530d Fragen zu Aut Getriebe
Hallo Gemeinde
Im Anschluss an mein Thema Wandlerschlupf habe ich noch ein paar weitere Fragen zum Thema Automatik Getriebe.
Wagen ist ein 530d, Bj. 2006 mit 146.000 km. Ich bekomme ihn nächste Woche.
Ich habe viele Themen durchgelesen um daraus versuchen zu schließen wie und wann ich das Getriebe korrekt pflege.
- Muss das Getriebe in bestimmten Intervallen überholt werden? Woran erkennt man, dass eine Wartung notwendig ist?
- Wann das Öl wechseln bzw. Getriebe spülen lassen? Der eine sagt sofort, der andere das Altöl drinlassen wenn nicht zuvor gemacht bei z. B. 100.000 km?
- Wie erkennt man, das das Getriebe fehlerhaft ist? Z. B. Der eine sagt Schlupf bis 3000 ist normal, der andere sagt bis 2000 - was ist nun korrekt?
Ich will nur möglichst das Getriebe schonen durch korrekte und rechtzeitige Wartung.
Ich habe ja 6 Monate Garantie laut dänischem Gesetzes und schön wäre zu wissen wie Fehler wirklich "Fehler" am Getriebe sind, damit diese beim Händler behoben werden.
Ich hoffe auf eure Äußerungen zu den oben genannten Fragen.
Danke im Voraus,
Liebe Grüße
Johannes
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe bei 150Tkm getriebeservice machen lassen.
Ölwanne ab, Dichtungen neu, neues Öl.
Ich verstehe das mit dem Schlupf nicht.
Wenn ich das Gas berühre, geht der Wagen vorwärts, ohne Schlupf.
Automatikgrtriebe haben nach BMW Vorgabe eine Lebensdauerfüllung, d.h. nach einer Laufleistung von über 150 000 km treten meist die ersten Probleme auf. Nach dem Hersteller ZF sollten Autmatiken erstmals bei ca 70 - bis 80000 km gewartet werden wegen des verstärkten Abriebs der Lamellen im Anfangszustand. Später kann der km - Intervall größer gewählt werden. Ich empfehle, Spülen, Ölwechsel und Filtertausch komplett erledigen zu lassen, damit die feinen Ölkohlerückstände auch aus der Hydraulik entfernt werden und somit ein einwandfreies Arbeiten der Hydraulikkolben und Ventile ermöglicht werden. Kostenpunkt je nach Modell zwischen 250 und 500 EUR, da bei manchen Ausführungen die komplette Bodenplatte mit integriertem Filter ersetzt werden muss.
Zitat:
@BMW-Senior schrieb am 15. Juli 2017 um 11:07:16 Uhr:
Automatikgrtriebe haben nach BMW Vorgabe eine Lebensdauerfüllung, d.h. nach einer Laufleistung von über 150 000 km treten meist die ersten Probleme auf.
1. Wie zeigen sich denn die ersten Probleme?
2. Soll dies heißen, dass BMW ihre Kunden bewußt in Getriebeautomatikschäden
treiben lässt, denn BMW verweigert buchstäblich den Service, wie hier auch
schon mal zu lesen war?!
zu 1. Das Getriebe schaltet nicht mehr weich zwischen den einzelnen Stufen, d.h. es gibt häufig einen Ruck beim Schalten. Die Schaltpunkte im gleichen Gang erfolgen nicht bei gleicher Drehzahl, sondern variieren.
Zu 2. BMW ist nur an einem Austausch des Automatikgetriebes interessiert. Kostenpunkt Material über 3000 EUR plus Montage.
Ich gebe BMW-Senior recht mit dem was er sagt....
Aber das ist nicht nur bei BMW, sondern auch bei anderen Herstellern so
An BMW senior:
Zu 1/
Wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet ohne Rücke ist ein Ölwechsel bzw. eine Spülung dann schon zu spät? Ist das Lebensdauer schon deutlich verringert wenn der Wechsel erst bei 150.000 km (in meinem Falle) erfolgt? Wie mit dem Wanderschlupf? Wieviel ist akzeptabel? Einige berichten vom Schlupf bis 3000 Umdrehungen in der Warmlaufphase - ist das normal?
Danke.
Grüße
Johannes
Zitat:
@BMW-Senior schrieb am 15. Juli 2017 um 20:12:41 Uhr:
Zu 2. BMW ist nur an einem Austausch des Automatikgetriebes interessiert. Kostenpunkt Material über 3000 EUR plus Montage.
Also das ist schon eine beachtliche Unterstellung was man BMW
und anderen hier entgegenbringt, zumal das
Automatikgetriebe bekanntlich ein 100-iges Zulieferteil ist!
Ich verfolge aus technischem Interesse und weil ich selbst einen
E60 525d EZ 2005 mit aktuell 160.000 km fahre (bin Erst-Besitzer)
... , seit etwa einem 3/4 Jahr in dem Forum die E60/E61 -Meldungen.
Ich habe zum Automatikgetriebe hier ausschließlich nur Meldungen
gelesen, die Probleme hatten nach dem sie einen Getriebe-Service
gemacht hatten !!!
Selbst auf einer ZF-Service-Website stand zu lesen, dass ein
Getriebe-Ölwechsel wg. longlife-Öl etc. bei normalem Gebrauch
des Fahrzeuges nicht notwendig sei.
Als nicht-normaler Gebrauch wurde angegeben ... überwiegend
mit schwerer Anhängerlast fahren, überwiegend im
Höchstgeschwindigkeits-Bereich fahren und extrem sportlich
belastend fahren.
Ich bin aufgrund der genannten Informationen hier insgesamt
zu dem Entschluß gekommen, keinen Getriebe-Service machen
zu lassen.
Zumal nach den Erfahrungen hier und pers. Erfahrung früher
- bei einem anderen Fahrzeug - dies bei fortgeschrittenen KM
auch eher kontraproduktiv sein kann.
Außerdem schaltet meine Kiste bestens und es ist nicht die
Spur einer Verschlechterung festzustellen und ich kenne
- wie gesagt - das Gerät vom Neuzustand beginnend und
kannte auf der Autobahn auch nur die linke Spur.
Seit ein paar Jahren fahre ich allerdings auch schonender. :-))
Das Thema scheint aber strittig zu bleiben.
Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit irgendwann und frage
bei BMW und ZF direkt nach und bitte um Begründung und
technische Erläuterung.
Denn das wäre der beste Weg!
Das kann man schon per Telefon machen und sich durchfragen
bis man an die richtigen Leute kommt.
Zitat: Einige berichten vom Schlupf bis 3000 Umdrehungen in der Warmlaufphase
- ist das normal?
Natürlich schaltet die Automatik bei Frost z.B. später, das ist aber auch normal.
Man kann die hohe Drehzahl im kalten Zustand trotzdem vermeiden in dem
man den Schaltvorgang durch das Gas-Lupfen versucht auszulösen oder bei
Frost fahre ich per Handschalter. Da kann ich hochschalten wie ich will und
brauche den Motor nicht mal auf 1.000 Touren zu bringen, wenn ich nicht
will, also schonen im eisigen Kaltzustand bis er warm ist.
Wo ist das Problem?
An GerhHue:
Sehr interessant das du einen Ölwechsel am Getriebe nicht machst.
Wo hast du das gelesen, das ZG keinen Wechsel unter normalen Umständen empfiehlt?
Das wäre ja interessant zu wissen.
Ich übernehme den 530d als zweit Besitzer und weiß ja nicht wie der Vorgänger mit dem Wagen umging.
Soll ich dann trotzdem kein Service am Getriebe machen?
Ich bin etwas verwirrt um ehrlich zu sein.
Wäre es eine gute Idee mir das Öl anzugucken wie es aussieht - eben noch braun hell oder eher schwarz und vergammelt um daraus zu schließen ob das Getriebe einen Ölwechsel bräuchte?
Was meinst du?
Gruß
Johannes
Ich bin kein Getriebe-Fachmann!
Ich ziehe nur Schlüsse für mich aus dem was ich in der Zeit,
die ich hier im Forum bin, gelesen habe.
Frag BMW und frage von mir aus ZF und frag dann richtig und kritisch nach
und warum BMW z.B. keinen Service empfiehlt, sonst müsste dies ja im
Serviceheft und im Service-Menue aufgeführt sein.
Das wäre im Übrigen immer grundsätzlich die richtige Reihenfolge,
erst BMW-Leute fragen, dann kann man sich hier noch ergänzend Meinungen
holen oder fachlichen Rat um möglichst - für seine Situation (nicht jeder ist
Schrauber und Codierer) - effektive, kostengünstige und objektive
Lösungswege zu finden.
--------------------
Ich habe damals vor 2 bis 3 Monaten mal ZF und Getriebeölwechsel beim
E60 gegoogelt und nur eben eine ZF-Service-Stellen-Website angeklickt,
die Erstbeste, mehr nicht.
Aha. Wieso bietet BMW denn dann Wechselkits an?
https://www.leebmann24.de/.../?...
Du vermutest immer nur weiß aber nichts. Liest man aus allen deinen Beiträgen raus. Lange Texte ohne viel Inhalt.
An CCC88:
Ich hole nächste Woche meinen 530d ab.
Angenommen die Automatik schaltet ruckartig kann ich das als ein Fehler am Getriebe beim Händler beanspruchen?
Oder wird er bloß sagen können, die schaltet ja wie sie soll - kein Fehler.
Ich habe ja 6 Monate Garantie laut dänischem Gesetzes.
Ich fürchte schon was schlimmes weil so viele Meinungen hier sind und keine klare Antworten.
Gruß
Johannes
Zitat:
@johannestuxen schrieb am 16. Juli 2017 um 19:29:46 Uhr:
An CCC88:
Ich hole nächste Woche meinen 530d ab.
Angenommen die Automatik schaltet ruckartig kann ich das als ein Fehler am Getriebe beim Händler beanspruchen?
Oder wird er bloß sagen können, die schaltet ja wie sie soll - kein Fehler.
Ich habe ja 6 Monate Garantie laut dänischem Gesetzes.
Ich fürchte schon was schlimmes weil so viele Meinungen hier sind und keine klare Antworten.
Gruß
Johannes
Öl neu, Ölwanne neu, Mechatronik überholen lassen.
Das würde ich raten. Hat man aber schon Schaltprobleme hilft ein einfacher Ölwechsel selten etwas bzw. nur kurzfristig.
An CCC88:
Ok - werde ich im Auge halten.
Aber würdest zu sagen das wenn sie mit rücken schaltet dann ist es Verschleiß oder kann ich das als ein Fehler beim Händler beanspruchen?
Ich meine, er will bestimmt nicht eine Überholung bezahlen.
Was meinst du?
Gruß
Johannes