ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d FL Probleme mit Kühlflüssigkeit Temperatur

530d FL Probleme mit Kühlflüssigkeit Temperatur

BMW 5er E60

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 530d. Die Kühlflüssigkeit Temperatur steigt langsam an und befindet sich meistens zwischen 50-60°C nach 20-30 Min fahrt und steigt nicht weiter. (Nachdem ich einmal 30 Min Autobahn gefahren bin und anschließend 45 Min im Stau war wurden 90°C erreicht, sobald ich aus dem Stau raus bin ging die Temperatur jedoch auf ca. 70°C wieder runter und stieg nicht mehr an.

Das AGR Thermostat wurde zuerst gewechselt (Kein Unterschied). Anschließend hab ich das Haupt Thermostat gewechselt (Febi Billstein), doch das Auto verhält sich immer noch genau so.

Die Kühlflüssigkeit habe bei dem Wechsel des Thermostats ebenfalls gleich gewechselt.

Das AGR-Thermostat hab ich anschließend nochmal herausgebaut und mal reingepustet um zu sehen ob es dicht ist. (Das alte war Definitiv da es sich ganz leicht durchpusten lies, bei dem neuen kommt nur minimal etwas durch wenn ich sehr stark puste.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Mfg Denis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2017 um 14:30:33 Uhr:

Oh, das ist mir gerade durchgegangen.

Ich überlege aber gerade ob das überhaupt tragisch wäre, denn ich denke der Motor ist eher auf Temp. als das Getriebe. Wird unter Umständen nur das Getriebe über KW bissl. mit aufgewärmt. Sonst dürfte das doch keinen nennenswerten Einfluss haben. Oder denke ich hier falsch.

Egal, wo der Thermostat in der Leitung sitzt (kritisch ist natürlich zwischen Kühler und GWT), es wird bei Last im Sommer zu einem kaputten Getriebe führen oder wenigstens zu Getriebe-Überhitzung.

Warum?

Ganz einfach:

Das Getriebe ist erheblich schneller warm als der Motor. Das liegt daran, dass so lange Schlupf erzeugt wird, bis das Getriebe warm ist. Das können so einige KW sein, die im Wandler bei Schlupf umgesetzt werden.

Das Getriebeöl durchfließt den GWT immer (permanente Öl-Strömung). Sobald es über 90°C heiss wird, öffnen normalerweise die Thermostate und Kühlwasser fließt durch und kühlt sofort das Öl runter und wärmt das Wasser an, das dann dem Motor zufließt.

Wenn man nun diese "Ölsteuerung" lahmlegt, indem man einfach einen Thermostaten in das Wasser setzt, dann wird folgendes passieren:

Die Öltemperatur steigt und steigt. Da das Wasser nicht zirkuliert, sondern steht, wird der Ölkühler sehr schnell viel zu heiss. Doch die Wärme wird sich nicht so schnell durch die stehende Kühlflüssigkeit ausbreiten.

1. Wenn der Thermostat VOR dem GWT verbaut ist, wird die Wärme den Thermostaten GARNICHT erreichen, weil die Bypass-Bohrung am Thermostaten ein ganz wenig Wasser immer vom Thermostaten weg fließen lässt.

2. Wenn der Thermostat HINTER dem GWT sitzt, gibts immerhin die Chance, dass die schwache Bypass-Strömung irgendwann den Thermostaten erreich und ihn öffnet.

Ich ersteren Fall zerstört man unweigerlich auf mittlere Sicht das Getriebe, weil es oft überhitzen wird. Im zweiteren Fall sind die Temperaturschwankungen im Getriebe sehr stark.

Zum Zeitpunkt der Öffnung des Thermostaten kann das Öl das Kühlwasser im GWT bereits zum Kochen gebracht haben (was wir nicht hoffen wollen), weil die Rekation des Thermostaten zu träge ist.

Wie auch immer, ein externer Thermostat, der den im GWT eingebauten ersetzt, muss so beschaffen sein, dass keine Hot-Spots auftreten und die Ölwärme schnell am "Stellglied" ankommt.

Die im GWT verbauten Thermostate sind von der Kennlinie her vermutlich ganz gut an das thermische Systemverhalten angepasst. Bei kleinen Temperaturunterschieden öffnen sie wenig, bei starken mehr.

Wer das Verhalten ändert, riskiert u.U. sein Getriebe.

Das soll keine Behauptung sein, sondern ein Denkanstoß.

Meine Lösung sähe vielleicht so aus:

Ein elektrisches Ventil im Zulauf des GWT, das je nach Strom mehr oder weniger öffnet. Dessen Öffnung würde ich mit drei handelsüblichen Bimetall-Schaltern (80°C, 85°C und 90°C) ansteuern, so dass bei 80°C das Ventil ein wenig öffnet, bei 85°C mehr und bei 90°C ganz offen ist.

Und diese Thermo-Schalter würde ich dann irgendwo am fließenden Getrieböl montieren.

Und schon habe ich ein dreistufiges System, das im Rahmen der Toleranz und Schalthysterese der Thermoschalter sehr schnell in drei Stufen reagieren kann. Und das ich bei Bedarf anders abstimmen kann.

Und das vor allem schnell und einfach von außen zu reparieren ist.

Aber wahrscheinlich würde ich vor dem ganze Aufwand einfach den Thermostatblock wechseln lassen :D

Gruß

k-hm

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Du musst Thermostate von Behr verbauen, die Zubehör Teile taugen nichts, dass ist bekannt.

Als Lektüre empfehle ich dir die SUCHE unter "Behr"

Zitat:

@OJ65 schrieb am 21. Februar 2017 um 14:09:45 Uhr:

Du musst Thermostate von Behr verbauen, die Zubehör Teile taugen nichts, dass ist bekannt.

AGR ist von BEHR (mit abgekratzem BMW Logo)

Bei dem Hauptthermostat (Febi Billstein) find ich es aber sehr merkwürdig, dass sich dieser 1:1 wie der Originale verhält, den ich vorher drinnen hatte... daher vermute ich ein anderes Problem

Ich kann die jetzt viel erklären, schwache Feder usw. lese dich am besten kurz ein, dann siehst du das du nicht alleine bist.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 21. Februar 2017 um 14:14:27 Uhr:

Ich kann die jetzt viel erklären, schwache Feder usw. lese dich am besten kurz ein, dann siehst du das du nicht alleine bist.

OK, wenn werde ich wohl nochmal das Haupt Thermostat tauschen und hoffen das es anschließend wieder funktioniert... Und BEHR aus dem Zubehör oder doch lieber Original? Habe nämlich gehört das die Teile die die BMW Prüfung nicht bestanden haben von BEHR verkauft werden... Weiß aber nicht ob das stimmt oder nicht....

Ich habe meines damals bei BMW gekauft, das die von Behr direkt schlechter sein sollen weiß ich ehrlich nicht.

Prüf mal deine Getriebetemperatur, bevor Du weiter Thermostate tauscht!

Habe auch eine zu niedrige KHT und mich die Tage gefühlt komplett durchs Forum gelesen nach dem ich erfolglos den AGR gewechselt hatte. Bei mir scheint es der GWT zu sein.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../suche-ein-thermostat-inline-t5878448.html

 

p.s. meine Getriebetemp. ist zu niedrig. 60° nach 30min Fahrt. Fehlt nur noch der Klemmtest bei mir :)

Zitat:

@undulate schrieb am 21. Februar 2017 um 15:08:47 Uhr:

Prüf mal deine Getriebetemperatur, bevor Du weiter Thermostate tauscht!

Habe auch eine zu niedrige KHT und mich die Tage gefühlt komplett durchs Forum gelesen nach dem ich erfolglos den AGR gewechselt hatte. Bei mir scheint es der GWT zu sein.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../suche-ein-thermostat-inline-t5878448.html

 

p.s. meine Getriebetemp. ist zu niedrig. 60° nach 30min Fahrt. Fehlt nur noch der Klemmtest bei mir :)

ok, aber hängt das Getriebe ebenfalls mit in dem Kreislauf?

Ja! Wenn der Getriebekühlkreis ständig offen ist, kühlt er den großen Kühlkreis doch ordentlich mit runter.

Rest wird eigentlich recht gut in den Beiträgen erklärt.

Es kann auch der Temperatursensor sein... So war es bei mir...

Zitat:

@uffreg schrieb am 21. Februar 2017 um 15:27:21 Uhr:

Es kann auch der Temperatursensor sein... So war es bei mir...

wie hat er sich verhalten?

Denn nach dem Starten hat meiner 10°C und steigt auch langsam an...

meine KHT steigt gut und relativ schnell bis 70° und geht evtl. noch bis 73°, fällt aber bei Rollphasen immer wieder um einige Grad wieder ab. Die GT soll eigentlich schneller als die KHT steigen und um die 80° liegen, steigt bei mir aber wie geschrieben nur bis 60° und langsamer als die KHT, somit ist der GWT wahrscheinlich fest bzw. ständig offen und kühlt das ganze System runter. Der einfache Klemmtest, also schliessen des GWT-Kreis, wird dies schnell zeigen. Danach steigt die KHT recht normal wieder bis fast an die 90°

Mit stoischer Ruhe und gebetsmühlenartig weise ich darauf hin nur Original Thermostate zu verbauen. Die originalen werden von behr gebaut. Mein behr AGR Thermostat mit abkratzung hat 2,5 Jahre gehalten. Ich habe letzte Woche eins vom freundlichen verbaut.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:27

Zitat:

@undulate schrieb am 21. Februar 2017 um 15:37:00 Uhr:

meine KHT steigt gut und relativ schnell bis 70° und geht evtl. noch bis 73°, fällt aber bei Rollphasen immer wieder um einige Grad wieder ab. Die GT soll eigentlich schneller als die KHT steigen und um die 80° liegen, steigt bei mir aber wie geschrieben nur bis 60° und langsamer als die KHT, somit ist der GWT wahrscheinlich fest bzw. ständig offen und kühlt das ganze System runter. Der einfache Klemmtest, also schliessen des GWT-Kreis, wird dies schnell zeigen. Danach steigt die KHT recht normal wieder bis fast an die 90°

Ich habe gestern und heute mal die Getriebetemperatur beobachtet und bemerkt das diese auch viel langsamer ansteigt als die Kühlflüssigkeittemperatur. Heute war nach ca. 10 Min fahrt die Kühlflüssigkeit bei ca. 60°C und die Getriebtemp bei ganze zeit im dreh von 40°C. Gestern bin ich knapp 130 km gefahren und meine Getriebetemp war auch so um die 50-60°C...

Wie kann ich diesen Klemmtest versuchen und wo genau Sitz der Wärmetauscher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d FL Probleme mit Kühlflüssigkeit Temperatur