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530d Automatik Getriebe

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2018 um 6:40

Guten Morgen meine Damen und Herren,

 

mein dicker macht mich schwach.

530d bj04/ 217tkm

Seit längerer Zeit hat er das Problem , daß er in definierten Fahrsituationen in einen sporadischen Notlauf geht.(Getriebe)

Definiert: 120kmh/ Gas gehalten

 

Fehler sind keine gespeichert (im Getriebe) ausser PT can Fehler das Botschaften zu CAS und Kombi ausgefallen ist, nach einem Neustart ist der Notlauf weg.

Wenn es kalt ist ist er auch gerne dabei das beim anfahren zu machen.

 

Habe mich gestern Mal spaßeshalber bei caarobi gemeldet denen das leid vorgetragen.

Frei nach dem deutschen Handwerker "oh oh oh das wird teuer" wurden 2.5-4t € veranschlagt.

 

Mal davon ab dass ich noch 2 Sachen machen muss ( Krümmer, Glühkerzen ) bitte ich am überlegen ob ich ihn abstoße.

 

Nein bei ZF habe ich mich noch nicht kundig gemacht, fällt aber auch eher raus weil ich nicht die Zeit für " Weltreisen" hab.

 

Schon Mal wer ähnliche Fehler gehabt ?

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25 Antworten

Wende Dich mal an ZF-Getriebeservice. Dort anrufen und Problem schildern.

Carl-Jörg Sagert, Werkstattleitung PKW, ZF Services Dortmund, Tel.: 02301 91229 40.

Die können Dir dort sicher helfen. Die wenigsten Werkstätten, BMW inklusive, haben wirklich Ahnung von den Automaten, wollen meist neue -, oder Austauschgetriebe verkaufen. Oft ist es nur ein kleiner Fehler, wie z.B. zu niedriger Ölstand im Getriebe.

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:33

Habe mich gerade an GSR gewendet, Kernaussage: Das ist kein Getriebe Problem sondern ein SG Problem...

Gegenüber solchen Ferndiagnosen bin ich skeptisch. Wer ist GSR?

Kann sein das es gar kein Getriebe Problem ist.

Ich frag mich was dieser Can Bus fehler alles auslösen könnte. Bin aber leider kein Elektrik und STG Spezi.

Themenstarteram 20. November 2018 um 13:32

Also, nachdem was ich mir so indirekt abgelesen habe braucht das Getriebe folgende Infos:

Bremse

Gas (Drehmoment Anforderung)

Fahrzustand

 

Dann gibt das Getriebe an das DDE Anforderungen raus wenn es schalten will. ( Kraftabkopplung )

 

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen daß es ein Bus Problem ist, aber ich weiss nicht wo ich am besten anfange zu suchen ... Vor allem ich habe keine Bühne wo ich das "Mal eben" machen könnte (können schon)...

 

 

Gab es nicht Mal irgendwo was mit dem Stecker zum Getriebe?

Versuche mal mehr über den angezeigten Fehler in Erfahrung zu bringen.

Ich kann dir da leider überhaupt nicht helfen.

Aber vielleicht hat der ja was damit zu tun und beheben solltest den ohnehin m.M.n.

Themenstarteram 20. November 2018 um 23:22

So hab einiges gefunden:

https://www.e60-forum.de/index.php?thread/46030-getriebestecker/

 

https://www.e60-forum.de/index.php?...

 

Scheine ja nicht der einzige gewesen zu sein... Nur leider hab ich noch keine Rückmeldung gesehen das es das auch war...

 

Muss ich Mal mit meiner Werkstatt quatschen ob die den Mal auf die Bühne nehmen und nach den Steckern schauen...

Von dem Stecker habe ich auch hier öfter schon mal gelesen.

Wenn das im Fehlerzusammenhang steht könnte das gut der Stecker sein. Guck mal ob der auch sifft.

am 21. November 2018 um 10:21

Poste mal den genauen FS-Auszug inkl aller Daten die INPA ausspuckt. Und obs im FS und/oder Infospeicher ist. Lese auch das CAS und das Kombi aus.

Die DDE ist trocken?

Themenstarteram 21. November 2018 um 10:44

DDE ist furztrocken, fs kommt nachher

Themenstarteram 21. November 2018 um 14:01

Also, fehler wie hier reingepostet, hab noch ein paar mehr bilder aber ich denke das sollte passen, Info speicher vom CAS / Kombi leer.

Kann ich u.u. annehmen, dass das olle glühkerzen SG mir die Bordspannung zerschiesst und es dadurch zu sporadischen notläufen kommt ? wäre interessant zu wissen.

Weil die km und die botschaften irgendwie überlappen.

Wenn ich zu kryptisch unübersichtlich schreibe bitte sagen.

Grüße

 

EDIT:

Es sind alles annahmen, weil ich sämtliche messgeräte nicht hier habe ;) nur läppi mit I...A-D und I.PA

Weitere annahme, (mal davon ab das die völlig aus dem konzept ist aber der teufel ist ja bekanntlich ein eichhörnchen) was ist wenn die batterie nen klatsch weg hat, würde sich das auch so auswirken ? Evtl auch LiMa?

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+2

Jau, irgendwas stimmt mit der Kommunikation mit dem Getriebe zeitweise wohl nicht und daher das Problem.

Schau dir den Stecker und das Kabel mal genauer an.

am 22. November 2018 um 8:35

14.6V und 15V - check mal deinen Limaregler ob er nicht Überspannung erzeugt. Das mögen einige Steuergeräte nicht und melden Fehler ;)

Themenstarteram 22. November 2018 um 9:15

Ich würde sagen, ja das macht er, ich weiß nicht wie genau, im Sinne von Messfehler, die Angaben sind.

 

Wenn sie denn genau sind, und ich denke das meine Batterie nicht im Arsch ist, dann isses Lima / Lima Regler ... Soll U = 14.3V lt TIS...

 

Und wieder eine Baustelle.... aaaaaahhhhhhhhhhhhhh

 

 

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