ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 218 PS hört mit Regeneration nicht mehr auf! Was tun?

530d 218 PS hört mit Regeneration nicht mehr auf! Was tun?

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. August 2017 um 18:43

Hallo,

ich habe einen Arbeitsweg von 7 km und fahre diesen täglich, doch das Problem liegt darin, dass wenn mein Motor auf Temperatur kommt, die Regeneration anfängt und das ständig, sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch nach Hause.

Kurz bevor ich nach Hause, bzw. zur Arbeit komme, fängt das stottern an, d. h. er regeneriert. Das ist ziemlich nervig,weil er dann ruckt und weniger Leistung hat. Wenn er kalt ist, ist alles kein Problem.

Habe den DPF bereits abmontiert und mit hochdruckreiniger gereinigt. Doch das Problem ist nach wie vor da. Habe auch mit Rheingold einen Reset gemacht - Problem besteht.

Was ist los? - Liegt das an der Kurzstrecke? Selbst wenn ich 200 km fahre, und am nächsten morgen zur Arbeit fahre, regeneriert er.

Abgasgegendruck ist voll im Toleranzbereich.

DPF im Eimer?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. August 2017 um 09:24:22 Uhr:

Eigentlich ist Carly Schrott, aber mit dem Ding kann man glaub ich alle DPF Parameter live aufzeichnen. Das würde ich mal machen. Ruhig auch über 100km. Dann weiß man vielleicht was da los ist. Denk bei vielen Regenerationsvorgängen bitte an dein Öl. Thema öleintrag!!! Im Zweifel Öl erneuern.

Hallo, Carly ist nicht Schrott! Ich mag deren verdammte Aufpreispolitikauch nicht, aber was sie machen, funktioniert!

Too-32?? hat BMW wahrscheinlich mal von ein paar studentischen Bastlern programmieren lassen und liefert nur falsche Werte! Bei mir Beladung DPF 451 Gramm, kann nicht sein! Kilometer seit letzter Regeneration 178.000 ungefähr mein jetziger Tachostand, danach hat er nie regeneriert! Lach mich kaputt!

Lieber legale Software von Carly kaufen als den alten Kernschrott To-32, egal wo er herkommt

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was steht im FS drin ?

Und ich würde sagen der Abgasgegendrucksensor gibt falsche Werte aus und sendet diese an das DDE Steuergerät.

Das DDE Steuergerät leitet dann die DPF Regeneration ein.

Themenstarteram 23. August 2017 um 19:56

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 23. August 2017 um 21:48:03 Uhr:

Was steht im FS drin ?

Und ich würde sagen der Abgasgegendrucksensor gibt falsche Werte aus und sendet diese an das DDE Steuergerät.

Das DDE Steuergerät leitet dann die DPF Regeneration ein.

Der FS ist absolut leer. Selbst nach Reinigung war der gegendruck meiner Meinung nach zu hoch. Erst 1 Bar, dann 10 dann wieder 1 bar.

Mit Tool32 DPF Werte auslesen.

Soweit ich weiß soll der Gegendruck im leerlauf ca. 35mb betragen.

Und bei 2000 Umdrehungen ca. 70mbar.

Themenstarteram 24. August 2017 um 18:16

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 23. August 2017 um 22:05:37 Uhr:

Mit Tool32 DPF Werte auslesen.

Soweit ich weiß soll der Gegendruck im leerlauf ca. 35mb betragen.

Und bei 2000 Umdrehungen ca. 70mbar.

Hab so ein gegendrucktest gemacht. alles in ordnung. aber warum er immer regeneriert, weiß ich nicht. gegendruck weit unter den maximalen werten. komisches auto.

Mach was panter dir sagt und stell die Werte ein

Carly App pro ich bin zufrieden probieren!!

Carly ist nicht optimal. Nimm Rheingold oder INPA

Eigentlich ist Carly Schrott, aber mit dem Ding kann man glaub ich alle DPF Parameter live aufzeichnen. Das würde ich mal machen. Ruhig auch über 100km. Dann weiß man vielleicht was da los ist. Denk bei vielen Regenerationsvorgängen bitte an dein Öl. Thema öleintrag!!! Im Zweifel Öl erneuern.

Themenstarteram 26. August 2017 um 12:24

Hallo Leute,

nun habe ich alle Daten aufgezeichnet. Fehlerspeicher leer.

Schaut mal genau hin, was ich halt bemerken konnte, dass ab und zu die Temperatur vor kat niedriger ist als vor partikelfilter. aber die temperatur vor kat muss immer gleich oder höher sein laut Rheingold.

Bitte schaut die Bilder genau an, ich würde mich echt freuen, wenn jemand helfen könnte.

Alle tests waren fehlerfrei.

Werte ok. Alle wieviel km regeneriert der denn? Ausgelesen oder gefühlt?

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:24

gefühlt regeneriert er jeden tag. das merkt man ja deutlich.

Das würde ich mal auslesen. Km notieren und schauen ob die Regeneration überhaupt läuft und wann die letzte lief. Gefühlten werten traue ich nicht so;)

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:30

ok danke ich mache es.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:30

Aber: ich fahre nur kurzstrecken. Ich denke, sobald der Motor warm ist, fängt er an, macht nicht zu ende und dann stelle ich ab und dann fängt es wieder an. auf der bahn fahr ich grad so gut wie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d 218 PS hört mit Regeneration nicht mehr auf! Was tun?