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530D 245PS Klopfen vom Motor

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 30. September 2024 um 21:02

Hallo Leute,

 

?ch habe mir einen 530D GT gekauft mit einem Motorschaden und habe diesen , außer der Kurbelwelle, revidiert. Der Motor hatte einen Pleullagerschaden am 6. Zylinder. Dieser Zapfen wurde überarbeitet auf 0,5mm übermaß und die ganze Kurbelwelle wurde gewuchtet und gerichtet.

 

3000 km bin ich damit ohne geräusche und probleme gefahren. Hab vor paar Tagen an einer Pizzeria einen haöt gemacht und beim wieder starten des Motor habe ich Dumpfe Klopfende geräsche wahrgenommen. Am nächsten Tag genauer unter die Haube geguckt... Dieses Geräusch hört sich meiner Meinung navh nicht navh einem Pleullagerschaden an.

 

1. Weil es ab 1300-1500 Umdrehungen nicht mehr zu hören ist

2. Es ist kein Metallisches Klopfen.

 

Habe in den Ölfilter reingeguckt und da sind spähnen drin. Dachte mir Okay hast wieder einen Lagerschaden, aber bei dieser Menge an spähne dürfte der Motor nicht mehr rund laufen, sondern wirklich anders laufen und klingen. ?ch vermute das ich beim Sauber machen nicht alles rausbekommen habe.

 

?st mir klar das diese Spähnen einen schaden verursacht haben können, aber ich will wissen von wo dieses geräusch kommt.

 

Habe den Keilriemen abgemacht und das geräusch ist leiser geworden. Dann habe ich die Riemenscheibe abgemacht und das geräuscht ist fast komplett verschwunden. Anbei ein Video wie sich das anhört und wie erwähnt es ist nur bis max. 1500 umdrehungen da, danach wird es nicht überdeckt vom Motor sondern ist komplett verschwunden. Bevor ich eine Ölspülung mache und neues Öl einkippe will ich feststellen was das los ist.

 

Hat irgendjemand eine ?dee? Umschaltventil vom AGR habe ich schon ausgebaut.

 

https://youtube.com/shorts/T6cuIJ21MLk?si=eedKUUk-0wAMuH-Q

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7 Antworten

Welche Farbe haben diese späne , sind diese magnetisch ?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 10:42

Es gibt kleine spähnen die haben Metallfarbe, aber es gibt auch so Kupferfarbige spähnen. ?ch bin mir immer noch sicher das das ablagerungen vom alten schaden sind. Bei so viel späne müsste der Motor ganz anders laufen, wenn es nach der Reparatur passiert wäre. Hier paar bilder.

IMG_2024-10-01_12-41-35.jpeg
20241001_120330.jpg
20241001_120312.jpg

Meiner erster Gedanke als ich das Video gesehen habe war, dass da nicht ein Pleul klappert, sondern mindestens 2...

Die Späne sprechen auch eine deutliche Sprache. Der Motor ist wieder im Eimer.

Späne vom letzten Schaden? Ein Motor der nach so einem Schaden neu aufgebaut wird muss penibel gereinigt werden.

Also in Einzelteile zerlegen, mindesten den Block und den Kopf beim Motorenbauer in der Reinigungsmaschine reinigen Kassen, alle Kanäle ausblasen und mit passenden Bürsten und Bremsenreiniger die Kanäle spülen, genau wie die die Kanäle in der Kurbelwelle.

Macht man das nicht dann geht der reparierte Motor bald wieder kaputt.

Kupfer Farbe deuten auf Lagerschaden

Mit dem Wagen nicht mehr fahren !

ich hatte mal gelesen, dass man die kurbelwelle nicht richten soll beim N57.. sondern direkt eine neue von bmw verwenden soll. beim überholen ist der n57 eine diva… da muss penibel gearbeitet werden

nicht mehr fahren.

Ausbauen, zerlegen, prüfen.

Auch interessant , wo wurde Motor überholt , gibts keine gewerleistung mehr?

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