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530 x Drive Faclift kein Runflat mehr ??

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 10:37

Ich wollte mir einen neuen 5er 530i x Drive Konfigurieren und sehe das es keine bzw kaum noch Auswahl an Runflat Bereifung gibt. Entweder nur die eine Felge für 4.500,00€ oder man man das Sportpaket nehmen, das Ich aber auch nicht möchte. Beim meinem 5er Modell 2019 war noch Auswahl vorhanden. Kann es sein das es etwas mit dem Facelift zu tun hat ? Weiß jemand ob man dann einen Externen Felgensatz vom Reifenhandel kaufen kann ?? Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Endlich hat BMW erkannt, dass run-flat ein Scheiß ist, der mehr Probleme verursacht als löst.

Wenn du den Scheiß aber unbedingt haben willst, müsstest du halt (außen den genannten Möglichkeiten) nach dem Kauf die Reifen tauschen.

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Endlich hat BMW erkannt, dass run-flat ein Scheiß ist, der mehr Probleme verursacht als löst.

Wenn du den Scheiß aber unbedingt haben willst, müsstest du halt (außen den genannten Möglichkeiten) nach dem Kauf die Reifen tauschen.

Warum ist Runflat denn so schlecht?

Der Abrollkomfort ist nicht ganz so gut. Aber ein Reifen, der deutlich sicherer ist als ein normaler Reifen, ist doch erst mal was Gutes...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:44:18 Uhr:

Endlich hat BMW erkannt, dass run-flat ein Scheiß ist, der mehr Probleme verursacht als löst.

Wenn du den Scheiß aber unbedingt haben willst, müsstest du halt (außen den genannten Möglichkeiten) nach dem Kauf die Reifen tauschen.

Über Runflat lässt sich prima streiten. Ja, sie sind etwas unkomfortabler. Dafür bieten sie aber ein deutliches Plus an Sicherheit.

Daher verstehe ich nicht wieso BMW die Reifen nciht wenigstens optional anbietet. Vermutlich auch wieder eine Frage des Flottenverbrauchs ...

Wie oft hast du bist jetzt eine Reifenpanne gehabt? Dafür das Poltern und harte Abrollen in Kauf nehmen? Ich habe für mich entschieden auf Runflat aufgrund der Komforteinbuße zu verzichten. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Für Einige ist es ein Sicherheitsaspekt den man natürlich auch nicht wegdiskutieren kann.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:44:18 Uhr:

Endlich hat BMW erkannt, dass run-flat ein Scheiß ist, der mehr Probleme verursacht als löst.

Wenn du den Scheiß aber unbedingt haben willst, müsstest du halt (außen den genannten Möglichkeiten) nach dem Kauf die Reifen tauschen.

Wenn Dir bei 220 km/h ein Reifen platzt bist du froh wenn du run flat Reifen drauf hast. Mir haben sie wahrscheinlich das Leben gerettet.

Für mich gibt es nichts anderes mehr.

Also ich hatte in den letzten vier Jahren genau drei Reifenpannen und war froh Runflat zu haben. Davor hatte ich 19 Jahre keine Reifenpanne - hoffentlich ist jetzt wieder 19 Jahre Ruhe :)

... oder dein Reifen wäre garnicht erst geplatzt, wenn es ein ordentlicher, normaler Reifen gewesen wäre. Ohne Zusammenhang mit RFT hört man kaum von geplatzten Reifen. Und natürlich ist das eine Hauptgefahr bei hohen Geschwindigkeiten.

Letztlich muss das jeder für sich wissen. Nächste Woche kommen bei meinem Dicken die Winterreifen drauf, dann muss ich wieder ein halbes Jahr die Komforteinbußen wegen RFT ertragen. Das werden sicherlich meine letzten RFT gewesen sein.

Bei mir leider auch :-(

Zitat:

@Zypridiot schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:55 Uhr:

... oder dein Reifen wäre garnicht erst geplatzt, wenn es ein ordentlicher, normaler Reifen gewesen wäre. Ohne Zusammenhang mit RFT hört man kaum von geplatzten Reifen. Und natürlich ist das eine Hauptgefahr bei hohen Geschwindigkeiten.

Letztlich muss das jeder für sich wissen. Nächste Woche kommen bei meinem Dicken die Winterreifen drauf, dann muss ich wieder ein halbes Jahr die Komforteinbußen wegen RFT ertragen. Das werden sicherlich meine letzten RFT gewesen sein.

Verstehe deinen ersten Absatz nicht. Behauptest du, nur Billigreifen könnten platzen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und ein kausaler Zusammenhang zwischen Reifenplatzer und RFT?? Bevor es diese Erfindung gab, sind doch auch schon Reifen geplatzt...

Ich hab im Winter 18 Zoll Runflats auf 225er Reifen von Pirelli. Im Sommer sind 18 Zoll Non-RFT Michelin Pilot Super Sport 225er vorn bzw. 255er hinten drauf. Ich merke kaum einen Unterschied. Nur der Grip ist im Sommer noch mal besser ;-)

Mir wären RFT im Sommer lieber. Aber die Michelin waren auf dem Wagen schon drauf (Jahreswagen). Da war ich zu geizig, um diese an sich tollen Reifen auszutauschen...

Zitat:

@Netti1 schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:25:49 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Oktober 2020 um 11:44:18 Uhr:

Endlich hat BMW erkannt, dass run-flat ein Scheiß ist, der mehr Probleme verursacht als löst.

Wenn du den Scheiß aber unbedingt haben willst, müsstest du halt (außen den genannten Möglichkeiten) nach dem Kauf die Reifen tauschen.

Wenn Dir bei 220 km/h ein Reifen platzt bist du froh wenn du run flat Reifen drauf hast. Mir haben sie wahrscheinlich das Leben gerettet.

Für mich gibt es nichts anderes mehr.

Ohne die runflat wäre er dir gar nicht geplatzt, gibt genügend Fälle wo die Flanke die Karkasse so weich geprügelt hat dass sich die Lauffläche abgegelöst hat.....

Zitat:

@freekk schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:10 Uhr:

Also ich hatte in den letzten vier Jahren genau drei Reifenpannen und war froh Runflat zu haben. Davor hatte ich 19 Jahre keine Reifenpanne - hoffentlich ist jetzt wieder 19 Jahre Ruhe :)

Also springt dir der Kontext mit dem nackten A.... in das Gesicht und du siehst ihn nicht :rolleyes:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:21:23 Uhr:

Ohne die runflat wäre er dir gar nicht geplatzt, gibt genügend Fälle wo die Flanke die Karkasse so weich geprügelt hat dass sich die Lauffläche abgegelöst hat.....

Sorry, aber das ist mal eine extrem gewagte These. Es platzen genug NonRFT-Reifen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:23:17 Uhr:

Zitat:

@freekk schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:33:10 Uhr:

Also ich hatte in den letzten vier Jahren genau drei Reifenpannen und war froh Runflat zu haben. Davor hatte ich 19 Jahre keine Reifenpanne - hoffentlich ist jetzt wieder 19 Jahre Ruhe :)

Also springt dir der Kontext mit dem nackten A.... in das Gesicht und du siehst ihn nicht :rolleyes:

Tja, ich hatte bisher nur 2 Reifenpannen (keine Platzer!). Beides mal keine RFT .... kann doch nicht sien, oder!? /Ironie

Jetzt 9 Jahre RFT mit knapp 300tkm und keine einzige Reifenpanne. Behaupte einfach mal das ist reiner Zufall.

Das RFT Thema ist ja ein beliebter Diskussionspunkt. Das kommt aber auch stark auf die Reifen-Felgen-Fahrzeug Konfiguration an.

Grundsätzlich, die RFT sind weniger komfortabel (Fahrkomfort). Aber das Maß variiert. Die Gründe dafür sind aber vielfältig. So sind sie schwerer und bieten mehr ungefederte Masse, die auch noch an der Rotationsaußenseite anliegt. Dann sind die Seitenwände verstärkt, so dass der Reifen auch dort weniger "arbeiten" kann. Laufen also auch gerne mehr einer "Spur" hinterher. Das kriegt man aber auch gut ohne RFT hin :) (breite Felge, schmaler Reifen, aber wir nehmen ja gleiche Bedingungen an).

Hab ich jetzt ein schweres Fahrzeug, mit großen Felgen und vergleichsweise niedrigem Querschnitt des Reifens gibt es zwar einen Komfortnachteil der RFT im Vergleich zu den Non-RFTs, aber der ist gering. Hier kann der Reifen ja sowieso nur wenig arbeiten und wiegt vermutlich in der Kombination mit der Felge sowieso schon viel.

Also 5er mit 20er Felgen, spielt es fast keine Rolle ob RFT oder Non-RFT. Die Dinger sind tendenziell sowieso schwer, groß und der Reifen kann aufgrund des geringen Querschnitts wenig arbeiten. Dieser Querschnitt muss auch noch recht stabil sein. Felgenbreite lassen wir mal außer Betracht - das hat natürlich auch Auswirkungen (siehe Exkurs oben).

Bei einem 5er mit 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen, spürt man den RFT und Non-RFT Unterschied schon (aus meiner Sicht deutlich). Gerade bei geringer Geschwindigkeit.

Defekt Komfort:

Ja, wenn man einen schadhaften Reifen hat. Kann man mit RFTs bis zur Werkstatt länger und schneller fahren als mit Non-RFTs. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge in Mitleidenschaft gezogen wird ist geringer.

Sicherheit 1 - Reifenplatzer:

Reifenplatzer bei Geschwindigkeiten über Richtgeschwindigkeit. Der Vorteil eines RFTs ist minimal, aber vllt. entscheidend. Kommt wohl ganz auf die Situation an. Platz ein RFT häufiger / schneller als ein Non-RFT. Da sind die Foren voll mit Diskussionen. Ich vermute mal, dass RFTs nicht unsicherer sind. Vllt. hatten die ersten RFTs auch Probleme damit.

Sicherheit 2 - Grenzbereich:

Aufgrund der - im Vergleich - höheren Steifigkeit der Seitewände reißt der Grip für den Fahrer unvermittelter ab (reine Wahrnehmung). Während bei einem Non-RFT der Reifen arbeitet und arbeitet und arbeitet, ist es beim RFT eben so, dass steifer bleibt und damit weniger arbeiten kann. Der Grip ist dadurch nicht weniger, aber man wird weniger smooth an die Grenze geführt. Auch dies gilt nicht nur für RFTs. Aber das ist ja alles ein provozierendes Fahren.

Letzter Aspekt: BMW weiß schon, warum sie bei den M5 etc. Modellen keine RFTs verbaut. :)

Ich persönlich möchte aufgrund des mangelnden Komforts keine mehr haben.

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