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- 530d erster Liegenbleiber
530d erster Liegenbleiber
Hallo,
jetzt ist es tatsächlich passiert.
Nach 35 Jahre Auto fahren bin ich das zweite Mal liegen geblieben.
Auf der Autobahn in Richtung Köln (180km von zu Hause entfernt) die Meldungen:
- Batterie wird nicht geladen
- 10 Sekunden später: Adaptive Drive ausgefallen
- 5 Sekunden später: Motor überhitzt
Langsames Ausrollen von der Autobahn runter auf einen Parkplatz.
Diagnose:
Keilriemen ist nicht da wo er sein sollte. Ob gerissen oder der Riemenspanner defekt weiss ich nicht.
Der Sohnemann hat uns seinen Seat Leon auf einem Hänger gebracht und den BMW in die Werkstatt mit genommen.
So konnten wir unser Wochenende in Köln doch noch geniessen.
Nichts schlimmes, nur ärgerlich...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TripleDad schrieb am 21. August 2017 um 13:30:56 Uhr:
verrätst du uns noch Alter, Laufleistung und Wartungsstatus deines Wagens? danke!
Rein vom Schreibstil würde ich auf einen klassischen F11 von 2011 tippen. Bei der Laufleistung würde ich mich nicht direkt festlegen, jedoch schätze ich diese auf ca. 171.000km ein.
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14 Antworten
verrätst du uns noch Alter, Laufleistung und Wartungsstatus deines Wagens? danke!
Zitat:
@TripleDad schrieb am 21. August 2017 um 13:30:56 Uhr:
verrätst du uns noch Alter, Laufleistung und Wartungsstatus deines Wagens? danke!
Rein vom Schreibstil würde ich auf einen klassischen F11 von 2011 tippen. Bei der Laufleistung würde ich mich nicht direkt festlegen, jedoch schätze ich diese auf ca. 171.000km ein.
Zitat:
@SanDiego84 schrieb am 21. August 2017 um 13:53:05 Uhr:
Rein vom Schreibstil würde ich auf einen klassischen F11 von 2011 tippen. Bei der Laufleistung würde ich mich nicht direkt festlegen, jedoch schätze ich diese auf ca. 171.000km ein.
Die 171.000km hat er schon im April gehabt.
Also schätze ich jetzt mal 176.000km-178.000km.
Huii, ihr stellt Fragen.
Mein Alter ist 54 :-)
2011 er F11 mit toller Ausstattung und 183tkm
Jede Wartung wird fristgerecht durchgeführt, jedoch nicht von BMW. Gekauft hab ich ihn vor zwei Jahren beim BMW Händler.
Am Freitag hätte ich Termin für Bremsflüssigkeitswechsel.
TÜV diese oder nächste Woche macht meine Frau.
Vor 4 Wochen Ölwechsel...
Bei meinem letzten Wagen habe ich alle Rippenreimen bei 140.000 Km wechseln lassen. Die Rippenreimen sind einem natürlichen Verschleiß ausgesetzt und halten daher nicht ewig.
Deine freie Werkstatt hätte Dich vielleicht mal darauf hinweisen sollen - wahrscheinlich haben sie diesen Punkt aber nie beachtet....
nur der riemen gerissen oder mehr passiert?wasserpumpe nich drann?reimenscheiben an der kurbelwelle noch am platz?
Zitat:
@ladadens schrieb am 21. August 2017 um 15:18:00 Uhr:
nur der riemen gerissen oder mehr passiert?wasserpumpe nich drann?reimenscheiben an der kurbelwelle noch am platz?
Ich weiss es nicht. Ich hatte ein weißes Hemd an und wollte nicht unters Auto liegen. Von oben gesehen war der Riemen noch da. Nur nicht da wo er sein sollte.
Rissspuren hab ich keine gesehen.
Heute steht das Auto in der Werkstatt. Sie kommen noch nicht dazu. Ist auch nicht schlimm, da wir noch zwei Autos und ein Motorrad zu Hause haben und ich das der Werkstatt gesagt habe.
Ich berichte Euch.
So jetzt bin ich schlauer.
Die Spannrolle ist gebrochen und hat natürlich den Keilriemen mit geschrottet. Wobei das ja selbstverständlich wäre den zu tauschen.
mehr ist nicht kaputt gegangen?
Hallo,
ich habe das Auto wieder zu Hause.
Getauscht wurde die Spannrolle und der Keilriemen, den es zerfetzt hatte.
Zudem wurde die Bremsflüssigkeit getauscht (war fällig diesen Monat).
Arbeitszeit ca. 1,5 h
Sobald die Rechnung kommt werde ich Euch berichten.
1,5 h klingt ja human. Hätte mit mehr gerechnet.
Hallo,
zur Info, die Rechnung ist gekommen. Wie bereits geschrieben wurde gleichzeit der Wechsel der Bremsflüssigkeit durchgeführt.
Die Arbeiten wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt.
Riemenspanner und Keilriemen erneuert -1,65 AW - 90,75€
Wechsel der Bremsflüssigkeit - 0,6 AW - 33,00€
Riemenspanner - 96,14€
Keilriemen - 80,50€
Bremsflüssigkeit und Reiniger -15,59€
Zusammen incl. Märchensteuer 376,02€
Alles im grünen Bereich!
Bestens - Ist zwar ärgerlich, aber ich denke da kann man nicht wirklich nicht meckern und ab einer gewissen Laufleistung kann halt immer mal was auftreten
Bei meinem F11 530dxDrive BJ10/2014 134tkm ist der Riemenspanner gebrochen. Ist sowas normal ? Hab jetzt den Riemen, Spanner und Umlenkrolle getauscht. Spanner hab ich von INA genommen. Alle Nr (auf Lager, Spanneinheit, Rolle) sind identisch zum alten Original .
Beim Probelauf des neuen Riemens ist mir aufgefallen, dass der Spanner etwas schwingt. Ist das normal ?
Meine Frage wäre, ob es vlt auch vom Generatorfreilauf kommen kann. Hab ihn jetzt vergessen zu testen. Im BMW Teilekatalog ist er nur zusammen mit dem Generator aufgeführt.