- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 530 E Lim oder Mercedes GLC Coupe 300e
530 E Lim oder Mercedes GLC Coupe 300e
Hallo zusammen,
Stehe gerade vor der Bestellung eines neuen Wagens. Habe zuvor fast 9 Jahre einen 520d Touring gefahren. Die letzten 6 Monate bin ich einen X2 als Übergangsfahrzeug gefahren und fand die höhere Sitzposition angenehm.
Nun bin ich auf das GLC Coupe gestoßen, das mir von der Optik sehr gut gefällt. Allerdings bin ich zuvor nie einen SUV gefahren.
Ich muss auf jeden fall einen Hybriden bestellen. Derzeit zur Auswahl: BMW 530e Lim oder GLC Coupe 300e.
Wer kann mir ein bisschen helfen? Ich würde in beiden Fällen eine üppige Ausstattung nehmen.
Mein Fahrprofil: 2 x pro Woche 40km ins Büro, hin und wieder Langstrecke >400 km (alle 2 Monate), ansonsten Stadtverkehr und etwas Überland - in Summe 30.000 km pro Jahr.
Wichtig ist mir Fahrkomfort, weshalb ich in jedem Fall Adaptive Drive bzw. Air Body Control nehmen würde. Aber die Optik des GLC Coupes finde ich super. X4 kann ich nicht bestellen, da noch nicht als hybrid verfügbar. Wireless Charging Pad finde ich bei BMW super.
Vielen lieben Dank
P.S.: habe den gleichen Thread im Mercedes Forum eröffnet.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich vermute, du bist mit dem 5er in einer anderen Fahrzeugklasse unterwegs. Wenn, müsstest du den GLE mit dem 5er vergleichen oder den 3er mit dem GLC.
Demnach bin ich pro 5er
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. GLE ist mir zu groß, gefällt mir nicht so sehr und ist zu teuer. Worin manifestiert sich deiner Meinung nach der Unterschied in der Fahrzeugklasse am meisten?
Beim GLC musst du auf dem Schirm haben das nächstes Jahr ein Modellwechsel auf dem Plan steht, beim 5er ist das Facelift gerade durch. Gerade bei den Assistenten ist der 5er um einiges besser bestückt. Da wird der GLC erst nächstes Jahr nachlegen.
Auch ein guter Punkt, danke!
Habe der 530e wie folgt konfiguriert:
Fahrzeugdaten BMW 530e Limousine
BMW 5er-Reihe 530e Limousine 4-türig 199 8 ccm 292 PS / 215 KW Elektrisch 8-Gang Automatik
Sonderausstattung
18" Leichtmetallräder Vielspeiche 619
Active Protection - Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Insassen indrohenden
Adaptives Fahrwerk
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Ambientes Licht
Automatische Heckklappenbetätigung
BMW Head-Up Display
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Live Cockpit Professional
Business Paket Professional
Driving Assistant Professional
Entertainment Paket
Erweitertes Außenspiegel Paket
Fernlichtassistent
Harman Kardon Surround Sound System
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn, elektrisch, mit Memory für Fahrer- und Beifahrersitz
Leder Dakota
Leder Dakota Schwarz Exklusivnaht/Keder in Kontrast - Interieur Schwarz
Lenkradheizung
M Lederlenkrad
Metallic-Lackierung
Parking Assistant Plus
Reifenpannenset
Saphirschwarz Metallic
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung vorn und hinten
Telefonie mit Wireless Charging
Zusätzliche 12-Volt-Steckdosen
Fehlt da noch etwas wichtiges?
Falls es ein Geschäftsleasing wird:
Der GLC Coupé ist deutlich (mehrer hundert €) teurer bei mir bei vergleichbaren BLPs/ km/ Laufzeit pro Monat als G30 & G31 gewesen.
Zur Konfiguration:
Übersehe ich die adaptiven LED-Scheinwerfer oder hast du die bewusst weggelassen?
Wäre für mich Pflicht!
Bzgl. Leder-Dakota gibt es viele negative Meinungen hier im Forum.
Ich bin daher bewusst beim Sportsitz statt Komfortsitz und Stoff-Alcantara (M-Paket) geblieben.
Zitat:
@paniniwm schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:15:01 Uhr:
Falls es ein Geschäftsleasing wird:
Der GLC Coupé ist deutlich (mehrer hundert €) bei mir bei vergleichbaren BLPs/ km/ Laufzeit pro Monat gewesen.
Du meinst teurer, oder? Bei mir wäre er auch ca. 100€ teurer als der BMW 530e Lim.
Zu den adaptiven LEDs. Sind denn standardmäßig nicht normale LEDs ohne Kurvenlicht drin?
Zitat:
@gogo78 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:18:33 Uhr:
Zitat:
@paniniwm schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:15:01 Uhr:
Falls es ein Geschäftsleasing wird:
Der GLC Coupé ist deutlich (mehrer hundert €) bei mir bei vergleichbaren BLPs/ km/ Laufzeit pro Monat gewesen.
Du meinst teurer, oder? Bei mir wäre er auch ca. 100€ teurer als der BMW 530e Lim.
Ja, habe es klarer formuliert jetzt.
Zitat:
@paniniwm schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:19:55 Uhr:
Zitat:
@gogo78 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:18:33 Uhr:
Du meinst teurer, oder? Bei mir wäre er auch ca. 100€ teurer als der BMW 530e Lim.
Ja, habe es klarer formuliert jetzt.
Zu den adaptiven LEDs. Sind denn standardmäßig nicht normale LEDs ohne Kurvenlicht drin?
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:51:19 Uhr:
Beim GLC musst du auf dem Schirm haben das nächstes Jahr ein Modellwechsel auf dem Plan steht, beim 5er ist das Facelift gerade durch. Gerade bei den Assistenten ist der 5er um einiges besser bestückt. Da wird der GLC erst nächstes Jahr nachlegen.
Und die Qualität bei Mercedes ist eine Katastrophe. Ich hatte drei Jahre lang einen S205 250 bluetec. 14 mal Werkstatt... Und bei bekannten Serienfehlern jedes mal endlose Diskussionen, drei Besuche bis die klappernde Ruecklehne beseitigt wurde, drei Besuche bis die undichten Seitenscheiben gegen Akustik Scheiben ausgetauscht wurden etc etc.
Fuer mich ist Mercedes erledigt.
Ich fahre seit drei Jahren einen GLC 350d, also kein Coupe und kein E. Wollte auf GLE 350d umsteigen doch MB konnte oder wollte nicht fristgerecht liefern. Habe storniert und im November einen 530xd Touring bestellt, beim X5 kann ich mich nicht mit der geteilten Heckklappe anfreunden. Zum GLC: Verarbeitung Ok, Leder Ok, LED Intel. Lightsystem wirklich gut, Fahrverhalten nicht vergleichbar mit G31 ist halt ein SUV, von der Luftfederung Airmatic sehr enttäuscht, Geräuschpegel (Abroll- und Windgeräusche) trotz Akustikverglasung wesentlich lauter als G31. Bis auf einen Batterietausch in Garantie sonst keine Probleme.
Grüße aus NÖ
Zitat:
@2095 schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:53:09 Uhr:
Fahrverhalten nicht vergleichbar mit G31 ist halt ein SUV, von der Luftfederung Airmatic sehr enttäuscht, Geräuschpegel (Abroll- und Windgeräusche) trotz Akustikverglasung wesentlich lauter als G31.
Grüße aus NÖ
Sehr interessant, wo doch die Airmatic (das ist die Luftfederung, oder) so hoch gelobt wird.
Geräuschpegel: und genau da hatte ich auch meine Bedenken, d.h. selbst mit Akustikverglasung „wesentlich“ lauter...
Ich muss berichtigen: die Luftfederung ist gemeint, richtig heißt das AIR BODY CONTROL. Mein persönlicher Eindruck: Bei Dämpferverstellung fast kein Unterschied spürbar, das ganze schwammig und trotzdem schlagen die Kanaldeckeln durch. Auch bei 18" Winterreifen. Werkstätte findet nichts. Ist eigentlich der Hauptgrund warum ich umsteigen wollte
LG aus NÖ
Hast schon eine ordentliche Wallbox zu Hause, oder ist der Hybrid nur wegen Subvention und Abschreibung verordnet?
Wallbox wird von der Firma gestellt und installiert.