ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 XD kaufen - Tips - Quietschgeräusch !?

530 XD kaufen - Tips - Quietschgeräusch !?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 17:13

hallo ihr,

nach langer Suche habe ich nun ein Auto gefunden, das mir gefällt, mir genug Platz bietet und für mich vom Preis her in Ordnung zu schein scheint: es soll ein 530xd von Oktober 2006 werden. KM-Stand sind 120.000 und er soll um die 21.000 Euro kosten.

der einzige finanzielle Makel ist die Versicherung, die für Vollkasko von mir 1.200 Euro pro Jahr dafür will....

 

das hier ist der Wagen:

530xd

Ich bin bereits Probe gefahren und habe festgestellt dass, wenn man im Stand oder der Fahrt voll einschlägt bis zum geht nicht mehr, gibt es ein sehr lautes Quietschen.

Der Händler sagt, das wäre die Servopumpe, die mich darum bittet, eben nicht so weit einzuschlagen. Wäre aber völlig unbedenklich und normal. Mir kommt es extrem laut vor, kenne das so von meinen bisherigen Autos nicht (hatte noch keinen BMW).

Frage:

- was meint ihr zu dem Quietschen?

- was haltet ihr vom Preis des Wagens? Passt das? Der Händler meinte, bei echtem Kaufinteresse "ginge da schon noch was".

- im Boardcomputer steht als Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter. Ich habe die Nadel in einer guten Stunde Probefahrt eigentlich nie unter die 11 bekommen... ist da so ein großer Unterschied zwischen Stadt und Überland?

Zu allgemeinen Tips und Ratschlägen bin ich sehr dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juni 2011 um 17:48

Servus,

der Link funzt nicht, habe aber das von dir beschriebene Auto glaube ich bei mobile.de gefunden (Limo, Rottweil?).

Meine Einschätzung:

1. Preis/Leistung denke ich i.O. (wieviel Vorbesitzer eigentlich?), auch wenn ich mir ein Modell nach Facelift (ab 03/07) wegen sparsamerem Motor, Bremsenergierückgewinnung etc. suchen würde (Nachteil: ein paar Euronen mehr zahlen).

2. Würde mir ein solches Auto nur bei einer BMW NL oder Vertragshändler kaufen wegen EuroPlus und Premium Selection (diese Autos sind meistens Leasing-Rückläufer). Anfällig sind zumindest bei den Touring-Modellen die Kabelbäume (Stichwort Kabelbruch), die zu ersetzen wird teuer!

3. Das Quietschen ist alles andere als normal, zumindest habe ich dieses weder bei meinem 530xD (EZ 12/2007) noch beim 1er (EZ 07/07) meiner Frau je vernommen, also aufpassen!!

4. Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern ist noch geschmeichelt (funktioniert nur bei Langstrecke ohne Bleifuß), ansonsten sind 10-12 Ltr bei Stadtverkehr und Kurzstrecke die Norm (aber dafür ist dieses Auto eigentlich auch nicht ausgelegt, meine Meinung).

5. Gebe dir vollkommen recht, der Versicherungsbeitrag ist der Hohn (aber BMW fahren war noch nie der billigste Spaß).

6. Aber trotz allem: Wenn er schnurrt, dann macht die Kiste echt Fun.

So, alles weitere deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

 

Frage:

- im Boardcomputer steht als Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter. Ich habe die Nadel in einer guten Stunde Probefahrt eigentlich nie unter die 11 bekommen... ist da so ein großer Unterschied zwischen Stadt und Überland?

Mein Verbrauch im Kurzstreckenverkehr (8 km) liegt zwischen 9,5 l im Sommer und 11,5 l im Winter. Auf der BAB sind aber durchaus 8 l oder sogar darunter machbar, wenn man zwischen 120 und 160 km/h fährt.

Das Fahrzeug ist für den Kurzstreckenbetrieb eher weniger geeignet, was einem bei Diesel und 3 Litern Hubraum bewusst sein sollte. Das Drehmoment und der Allradantrieb, den ich  nicht mehr missen möchte, bereiten aber echten Fahrspaß, besonders im Winter, wo ich mit dem vorherigen Heckantrieb immer gebibbert habe. Der Allrad (über 100 kg Mehrgewicht) verursacht einen Mehrverbrauch von geschätzt 0,5 bis 0,8 Liter.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 21:01

danke für eure meinungen!

ja es ist die titangraue limousine in rottweil.

ich fahre morgen außerdem noch einen wie ich finde vergleichbaren 525xi ganz in der nähe. fast identische ausstattung nur ohne schiebedach, ziemlich genau 100.000km, baujahr 04/2007 und soll quasi genau das gleiche kosten, auch 21.000 rum.

finde den fast noch attraktiver, da

1. AHG

2. deutlich günstiger in versicherung und steuer

dürfte von den spritkosten etwa das gleiche sein.

das gequietsche fand ich dort schon absolut unnormal... heisst also im klartext, wenn die kollegen weiter behaupten das wäre normal und wollen nix dran machen - finger weg ?

danke euch

gruß

Die Servopumpe macht auch bei mir Geräusche - aber sie quietscht nicht - sondern man hört halt dass sie arbeitet.

Zitat:

Der Händler sagt, das wäre die Servopumpe, die mich darum bittet, eben nicht so weit einzuschlagen. Wäre aber völlig unbedenklich und normal. Mir kommt es extrem laut vor, kenne das so von meinen bisherigen Autos nicht

Solche Aussagen würden mich von vorneherein schon davon abhalten, so ein Auto zu kaufen. Wenn ein Händler so was mitbekommt, dann sollte er möglichst schnell für die Behebung sorgen und nicht darauf hoffen, dass es irgendeinem Kunden nicht auffällt.

Das wäre für mich sowas von nicht vertrauenswürdig - stell Dir mal vor, das Auto hat noch mehrere Fehler, die Dir vielleicht am Anfang nicht auffallen. Bremsen quietschen - dann bremsen Sie halt nicht so stark.

Absolutes NO GO für diesen Händler aus meiner Sicht - Du wirst nur Ärger haben.

Gruss Mic :)

Die Aussage des Händlers erscheint mir ebenfalls als eher unseriös.

Auch dass man bei "echtem" Kaufinteresse noch etwas am Preis drehen kann, spricht eher für eine von Anfang an stark erhöhte Preisgestaltung.

Im schlimmsten Falle ist es ein billig angekaufter und schlecht zusammen geflickter Unfallwagen aber ich will ja nichts unterstellen. ;)

Der 525iX dürfte im Verbrauch allerdings ebenfalls deutlich über 10 Liter kommen, noch dazu Benzin - kein Diesel.

Vielleicht doch noch mal die gesamte Kostensituation incl. Versicherung vor einem Kauf ordentlich durchkalkulieren?

 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:12

so da bin ich wieder, beide autos nochmals probegefahren und mit den händler geredet.

beim 530xd bot sich heute ein anderes und deutlich besseres bild. der hauptamtlich für die gebrauchten zuständige (war letzte woche im urlaub) war extrem seriös und hat mir alles erklärt.

beim auto war heute keinerlei quietschen oder ähnliches. erklärung vom meister war, dass letzte woche die batterie am absoluten minimum war (das stimmte, radio usw sind direkt ausgegangen) und ich sämtliche elektronischen helfer anhatte inklusive klima voll auf usw.

beim voll einschlagen fehlt dann wohl irgendeinem riemen (vielleicht hat er auch was anderes gesagt, kann ich jetzt nicht so 100% wiedergeben) der an der lichtmaschine läuft das spiel und es quietscht. heute war alles in ordnung und sie haben mir auch schriftlich gegeben, dass das bei kauf besonders überprüft wird.

nach einem sehr freundlichen gespräch und einer probefahrt ohne jeden druck oder geschwätz sind wir dann auf folgendes gekommen:

- bei kauf werden alle punkte der premium selection aus kulanz gecheckt und gewährt, da der wagen mit 120.900km nur 900km über dem ende der premium selection liegt.

- der wagen wird professionell innen und außen aufbereitet

- tank voll

- durchsicht

- prüfung am "tester" und beseitigung aller evtl erkannten mängel

- TÜV neu

- ein jahr gebrauchtwagengarantie mit den gleichen leistungen der EuroPlus, nutzbar bei jedem BMW Händler in deutschland

- anmeldung mit meinem wunschkennzeichen auf seine kosten

an dem wagen ist immer alles gemacht worden. er war ein halbes jahr lang ein vorführwagen und hatte dann einen besitzer (firmenwagen, geschäftsführer im gleichen ort) der den wagen nun abgegeben hat und einen neuen 5er mitgenommen hat. scheckheft ist lückenlos, bis zum nächsten ölwechsel sinds 28.000km, bremsen 70.000km usw. alles vor kurzer zeit erst gemacht.

endpreis wären 21.400 euro, ich soll darüber nachdenken und mich wieder melden, der wagen ist reserviert bis mittwoch.

ich finde das klingt alles ziemlich gut, der wagen macht mir richtig spaß. mit 9-10 liter diesel kalkuliere ich jetzt einfach mal. versicherung und steuer sind natürlich hoch, aber ich könnte mir diesen wagen jetzt einfach mal gönnen, in dem wissen dass ich ihn in 3 oder 4 jahren auch noch für einen gewissen betrag wieder verkaufen kann.

 

danach bin ich zur AHG weiter und habe den 525xi gefahren. dieser hat den vorteil, dass das schwarz saugeil aussieht und der sportsitz zwar super halt bietet, mich nach 150km autobahn aber wahrscheinlich bald den nächsten chiropraktiker aufsuchen lässt. er hat kein schiebedach und kein bluetooth. der durchschnittsverbrauch auf dem boardcomputer waren 10,1 liter und er hat mir beim fahren auch nicht so viel spaß gemacht wie der diesel, dieser hat einfach doch deutlich mehr bumms! :-)

was meint ihr dazu? worauf sollte ich achten und haltet ihr den preis für angemessen?

winterräder sind leider keine dabei, hier wollen sie sich bei mir melden, wenn sie was passendes haben (wusste ich nicht dass der allrad andere felgen braucht als ein hecktriebler...).

danke euch!

gruß

so kann sich das blatt wenden!

in meiner alten firma wars das gleiche, ist der zuständige nicht da gibts keine vergleichbare vertretung, sondern irgendeinanderer muss mit dem kunden reden. da stellts einem immer die haare auf.

für die gebotenen leistungen (1J. Garantie) finde ich den preis akzeptabel (könnte etwas günstiger sein, will mich da aber nicht zu sehr aufregen ;)) ev. kannst du den vorbesitzer noch ausforschen und fragen wie er mit dem wagen zufrieden war.

die E60 sportsitze kenne ich nicht (nur serie+komfort, der komfortsitz wird meiner meinung nach überbewertet), aber den vergleich vom vorgänger E39 - diese sind superbequem, auch bei längeren fahrten gibts keine beschwerden. die vom e60 sind sicherlich nicht schlechter!

weiters bezweifle ich das so schnell felgen für deinen reinkommen, ich schätze mal das du dir selbst einen radsatz organisieren mußt, oder neu kaufen darfst.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:26

zwischenfrage:

die sind euro4 mit rußpartikelfilter, richtig ?

und das radio ist serie - aber der liest schon mp3 oder ? der am telefon meinte grade, das radio könnte das auf jeden fall, sie müssen mal gucken ob "die richtige software" schon drauf ist, sonst müssten sie die noch aufspielen... also das müsste aber auf jeden fall. cd-wechsler brauch ich keinen, aber radio ohne mp3 wär ja der witz.

und: was nützt eigentlich der AUX IN anschluss hinten in der mittelkonsole? kann ich da nen player anschließen der dann ans radio geht oder wie?

gruß

am 30. Juni 2011 um 15:54

Mein Vorschlag an den Händler wären 21.000€ und keinen Cent mehr, weil:

1. Fahrzeug war Vorführwagen (hatte mit Sicherheit jede Menge "Ausritte mit verschiedenen Jockeys")

2. Limousine hat einen geringeren Wiederverkaufswert als der Touring

3. Die Winterreifen für den xDrive sind relativ teuer. BMW bietet zwei verschiedene Modelle auf LM-Felge an:

7,5J x 17 225/50 R17 H (Runflat Dunlop) oder 8J x 17 245/45 R17 V (Runflat Goodyear), NP ca. 1.600€ bzw. 1.900€.

Auf ebay findest du gelegentlich Gebrauchte für 900 - 1.000 € mit akzeptabler Profiltiefe.

Und lass dir das mit der Garantie schriftlich geben (detailiert!).

Hallo,

bei den 21.000 glatt schliesse ich mich an. Da ich auch das Darsein als Vorführwagen und die Limousine als "wertmindern" ansehe.

AUX In ist, wie du schon schreibst für einen mp3-Player oder ähnliches, den du am Kopfhörerausgang anschliesst und damit die Musik über die Anlage hören kannst. Die Steuerung geht aber glaube ich nicht übers Radio, da das AUX in ja keine Steuersignale Richtung mp3-Player senden kann (dafür wäre dann eine iPod-Schnittstelle oder ein Dension-Gerät nötig).

BMW-Felgen und Winterreifen 225/50 R17 (allerdings schon von 2005) für eine xD könnte ich dir anbieten, da meiner (BMW E61 530xi, Baujahr 2005) leider Anfang des Monats einen Totalschaden erlittet hat. Kannst dich gerne melden, wenn der Kauf getätigt wurde.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 17:05

danke für die antworten!

daraus entnehme ich, dass ihr 21.000 euro für fair haltet?

mein plan war eigentlich eh dass ich jetzt nochmal das wochenende abwarte und dann am montag anrufe und sage "alles was wir ausgemacht haben, für 21.000 glatt und ich bringe es bar". ich gehe davon aus dass sie das machen. der 5er sah nicht grade so aus als wäre er extrem nachgefragt, ich konnte am heck sogar spinnweben entdecken. bin recht sicher, die verkaufen ihn mir gern auch für den preis.

sonst noch was worauf ich schauen müsste?

was sagt ihr zu der mp3 sache?

danke und gruß

am 30. Juni 2011 um 17:32

Keine Angst, Navi Prof beinhaltet automatisch Radio Prof mit CD-Laufwerk und MP3-Decoder.

Sollte es dennoch Probleme geben, so kann es eigentlich nur an der Software liegen...kann ich mir aber nicht vorstellen.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:27

so noch eine gute nachricht und eine frage:

- habe nochmal mit der versicherung geredet (wgv) und die dame hat mir einen tollen vorschlag gemacht.

mein vater fährt seinen zweitwagen (subaru legacy) seit 25 jahren unfallfrei. wenn er nun den 530 auf diese versicherung nimmt, wird der subaru im jahr knapp 100 euro teurer - aber der bmw 600 euro billiger als andersrum!

hieße im klartext, ich wäre dann bei vollkasko mit 300 euro SB im jahr bei 720 euro (620+100 für den subaru an meinen dad) und das klingt doch schon viel bezahlbarer oder? :-)

frage: beim 5er vor 2007 ist vorne in der stoßstange neben den nebelscheinwerfern irgendwie zwei viereckige "löcher". hab ich jetzt auf zig bildern von 5ern gesehen. soll wohl für die kühlung sein. sieht aber nicht wirklich gut aus.... gibts da zubehör? gitter drüber oder sonstwas?

gruß

Ich glaube, Du meinst die Kühlerlamellen, die durchschauen. Da dachte ich anfangs auch, da fehlt ein Gitter. Ist aber bei allen VFL-Stoßstangen so (kein M-Paket).

Img-0175
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530 XD kaufen - Tips - Quietschgeräusch !?