530d E61 empfehlenswert mit der Laufleistung?
Hallo BMW Gemeinde,
ich habe hier schon viele Threads über den 530d gelesen, besonders den vom BMW_verrückter. Dazu kann ich nur Respekt sagen, was da so drin steht. Da wird von den Fragen schon viel von "abgefrühstückt". Ich komme aus der Opel Ecke und will mich jetzt son bisschen umorientiern. Dazu habe ich folgenden BMW angeboten bekommen:
Beschreibung: 530D E61 TOUR AUT LL M57/T2 EUR
Typ: NS81
Produktionsdatum: 29.11.2005
Start Gewährleistung: 22.12.2005
Farbe: A08 M - Silbergrau metallic
Polster: LCSW - Leder Dakota schwarz
Sonderausstattung
0205 Automatic Getriebe
0322 Komfortzugang
0386 Dachreling
0402 Panorama Glasdach
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
0524 Adaptives Kurvenlicht
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0601 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0610 Head-Up Display
0620 Spracheingabesystem
0633 Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0672 CD-Wechsler 6-fach
Hat allerdings auch schon 170tkm aufm Tacho. Sicherlich wird der DPF soch da bald fällig oder? Was meint ihr was der noch kosten darf und ist dieser mit der Laufleistung noch zu empfehlen? Ist beim BMW Händler scheckheft gepflegt, Kauf wäre aber von Privat.
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
ich hätte da keine Bedenken wegen der Laufleistung, meiner hat jetzt 200000km auf der Uhr (05/2005) und läuft noch immer 1a bei 6.8Liter Durchschnittsverbrauch (HS).
DPF wird zwischen 180000 und 200000km fällig und kostet 1700 Euro (mit Einbau) beim offiziellen Vertragsverbrecher!
Fall dir das zuviel ist, kannst du den DPF aber auch rausnehmen und in der Software deaktivieren lassen (das können die meisten Chiptuner - der Verbrecher wird dir sagen das es nicht geht )
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14 Antworten
ich hätte da keine Bedenken wegen der Laufleistung, meiner hat jetzt 200000km auf der Uhr (05/2005) und läuft noch immer 1a bei 6.8Liter Durchschnittsverbrauch (HS).
DPF wird zwischen 180000 und 200000km fällig und kostet 1700 Euro (mit Einbau) beim offiziellen Vertragsverbrecher!
Fall dir das zuviel ist, kannst du den DPF aber auch rausnehmen und in der Software deaktivieren lassen (das können die meisten Chiptuner - der Verbrecher wird dir sagen das es nicht geht )
170.000 km sind nicht viel, für einen 3,0 Liter Motor. Das ist schon der Motor mit Start-Knopf, der schafft locker viele Kilometer. Keine Panik!
Einfach bei der Probefahrt auf die üblichen Verdächtigen achten, die bei höheren Km-Leistungen defekt sein können.
-Poltergeräusche/Schlaggeräusche (Zugstreben/Querlenker/Spurstangen)
-Stoßdämpfer (Fahrzeug etwas instabil, wippt nach beim Bremsen, Beschleunigen, Öl tritt aus)
-Automatikgetriebe - Öl sollte gewechselt werden, auf Schaltstöße und beim Bremsen auf Schaltruck achten
-Turbolader (Durchzug, auch checken, ob er mehr als 130 km/h schafft mit Kickdown)
-Drehzahlschwankungen (Injektoren)
-Niveauregulierung (Kabelbrüche, ..)
-Panoramadach!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi
ich hätte da keine Bedenken wegen der Laufleistung, meiner hat jetzt 200000km auf der Uhr (05/2005) und läuft noch immer 1a bei 6.8Liter Durchschnittsverbrauch (HS).
DPF wird zwischen 180000 und 200000km fällig und kostet 1700 Euro (mit Einbau) beim offiziellen Vertragsverbrecher!
Fall dir das zuviel ist, kannst du den DPF aber auch rausnehmen und in der Software deaktivieren lassen (das können die meisten Chiptuner - der Verbrecher wird dir sagen das es nicht geht )
Bekommt man dann überhaupt noch Tüv, Grüne Plakette etc.???
Wie sieht es technisch für den Motor usw. aus? Sicher das es nicht schädlich ist?
Gruß, dreini
DPF kann auch regeneriert werden. Kostet um die 400EUR zzgl. Aus- und Einbau.
Ein bekannter hat mit seinem 250 T runter und immernoch mit dem ersten DPF. Wurde lediglich zurückgesetzt. Regeneriert sich ca. all 1000km.
Nur weil im im BC steht, heißt es noch lange nicht, dass der dann auch wirklich dicht ist. Kommt auf den vorherigen Fahrprofil an.
Ansonsten denk ich auch das, was bei 170T km kaputt gehen kann kann genau so auch bei einem Fahrzeug mit 120000 kaput gehen. Deswegen einfach mal Augen auf beim Kauf und nicht das letzte Geld ausgeben, sondern etwas für Reparaturen zurücklegen.
Hab meinen mit 120000km vor zwei Jahren gekauft. (Ohne Startknopf).
Habe bis auf ein Radlager, Kabelbruch am Kofferraumdeckel, Glühkerzen + Glühkerzensteuergerät, Anlassr eigentlich nur verschleißteile gewechselt.
Das ruckeln bei 1750 U/min hab ich schon von Anfang an.
Habe jetzt 205000km.
Hat mich schon viel nerven gekostet.
Aber ich glaube ich würde ihn mir wieder kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Vad
Ein bekannter hat mit seinem 250 T runter und immernoch mit dem ersten DPF. Wurde lediglich zurückgesetzt. Regeneriert sich ca. all 1000km.
Nur weil im im BC steht, heißt es noch lange nicht, dass der dann auch wirklich dicht ist. Kommt auf den vorherigen Fahrprofil an.
Ab Facelift misst er den Durchfluss. Wenn es zu viele Regenerationsvorgänge waren, setzt die Asche (nicht der Ruß) den Filter zu, dann gehts ins Notlaufprogramm. Heisst die dann fällige Revision oder eben der Austausch hat nix mit den Regenerationsvorgängen des Fahrzeugs zu tun.
BEim alten Modell ists genauso, nur dass die feste 200TKM Anzeige zusätzlich drin ist
@ST-180
bedeutet also beim vfl gibts ne festgelegte anzeige die nicht umbedingt als eine deadline des DPF sehen muß und beim lci ist dann bei Notlaufprogramm/störung tatsächlich der filter dicht - quasi ohne vorwarnung ... wenn beim lci der durchfluss gemessen wird könnte man ja sicher auch mal so spontan checken wie es steht mit m dpf ...
Es wird nicht der Durchfluss gemessen. Der ist immer gleich.
Es wird der Differenz Druck zwischen vor und nach DPF gemessen.
Ab einem bestimmten dp Wert wird eine Meldung rausgegeben. Für 400 Euro kann man den auch überholen lassen. Da gibts mit sicherheit teuerer Reparaturen. Krümmer, Ansaugbrücke, Turbo...
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi
ich hätte da keine Bedenken wegen der Laufleistung, meiner hat jetzt 200000km auf der Uhr (05/2005) und läuft noch immer 1a bei 6.8Liter Durchschnittsverbrauch (HS).
DPF wird zwischen 180000 und 200000km fällig und kostet 1700 Euro (mit Einbau) beim offiziellen Vertragsverbrecher!
Fall dir das zuviel ist, kannst du den DPF aber auch rausnehmen und in der Software deaktivieren lassen (das können die meisten Chiptuner - der Verbrecher wird dir sagen das es nicht geht )
Bekommt man dann überhaupt noch Tüv, Grüne Plakette etc.???
Wie sieht es technisch für den Motor usw. aus? Sicher das es nicht schädlich ist?
Gruß, dreini
in Ö ist das mit dem "TÜV" kein Problem, da wird nur ein bestimmter Wert beim Abgastest gemessen und der passt auch ohne DPF.
Abgesehen davon steigt der Wirkungsgrad - man hat mehr Leistung und weniger Verbrauch, in Summe tut man der Umwelt damit was gutes.
Für den Motor ist es definitiv nicht schädlich und der Turbo (weniger Rückstau) wirds dir danken
Aber ich denke in deutschland wird der Tüv das nicht durchlassen. Vielleicht hat da jemand ne Ahnung. Eigentlich steht einem ohne den DPF auch keine Grüne Plakete mehr zu. Wir leben ja hier leider im Samariterstaat...
Hallo zusammen,
danke für eure Antowrten, dann werde ich mal bei der Probefahrt genau drauf achten
Gruß
Andreas
Habe den 218 ps 530d e60 mit 312.000 km . Keine Probleme , nur Verschleißteile
Was soll er den kosten ?