530 Diesel Automatik nimmt kein Gas an.
Hi Leute ich hoffe hier kann man mir helfen weil ich auf das Auto angewiesen bin.
Auto: E39, 530er Diesel von 2001
Problem: letzes Wochende war ich auf der Bundesstraße Tempo 100 (also nicht geheizt). Nach nem Tunnel ging es leicht den Berg hoch und irgendwas war anderst. Konnte es im ersten Moment gar nicht richtig einordnen.
Da ich noch ein paar km vor mir hatte konnte ich das ganze dann näher identifizieren.
Gefühlt scheint es so als ob das Auto ab ca 2000 U/min (vllt auch schon bei 1800) kein Gas mehr annimmt. Kommt ein Berg komm schaft er es nur noch sehr mühseelig hinaufzuklettern. Also im Prinzip Leistungsverlust. Jetzt kommen sicher einige und verlinken auf diverse andere Posts. ABER. Ich find nirgendwo die selben Symptome. Er rennt weiterhin Topspeed und nur der Bereich zwischen sagen wir 1800 und 2500 U/min scheint betroffen zu sein. Was dazu kommt ist ein Brutales ruckeln im Stand. Keine veränderung wenn man ihn aus und wieder an macht. Einzig wenn man auf neutral geht, scheint es ein klein wenig zu mindern. Das ganze war am nächsten Tag (Heimfahrt) einfach weg. Bis heute. Nur in der Stadt gefahren, wenn es hochkommt 10km, und das selbe Problem ist da.
Was mindestens genauso Merkwürdig ist, weshalb mein verdacht zuerst ein undichter Schlauch oder der Turbo selbst is: er hatte verschieden Symptome vpn austretender Luft. Allerdings auch in den verschiedensten Arten. Mal ein leichtes Pfeifen bei Schub, dann beim Beschleunigen und zwischen drin klang es mal wie das typische Zischen bei nem Pop-Off wenn er schaltet. So wie die Geräusche aber da sind sind se auch wieder weg.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kontrolliere doch mal deinen ladeluftschlauch und seine Komponenten
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab gerade eben mit einem Diagnose Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie gut oder schlecht das Teil ist kann ich nicht sagen. Gespeichert war "Ladedruckregler" was ich dachte ja schon mal ein gutes Zeichen wäre. Nach dem löschen ist der Fehler jetzt aber nicht mehr aufgetaucht. Das Problem besteht aber weiterhin. Was jetzt eben zu Hause noch als Fehler im Speicher war "Laufruhesteuerung". Er Ruckelt auch wieder wie Sau.
Zu deinem Vorschlag: wie prüfe ich das am besten? Gibt es da irgendwelche Tricks oder muss ich einfach alle Schläuche abtasten/drücken um zu sehen ob irgendwo ein Riss ist? Welcher Schlauch ist das denn genau? Links oder Rechts (wenn ich vor dem Motor steh)? Rechts hab ich 2 Schläuche gesehn. Einer kommt ziemlich weit rechts und ist gut sichtbar. Einer kommt schon Fast vor dem Motor von unten und geht auch mittig, vorne am Motor rein.
Grüße
Hallo,
vielleicht hilft dir die Zeichnung im ETK, die Teile zu identfizieren. Kann natürlich auch der Turbo sein - wenn die Verstellung nicht in Ordnung ist, könnten auch solche Symptome auftreten. Wenn du den Wagen brauchst, selbst aber nicht den großen Plan vom Schrauben hast, dann fahr in eine Wekstatt! (Bitte keine große Kette auswählen, welche alle Marken perfekt kennt und beherrscht :-( !
Gruß Steffen
Hi, is eigentlich nicht so das ich keine Ahnung habe. Nur habe ich mit dem Auto bisher null beschäftigt. Habe zwischenzeitlich mal schon ein paar Explosionszeichnungen gefunden. Morgen geh ich das mal an.
Hallo,
es kann schon sein, dass der Turbo erst bei höheren Drehzahlen genug Schwung bekommt, wenn die Verstellung nicht funktioniert. Im FS wird dies nicht stehen. da dies mechanisch funktioniert. Schau mal, was alles zur Turboregelug gehört und welche Fehler dort auftreten.
Wünsche dir viele Glück
Gruß Steffen
Eigentlich kann ich den Karren gleich wegschmeißen. Fahren kannst so quasi nicht mehr und Geld über ne Werkstatt reinstecken kannst genauso sein lassen. War klar das der zeitpunkt irgendwann kommt
Schau Dir vorher noch den Lüfter bzw den Kühler und dessen Schläuche an (ganz vorne im Motorraum, hinter/unter den Nieren). Der könnte stecken oder undicht sein...
Und ne Werkstatt die einfach mal eine Diagnose macht sollte drinnen sein. Kostenpunkt maximal 1 Stunde mit ca 80€ und Du weißt was es ist und ob es sich auszahlt...
Warum ziehlst du jetzt direkt auf den Lüfter/Kühler? Finde ich ganz Interessant da der Quasi ununterbrochen läuft auch wenn es draußen nicht warm ist.
Qualmt der Auspuff extremer als sonst schwarz ?
Weil die Symptome passen und es bei mir mal ähnlich war. Die Dinger werden einfach schnell mal kaputt...
unter Umständen findest du ja jemanden mit einer, sagen wir mal, BMW-spezifischeren Software, der dir den FS mal genauer ausliest als dass das Universalgerät kann. Wo ist denn ungefähr dein Standort?
Hier gibt es schon einen Vertragsverkstatt.
Hab heute nochmal ausgelesen. "1E30 - Ladedruckreglung oder Ladedruckregler"
würde ja passen, klemmende vtg Verstellung schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/525d-leistungsverlust-t2771099.html
Also. Auf jeden Fall werde ich morgen mal in ner Werkstatt sauber auslesen lassen.
Hab jetzt heute nochmal ein bisschen geschaut und getestet. Was ich noch ganz Interessant fand war die Tatsache das z.B.: 5ter Gang - 120. Ich kann das Pedal bewegen wie ich will. Also gefühlt langsam 5-6cm durchtreten es passiert absolut gar nichts. Und was das Interessante ist: der Verbrauch geht nicht hoch. Das ist gefühlt wie wenn er Elektronisch abriegeln würde. Also nicht das er will und sich nur extrem schwer tut weil im Leistung fehlt. Nein er versucht es erst gar nicht. Verbrauch geht runter und die Geschwindigkeit dann auch. Kickdown - runterschalten - ab 3500 voller durchzug.