ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530 i A auf 2200 Meter, nicht Sprint, sondern Höhe!!!

530 i A auf 2200 Meter, nicht Sprint, sondern Höhe!!!

Themenstarteram 8. September 2007 um 21:56

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe mir heute meinen ersten BMW gekauft.

Gut, er geht noch zu BMW, wird überprüft und der Service gemacht, bis ich ihn am Mittwoch endlich geliefert bekomme!

Nachdem ich die letzten Tage hier ein bisschen rumgeschmökert habe, habe ich mich schliesslich zum Kauf entschlossen (wollte ja zuerst einen Mustang GT, Bj. 2005, aber der BMW daneben war halt einfach mehr Auto!).

Das Objekt: 530iA, Bj. 2003, mit Sportpaket, Leder, Schiebedach, aber halt kein Navi, denn das gibts hier (wo's wirklich wichtig wäre!!), nicht. Standort: Mexiko Stadt. Kaufpreis: umgerechnet ca. 19000 Teuronen. Ach ja, km-Stand: 17000, (richtig, es fehlt keine Null)! Aber deshalb steht er jetzt auch bei BMW, um die Km zu verifizieren... Obwohl der Inhaber des Verkaufsladens den Fahrer persönlich kennt und alle (inkl. Auto) einen seriösen Eindruck machen.

Übrigens: Garantiezeit auf Gebrauchte gibt's hier keine, höchstens mal 30 Tage...

Freu mich riesig aufs Fahren!!

Hier meine Frage: Mexico City liegt auf 2200m über Meer und die angrenzenden Bergpässe gehen bis auf 3200 m hinauf. Müsste man deswegen irgendeine Einstellung verändern, etwas ersetzen, modifizieren?

Was meint ihr zum Preis des Wagens, ok?

Gruss,

DonFranco, Mexiko

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. September 2007 um 0:46

Zitat:

 

Hier meine Frage: Mexico City liegt auf 2200m über Meer und die angrenzenden Bergpässe gehen bis auf 3200 m hinauf. Müsste man deswegen irgendeine Einstellung verändern, etwas ersetzen, modifizieren?

 

Dünne Luft, was ? Ich frage mich wo hast du das Auto her, hier gibt es wohl keinen mit dem KM Stand   :)            Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus aber wenn das Auto für diesen Markt ausgerichtet ist wird BMW schon diese Umstände berücksichtigt haben...

Falls überhaupt notwendig,weil ich war selber mit meinem schon mal auf 1800 m also der Motor hat sich nicht irgendwie anders verhalten...ist mir nicht aufgefallen.

Es gibt ja hier einige Fahrer aus Österreich, vielleicht wohnt der eine oder andere an der Spitze der Alpen und kennt sich da aus...mich würde interessieren wo Du dort so gut Deutsch gelernt hast ? :confused:

Interessant wäre auch mal zu wissen was man von BMW in deiner Gegend hält ?

Wie funktioniert das mit der Garantie,gibts wenigstens eine wenn man ein neues Auto kauft ?

Oder noch wichtiger : Was kostet ein Desperados bei euch ?  :D :rolleyes:

 

Da so ein BMW auch mal, z.B. von einem norddeutschen Autofahrer auf dem Weg in Urlaub, über Alpenpässe gefahren wird, hat der Hersteller hier Vorsorge getroffen.

Die Motorsteuerung misst ja z.B. über den LMM die angesaugte Luftmasse, zusätzlich gibt es einen Umgebungsdrucksensor, damit das Fahrzeug in größeren Höhen nicht zu viel Kraftstoff erhält. Je geringer der Umgebungsdruck, desto geringer der Einspritzdruck, um das Gemisch nicht zu überfetten.

Allerdings bringt der Motor in dieser Höhe natürlich nicht die Nennleistung, die von BMW angegeben ist.

Bei solchen Umgebungsbedingungen haben es Turbomotoren leichter, weil die den geringeren Aussendruck in größeren Höhen bis zu einem gewissen Grad kompensieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzer530d

 

Oder noch wichtiger : Was kostet ein Desperados bei euch ? :D :rolleyes:

Ist das Desperados überhaupt aus Mexiko? Auf den Flaschen steht nämlich eine Brauerei in Frankreich... ;)

Klickst Du!

Zum Thema: meine Eltern und ich fahren fast jedes Jahr zum Skifahren in die Südtiroler Alpen. Unser Hotel liegt auf 2000 m Höhe. Da war kein großer Unterschied zu merken (525d).

Nun sind 3200 m natürlich noch einmal etwas ganz Anderes, aber ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommt.

Du musst halt nur damit rechnen, dass Du, solltest Du auf der Höhe einen Leistungsprüfstand finden (:D), keine 231 PS, sondern wohl eher so 200 hättest...

Gruß,

Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

 

Zum Thema: meine Eltern und ich fahren fast jedes Jahr zum Skifahren in die Südtiroler Alpen. Unser Hotel liegt auf 2000 m Höhe. Da war kein großer Unterschied zu merken (525d).

Du wirst da auch nichts oder fast nichts merken. der 525d ist ein Turbodiesel und 2000m Höhenunterschied regelt der durch die Wastegate-Steuerung einfach weg. Der Leistungsverlust sollte bis zu dieser Höhe keine, oder zumindest keine gravierende Rolle spielen.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:14

Vielen Dank für die umfassenden Antworten!

Zitat:

..mich würde interessieren wo Du dort so gut Deutsch gelernt hast ? :confused:

Interessant wäre auch mal zu wissen was man von BMW in deiner Gegend hält ?

Wie funktioniert das mit der Garantie,gibts wenigstens eine wenn man ein neues Auto kauft ?

Oder noch wichtiger : Was kostet ein Desperados bei euch ? :D :rolleyes:

Ich komme ja eigentlich auch aus den Alpen. (Aus der Schweiz, deshalb das "gute Deutsch", danke)! Aber wie bereits gesagt wurde, sind die halt doch nicht ganz so hoch zu befahren....

Aber gut zu wissen, dass einige von den Pferdchen nach den Pässen auf dem Weg nach Acapulco wieder auftauchen werden und nicht einfach der Motor auf diese Höhe fest eingestellt wurde...

 

Garantiezeit: 1 Jahr bei Neukauf...

In Mexiko ist ein BMW noch nicht so ganz alltäglich. Doch da jetzt doch schon die meisten Marken hier erhältlich sind und allgemein auch viel mehr Neuwagen unterwegs sind als früher, normalisiert sich die Lage langsam. Zu vergleichen ist ein Auftauchen eines BMWs ungefähr mit dem Sichten eines etwas speziellen Amerikaners auf europäischen Strassen...

Um jedoch eventuellen Belästigern entgegen zu wirken, hat mein 530i einen speziellen Knopf an der Lenksäule, der bei Bedarf beidseitiges Freisetzen von einer Substanz bewirkt, die in etwa die Wirkung eines Pfeffersprays haben soll. Beim Testen in einer BMW Garage hätte jedenfalls kurzfristig die Garage evakuiert werden müssen...

Zum Desperado: So was gibt's hier nicht. Hier trinkst du entweder Bier oder Tequila. Aber keinesfalls Bier mit Tequila A R O M A. Puhh, sowas grausliches!! Und der Tequila, den du in Europa kriegst, wird hier höchstens für Mischgetränke benutzt... Auf dem trinkbaren Tequila steht: 100% Agave (sonst ist nämlich bis zu 49% Alkohol aus Zuckerrohr drin!) und Reposado, das heisst in Fässern gereift (deshalb die goldene Farbe und der angenehmere Geschmack). Der ganz feine nennt sich dann Añejo (alt, mind. ein Jahr im Fass...).

Gruss, Franco

am 9. September 2007 um 18:14

Hi Franco!

Ein schönen Gruss aus Deutschland nach Mexiko!!! :)

Mich würde mal interessieren, ob man überhaupt einen solchen E39 bei euch fahren kann.

Ich meine damit die Strassen!

Kannst du mal ein paar Bilder davon machen?

Das würde ich gerne mal sehen.

LG

Ralf

Themenstarteram 9. September 2007 um 20:13

Hola Ralf!

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob man überhaupt einen solchen E39 bei euch fahren kann.

Ich meine damit die Strassen!

Die Strassen sind so schlecht nicht. Nur diese elenden "Topes", bei euch heissen die wohl "Verkehrsberuhigungsmassnahmen" oder eben Schwellen! Gibt's in der Schweiz auch schon, nur dass die dort so gebaut sind, dass du bei einer 30km Beschränkung eben genau mit 30km/h drüber fahren kannst.

Hier in Mexiko musst du dir jedoch einen halben Baumstamm am Boden liegend vorstellen. Mit dem Zafira habe ich da nie Probleme. Den 530er mit Sportpaket werde ich jedoch schräg anfahren müssen, dann kurz beten und fast im Stillstand über die Hürde rollen lassen... Oder einen Kran als Begleitung anheuern!

Doch die grösste Beschränkung hier ist immer noch der horrende Verkehr (obwohl's ja in Deutschland auch schon Staus geben soll...;)):

Arbeitsweg: 16km

Fahrtzeit (um 7:00 Uhr): eine bis eineinviertel Stunden

Fahrtzeit (um 14:00 Uhr): 17 Minuten

Jetzt soll mir nur einer kommen mit, "mit dem Fahrrad wärst du schneller...! Als Fahrradfahrer hast du hier in etwa eine Halbwertszeit von 20 Minunten, wärst also praktisch nach dem ersten Mal zur Arbeit fahren mit Flügeln unterwegs....

Fotos werde ich mal bei Gelegenheit schiessen (Zeit hab ich ja, morgens...).

Gruss, Franco

PS: Hatte mir von weitem auch einen X5 angeschaut, nur war der leider fast doppelt so teuer...

am 10. September 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von DonFranco

Hola Ralf!

Zitat:

Original geschrieben von DonFranco

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob man überhaupt einen solchen E39 bei euch fahren kann.

Ich meine damit die Strassen!

Die Strassen sind so schlecht nicht. Nur diese elenden "Topes", bei euch heissen die wohl "Verkehrsberuhigungsmassnahmen" oder eben Schwellen! Gibt's in der Schweiz auch schon, nur dass die dort so gebaut sind, dass du bei einer 30km Beschränkung eben genau mit 30km/h drüber fahren kannst.

Hier in Mexiko musst du dir jedoch einen halben Baumstamm am Boden liegend vorstellen. Mit dem Zafira habe ich da nie Probleme. Den 530er mit Sportpaket werde ich jedoch schräg anfahren müssen, dann kurz beten und fast im Stillstand über die Hürde rollen lassen... Oder einen Kran als Begleitung anheuern!

Doch die grösste Beschränkung hier ist immer noch der horrende Verkehr (obwohl's ja in Deutschland auch schon Staus geben soll...;)):

Arbeitsweg: 16km

Fahrtzeit (um 7:00 Uhr): eine bis eineinviertel Stunden

Fahrtzeit (um 14:00 Uhr): 17 Minuten

Jetzt soll mir nur einer kommen mit, "mit dem Fahrrad wärst du schneller...! Als Fahrradfahrer hast du hier in etwa eine Halbwertszeit von 20 Minunten, wärst also praktisch nach dem ersten Mal zur Arbeit fahren mit Flügeln unterwegs....

Fotos werde ich mal bei Gelegenheit schiessen (Zeit hab ich ja, morgens...).

Gruss, Franco

PS: Hatte mir von weitem auch einen X5 angeschaut, nur war der leider fast doppelt so teuer...

Hallo Franco!

Freu mich schon auf die Bilder, aber es scheint so, als wenn ein E39 nicht so gut für eure Strassen wäre. Vielleicht doch mal nach einem X3 schauen??? Wegen Bodenfreiheit und so... ;)

 

Gruss

Ralle

Der X3, sofern er dort verkauft wird, wird wahrscheinlich kaum billiger sein... :(

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530 i A auf 2200 Meter, nicht Sprint, sondern Höhe!!!