1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530 E Lim oder Mercedes GLC Coupe 300e

530 E Lim oder Mercedes GLC Coupe 300e

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:15

Hallo zusammen,

 

Stehe gerade vor der Bestellung eines neuen Wagens. Habe zuvor fast 9 Jahre einen 520d Touring gefahren. Die letzten 6 Monate bin ich einen X2 als Übergangsfahrzeug gefahren und fand die höhere Sitzposition angenehm.

 

Nun bin ich auf das GLC Coupe gestoßen, das mir von der Optik sehr gut gefällt. Allerdings bin ich zuvor nie einen SUV gefahren.

 

Ich muss auf jeden fall einen Hybriden bestellen. Derzeit zur Auswahl: BMW 530e Lim oder GLC Coupe 300e.

 

Wer kann mir ein bisschen helfen? Ich würde in beiden Fällen eine üppige Ausstattung nehmen.

Mein Fahrprofil: 2 x pro Woche 40km ins Büro, hin und wieder Langstrecke >400 km (alle 2 Monate), ansonsten Stadtverkehr und etwas Überland - in Summe 30.000 km pro Jahr.

Wichtig ist mir Fahrkomfort, weshalb ich in jedem Fall Adaptive Drive bzw. Air Body Control nehmen würde. Aber die Optik des GLC Coupes finde ich super. X4 kann ich nicht bestellen, da noch nicht als hybrid verfügbar. Wireless Charging Pad finde ich bei BMW super.

 

Vielen lieben Dank

P.S.: habe den gleichen Thread im Mercedes Forum eröffnet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute, du bist mit dem 5er in einer anderen Fahrzeugklasse unterwegs. Wenn, müsstest du den GLE mit dem 5er vergleichen oder den 3er mit dem GLC.

Demnach bin ich pro 5er

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:47

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. GLE ist mir zu groß, gefällt mir nicht so sehr und ist zu teuer. Worin manifestiert sich deiner Meinung nach der Unterschied in der Fahrzeugklasse am meisten?

Beim GLC musst du auf dem Schirm haben das nächstes Jahr ein Modellwechsel auf dem Plan steht, beim 5er ist das Facelift gerade durch. Gerade bei den Assistenten ist der 5er um einiges besser bestückt. Da wird der GLC erst nächstes Jahr nachlegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:55

Auch ein guter Punkt, danke!

Habe der 530e wie folgt konfiguriert:

Fahrzeugdaten BMW 530e Limousine

BMW 5er-Reihe 530e Limousine 4-türig 199 8 ccm 292 PS / 215 KW Elektrisch 8-Gang Automatik

Sonderausstattung

18" Leichtmetallräder Vielspeiche 619

Active Protection - Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Insassen indrohenden

Adaptives Fahrwerk

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Ambientes Licht

Automatische Heckklappenbetätigung

BMW Head-Up Display

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

BMW Live Cockpit Professional

Business Paket Professional

Driving Assistant Professional

Entertainment Paket

Erweitertes Außenspiegel Paket

Fernlichtassistent

Harman Kardon Surround Sound System

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

Komfortsitze vorn, elektrisch, mit Memory für Fahrer- und Beifahrersitz

Leder Dakota

Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht/Keder in Kontrast - Interieur Schwarz

Lenkradheizung

M Lederlenkrad

Metallic-Lackierung

Parking Assistant Plus

Reifenpannenset

Saphirschwarz Metallic

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung vorn und hinten

Telefonie mit Wireless Charging

Zusätzliche 12-Volt-Steckdosen

 

Fehlt da noch etwas wichtiges?

Falls es ein Geschäftsleasing wird:

Der GLC Coupé ist deutlich (mehrer hundert €) teurer bei mir bei vergleichbaren BLPs/ km/ Laufzeit pro Monat als G30 & G31 gewesen.

 

Zur Konfiguration:

Übersehe ich die adaptiven LED-Scheinwerfer oder hast du die bewusst weggelassen?

Wäre für mich Pflicht!

 

Bzgl. Leder-Dakota gibt es viele negative Meinungen hier im Forum.

Ich bin daher bewusst beim Sportsitz statt Komfortsitz und Stoff-Alcantara (M-Paket) geblieben.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:18

Zitat:

@paniniwm schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:15:01 Uhr:

Falls es ein Geschäftsleasing wird:

Der GLC Coupé ist deutlich (mehrer hundert €) bei mir bei vergleichbaren BLPs/ km/ Laufzeit pro Monat gewesen.

Du meinst teurer, oder? Bei mir wäre er auch ca. 100€ teurer als der BMW 530e Lim.

Zu den adaptiven LEDs. Sind denn standardmäßig nicht normale LEDs ohne Kurvenlicht drin?

Zitat:

@gogo78 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:18:33 Uhr:

Zitat:

@paniniwm schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:15:01 Uhr:

Falls es ein Geschäftsleasing wird:

Der GLC Coupé ist deutlich (mehrer hundert €) bei mir bei vergleichbaren BLPs/ km/ Laufzeit pro Monat gewesen.

Du meinst teurer, oder? Bei mir wäre er auch ca. 100€ teurer als der BMW 530e Lim.

Ja, habe es klarer formuliert jetzt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:22

Zitat:

@paniniwm schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:19:55 Uhr:

Zitat:

@gogo78 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:18:33 Uhr:

 

Du meinst teurer, oder? Bei mir wäre er auch ca. 100€ teurer als der BMW 530e Lim.

Ja, habe es klarer formuliert jetzt.

Zu den adaptiven LEDs. Sind denn standardmäßig nicht normale LEDs ohne Kurvenlicht drin?

 

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:51:19 Uhr:

Beim GLC musst du auf dem Schirm haben das nächstes Jahr ein Modellwechsel auf dem Plan steht, beim 5er ist das Facelift gerade durch. Gerade bei den Assistenten ist der 5er um einiges besser bestückt. Da wird der GLC erst nächstes Jahr nachlegen.

Und die Qualität bei Mercedes ist eine Katastrophe. Ich hatte drei Jahre lang einen S205 250 bluetec. 14 mal Werkstatt... Und bei bekannten Serienfehlern jedes mal endlose Diskussionen, drei Besuche bis die klappernde Ruecklehne beseitigt wurde, drei Besuche bis die undichten Seitenscheiben gegen Akustik Scheiben ausgetauscht wurden etc etc.

 

Fuer mich ist Mercedes erledigt.

Ich fahre seit drei Jahren einen GLC 350d, also kein Coupe und kein E. Wollte auf GLE 350d umsteigen doch MB konnte oder wollte nicht fristgerecht liefern. Habe storniert und im November einen 530xd Touring bestellt, beim X5 kann ich mich nicht mit der geteilten Heckklappe anfreunden. Zum GLC: Verarbeitung Ok, Leder Ok, LED Intel. Lightsystem wirklich gut, Fahrverhalten nicht vergleichbar mit G31 ist halt ein SUV, von der Luftfederung Airmatic sehr enttäuscht, Geräuschpegel (Abroll- und Windgeräusche) trotz Akustikverglasung wesentlich lauter als G31. Bis auf einen Batterietausch in Garantie sonst keine Probleme.

Grüße aus NÖ

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:57

Zitat:

@2095 schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:53:09 Uhr:

Fahrverhalten nicht vergleichbar mit G31 ist halt ein SUV, von der Luftfederung Airmatic sehr enttäuscht, Geräuschpegel (Abroll- und Windgeräusche) trotz Akustikverglasung wesentlich lauter als G31.

Grüße aus NÖ

Sehr interessant, wo doch die Airmatic (das ist die Luftfederung, oder) so hoch gelobt wird.

Geräuschpegel: und genau da hatte ich auch meine Bedenken, d.h. selbst mit Akustikverglasung „wesentlich“ lauter...

Ich muss berichtigen: die Luftfederung ist gemeint, richtig heißt das AIR BODY CONTROL. Mein persönlicher Eindruck: Bei Dämpferverstellung fast kein Unterschied spürbar, das ganze schwammig und trotzdem schlagen die Kanaldeckeln durch. Auch bei 18" Winterreifen. Werkstätte findet nichts. Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich umsteigen wollte

LG aus NÖ

Hast schon eine ordentliche Wallbox zu Hause, oder ist der Hybrid nur wegen Subvention und Abschreibung verordnet?

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:53

Wallbox wird von der Firma gestellt und installiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90