ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D E60 Fahrwerk

530D E60 Fahrwerk

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:34

hallo.....

ich fahre jetzt seit ein paar wochen einen gebrauchten 530D E60 diesel...80.000 aufm tacho....

 

seit ihr eigentlich mit dem fahrwerk zufrieden...??? ich bin jetzt nicht so der auto-kenner...deshalb weiss ich nicht ob es normal so ist bei dem 530...oder ob vielleicht am fahrwerk was nicht stimmt oder sonst was....

aber meiner *schwimmt* irgendwie wenn man schneller fährt....man könnte meinen man ist auf einem schiff *g*....wenn man durch kurven fährt oder wenn die strasse ein paar unebenheiten hat....???

also da hatte ich schon autos die weit aus besser auf der strasse gelegen sind..dieses schwimmen oder wie man es nennen soll hatte ich vorher noch bei keinem auto.....also es ist jetzt nicht so extrem...aber spass macht es auch nicht*g*

 

was könnte das sein????oder ist das normal bei dem 530...

 

gruss

Beste Antwort im Thema

Irgedn etwas an der Vorderachse, Federbeinen und Gummilager. Ausserdem wurde das Fahrzeung Vermessen und neu eingestellt. Machen Sie richtig Druck, denn nur denn finden die die PUMA, ansonsten gab es zumindest bei mir alle Möglichen Antworten, gibts nicht, andere Reifen z.B. RFT, usw.

Viel Erfolg.

Thomas L.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daz77

hallo.....

 

ich fahre jetzt seit ein paar wochen einen gebrauchten 530D E60 diesel...80.000 aufm tacho....

 

 

seit ihr eigentlich mit dem fahrwerk zufrieden...??? ich bin jetzt nicht so der auto-kenner...deshalb weiss ich nicht ob es normal so ist bei dem 530...oder ob vielleicht am fahrwerk was nicht stimmt oder sonst was....

 

aber meiner *schwimmt* irgendwie wenn man schneller fährt....man könnte meinen man ist auf einem schiff *g*....wenn man durch kurven fährt oder wenn die strasse ein paar unebenheiten hat....???

 

also da hatte ich schon autos die weit aus besser auf der strasse gelegen sind..dieses schwimmen oder wie man es nennen soll hatte ich vorher noch bei keinem auto.....also es ist jetzt nicht so extrem...aber spass macht es auch nicht*g*

 

 

was könnte das sein????oder ist das normal bei dem 530...

 

 

gruss

dies liegt häufig an den Reifen, etwas erhöhter Luftdruck an den Vorderrädern brachte meistens Abhilfe. Dennoch gibt es noch andere Einflussfaktoren: meine Bridgestone RE050 habe ich vom 523i auf den 525D ummontiert und siehe da: wesentlich stabilerer Geradeauslauf als auf dem 523i (leiser wurden sie aber auch nicht....;)). Ob dies am etwas höheren Gewicht des Diesel liegt, weiß ich nicht. Der alte 5er hatte knapp 90tkm drauf, evtl. lag es auch an ausgeschlagenenen Querlenkern, das kommt wohl ab und an mal vor.

 

Der E61 520D lief mit den Dunlop SR Sport SP1 nie geradeaus, es war der Alptraum, wohl aber mit den Dunlop WR Wintersport M3 - hier lag es eindeutig an den Reifen.

am 29. Oktober 2009 um 21:14

Mein E60 520 60tkm schwankt auch wie ein Schlachtschiff über Unebenheiten und in Kurven ,kein Vergleich zu meinem E39 den ich vorher gefahren hab der lag gleich mal wie ein Brett auf der Strasse allerdings mit 265 auf der VA und 275 auf der HA ,auf meinen aktuellen E60 fahre ich auf beiden Achsen 225 .

Allerdings liegt es mit den 225 Winterrädern deutlich besser auf der Strasse

Hallo

Ich habe genau das gleiche gehabt bei meinem 530i, zusätzlich hat er noch extrem versetzt beim bremsen, allerdings nur manchmal. Habe richtig Druck gemacht bei BMW Händler und schau einer an es gibt eine Lösung (PUMA). Nach dem Umbau ist es wesentlich besser, an das Fahrverhalten des E39 kommt es aber nicht herran. Nach dem Winter werde ich noch mit anderen Reifen bzw. grösseren Rädern versuchen, feststeht, das nächste Auto wird entweder mindestens 3 Tage lang Probegefahren, oder es wird nicht gekauft.

Ich war bis jetzt immer ein richtiger BMW Fan gewesen, nach diesem Auto und den Erfahrungen mit dem BMW Service und Kundenbetreuung, bin ich fast so weit, ich wechsle die Marke, hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas sagen/ schreiben würde. Deutlich gesagt unter aller Sau....

Noch schärfer ist, dass ich für die 2 Tage als Ersatzfahrzeung einen 3-er E90 bekommen habe (EZ 11/2009) und bei dem war das Fahrverhalten ähnlich. Er schwamm nicht so viel, allerdings hat extrem versetzt beim bremsen, natürlich nur manchmal und das fand ich schon lebensgefährlich. Der BMW Meister meinte aber ausschalggebend sind nicht die Erfahrungen der Kunden sondern der BMW Ingeniuere...

Die bekommen echt immer noch zu viel Geld, wenn die so mit Kunden umgehen können...

 

Grüsse

Thomas L.

Zitat:

Original geschrieben von lanzik

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche gehabt bei meinem 530i, zusätzlich hat er noch extrem versetzt beim bremsen, allerdings nur manchmal. Habe richtig Druck gemacht bei BMW Händler und schau einer an es gibt eine Lösung (PUMA). Nach dem Umbau ist es wesentlich besser, an das Fahrverhalten des E39 kommt es aber nicht herran. Nach dem Winter werde ich noch mit anderen Reifen bzw. grösseren Rädern versuchen, feststeht, das nächste Auto wird entweder mindestens 3 Tage lang Probegefahren, oder es wird nicht gekauft.

 

Ich war bis jetzt immer ein richtiger BMW Fan gewesen, nach diesem Auto und den Erfahrungen mit dem BMW Service und Kundenbetreung, bin ich fast so weit, ich wechsle die Marke, hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas sagen/ schreiben würde. Deutlich gesagt unter aller Sau....

 

Noch schärfer ist, dass ich für die 2 Tage als Ersatzfahrzeung einen 3-er E90 bekommen habe (EZ 11/2009) und bei dem war das Fahrverhalten ähnlich. Er schwamm nicht so viel, allerdings hat extrem versetzt beim bremsen, natürlich nur manchmal und das fand ich schon lebensgefährlich. Der BMW Meister meinte aber ausschalggebend sind nicht die Erfahrungen der Kunden sondern der BMW Ingeniuere...

 

Die habe echt immer noch zu viel Geld, wenn die so mit Kunden umgehen können...

 

 

Grüsse

 

Thomas L.

Hallo Thomas L.

 

was wurde denn von BMW umgebaut  :confused:???

 

Grüsse

 

Klaus

Irgedn etwas an der Vorderachse, Federbeinen und Gummilager. Ausserdem wurde das Fahrzeung Vermessen und neu eingestellt. Machen Sie richtig Druck, denn nur denn finden die die PUMA, ansonsten gab es zumindest bei mir alle Möglichen Antworten, gibts nicht, andere Reifen z.B. RFT, usw.

Viel Erfolg.

Thomas L.

Hatte einen E60 LCI 525d Edition Sport mit Winterreifen (weiß aber nicht welche das waren) als Probewagen und der ist bei hoher Geschwindigkeit (so um die 200 km/h) auch sehr geschwommen und war subjektiv "instabil" und "wackelig".

Mein E60 LCI 530d Edition Sport mit Winterfelgen 243 7,5x17, 225/50 R17 H und Dunlop SP Wintersport M3 (RFT) zeigt so ein Verhalten nicht, d.h. es kann eigentlich nur an den Reifen gelegen haben, da die Wagen ja sonst identisch sind.

Hallo

Nein, die Reifen sind es eben nicht, ausser vielleicht in ganz seltenen Fällen. Auch ein Test mit einer anderen Reifen/ Radkombination hat keine Besserung gebracht. Erst nach dem die PUMA Massnahme gemacht wurde, ist das Auto besser geworden. BMW verbaut/ verbaute komfortbetonte Gummilager, die anscheinend nicht immer entsprechende Qualität haben und deswegen ein Wagen hat dieses Verhalten, der andere nicht. Das das Gummi von schlechter Qualität ist konnte ich mit eingenen Augen sehen.

Jetzt ist mein Wagen etwas besser allerdings merkt man noch relativ deutlich, dass es hinten schwimmt, habe ebenfalls reklamiert und mein Händler will nichts davon wissen, ein anderer in der nähe ist sich aber relativ sicher, dass hinten so etwas ähnliches "ausgeschlagen" ist (bei 30.000 km Laufleistng ist das doch ein Witz oder?) und wusste sofort was ich meine, mit einer PUMA bei schwammigen Fahrverhalten beim E60. Habe nächste Woche ein Termin, dann werde ich berichten.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lanzik

Hallo

Nein, die Reifen sind es eben nicht, ausser vielleicht in ganz seltenen Fällen. Auch ein Test mit einer anderen Reifen/ Radkombination hat keine Besserung gebracht. Erst nach dem die PUMA Massnahme gemacht wurde, ist das Auto besser geworden. BMW verbaut/ verbaute komfortbetonte Gummilager, die anscheinend nicht immer entsprechende Qualität haben und deswegen ein Wagen hat dieses Verhalten, der andere nicht. Das das Gummi von schlechter Qualität ist konnte ich mit eingenen Augen sehen.

Jetzt ist mein Wagen etwas besser allerdings merkt man noch relativ deutlich, dass es hinten schwimmt, habe ebenfalls reklamiert und mein Händler will nichts davon wissen, ein anderer in der nähe ist sich aber relativ sicher, dass hinten so etwas ähnliches "ausgeschlagen" ist (bei 30.000 km Laufleistng ist das doch ein Witz oder?) und wusste sofort was ich meine, mit einer PUMA bei schwammigen Fahrverhalten beim E60. Habe nächste Woche ein Termin, dann werde ich berichten.

Grüße

Thomas

OK :eek: dann bin ich aber froh, dass meiner das nicht hat :D

am 27. Mai 2015 um 9:40

Was für eine PUMA war das noch?

Gibt doch sicher eine Nummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen