ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d, 525dAutomatik Ruck von 2 in den 3 Gang.

530d, 525dAutomatik Ruck von 2 in den 3 Gang.

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:33

habe mir vor 3 monaten einen 530d bj 11.2007 (facelift) jetzt 90 tausend gelaufen geholt

das problem ist der ruckelt immer wen der in den 3. gang schaltet ist das normal??? das ruckeln hängt auch mit der drezahl zusammen wen man zb schneller beschleunugt ist das ruckeln weniger, der macht das auch nur im 3. gang

ist das normal???

Beste Antwort im Thema

Immer diese dumme Antwort mit dem Öl !

Das hier ist ein Getriebefehler, entweder Software oder Steuerventil.

Es ist sicherlich nicht normal das ein BMW Getriebe in ihrgend einem Gang Ruckelt !

Ausserdem wird der Antriebsstrang jetzt nur unnötig belastet- das sollte gemacht werden.

Leider habe ich nicht vernommen ob er auch bei einem BMW - Händler gekauft worden ist.

Wäre er von BMW so hätte man 1 Jahr Euro-Plus und die gewissheit es wird alles richtig

gemacht. Dies ist auch eine Gebrauchtwagen Garantie über eine Versicherung ( Euro Plus ) die

im Kaufpreis bei BMW schon mit drin ist und ohne Selbstbeteiligung für Schäden eintritt.

Ist er sonst wo her , so bleiben 12 Monate gesetzliche Sachmängelhaftung für

Gebrauchtwagen. Wobei man dem Verkäufer immer erst gestatten muß diesen Mängel zu beheben.

Allerdings haftet der Verkäufer nur für Schäden die schon während der Übergabe des Fahrzeugs

vorhanden waren, in der Regel hat man vor Gericht in den ersten 6 Monaten keine Probleme einen

solchen Sachmängel zum Übergabezeitpunkt zurück zu setzen, anders allerdings nach 6 Monaten.

Dann ist man meistens selber in der Beweislast diesen Schaden auf den Übergabezeitpunkt zurück

zu setzen.

Somit wird der Händler erst einmal versuchen den Schaden zu behen, bis 6 Monate, egal wie! --Ein Getriebe

von BMW ( ZF GA6HP26Z ) kostet im Austausch ohne Einbau ca. 4500€. -- Danach wird in der Regel

bestritten das dieser Fehler während der Übergabe vorhanden war. Dann ist es dein Spiel.

Somit stellt sich für mich die Frage, wo kommt der Wagen her ? Können diese Leute eine neue Software

aufspielen und oder ein so komplexes Getriebe mechanisch in stand setzen ?

Sollte der Wagen von einem freien Händler sein , so würde ich nach BMW fahren, ca. 200€ bezahlen und

die Software neu aufspielen lassen, überprüfen lassen. Zumindestens bekomme ich eine klare Aussage

über das Getriebe. Mit dieser Aussage hat man zumindestens schon mal was in der Hand. Vielleicht ist auch

schon alles erledigt und dein Getriebe läuft wieder rund. Sollte allerdings mehr dran sein so hat der Verkäufer

das recht den Mängel zu beheben. Nicht vergessen.

Gruß Martin

 

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Nein, ist nicht normal. Ich empfehle dir einen Ölwechsel samt Ölwannenwechsel vorzunehmen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:44

ich habe noch garantie, also inerhalb 6 monaten wird alles bezahlt, wollte halt nur wissen ob das normal ist, bei meinem benz war das nicht der fall obwohl der 240tausend gelaufen war, der bmw ist mal grad 90tausend gelaufen.

Ja, weil ZF vorschreibt und es empfiehlt, bei ca. 80.000 - 120.000 km einen Ölwechsel samt Ölwannenwechsel (Filter) zu wechseln. Das macht BMW aber nicht, sondern das muss ZF machen. BMW sagt, dass das Öl Long-Life ist.

Hast du beim W210/211/212 das Öl mal gewechselt oder nie?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:39

habe einen w203 gehabt da habe ich mal bei 200tausend machen lassen eine getriebespülung.

bmw musst das problem doch beseitigen egal wie oder??habe ja garantie

Ja, wenn du Euro+ hast, dann müssen sie sich darum kümmern. Aber es wird scheiße halt, wenn sie sagen, dass das Getriebe getauscht gehört - bin mir nicht sicher, ob sie alles übernehmen würden :D

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:28

Also mir wurde gesagt das innerhalb 6 monaten alles was defekt ist erstattet Kriege außer ich bin selber schuld dadran eine Garantie habe ich auch weiß aber nicht was für eine, meinst du das Getriebe ist defekt?? Bis auf das eine Problem funktioniert die super also schaltet butterweich bis auf den 3 gang

Nein, das Getriebe ist sicherlich in Ordnung. Es liegt meistens an dem Öl - das würde ich tauschen, nur das Problem ist, dass BMW da nichts mit Öl tauschen machen wird, da sie 100% der Meinung sind, dass es ein Long-Life-Öl ist :)

BMW_Verrückter

Immer diese dumme Antwort mit dem Öl !

Das hier ist ein Getriebefehler, entweder Software oder Steuerventil.

Es ist sicherlich nicht normal das ein BMW Getriebe in ihrgend einem Gang Ruckelt !

Ausserdem wird der Antriebsstrang jetzt nur unnötig belastet- das sollte gemacht werden.

Leider habe ich nicht vernommen ob er auch bei einem BMW - Händler gekauft worden ist.

Wäre er von BMW so hätte man 1 Jahr Euro-Plus und die gewissheit es wird alles richtig

gemacht. Dies ist auch eine Gebrauchtwagen Garantie über eine Versicherung ( Euro Plus ) die

im Kaufpreis bei BMW schon mit drin ist und ohne Selbstbeteiligung für Schäden eintritt.

Ist er sonst wo her , so bleiben 12 Monate gesetzliche Sachmängelhaftung für

Gebrauchtwagen. Wobei man dem Verkäufer immer erst gestatten muß diesen Mängel zu beheben.

Allerdings haftet der Verkäufer nur für Schäden die schon während der Übergabe des Fahrzeugs

vorhanden waren, in der Regel hat man vor Gericht in den ersten 6 Monaten keine Probleme einen

solchen Sachmängel zum Übergabezeitpunkt zurück zu setzen, anders allerdings nach 6 Monaten.

Dann ist man meistens selber in der Beweislast diesen Schaden auf den Übergabezeitpunkt zurück

zu setzen.

Somit wird der Händler erst einmal versuchen den Schaden zu behen, bis 6 Monate, egal wie! --Ein Getriebe

von BMW ( ZF GA6HP26Z ) kostet im Austausch ohne Einbau ca. 4500€. -- Danach wird in der Regel

bestritten das dieser Fehler während der Übergabe vorhanden war. Dann ist es dein Spiel.

Somit stellt sich für mich die Frage, wo kommt der Wagen her ? Können diese Leute eine neue Software

aufspielen und oder ein so komplexes Getriebe mechanisch in stand setzen ?

Sollte der Wagen von einem freien Händler sein , so würde ich nach BMW fahren, ca. 200€ bezahlen und

die Software neu aufspielen lassen, überprüfen lassen. Zumindestens bekomme ich eine klare Aussage

über das Getriebe. Mit dieser Aussage hat man zumindestens schon mal was in der Hand. Vielleicht ist auch

schon alles erledigt und dein Getriebe läuft wieder rund. Sollte allerdings mehr dran sein so hat der Verkäufer

das recht den Mängel zu beheben. Nicht vergessen.

Gruß Martin

 

 

Ein Getriebeölwechsel bei 100.000 km zu machen, als dumm zu empfinden, ist mehr als Dummheit ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, weil ZF vorschreibt und es empfiehlt, bei ca. 80.000 - 120.000 km einen Ölwechsel samt Ölwannenwechsel (Filter) zu wechseln.

Wann hörst du endlich mal auf jedesmal diese Lüge zu verbreiten im Namen von der ZF Getriebe GmbH !!!

Dieser Quatsch scheint deine Standartantwort bei so gut wie jedem Problem zum A-Getriebe zu sein wenns mal Rückelt o.ä. .

ZF Getriebe GmbH sagt : Lebensdauerölfüllung und nix anderes .

Andenfalls lege einen schriftlichen Gegenbeweis von ZF vor.

PS: Es gibt genung die haben diesem Scharn für im Schnitt ~ 400 € machen lassen und nix war anderst als vorher , in manchen fällen war es dann noch übler als vorher.

@Martin

Zur Info , im LCI (30d/35d ...) nennt sich das Getriebe dann wohl ZF HP28 (2. Generation des ~ HP26 ) . BMW Intern blieb die benennung wohl bei HP26 nur mit dem Zusatz TÜ . Möchte nicht drauf schwören bin mir aber ziemlich sicher .

@ayhanak

hör auf Martin , abgesehen von dem SW aufspielen würd ich zunächst Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen.

 

Zitat:

Wann hörst du endlich mal auf jedesmal diese Lüge zu verbreiten im Namen von der ZF Getriebe GmbH !!!

Dieser Quatsch scheint deine Standartantwort bei so gut wie jedem Problem zum A-Getriebe zu sein wenns mal Rückelt o.ä. .

ZF Getriebe GmbH sagt : Lebensdauerölfüllung und nix anderes .

Andenfalls lege einen schriftlichen Gegenbeweis von ZF vor.

1) Das heißt nicht ZF Getriebe GmbH, sondern das ist eine Aktiengesellschaft :D Gib du mir doch deine falsche Antwort mal bestätigt von ZF - ich warte darauf. Ich habe einen Kollegen, der eine Zeit lang bei ZF gearbeitet hat - die 100.000 km sind korrekt, glaube was du willst.

Zitat:

PS: Es gibt genung die haben diesem Scharn für im Schnitt ~ 400 € machen lassen und nix war anderst als vorher , in manchen fällen war es dann noch übler als vorher.

Es gibt auch Leute, die einen Motor tauschen, weil was "ruckelte", jedoch alles nur an Falschluft lag, z.b. - das kann man nicht verallgemeinern. Es liegt meistens beim Ruckeln, nicht rechtzeitig schalten, etc., an Getriebeöl - befasse dich mal mit der Thematik, dann wirst du sehen, dass das nicht so falsch ist, was ich schreibe.

Im Endeffekt ist es egal, was BMW oder ZF schreibt - man sollte mal selber überlegen, was man tun sollte und was nicht.

BMW_Verrückter

bez . AG und ÖL

www.thectsc.com/images/pdf/6HP26.pdf

http://apps01.zf.com/.../mediaFiles?...

 

guckst du staunst du lernst auch DU was dazu :D

Zu dem AG - Klick

Zu dem Ölwechsel - ist ja schön und gut - mach eine Ausfahrt zu einem ZF-Service, die werden dir dort raten, den Ölwechsel zu machen ;)

BMW_Verrückter

am 9. Dezember 2011 um 14:01

Ich habe ein ähnliches Problem.

War damit bei ZF und Ölwechsel gemacht.

Es ist laut ZF und auch meiner Meinung nach absolut Sinnvoll gewesen. Das Öl war sehr stark verbrannt und war wässerig. Allein aus diesem Grund, dass die Schmiereigenschaft nicht mehr geegeben ist, sollte das Öl gewechselt werden. Das System ist niemals 100% Dicht.

Zum Problem selbst. Direkt nach dem Wechsel waren die Drehzahlschwankungen weg. Mittlerweile nach ca. 10T km wie übrigens auch von Herr Sagert vorhergesagt sind die zurück. Laut seiner Auskunft sind bei mir die Lammelen am Ende. Dadurch sollte der Wandler komplett gewechselt werden. Preis ca. 1300 Euro.

Bmw nennt das Automatikgetriebe rühren.

Grund der Wandler hat Probleme mit Druckaufbau und dann dreht dort etwas durch. Bin keine Getriebe spezi, deswegen kann ich die Ursache selbst auch nicht so richtig eingrenzen.

Bin jetzt am überlegen es tatsächlich zu machen.

Software update wurde auch gemacht. Keine besserung. Weder mit den Drehzahlschwankungen, noch mit dem einlegen des ersten Ganges kurz vor dem stehen bleiben... Die meisten kennen es beim E60 :)))

 

Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Deswegen gehe ich von einem mechanischen Defekt aus.

Ob du das selbe Problem hast, kann ich dir nicht sagen.

Es gibt aber entweder hier, oder im E60 Forum einen sehr asuführlichen Bericht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d, 525dAutomatik Ruck von 2 in den 3 Gang.