Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d -- 535d

530d -- 535d

BMW 5er F11, BMW 5er F10

Hallo zusammen,

bin gerade bei "Kaufberatung" für einen Bekannten . Habe ihm nun schon alles Mögliche an SAs aufgeschwatzt :D

Kann sich trotz Probefahrt aber noch nicht entscheiden: 530d oder 535d ?

Seiner Meinung nach sind die Mehr-PS beim 535d nicht wirklich spürbar, zumindest den Aufpreis der 5000 Eur nicht Wert - im leasing ist es wohl erträglicher. Ausserdem sei der 530d leiser

Was meint ihr ? (ich kann mir das nicht so richtig vorstellen)

Beste Antwort im Thema

Junge, Junge. Hier hat der Allrad-Hype auch richtig zugeschlagen. Ich dachte immer nur, dass die Audistrategen mit Ihrem Quattro Marketing so gut seien. Audi hat sich irgendwann mal vor 25 Jahren dem Frontantrieb verschrieben. Klar, dass da mit der stetigen Leistungssteigerung, insbesondere bei den Drehmomenten der Diesel, nichts mehr ging. Wer will schon einen 3.0 TDI mit 500 Nm an den Vorderrädern zerren haben. Wir haben noch einen A3 Sportsback 2.0 TDI mit Frontantrieb in der Firma; geht gar nicht. Also, quattro forcieren. Wie gesagt, verstehe ich ja noch.

Aber bei uns BMW Jüngern verstehe ich das gar nicht. Wir haben eine wunderbaren Heckantrieb, der im Normalfall schön von elektronischen Helferlein geregelt wird. Ich hatte hier im Ruhrgebiet nie Probleme mit Hecktrieblern, seit dem es diese herrlichen Helferlein gibt.

Wohnt Ihr alle in den Alpen? Bewegt Ihre Eure Autos ständig im Grenzbereich? Fahrt Ihr an jeder Ampel bei Nässe oder Schnee ein Ampelrennen? Haut ihr im Scheitelpunkt der Kurve immer das Gaspedal in die Bodenwanne und hofft, dass alle 4 Räder Traktion finden? Fahrt Ihr quer durch die Kurven und hofft, dass die Vorderräder des Allradsystems den Vorderwagen zum Kurveninneren ziehen? Ich nicht.

Ich verstehe es nicht. Sicherlich ist ein 550d mit 740 Nm irgendwo am Limit. Wobei ich auch den noch mit Heckantrieb fahren würde, wenn es ihn gäbe.

Ich hätte gegenüber dem Allrad Sprit gespart, weniger Gewicht und bessere Fahrleistungen. Denn, warum z.B. ein 535d mit oder ohne X die gleichen Fahrleistungen haben soll, erschließt sich mir nicht. Der Motor hat kein bisschen mehr Leistung. Stattdessen hat er mehr Gewicht und Reibungsverluste durch den Antriebsstrang.

Machen wir uns doch nichts vor. Ein 530d mit Heckantrieb ist ein unglaubliche geiles Auto. Leistung in jeder lebenslage, Traktion unter normalen Umständen immer vorhanden. Wenn man von Preis/Leistungsverhältnis sprechen kann, dann stimmt es hier. Alle Motoren darüber sind "Spinnerei". Ja, ich bin auch ein Spinner. Aber ich finde mir selber gegenüber kein objektives Argument, warum stärker als 530d. Der Wagen fährt einfach spitze. Ich habe lange mit dem 550d geliebäugelt. Warum? Ich hätte es mir vielleicht leisten wollen/können. Aber warum? Ich konnte es mir nicht begründen.

Im Übrigen, verstehe ich die Ratschläge hier manchmal nicht. Es läuft immer darauf hinaus, dass volle Paket zu nehmen. Wie, nur ein 530d mit Sportpaket, Navi, Leder? Unterste Schiene! Das willst Du dir doch nicht antun. Warum nimmst Du keinen 535dx (oder M550d) und machst alle Kreuzchen in der Preisliste? Warum, weil zwischen einer gut ausgestatteten Heckschleuder 530d und einem 535dx mit allen Kreuzchen mal eben 20k€ liegen.

Ich kenne keinen normalen Menschen, der aus einer belederten 530d Heckschleuder aussteigt und sagen würde:"Was ist dass den für eine Sch....Karre."

Meine Meinung!

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Mir ist die Mehrleistung den Aufpreis wert.

Dein Kumpel ist beide gefahren und ihm ist die Mehrleistung den Aufpreis nicht wert.

Was gibts da noch zu diskutieren?

Gruß,

Kai

bei mir war die gleiche Frage. Ich wollte eigentlich auch einen 530d kaufen, hab mich aber für den 535d entschieden. Der 535d geht deutlicher besser wie der 530d. Habe beide Autos ausgiebig probegefahren. 530d leiser? Nö der 535d klingt etwas kerniger. Aber wie immer alles subjektive Eindrücke. Ich bin jetzt nach 3.000Km froh, dass ich den 535d genommen habe.

Wenn ich denn jemals ein Dieselfahrzeug wählen würde, wäre es nur der 535d mit xDrive! :p

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Wenn ich denn jemals ein Dieselfahrzeug wählen würde, wäre es nur der 535d mit xDrive! :p

Na wenn man ohnehin x-drive haben will und damit auf die (für mich unverzichtbare) Aktivlenkung verzichtet, dann doch gleich den 550d.

Der Pflicht-Allrad ist das einzige, was mich davon abhält, den zu kaufen.

Gruß,

Kai

Ich käme jetzt nach 60000 km nie auf die Idee, mehr zu wollen als ich mit dem 30d habe. Der Reifenverschleiss ist so schon hoch genug und die Leistung (für mich) einfach perfekt. Wie schon oben geschrieben, wenn 35d, dann als Allrad.

Hierzu schreibt Auto Motor Sport im Mai 2012:

....... BMW 530d startet zügiger als 535d

Insgesamt bringt es das System auf 2,25 bar Ladedruck, wobei die große Turbine nach dem Niederdruck-Prinzip alleine schon 2,15 bar produziert – die kleine Hochdruck-Stufe ist für besseres Ansprechen zuständig. Theoretisch müsste der BMW 535d also schneller als der BMW 530d aus der Ruhelage auf Vollgas reagieren. Die Messung von auto motor und sport zeigt allerdings, dass der vermeintlich Schwächere zügiger durchstartet. Erst nach etwa eineinhalb Sekunden überholt der Stärkere und spielt sein höheres Drehmoment von maximal 630 Nm aus .......

.......... Elastizitäts-König Alpina D5 Biturbo

Erstaunlicherweise folgt mit nur knappem Abstand der BMW 530d; er beschleunigt sogar bis 80 km/h einen Hauch schneller als der 50 PS stärkere 535d. Dieser zieht erst über Tempo 140 deutlich vorbei, verbraucht im Test allerdings im Durchschnitt über einen Liter mehr Diesel auf 100 Kilometer. Elastizitäts-König ist aber der Alpina D5 Biturbo. Sein schnellerer Drehmoment-Anstieg und sein niedrigeres Gewicht verschaffen ihm den entscheidenden Vorteil .......

Also liegt die Entscheidung ob 530d oder 535d im Nutzungsverhalten des Käufers.

Der "Kleine" hat bis 80 km/h die Nase vorn.

Bei höherem Tempo auf der AB kann der "Große" seine Vorteile nutzen.

Mir ist ein Vorteil ab 140 km/h den Aufpreis und den höheren Unterhalt für den 535d nicht wert.

Bin allerdings auch nicht ständig auf der AB unterwegs und wenn, dann ist es meistens zu voll für hohes Tempo.

Also mir war es den Aufpreis auch nicht wert habe dann eben auf andere Ausstattungen verzichtet:(

wie Individual Lack Citrinschwarz, Spurverlassenwarner und M-Paket.

Und Hallo das ist es Wert:cool:...... Mir entweicht auch nach fast einem Jahr und 30000 km das Grinsen beim fahren nicht aus dem Gesicht und meinem Testosteron-Spiegel hat es auch geholfen vor allem die zwei dicken Endrohre:p....... bin ja auch schon über 50;)

Naja Papier ist geduldig, im wahren Leben macht der 535d richtig Spaß. Das habe ich beim 530d etwas vermisst, gerade bei schnellen Fahrten. Subjektiv war der Unterschied 530 zu 535 deutlicher zu spüren wie der zw. 535 und 550.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass zw den 530 und 535d keine unterschied zu spüren ist........ :rolleyes:

hab selbst die 530d probefahren und entfand den wagen, für mein geschmäck, als lahme ente! nachdem mir den 550 zu teuer war und zw diesel und benziner lieber den benziner fahre, hab mich für den 535i T entschieden. Bin eigentlcih zufrieden wobei, um die 50PS mehr würden den wagen auf kein fall schaden.... ;)

Wann nutzt man im Alltag öfter die maximale Beschleunigung:

Im Bereich von 0-80km/h (aka "pubertäres Ampelrennen") oder

im Bereich über 140km/h (aka "flottes Autobahnfahren")...

Drüber Nachdenken, entscheiden :)

Gruß,

Kai

Hallo Janet,

wie hier schon beschrieben sollte Deine Empfehlung das Fahrprofil Deines Bekannten berücksichtigen.

Handelt es sich um einen Vielfahrer, AB und hohe Geschwindigkeiten dann 535d. Ansonsten ist der 530d mehr als ausreichend motorisiert.

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Wenn ich denn jemals ein Dieselfahrzeug wählen würde, wäre es nur der 535d mit xDrive! :p

Na wenn man ohnehin x-drive haben will und damit auf die (für mich unverzichtbare) Aktivlenkung verzichtet, dann doch gleich den 550d.

Der Pflicht-Allrad ist das einzige, was mich davon abhält, den zu kaufen.

Gruß,

Kai

Das verstehe ich nicht. Der M550d ist ohne Allrad umfahrbar, BMW weiß das, deshalb ist xdrive drin. 740 Nm an der Hinterachse sind komplett sinnlos. Und jetzt bitte nicht sagen, da muss man halt vorsichtig Gas geben. Dann kann ich auch den 530d nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Naja Papier ist geduldig, im wahren Leben macht der 535d richtig Spaß. Das habe ich beim 530d etwas vermisst, gerade bei schnellen Fahrten. Subjektiv war der Unterschied 530 zu 535 deutlicher zu spüren wie der zw. 535 und 550.

Aber das Gefühl trügt. Der 530dxdrive braucht 6,0 s auf 100, der 535dxdrive braucht 5,5 s, der M550d nur 4,7. Der Abstand zwischen dem M550d und dem 535d ist also objektiv größer als der zwischen 530d und 535d. Gefühl ist immer ein falscher Ratgeber.

Hey Fugenpferdl,

z.B. der Alpina D5 hat "nur" Heckantrieb und fährt sich phantastisch...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen