530d: 245/45 R18 eintragen
Hallo alle zusammen!
Ich hab hier ein relativ dringendes Anliegen. Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten (aber sehr guten) Radsatz ersteigert, und zwar:
M Doppelspeiche 184 ET14 mit 245/45 R18 Winterreifen.
Dieser Radsatz darf normalerweise nur auf dem M5 und M6 gefahren werden. Habe letzte Woche versucht, das alles auf meinem E60 eintragen zu lassen, aber der TÜV hatte ein Problem mit den Reifen.
Hat jemand von euch vielleicht solche Dinger schon mal eingetragen bekommen? Wenn ja, bräuchte ich dringend eure Hilfe. Sonst muss ich den Radsatz wieder verkaufen, was ich nur ungern tun würde.
Viele Grüsse!
Beste Antwort im Thema
Ich habe ein Gutachten für 245/45/18 vorliegen. Kann ich dir gerne per email zukommen lassen.
VG
Frank
Ähnliche Themen
55 Antworten
Das Problem ist der Querschnitt von 45 statt der für den E60 freigegebenen 40. Dadurch wird der Reifenumfang zu stark verändert. Siehe auch Reifenrechner. Mit 40er Querschnitt können die Felgen eingetragen werden, weil dann nur noch eine im Vergleich geringere ET vorhanden ist, was besser aussieht, weil die Reifen optisch nach außen kommen. Ich habe selbst ET14 eingetragen bekommen - 70 € beim TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von godzfeet
Das Problem ist der Querschnitt von 45 statt der für den E60 freigegebenen 40. Dadurch wird der Reifenumfang zu stark verändert. Siehe auch Reifenrechner. Mit 40er Querschnitt können die Felgen eingetragen werden, weil dann nur noch eine im Vergleich geringere ET vorhanden ist, was besser aussieht, weil die Reifen optisch nach außen kommen. Ich habe selbst ET14 eingetragen bekommen - 70 € beim TÜV.
Ja, das Problem ist mir bekannt. Die ET ist nicht so schlimm, da ist genug Platz im Radkasten. Die Sache ist, dass die neuen Reifen mich genau so viel kosten würden, wie ich für den ganzen Radsatz bezahlt habe.
Ich habe allerdings in verschiedenen Foren gelesen, dass es einige geschafft haben sollen, genau solche Reifen eintragen zu lassen.
Ich habe ein Gutachten für 245/45/18 vorliegen. Kann ich dir gerne per email zukommen lassen.
VG
Frank
Mit Tachoangleichung dürfte es gehen (wenn das Rad inkl. Reifen nicht zu groß ist), dann muss aber doch auch der andere Reifensatz der 45er Querschnitt haben...?
Deswegen gehen die Räder vom 6er auch im Schnitt günstiger weg bei Ebay
Die Serienreifen haben die Grösse 245/40R18, somit macht das mit dem Tacho für mich wenig Sinn.
Allerdings dürfte die Abweichung nur minimal sein, denn auf dem E60 werden auch 19" und sogar 20" montiert, die mit einigen Reifen ebenfalls einen leicht grösseren Radumfang haben.
Klar, die Grösse hat viele Käufer abgeschreckt, was sich positiv auf den Preis auswirkte. Ich gebe die Hoffnung aber immer noch nicht auf, diese eintragen zu können.
Trotz der Hilfe vom Frank hatte ich beim TÜV bislang keinen Erfolg, die Jungs wollen auf jeden Fall ein Teilegutachten sehen. Vielleicht kann mir ja doch noch einer von euch helfen!=)
Die Abweichung liegt mit 3,77% über den erlaubten 2%. Kleiner 2% braucht es keine Tachoangleichung. Größere Felgen haben kleinere Querschnitte bei den Reifen, sodass man innerhalb der Toleranz bleibt. Zum Beispiel hat ein 35er Querschnitt bei R19 nur 0,15% Abweichung.
Teilegutachten / Festigkeitsgutachten (?) gibts beim oder unter kundenservice (at) bmw.de
Frag doch mal bei einem Reifenhändler vor Ort, ob er die 45er nimmt und Dir die 40er für kleines Geld abgibt. Geht natürlich nur, wenn die Reifen neu sind und Du den Händler gut kennst.
Alles schon versucht, leider ohne Erfolg. Das mit dem Umfang ist technisch kein Problem bei dem Wagen, haben wir in der Werkstatt alles nachgeprüft.
BMW konnte mir mit dem Gutachten nicht helfen, das es keins für meinen Wagentyp gibt. Somit hab ich zZ. ein kleines Problem, da ich bislang kein Gutachten auftreiben konnte, wo diese Reifen für meinen Wagen freigegeben sind.
Verstehe ich nicht... Natürlich gibt es keine Zulassung, Du musst deshalb eine Einzelabnahme machen. Dafür brauchst Du das Teilegutchten / Festigkeitsgutachten der Felgen, die Tragfähigkeit der Reifen (steht ja drauf) und wahrscheinlich die Bestätigung des Freundlichen über die nötige Tachoanleichung.
Hast Du schonmal beim TÜV/Dekra/GTÜ nachgefragt und denen das Problem erklärt? Die sind zwar meist nicht so firm mit dem Thema Einzelabnahmen, haben aber in größeren Städten oft einen "Spezialisten" dafür. Einfach mal hinfahren und nachfragen. In der Regel sind die froh, wenn vorher fragt.
Die können auch im Rechner nachsehen, ob ähnliche, oder sogar die gleiche Kombination schonmal abgenommen wurden.
Hallo Ihr zusammen,
hatte das gleiche Problem wie MexxEvo, das Beste zuerst: habe heute meinen Eintrag bekommen :-)
Es lief folgendermaßen ab:
- 1. Termin bei der DEKRA (TÜV darf in den neuen Bundesländern keine Eintragung machen),
Gutachter wollte eine Freigabe von BMW ????
- 2. Termin bei einem anderen DEKRA-Gutachter, dieser wollte einen Tacho-Abgleich,
diesen hat bei mir der örtliche Bosch-Dienst durchgeführt (Kosten 39,-€). Das Ganze dient der Absicherung des Gutachters als Bestätigung,
dass Du nicht versehentlich mit 120 geblitzt wirst und der Tacho nur 100 anzeigt, dann zahlt er das Ticket
- gesagt, getan....also Termin beim Bosch-Dienst (erfolgt alles manuell, ist genauer betrachtet ein Witz!!!
es erfolgte kein Abgleich mit der Bordelektronik), habe nach der Prüfung ein Meßprotokoll erhalten
Ergebnis: bei 100 Tacho fährt mei Auto jetzt auch wirklich 100
- 3. Termin (bei dem zweiten Gutachter :-) ), Blick auf das Gutachten von "Dentomania", ein Rundgang ums Auto, Blick in die Radkästen
....und Übergabe des Gutachtens gegen Zahlung von 47,- €
Falls noch jemend eine Frage hat, dann bitte E-Mail (mit Tel.-Nr.) an mich.
Gruß Mario
Habe ebenfalls die 245/45 R 18 eintragen lassen-hat mein Reifenhändler ohne Problem mit dem Dekramann gemacht.
Vorteil:
-kompfortabler als die 40er-nicht so hart,da beim M-Paket sowieso mm Kompfort Mangelware ist
-Optik-die Radhäuser sind satter ausgefüllt.
Hallo steveBMW,
ich möchte gerne meine neuen Sommerreifen auch auf von 245/40/18 auf 245/45/18 umstellen, kannst Du mir eine Kopie des Gutachtens, oder eine Kopie des Fahrzeugbriefes zukommen lassen, so das ich mit dem Eintragen/Gutachten keine Probleme bekomme?
Muss ich denn noch eine Tachoanpassung vornehmen.
Dank im vorraus
Gruß
Marcel
Hallo Birni100,
hast mich zwar nicht angeschrieben. Helfe Dir aber trotzdem gerne.
Was brauchst Du alles?
Hallo Business 1,
danke für die angebotene Hilfe, finde ich super.
Wie gehe ich am besten vor und welche Unterlagen hast Du, die Du mir zur Verfügung stellen kannst?
Brauche ich ein Gutachten, oder eine Eintragung der neuen Reifengröße in den Fahrzeugschein?
Kannst Du mir die Vorgehensweise und die damit verbundenen Kosten erläutern?
Gruß Marcel