1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530 eXdrive - Wechsel vom Volvo V90 T8

530 eXdrive - Wechsel vom Volvo V90 T8

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:24

Hallihallo,

 

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an und ich war noch nie so unentschlossen wie jetzt.

Fahre derzeit einen VolvoV90 T8, der Wechsel nach 18 Jahren BMW zu Volvo fiel mir damals schwer, jedoch hatte BMW nichts vergleichbares (Allrad) im Angebot und ich wollte unbedingt mal leise dahingleiten, ich mag das PluginHybrid Konzept.

Als "early adopter" zahle ich auch 1% auf die Liste, mit dem Effekt, dass bedingt durch die günstige Leasingrate, Versicherung und Betriebskosten mein Fahrzeug jetzt privat gebucht wird, da ich ansonsten noch draufzahle bei 1% Regelung. Aussage Steuerberater: Ihr Auto ist zu billig. So. Auch keine Bafa Förderung weil BruttoListe zu hoch. Ich bin also Überzeugungstäter ;-)

Eigentlich tendiere ich zu einem 530 eXdrive, sehe hier aber einen nur 46 Liter fassenden Tank, ein nicht unerheblich kleineres Kofferraumvolumen und nicht unwesentlich weniger Leistung beim Verbrenner. Und ja, in meiner Brust schlagen zwei Herzen - in der Stadt gerne leise und unauffällig, aber draußen fahre ich schon auch mal gern mehr als 130km/h.

Vielleicht stand ja jemand schonmal vor der selben Entscheidung, oder kann mir jemand etwas Mut zusprechen, derzeit tendiere ich wieder zu einem 6 Zylinder Benziner oder Diesel, habe jedoch große Bedenken, dass Rekuperieren und "Leisedahinschleichen" zu sehr zu vermissen.

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich durchleide gerade auch ein sehr ähnliches "Luxusproblem", allerdings von Diesel zu Diesel, von Volvo S90 D4 zu BMW520d. Werde also die kommenden Kommentare dann aufmerksam lesen.

Mein erwarteter Trennungsschmerz wird sich auf den excellenten Standardsitz (bei Volvos ohne Aufpreis üblich) des S90, die famose B&W Anlage, das excellente Design und die Exclusivität (BMW ist ja schon sehr präsent im Straßenbild aller Stadteile) beziehen. Wechselgrund: Abregelung bei 180 km/h in Volvos.

am 18. Januar 2021 um 21:44

Ich hatte mir vor einigen Wochen viel Zeit genommen, Autos in dieser Klasse zur Probe zu fahren. Diese Modelle waren auch dabei und es waren auch der Volvo V90 (allerdings der T6 PHEV) und der G31 530e xDrixe, die in die engere Auswahl kamen.

Interessanterweise fielen mir die Sitze im Volvo negativ auf. Verbaut im Testwagen waren die Standardsitze. Aber auch die Sportsitze waren beim Probesitzen nicht so meins. Zudem ist der Antrieb viel nervöser als der des BMW und die Gasannahme ist deutlich träger. Das liegt wohl daran, dass der Benziner deutlich mehr Pepp hat als der Elektromotor. Der BMW ist ausgewogener und zieht auch gut durch, ohne dass der Benziner Dauernd zur Hilfe anspringt. Zudem ist beim Volvo hinten der Sitz in der Mitte nicht oder schlecht nutzbar, da der Akku schon weit aus dem Boden ragt und auch recht breit ist. Da das unser Familienwagen werden sollte und doch gelegentlich drei Leute (wenn auch keine Riesen) hinten sitzen, ist das schon ziemlich störend.

Für meine Frau war der Fall nach der Probefahrt sofort klar. Sie fand den Volvo zwar schöner, aber der BMW fährt sich einfach viel besser und die Sportsitze sind super. Zudem ist das Bedienkonzept einfacher - zumal wir jetzt schon BMW fahren. Klar ist das alles Geschmacksache, aber nach der Probefahrten beider Wagen war kein Zweifel. Kleinerer Kofferraum und Stufe bei der Durchladung konnten da nichts mehr ändern. Zudem war das Angebot für den BMW deutlich besser und er kommt bei vergleichbarer Ausstattung ca. 5 % günstiger....

Wenn es dann doch ein 6 Zylinder werden Sollte stellt sich deine Frage ja gar nicht.

wenns kein Kombi sein muss: 545e

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:55

Erstmal vielen Dank für die Beiträge - der 45E wäre für mich das Ideal, best of booth worlds - aber ich Kartoffel hatte noch nie eine Limousine. Der Alltagswert des Kombis ist nach reiflicher Überlegung doch gewichtiger für mich.

Der BMW zeigt sich im Konzept natürlich überlegen, da man hier auch im MaxEDrive Modus den Benziner ausschalten kann und rein elektrisch fahren kann, beim Volvo ist man zu sensibler Dosierung gezwungen um den Eingriff des Motors zu verhindern. Dafür zieht der Volvo mit seinen angegebenen 400PS im Power Mode doch fast so wie ein F11 530d in meiner Wahrnehmung. Da ist der 530 e nach meinem Eindruck zu schwach und klingt dann auch etwas unangenehm, konnte aber nur den PreFL als Test fahren.

Das der BMW günstiger als der Volvo angeboten wird, kann ich mir zwar nicht vorstellen - die Dinger bekommt man ja manchmal für 300 Euro hinterhergeworfen. Die Ideologie von Volvo ist aber schon speziell- auch was die Ausleuchtung der Straße mit den LED Scheinwerfern und neuerdings auch die Drosselung der Vmax angeht. Zitat: „ Ein Volvo soll niemanden blenden, die Scheinwerfer sind mit Absicht so schwach“ ...

Preislich liegen die Modelle alle dicht beieinander, wobei der E noch der teuerste wäre(nicht viel, aber mehr als ein40d oder i) - das hilft nicht bei der Entscheidung.

Nehme ich einen E, habe ich Bedenken die Leistung, beim i oder d das Verbrenner freie Fahren und Rekuperieren zu vermissen. Probleme, ich weiß. Früher hatte man nicht so viel Auswahl. So.

Wie wäre es mit einem X5 45e? Sind momentan nicht mal soo viel teurer im Leasing als ein 530e

am 19. Januar 2021 um 21:06

Nimm den 540xi. Was ist so besonders an dem Fahren ohne Verbrenner? In der Stadt ist der 6 Zylinder nicht nennenswert lauter als ein E-Auto. Es ist doch albern so viele Kompromisse einzugehen, nur um in der Stadt das Gefuehl zu haben „ganz leise“ zu fahren. Ab 30 - 40 km/h sind es eh die Reifen, ab 80 - 100km/h die Windgeraeusche.

Rekuperationsgimmicks gibts dank Mildhybrid auch (ein kleines bisschen, man merkt es aber deutlich und hat ein schoense Maeusekino, das was anzeigt).

Ab 120 auf der AB willst du eh nichts anderes als den 6 Ender - und der braucht dann ziemlich sicher sogar weniger Sprit als der 30e.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:19

Zitat:

@Amen schrieb am 19. Januar 2021 um 22:06:05 Uhr:

Nimm den 540xi. Was ist so besonders an dem Fahren ohne Verbrenner? In der Stadt ist der 6 Zylinder nicht nennenswert lauter als ein E-Auto. Es ist doch albern so viele Kompromisse einzugehen, nur um in der Stadt das Gefuehl zu haben „ganz leise“ zu fahren. Ab 30 - 40 km/h sind es eh die Reifen, ab 80 - 100km/h die Windgeraeusche.

Rekuperationsgimmicks gibts dank Mildhybrid auch (ein kleines bisschen, man merkt es aber deutlich und hat ein schoense Maeusekino, das was anzeigt).

Ab 120 auf der AB willst du eh nichts anderes als den 6 Ender - und der braucht dann ziemlich sicher sogar weniger Sprit als der 30e.

Genau was mein Sohn sagt :-)

Aber Mildhybrid hat doch nur der Diesel, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:33

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 19. Januar 2021 um 21:59:57 Uhr:

Wie wäre es mit einem X5 45e? Sind momentan nicht mal soo viel teurer im Leasing als ein 530e

Hatte ich auch geliebäugelt, aber das Konzept SUV mag ich auch nicht mehr so, hatte 7 Jahre lang X5, konnte zum Schluss das Geschaukel nicht mehr ertragen. (Trotz oder wegen AdaptiveDrive)

Die aktuelle Baureihe bin ich gefahren, ich empfand den eigentlich ganz gut, aber es kamen so Kommentare wie „Kamel“. Ist mir aber mittlerweile auch etwas zu “prominent “

erstmal dabke an uckelmann. Ich stehe dieses Jahr vor eine ähnlichen Entscheidung. Mein XC60 D4 geht weg und es soll wieder ein BMW werden. Auch das Hybrid Konzept finde ich interessant da bspw ein Tesla momentan noch nicht zu unserem Lebensstil passt und die Leasingraten um einiges höher liegen.

 

Ich hatte ebenfalls den X545e und den „neuen“ 545e im Visier, meine Überlegungen dazu:

 

X545e: Wäre abgesehen von der Motorisierung dem Volvo ähnlich. Innen finde ich ihn persönlich (im vgl zum 5er Facelift) ein wenig langweilig. Auch wenn ich den Platz selten brauche sind es am ende ggü einem Verbrenner X5 doch 150 Liter weniger Kofferraumvolumen. Tatsächlich ist er einige cm kürzer als bspw der 530e Touring (das hat mich überrascht).

 

 

545e: Das wäre ein Traum. Ich bin mir nur noch unsicher ob eine Limousine im Alltag für mich passt. Sicherlich wäre das Platzangebot in 90% aller Fälle ausreichend. Für alles andere (Baustellen zu hause, renovieren, Ikea ;)) müsste dann ein Anhänger her. Aufgrund des Platzes dachte ich auch kurz an den 530e Touring. Zwei Kollegen ermöglichen den direkten Vergleich was den Motor angeht. Auch wenn ich vom Volvo 4 Zylinder komme.... der BMW 6-Zylinder hört sich wirklich um längen besser an als der Motor des 530e Touring.

 

Preislich liegt der X5 tatsächlich 200 Euro über dem 545e (ohne Austattung.

 

Volvo ist in meinen Überlegungen aufgrund der 180Kmh Grenze und der kommenden Google Integration übrigens komplett gestrichen.

Bevor man sich überlegt, ob es ein BMW 545 mit 6-Zylinder oder ein T8 4-Zylinder werden soll, empfehle ich beide zu fahren. Ich find' Volvo super - aber BMWs Reihensechser sind 'ne andere Welt!

Zitat:

@Amen schrieb am 19. Januar 2021 um 22:06:05 Uhr:

Nimm den 540xi. Was ist so besonders an dem Fahren ohne Verbrenner? In der Stadt ist der 6 Zylinder nicht nennenswert lauter als ein E-Auto.

Mal ganz unabhängig davon, ob man E-Autos gut oder schlecht findet: Obwohl ich jetzt schon ein paar tausend Kilometer mit unserem 540xi gefahren bin, ist das Auto für mich ganz besonders im Stadtbetrieb immernoch eine Blackbox. Bei allen anderen Fahrzeugen wusste ich anhand der Schaltrucke und Motorgeräusch, in welchem Gang ich gerade bin und wann geschaltet wurde. Beim 540i entzieht sich das besonders im Eco-Mode dem Fahrer komplett. Fühlt sich für mich eigentlich genauso an wie Elektro. Das Ding fährt, aber man weiß nicht wie - und irgendwie ist das auch egal ;)

Gruss

Jürgen

P.S.: Ich hatte übrigens eine ähnliche Kaufentscheidung. Für mich kamen am Ende nur noch 540i, Mercedes E400 und Volvo V90 T8 in die engere Wahl.

Auch dieser vermeintliche Mitbewerber (Volvo), welcher eigentlich sehr attraktive Autos baut (hatte selbst schon zwei in früheren Tagen), würde für mich spätestens beim "Bedienkonzept" rausfliegen. Hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, bei einem Bekannten den S90 näher anzuschauen. Einstellungen wie die Klima oder das Navi sind während dem Fahren praktisch (und wohl auch juristisch) nicht sicher zu bedienen, da alles in Untermenüs versteckt und Direktwahltatsten dem Design und Sparstift geopfert wurden. Fast schon tragisch komisch, wenn man bedenkt, dass dieser Hersteller immer so um die Sicherheit seiner Fahrer besorgt ist (Stichwort Max. Tempo 180 und TV-Werbung mit Kuschelwohlfühlfaktor-wir-bringen-Dich-sicher nach-Hause-Schmalz).

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 21. Januar 2021 um 14:55:53 Uhr:

Auch dieser vermeintliche Mitbewerber (Volvo), welcher eigentlich sehr attraktive Autos baut (hatte selbst schon zwei in früheren Tagen), würde für mich spätestens beim "Bedienkonzept" rausfliegen. Hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, bei einem Bekannten den S90 näher anzuschauen. Einstellungen wie die Klima oder das Navi sind während dem Fahren praktisch (und wohl auch juristisch) nicht sicher zu bedienen, da alles in Untermenüs versteckt und Direktwahltatsten dem Design und Sparstift geopfert wurden. Fast schon tragisch komisch, wenn man bedenkt, dass sich dieser Hersteller immer so um die Sicherheit seiner Fahrer besorgt ist (Stichwort Max. Tempo 180 und TV-Werbung mit Kuschelwohlfühlfaktor-wir-bringen-Dich-sicher nach-Hause-Schmalz).

Offensichtlich ist das Volvo System kein Benchmark bzgl. Bedienung über den Bildschirm. Ich fahre aber schon 41 Monate den S90 und bin immer wieder irritiert wenn ich in einen von der Presse so gelobten BMW versuche zu bedienen. Ich denke, jedes ungewohnte Fahrzeug ist ein Fremdland weil die Eingewöhnung fehlt. Wenn man das aber berücksichtigt, ist der Volvo sehr handhabbar.

PS. die Spracherkennung ist allerdings am besten, wenn man es nicht benutzt.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 21. Januar 2021 um 15:27:11 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 21. Januar 2021 um 14:55:53 Uhr:

Auch dieser vermeintliche Mitbewerber (Volvo), welcher eigentlich sehr attraktive Autos baut (hatte selbst schon zwei in früheren Tagen), würde für mich spätestens beim "Bedienkonzept" rausfliegen. Hatte vor ein paar Monaten das Vergnügen, bei einem Bekannten den S90 näher anzuschauen. Einstellungen wie die Klima oder das Navi sind während dem Fahren praktisch (und wohl auch juristisch) nicht sicher zu bedienen, da alles in Untermenüs versteckt und Direktwahltatsten dem Design und Sparstift geopfert wurden. Fast schon tragisch komisch, wenn man bedenkt, dass sich dieser Hersteller immer so um die Sicherheit seiner Fahrer besorgt ist (Stichwort Max. Tempo 180 und TV-Werbung mit Kuschelwohlfühlfaktor-wir-bringen-Dich-sicher nach-Hause-Schmalz).

Offensichtlich ist das Volvo System kein Benchmark bzgl. Bedienung über den Bildschirm. Ich fahre aber schon 41 Monate den S90 und bin immer wieder irritiert wenn ich in einen von der Presse so gelobten BMW versuche zu bedienen. Ich denke, jedes ungewohnte Fahrzeug ist ein Fremdland weil die Eingewöhnung fehlt. Wenn man das aber berücksichtigt, ist der Volvo sehr handhabbar.

PS. die Spracherkennung ist allerdings am besten, wenn man es nicht benutzt.

Mein Bekannter flucht heute noch (leise) über die Bedienung, aber da hast Du sicher nicht ganz unrecht, dass gewisse Userinterfaces eine gewisse Eingewöhungszeit bedürfen. Ich finde es trotzdem schade, dass Volvo eigentlich sehr stimmige Modelle in den letzten paar Jahren auf den Markt gebracht hat, die auch eine wohltuende Alternative zu MB, Audi und BMW darstellen, aber es dann auf den letzten Meter nicht gebacken kriegt, eine intuitive Bedienung ins Fahrzeug zu bringen. In dieser Preisklasse nur einen mittelgrossen Touchscreen reinzukleben und auf Direktwahltasten zu verzichten (wie sprechen hier nicht mal von einem iDrive-Ersatz!), ist einfach nur billig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Spass mit dem Dicken und da Du die Klima nicht so oft wie im 5er nachregeln musst, sollte auch die verschachtelte Menüführung kein allzu grosses Drama darstellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90