1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d 245PS Klopfen vom Motor

530d 245PS Klopfen vom Motor

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 30. September 2024 um 21:02

Hallo Leute,

 

?ch habe mir einen 530D GT gekauft mit einem Motorschaden und habe diesen , außer der Kurbelwelle, revidiert. Der Motor hatte einen Pleullagerschaden am 6. Zylinder. Dieser Zapfen wurde überarbeitet auf 0,5mm übermaß und die ganze Kurbelwelle wurde gewuchtet und gerichtet.

 

3000 km bin ich damit ohne geräusche und probleme gefahren. Hab vor paar Tagen an einer Pizzeria einen haöt gemacht und beim wieder starten des Motor habe ich Dumpfe Klopfende geräsche wahrgenommen. Am nächsten Tag genauer unter die Haube geguckt... Dieses Geräusch hört sich meiner Meinung navh nicht navh einem Pleullagerschaden an.

 

1. Weil es ab 1300-1500 Umdrehungen nicht mehr zu hören ist

2. Es ist kein Metallisches Klopfen.

 

Habe in den Ölfilter reingeguckt und da sind spähnen drin. Dachte mir Okay hast wieder einen Lagerschaden, aber bei dieser Menge an spähne dürfte der Motor nicht mehr rund laufen, sondern wirklich anders laufen und klingen. ?ch vermute das ich beim Sauber machen nicht alles rausbekommen habe.

 

?st mir klar das diese Spähnen einen schaden verursacht haben können, aber ich will wissen von wo dieses geräusch kommt.

 

Habe den Keilriemen abgemacht und das geräusch ist leiser geworden. Dann habe ich die Riemenscheibe abgemacht und das geräuscht ist fast komplett verschwunden. Anbei ein Video wie sich das anhört und wie erwähnt es ist nur bis max. 1500 umdrehungen da, danach wird es nicht überdeckt vom Motor sondern ist komplett verschwunden. Bevor ich eine Ölspülung mache und neues Öl einkippe will ich feststellen was das los ist.

 

Hat irgendjemand eine ?dee? Umschaltventil vom AGR habe ich schon ausgebaut.

 

https://youtube.com/shorts/T6cuIJ21MLk?si=eedKUUk-0wAMuH-Q

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Farbe haben diese späne , sind diese magnetisch ?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 10:42

Es gibt kleine spähnen die haben Metallfarbe, aber es gibt auch so Kupferfarbige spähnen. ?ch bin mir immer noch sicher das das ablagerungen vom alten schaden sind. Bei so viel späne müsste der Motor ganz anders laufen, wenn es nach der Reparatur passiert wäre. Hier paar bilder.

IMG_2024-10-01_12-41-35.jpeg
20241001_120330.jpg
20241001_120312.jpg

Meiner erster Gedanke als ich das Video gesehen habe war, dass da nicht ein Pleul klappert, sondern mindestens 2...

Die Späne sprechen auch eine deutliche Sprache. Der Motor ist wieder im Eimer.

Späne vom letzten Schaden? Ein Motor der nach so einem Schaden neu aufgebaut wird muss penibel gereinigt werden.

Also in Einzelteile zerlegen, mindesten den Block und den Kopf beim Motorenbauer in der Reinigungsmaschine reinigen Kassen, alle Kanäle ausblasen und mit passenden Bürsten und Bremsenreiniger die Kanäle spülen, genau wie die die Kanäle in der Kurbelwelle.

Macht man das nicht dann geht der reparierte Motor bald wieder kaputt.

Kupfer Farbe deuten auf Lagerschaden

Mit dem Wagen nicht mehr fahren !

ich hatte mal gelesen, dass man die kurbelwelle nicht richten soll beim N57.. sondern direkt eine neue von bmw verwenden soll. beim überholen ist der n57 eine diva… da muss penibel gearbeitet werden

nicht mehr fahren.

Ausbauen, zerlegen, prüfen.

Auch interessant , wo wurde Motor überholt , gibts keine gewerleistung mehr?

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:30

Wie vermutet die Spähnen kamen vom Öl Kühler. Keine Spähne im Öl oder an den Lagerschalen. Nur im Filter. ?ch habe die Wanne ausgebaut und alle Lager rausgenommen und geprüft. Alle noch schön neu. Also keine Lagerschalen Probleme.

 

?ch habe den Motor selber Überholt. Da ich vorher die Lagerschalen nochmal bestellt hatte habe ich auch nochmal! Neue rein gemacht. Das Geräusch ist Trotzdem noch da. ?ch habe eine Vermutung das das Eventuell von ein zu Großes Kippspiel an den Pleulstangen sein kann.

 

?ch weiß selber das man Penibel Arbeiten muss. Das ist nicht mein erster Überholter Motor, aber der einzige den ich unter Druck überholt habe, leider.

 

Der Motor läuft immer noch sehr gut und auch ohne Probleme. Das Geräuscht wird nicht mehr und ich bin damit auch noch ca. 1000km so gefahren. Der Grund warum, da ich nicht nocjmal eine Überholung machen werde, sondern ein neuer Motor rein kommen wird, will ich den so bis zum Tod Fahren, aber der stirbt irgendwie nicht :D. Deswegen denke ich das es etwas anderes sein muss.

 

Andere ?deen was es sein könnte? Was könnte ich Testen?

Vielleicht liegt es ja am zu geringen Öldruck hinter dem Ölfilter in den unteren Drehzahlen.

Bist Du Dir sicher, dass alle Leitungen/Kanäle wieder frei sind?

Damit meine ich den gesamten Ölkreislauf. nicht nur die Leitungen zum Motor sondern auch die Rückleitungen vom Motor zur Ölpumpe.

Aber vielleicht haben sich diese Ablagerungen (Ölkühler) wirklich erst jetzt gelöst, sind in den Ölfilter gekommen, haben diesen "blockiert" und ab 1300 U/min öffnet nun das Bypassventil, das das Öl am Ölfilter vorbeileitet, weil der Druckverlust am Ölfilter zu hoch ist.

wenn im ölfilter späne auftauchen, dann wird nicht alles sauber bzw. erneuert oder gereinigt worden sein

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 21:19

Es ist jetzt bisschen länger her. War 2 monate im Urlaub.

 

Habe den Motor wieder ausgebaut und die alles erneut geprüft. 2 Kolben hatten einen geringeren Überstand als die anderen vier. Diese habe ich getauscht und nach den Gewichtsklassen der anderen samt Pleul gewechselt. Die Lagerschalen erneut ausgebaut und kontrollier, kein zeichen dafür das die Kurbelwelle an irgend eine Schale dran kam.

 

Auch keine Spähne in der Öl pumpe oder sonstiges, nur halt an dem Filter waren winzige flecken. Jetzt wieder zusammengebaut, aber das Geräuscht hat sich kaum geändert.

 

Bemerkt habe ich das wenn ich den D oder R gang einlege sich das Geräusch verändert und es agressiver klingt. Ob der Motor warm oder Kalt ist ist dem egal. Das Geräusch bleibt, außer wen eine schubabschaltung stattfindet.

 

Da ich seelig und Gedanklich dran bin einen Kompletten Motor wechsel zu machen Fahre ich das Auto so mit den Gerãuschen schon. Und das seit ca. 3000 km. Auch ohne jegliche angst auch mal 180-200-220 zu fahren und auch voll zu beschleunigen.

 

Das Geräuscht nach 3000km. Nun ja wie am Tag 1.

 

?ch habe ganz am schluss vor 2 Tagen die Einspritzdüsen gewechselt. Trotzdem noch da.

 

?ch befürchte das mich das Gerãusche noch weitere 10tkm verdolgen wird.

 

Aber nun ja. ?ch Suche immernoch. Das mit dem Ölfilter könnte eine Lösunf sein, aber wieso sollte das solche Geräusche machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11