15. April 2008 um 7:48

Habe auch einen 530dA Facelift seit letztem Juli. Verbrauch im Mittel um 8,7l. Dabei achte ich nicht auf den den Verbrauch. D.h. inklusiver Vollgasfahrten (248km/h lt. Tacho über 260km/h) und ordentlicher Zwischenbeschleunigungen. Das ist m.E. für einen Wagen dieser Größe, Gewicht und Leistungsklasse Spitzenklasse.

Und freue Dich über diesen kultivierten Motor. Bessere Laufkultur als sämtliche Vor-facelift Modelle (einschließlich 535d alt).

Würde ich sofort wieder nehmen, aber als 530xd.

Habe übrigens auch titangrau und Leder naturbraun. Sieht sehr edel aus und ist pflegeleicht.

Viel Spaß und gute Fahrt.

 

Warum als 530xd? Weil er die Kraft besser auf die Strasse bekommt? Habe mir den 530xd bestellt und bekomme ihn im Mai.

Hat einer eine Ahnung wieviel Verbrauchsunterschied das "x" ausmacht? Einen halben Liter? Oder mehr?

VG

Christian

am 15. April 2008 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

 

Verbrauch im Mittel um 8,7l. Das ist m.E. für einen Wagen dieser Größe, Gewicht und Leistungsklasse Spitzenklasse.

Bessere Laufkultur als sämtliche Vor-facelift Modelle (einschließlich 535d alt).

Ersteres kann ich bestätigen.

Punkt 2 kann ich nicht bestätigen (kein Unterschied zur sehr kultivierten 231 PS Version).

Tüte

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Warum als 530xd? Weil er die Kraft besser auf die Strasse bekommt? Habe mir den 530xd bestellt und bekomme ihn im Mai.

Hat einer eine Ahnung wieviel Verbrauchsunterschied das "x" ausmacht? Einen halben Liter? Oder mehr?

VG

Christian

Also beim Audi war es 1 Liter mehr beim Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Warum als 530xd? Weil er die Kraft besser auf die Strasse bekommt? Habe mir den 530xd bestellt und bekomme ihn im Mai.

Hat einer eine Ahnung wieviel Verbrauchsunterschied das "x" ausmacht? Einen halben Liter? Oder mehr?

VG

Christian

Also mein 530xd E61 Bj 04/07 benötigt im Schnitt ziemlich genau 10l.

50% Land / 20% Stadt / 30% Autobahn.

Flotte Fahrweise.

Gruß

Micha

Zitat:

 

Also mein 530xd E61 Bj 04/07 benötigt im Schnitt ziemlich genau 10l.

50% Land / 20% Stadt / 30% Autobahn.

Flotte Fahrweise.

Gruß

Micha

Und ich dachte, daß er wesentlich weniger braucht, da ein 525xd E61 von einem Bekannten nur ca. 8 Liter braucht.

Der 530xd dürfte da kaum drüber liegen. Im Vergleich zu meinem jetzigen (noch) X5 3,0d ist er aber immer noch deutlich

besser, da der 12 Liter braucht bei 60% Autobahn 25% Landstrasse und 15% Stadt.

Der 4/07 ist ja schon das FL Modell oder?

VG

Christian

Hallo Christian

also die 10 Liter sind absolut realistische Werte.

Hab sie auch mit den Tankstellenstops abgeglichen.

Kommt also auch ohne Bordrechner hin.

Es kommt na klar immer auf den Fahrstil an.

Ich bin überzeugt das man diese motorisierung auch mit 8,5l

fahren kann, auch als x-drive.

Ich schaffe es nicht, was mir aber jetzt auch nichts ausmacht.

Es gibt aber auch immer wieder Leute hier, die einfach bei den Verbrauchsangaben

Ihre Wunschverbräuche angeben.

Also was lernen wir.......... Verbrauch ist relativ.

Gruß

Micha

EDIT: ja ist ein FL 235PS

am 15. April 2008 um 12:23

@Scar: Ja, als Xd wird er bei Nässe weniger durchdrehen. Man kann auf dem Gas "Stehenbleiben2". Ein Freund hat einen 325xi mit Automatik. Der macht bei Nässe richtig Spaß.

Aber ohne x-drive gehts auch.

Bei manchen Verbrauchtsangaben frage ich mich auch wie das sein kann. Manche fahren auch den X5 mit 10 Litern, bzw. darunter.

Das schaffe ich fast nicht wenn ich konstant 90 km/h auf der Landstrasse fahre.

Der BC zeigt dort übrigens auch immer 0,5 - 0,8 Liter zu wenig an.

Weil ich gerade einen 530xd E61 Fahrer da habe wärs nett wenn du mir noch sagen könntest

wie schnell er geht, laut Tacho und ob du evtl sagen kannst ob die Elastizitätsbeschleunigung

einiges schlechter als beim 530d ist.

Ich bin nur eine 525d Limo E60 Probe gefahren und die hat von der Beschleunigung etc.

gepasst. Da ich aber einen E61 mit xdrive wollte, dachte ich,daß ich den 530xd nehmen muß, um

die Fahrleistungen des 525d E60 zu erreichen. Hoffe natürlich daß er besser geht.

Meinen jetzigen X5 3,0d neues Modell schlägt er aber sicher :-)

VG

Christian

Hallo Christian

leider kann ich Dir mit Elastizitätsangaben nicht dienen

mangels Vergleich zum "normalen" 530d.

Ich habe meinen vor 2 Monaten bei Hamann in Laupheim gehabt

und Ihn ein wenig optimieren lassen,

so das ich im unteren Drezahlbereich

mehr Kraft habe.

Das wirkt sich prima aus, wenn Du Anhänger ziehst,

dann schaltet Die Automatik auch nicht immer so wild.

Kann ich nur empfehlen in so einem Fall.

Bitte jetzt keine Diskussionen wie schlecht oder toll das ist mit dem Optimieren.

Ich denke das wichtigste ist es, das man es nicht übertreibt, und es bei einer seriösen Firma machen lässt.

Im Serienzustand ging er "laut Tacho" glaub ich bis 250 ?.

Aber im Ernst wann und vor allem wie lange fährt man das schon heutzutage?!

Meiner Einschätzung nach wird der x nicht schlechter laufen wie ein normaler. (und wenn dann sicher nicht spürbar)

Gruß Micha

Sagt mein Händler auch, daß man keinen Unterschied zwischen x und ohne x bzgl. Fahrtwerten merkt.

Hänger ziehen brauche ich inzwischen nicht mehr. Hatte mir aber ursprünglich überlegt den 525xd bei Hartge von 197 PS auf 274 PS

optimieren zu lassen und mich dann doch für den 530xd entschieden. Ich denke aber, daß kleinere Leistungssteigerungen keinenfalls dem Motor und Getriebe schaden.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit stimmt auf jeden Fall. Da fährt man mal kurz und freut sich. Das wars. Ich fahre oft auf der Autobahn München-Garmisch. Da ist fast nie was los und man kann schön Gas geben. Ich fahre aber trotz freier Bahn meist nur um die 200.

Wichtig ist vor allen Dingen, daß man schnell auf 160-200 rum ist. Und da ist der 530xd bestimmt gut.

Ich sehe schon 530xd denken gleich;)

Vielleicht trifft man sich mal.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 da touring Facelift (235PS)