- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- 530d F11 Erhöhte Batterie Entladung im Stand
530d F11 Erhöhte Batterie Entladung im Stand
Hallo zusammen.
Ich weiß, das Thema ist nicht neu und man findet einiges darüber hier aber das bringt mich bis lang nicht Vorwärts.
Wie oben schon beschrieben bekomme ich sporadisch die Meldung „ erhöhter Stromverbrauch, Verbraucher wurden abgeschaltet „ seit 1,1/2 Jahren schon. Ista sagt mir zwar das eine Ruhestromverletzung vorliegt und wie oft dieser Fehler gespeichert wurde aber nicht im geringsten wo ich anfangen soll zu suchen.
Vor ca 3/4 Jahr hat mir der freundliche gesagt das die Türgriffe ( comfort Zugang ) oft die Schwachstelle ist. Mir ist vorher aber schon aufgefallen das das tatsächlich erst ab einer gewissen Aussentemperatur passiert!
( wem könnte man es verübeln! Es gibt nur Sommer und zu kalt)
Da ein Luxus Problem hab ich mal alle Türgriffe abgeklemmt . Wochenlang war Ruhe und ich dachte ich hätte den Übeltäter!
Falsch gedacht, nach einer ziemlichen kalten letzten Nacht mache ich heute morgen das Auto an und das erste was mich anschreit ist „ bitte Batterie laden „
Ich habe gelesen das das eine zu Ende gehende Batterie auslösen kann, jedoch denke ich mir so lange wie ich mit diesem Problem schon fahre und die Batterie geladen hab hätte sie schon längst über den wupper sein müssen.
Bei Kälte bringen selbst 50km Autobahn kein Fortschritt!
Kennt jemand bzw. Hatte das jemand von euch schon mal?
Lima ist schon neu gemacht worden vor einem Jahr und ich möchte möglichst nicht das Geld sinnlos in etwas investieren! Dann lieber alle 15.000 km nen Ölwechsel als ?? das war es wohl auch nicht.
Vielen dank im voraus schon mal an alle hier!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Auch wenn du denkst…eine Batterie kann schon mal defekt gehen, vor allem im Alter. Auswirkungen zeigen sich dann meistens bei Kälte.
Wie alt ist denn die Batterie? Wenn schon etwas älter, würde ich sie einfach auf Verdacht tauschen und dann weiter beobachten.
Hatte diese Meldung auch sporadisch lange Zeit, 1,5 Jahre in etwa wissend dass es die Batterie sein müsste da aber das Auto normal startete habe ich nichts unternommen. Es trat meistens auf wenn ich das Auto reinigte und es die ganze Zeit auf war oder ich mir beim Räder wechseln Zeit gelassen habe. Schlüssel lag dabei im Auto. Habe sie dann nach 1,5 Jahren wechseln lassen. Die Messung der alten Batterie hat gezeigt dass sie platt war.
Als ich dann iwann mal wieder das Auto gereinigt und gewaschen habe kam die Meldung wieder. Trotz der neuen Batterie. Daraufhin habe ich das Auto zur Strommessung über Nacht beim Mechaniker abgegeben aber es kam nichts dabei raus ausser Rechnung
Ne weile später kam bei mir die Meldung mit der Lenkung. Irgendwas mit "Lenkung im stand.." war auch spürbar schwer zu lenken beim rangieren. Zusatzbatterie. Seit dem die Zusatzbatterie gewechselt wurde kam die Meldung nicht mehr wieder.
Zufall? Weiß ich nicht.
Wie alt die Batterie ist kann ich so nicht sagen. Ich hab das Auto seit 3,1/2 Jahren und vorher war es ein firmenfahrzeug . Firmen sind ja bekannt dafür die Dinger stets in die Werkstatt zu bringen. Ist ja auch lückenlos alles gemacht worden aber ne Batterie wird keiner aus langweile tauschen. Da das Fahrzeug ja auch paar Jahre mit bj. 2011 auf den Buckel hat werde ich ihn wohl ne neue Batterie gönnen. Was mich nur stutzig macht das wie gesagt selbst ne lange Autobahn fahrt es nicht besser macht bei der Kälte.
Jedenfalls möchte ich mich bei euch allen bedanken für die Mühe und die antworten!
??
Wenn die Batterie altersbedingt verbraucht ist, ist das normal, dass eine autobahnfahrt oder laden nichts bringt. Sie hat weniger Kapazität und/oder kann die ladung nicht halten. Wenn man z.b. ein Ladegerät anschließt, der das Laden auch sehr schnell (zu schnell) - das ist auch typisch für eine "defekte" Batterie.
Also würde auch sagen Batterie tauschen, diese anlernen und dann einfach das Problem beobachten .
Das eine lange Autofahrt nicht hilft eine altersschwache Batterie wieder zu regenerieren ziehst du nicht in Erwägung? Dein Ansatz zur Fehlversuche ist leider der falsche.
Ihr habt denke ich den Text nicht richtig gelesen. Das Problem taucht tatsächlich nur so ab 0 Grad und kälter. Sobald es plus Grade sind kann ich fahren und fahren und fahren und die Meldung kommt erst wieder wenn es wieder kalt wird.
Weiß jemand aus dem Kopf wo die Zusatz Batterie (12Ah) ihren platz hat? Ich hab das Ding noch nie gesehen aber gerade im bmw Shop nachgeschaut.
Ok, dann warte doch einfach bis es wieder wärmer wird.
Weißt du überhaupt, ob bei dir eine Zusatzbatterie verbaut ist? Nicht jeder F1x hat eine. Und wenn, dient diese auch "nur" der Bereitstellung von 24V zur Unterstützung des Lenkgetriebes (IAL) bei größeren Motorvarianten. Im Schwächefall hättest du dann wohl auch Fehlermeldungen bzgl. Lenkunterstützung.
Sie ist auch im Kofferraum verbaut -> siehe z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...gler-zusatzbatterie-t6335660.html?...
Das weiß ich leider nicht genau. Deswegen habe ich die Daten eingegeben im Shop um zu schauen. Es ist ein 530 d F11 mit 8hp Getriebe und M Paket. Ich gehe mal von aus das wenn ich die fahrzeugdaten eingeben und nach Ersatzteilen suche mir die sonst nicht angezeigt werden würden.
Aber in der radmulde ist nur die normale Batterie verbaut.
Welche Daten gibst du denn in welchem Shop ein? Die VIN oder nur deine Basis-Daten wie angegeben?
Hast du eine Integral-Aktivlenkung? Falls nein, brauchste wohl gar nicht in der Richtung weiter zu suchen.
Und wenn das wirklich die 1. Haupt-Batterie sein sollte, ist die Sache eigentlich auch klar.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Man könnte dann noch eine Ruhestrom-Diagnose durchführen. Oder oder. Alles andere ist Glaskugelleserei und viel Konjunktiv und ab und an brotlose Hoffnung.
Zitat:
@user_530d schrieb am 28. Januar 2024 um 21:16:44 Uhr:
Ok, dann warte doch einfach bis es wieder wärmer wird.
?????? mache ich schon seit 1,1/2 Jahren. Meine Hoffnung lag das es wie beim Renault wird! Wenn man lange genug warten erlöschen die Warnlichter die angegangen sind 1 Woche nach dem letzten Werkstatt Besuch von alleine ( nicht weil der Fehler weg ist, eher weil sie durchgebrannt sind) ??
Befriedigend ist es trotzdem nicht wenn immer wieder die Meldung kommt. ??
Beratungsresistent?
Ich hatte die VIN eingegeben. Werde morgen mal ista anschließen und mal genauer schauen.
Fehlerspeicher oft ausgelesen. Es kommt aber nur wie im Text beschrieben das eine ruhestromverletzung vorlag und wie oft diese aufgetreten ist aber kein Hinweis in welche Richtung. Ich werde erstmal nen Batterietausch vornehmen und wenn das nix bringt dann gehts in die Werkstatt zum messen.