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530d automatik (231ps) chip, ja oder nein..?

BMW
Themenstarteram 30. September 2008 um 20:05

Ist ein Chip eine gute oder schlechte Idee, auf die Kombination med der 530d 231ps und automatik (bj 03.2006)

Wenn "ja", dann welche Chip?

(Entschuldigen Sie meine schlechte deutsch, ich komme aus Dänemark) :)

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11 Antworten

Chips sind immer eine schlechte Idee: Die ZF Automaten sind nicht mit Tuningreserve ausgelegt. Wenn Du Pech hast, erwischt Du ein Modell mit Toleranzabweichung an die untere Momentengrenze und bringst die Bremsen zum Schlupfen. ;)

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:37

OK :) dann kein Chip..

Danke!

Wissen Sie ob die "alte" automatik von 03.2006 schlecht ist? Muss ich am besten ein 530d mit Schaltgetriebe kaufen?

Ich fahre oft von Hamburg nach Dänemark, etwa 2 x 420 km pro mahl..

am 30. September 2008 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von westergaard_DK

 

Muss ich am besten ein 530d mit Schaltgetriebe kaufen?

Unbedingt!!!

Die miserable Automatik weiss absolut nichts mit dem Diesel anzufangen und treibt ihn permanent in hohe Drehzahlen, wo er sowohl recht hörbar brummig als auch spürbar träge wird. Eine absolute Zumutung.

Handschalter ist ein absolutes MUSS!!

Aber bedenke !

Mit einer manuellen Handschaltung musst Du den Frauen zuflüstern.

Richtige Männers haben die rechte Hand frei für Besseres ;).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Chips sind immer eine schlechte Idee: Die ZF Automaten sind nicht mit Tuningreserve ausgelegt. Wenn Du Pech hast, erwischt Du ein Modell mit Toleranzabweichung an die untere Momentengrenze und bringst die Bremsen zum Schlupfen. ;)

Wobei die ZF Automaten im E60 alle bis 600NM ausgelegt sind. Egal ob 525d oder 535d.

d.h. bis 600NM (eventuell etwas darunter) sollte das Getriebe nicht das Problem sein, allerding muss einen bewusst sein, dass die Garantie weg ist wenn man einen Chip verbaut (Motor, Getriebe,...).

Entscheidend für die zusätzliche Belastung der Komponenten ist auch, welchen Fahrstil man hat.

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Aber bedenke !

Mit einer manuellen Handschaltung musst Du den Frauen zuflüstern.

Richtige Männers haben die rechte Hand frei für Besseres ;).

Gruß, Cool1967

Die Fräuleins sind jedenfalls dankbar dafür. :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Chips sind immer eine schlechte Idee: Die ZF Automaten sind nicht mit Tuningreserve ausgelegt. Wenn Du Pech hast, erwischt Du ein Modell mit Toleranzabweichung an die untere Momentengrenze und bringst die Bremsen zum Schlupfen. ;)

Wobei die ZF Automaten im E60 alle bis 600NM ausgelegt sind. Egal ob 525d oder 535d.

d.h. bis 600NM (eventuell etwas darunter) sollte das Getriebe nicht das Problem sein, allerding muss einen bewusst sein, dass die Garantie weg ist wenn man einen Chip verbaut (Motor, Getriebe,...).

Entscheidend für die zusätzliche Belastung der Komponenten ist auch, welchen Fahrstil man hat.

mfg

Peter

Stimmt so nicht. Der Planetensatz im 6hp26 bleibt der gleiche und überträgt auch das maximale Drehmoment (Fummelfaktor für die verschiedenen Motoren ist die Hinterachsübersetzung). Die Bremsen werden allerdings mit weniger Belaglamellen ausgestattet, um das Schleppmoment im offenen Zustand zu reduzieren.

am 1. Oktober 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Aber bedenke !

Richtige Männers haben die rechte Hand frei für Besseres ;).

Ja klar ... aber du kannst deine Bierdose doch jederzeit im Getränkehalter deponieren.

Oder hast du etwa an der falschen Stelle gespart??!! ;) :p

am 1. Oktober 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Zitat:

Original geschrieben von westergaard_DK

 

Muss ich am besten ein 530d mit Schaltgetriebe kaufen?

Unbedingt!!!

Die miserable Automatik weiss absolut nichts mit dem Diesel anzufangen und treibt ihn permanent in hohe Drehzahlen, wo er sowohl recht hörbar brummig als auch spürbar träge wird. Eine absolute Zumutung.

Handschalter ist ein absolutes MUSS!!

jo, das kann ich bestätigen, schalte daher lieber Manuel, wenn ich Spaß am Fahren haben will ;)

Im Tipbetrieb bei 4000 schalten bringt gefühlt mehr, als den Automat bis 4900 walten zu lassen.

Wenn du deinen Wagen von einem seriösen Tuner optimieren lässt, spricht nichts dagegen. Ich fahre jetzt seit 60 tkm ohne jegliche Probleme. Penibelstes "Warm- und Kaltfahren" ist bei mir jedoch ein Muß. Ich hab mich vor meiner Entscheidung zum Tuning sehr intensiv informiert:

Erste Anlaufstelle: Der Freundliche

Offiziell wurde ich zu AC-Schnitzer verwiesen, bei einem Kaffee und etwas ausführlicherem Gespräch mit dem Meister, bekam ich jedoch die Empfehlung eines Tuners in Graz (Österreich). 2 Mitarbeiter dieser Niederlassung hatten sogar Ihre Fahrzeuge (ein 3er und ein 5er) bei dieser Firma optimieren lassen.

Zweite Anlaufstelle: Der Tuner

Der sah/hörte sich meinen Wagen an und meinte, den sollte ich nicht chipen lassen, da zuerst der LMM ersetzt gehört?! Ich war äußerste überrascht, dass es noch leute gibt, die sowas hören. Die Aussage: "Der Turbo hört sich nicht normal an", hat mich dann doch überrascht.

Dritte Anlaufstelle: Der Freundliche

Ich schilderte mein Problem und der Bimmer wurde an das Diagnosegerät gehängt. (Kein Fehler). Die ganze Sache ging mir nicht ganz ein, also eine Woche später zum anderen Freundlichen "meines Vertrauen". Diagnose: Turbolader defekt!!!! Kulanzantrag an BMW gestellt, durfte schließlich "nur" die Arbeitszeit für dein Einbau des neuen Laders zahlen.

Vierte Anlaufstelle: Der Tuner

Hab dort die ganze Story erzählt. Der nette Herr schüttelte den Kopf, machte eine Probefahrt und verwies mich abermals an den Freundlichen doch bitte den LMM tauschen zu lassen. Ich war mal äußerst "grantig".

Fünfte Anlaufstelle: Der Freundliche

Kein Fehler abgespeichert, eh klar. Ich bestand auf den Tausch des LMM! Jetzt wars mir auch schon wurscht! LMM wurde getauscht, und was soll ich sagen... Mein Wagen hatte auf einmal eine veränderte Motorcharacteristik und ging extrem gut! Gang 1,2 kein Grip bei mehr als Halbgas. I

Hätte ich bloß gleich auf die Aussage des Tuners gehört! Wenigstes war ein "neuer" Lader verbaut.

Kulanzlösungen bezügliches eines neuen Turboladers, werden übrigens durch den Einbau von runderneuerten Ladern gemacht.

Sechste Anlaufstelle: Der Tuner

Der empfahl mir wiedermal nicht sofort das Tuning machen zu lassen, sonder erst 1-2 tkm den Lader "einzufahren", um ein etwaiges Restrisiko auszuschließen. Will der Typ mein Geld nicht?!

Siebente Anlaufstelle: ZF in Wien

Da ich wie bereits erwähnt bei solchen Sachen lieber alles im Vornherein abkläre, vereinbarte ich einen Termin bei ZF. Nach einer kleinen Werksführung erklärte mir dann der nette Ingeneur dort sehr sachlich: Mein Getriebe sei für MINDESTENS 600NM ausgelegt und eine Kennfeldoptimierung sei somit kein Problem, wenn sie serlös gemacht wird und nachweisliche das Getriebe mit nicht mehr als mit 600NM belastet würde. Er habe viele Kunden mit Leistungsoptimierten Fahrzeugen... usw...

Man kann übrigens einen Getriebeöltausch direkt bei ZF vornehmen lassen, was günstiger ist, als beim Freundlichen. Ich bekam auch die Empfehlung eine derartige Servicemaßnahme ca. alle 120 tkm vornehmen zu lassen, da der Begriff "lifetime-füllung" sehr optimistisch definiert ist. Wenn man alle 100-120 tkm das Getriebe bei ZF servicieren lässt, soll es angeblich "ewig" halten, so der ZF-Mann.

Achte Anlaufstelle: der Tuner

Ich ließ das Tuning machen (dauerte ca. 45min), machte gemeinsam mit dem Herrn ders durchgeführt hat eine Probefahrt und war begeistert!!!

Anfahrschwäche ist zu 80% reduziert. Die Automatik schaltet früher hoch! (wenn sie mal warm ist). Reduziertet Spritverbrauch um ca. 0,5 ltr auf 100km. Handgestoppte 6,5 sec auf Tempo 100 (lt GPS). Topspeed über 260 km/h lt GPS. Hatte seit dem Tuning kein einziges technisches Problem mit meinem Fahrzeug.

Hoffe euch ein bißchen geholfen zu haben,

lg,

Harry

Ich hole mal den Thread aus der Erde und frage, ob du immer noch mit dem Chip Tuning deines E60 zufreiden bist?

Mein Nachfolger wird wohl auch ein 530d E61 werden, natürlich als Automatik. Schalter im Diesel finde ich unpassend!

Gruß Holger

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